#2 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 31.05.2007 11:30
Hallo Andreas,
also bei einem Kesselwagenganzzug denke ich eher an die Baureihen 140, 150 oder 151, vielleicht gar eine 120, aber eine 118 wohl eher nicht. Die 118 ist eine Schnellzuglok, wenn Güter, dann nur Kurzgüter-, Expressgut- oder Postzüge, aber alle sind mehr die Ausnahme.
Bei Diesel denke ich zuerst neben der 218 an eine 221.
Zitat von kmperoMit 10 4-achsigen Fleischmann Waggons EVA gealtert habe ich einen Ganzzug geplant. Welche Lok könnte dazu passen?
Etwas Wasser in den Wein: Die 770hl-Wagen von Fleischmann sind m. E. ursprünglich VTG-Wagen, gebaut von LHB 1971. Warum dieser Wagen jahrelang als EVA-Wagen angeboten wurde und erst in jüngerer Zeit in der richtigen VTG-Ausführung erschien (die auch noch sehr gut zu den Märklin VTG 880 hl-Wagen passt) wissen nur die Götter und die Marketing-Strategen. Epoche III scheidet also aus. Für Epoche IV müsste Du sie evtl. auf VTG umzeichnen. In Epoche V wechseln allerdings jede Menge Wagen die Besitzer, auch Wagen mit Konstruktionsmerkmalen LHB/VTG sieht man jetzt unter EVA fahren; ob das auch für die 770hl-Wagen gilt, weiß ich allerdings nicht. Aber unter diesem Gesichtswinkel wäre die modernste Lok die beste Wahl.
Zur Frage, ob das Schweizer Krokodil EVA-Wagen gezogen hat, habe ich leider keinen Foto-Volltreffer. Aber im SBB-Historic Krokodil-Buch ist im Frühjahr 1975 ein Krokodil vor 10 vierachsigen Tankwagen zu sehen, danach laufen andere Wagen im Zug. Also Deine Kragenweite, wenn auch nicht EVA, könnte aber VTG sein. Dass andererseits EVA und VTG-Wagen in der Schweiz herumfahren, ist gesichert mit unzähligen Fotos, z.B. "Die Schweizer Bahnen, S. 91". Also gerade weil das Krokodil zur fraglichen Zeit nicht mehr am Gotthard lief, darf es Deine 10er Gruppe sicherlich ziehen.