RE: Tipps und Tricks zum Einbau der Bahnsteigbeleuchtung

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 02.10.2015 19:09

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

folgende Erfahrungen wollte ich Euch mitteilen. Ich habe mir den Kibri Bahnsteig Sulzberg aufgebaut und dazu passend Viessmann Bahnsteigleuchten eingesetzt. In der Aufbauanleitung für die Bahnsteigleuchten werdet Ihr den Hinweis finden, dass zum Einbau der Bahnsteigleuchten eine Bohrung mit 6,0 mm Durchmesser erfolgen soll. Meine Erfahrung: Diese Bohrung ist leider ein bisschen zu groß, so dass etwas Spielraum bleibt, besser ist hier eine Bohrung von 5,5 mm vorzunehmen.

Wenn man aber bereits den Bahnsteig mit Bohrungen von 6,0 mm "zerstört" hat, dann habe ich folgende Lösung gefunden:

Bahnsteigbohrungen mit Tesa-Streifen zukleben, damit der dann angewendete Klebstoff nicht herauströpfelt.
Die Löcher mit einem 2-Komponenten-Kleber (Achtung: Verarbeitungszeit ca. 10 Minuten!) verschließen.
Trocknungszeit ca. 20 - 30 Minuten, je nach Mischverhältnis.
Dann die Öffnungen neu bohren, allerdings hier am besten stufenweise vorbohren:
Erst mit 2,5, dann mit 4 mit 5,0 und dann mit 5,5 mm bohren.

TIPP: Damit der 2-Komponentenkleber (falls dieser nicht ganz trocken ist, nicht herausfällt) am besten beim Bohren der Löcher einen kleinen Holzklotz oder ähnliches verwenden).

Noch ein Tipp: Die Bahnsteige von Kibri (Bahnsteig Sulzberg) haben keine vorbildgerechte Höhe. Deswegen vielleicht im Baumarkt entsprechend Sperrholz in einer Breite von 38 mm und entsprechender Bahnsteiglänge zuschneiden lassen. Höhe bleibt selbst überlassen. Vorbildgerecht sind Höhen zwischen 9 und 10 mm Höhe. Gilt insbesondere für Anwender von C-Gleisen (Märklin, Trix). So ergibt sich vom Boden eine Gesamthöhe zwischen 19 und 20 mm.

Der Bahnsteigunterbau lässt sich dann gut mit sog. Abtönfarben anmalen. Tipp: Mit Schwarz und weiß lässt sich jeder gewünschte Grauton selbst zusammenmischen.

Beim Einbau der Lampensockel darauf achten, dass diese jetzt fest hineingedrückt werden müssen.

Gutes Gelingen wünscht Euch

Marco


Nordbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz