RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 31.05.2007 09:12

Hallo!
Mit 10 4-achsigen Fleischmann Waggons EVA gealtert habe ich einen Ganzzug geplant.
Welche Lok könnte dazu passen?
Ich hatte gedacht an:

Märklin BR 220 in rot oder blau-beige
Märklin Neuheit BR 218

Aus meinem Bestand könnte ich noch anbieten:
Märklin E 118 in blau-beige
Märklin BR 288 in rot

Danke für Tipps!

Andreas


kmpero

RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#2 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 31.05.2007 11:30

Hallo Andreas,


also bei einem Kesselwagenganzzug denke ich eher an die Baureihen 140, 150 oder 151, vielleicht gar eine 120, aber eine 118 wohl eher nicht.
Die 118 ist eine Schnellzuglok, wenn Güter, dann nur Kurzgüter-, Expressgut- oder Postzüge, aber alle sind mehr die Ausnahme.

Bei Diesel denke ich zuerst neben der 218 an eine 221.

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#3 von Gerard , 31.05.2007 18:49

Das sind doch Epoche 3 Wagen? oder vielleicht frühe Epoche 4?


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#4 von kmpero ( gelöscht ) , 22.06.2007 08:34

Hallo nochmals,

ja es sind Wagen der Epoche 4.

Derzeit habe ich die neue 39802 BR 220 in blau-beige davor. (Machbar?)

Jetzt eine etwas knifflige Frage: Könnte das Schweizer Krokodil EVA Kesselwagen gezogen haben? Ich denke eher nicht wer kann mir Infos geben?

Die 218 befindet sich nicht in meinem Fuhrpark, ich beabsichtige sie auch nicht zu kaufen.
Ich hoffe, Mä bringt nächstes Jahr die E150.

Andreas


kmpero

RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#5 von Muenchner Kindl , 22.06.2007 08:52

Andreas,

Zitat
Ich hoffe, Mä bringt nächstes Jahr die E150.



Die sollte doch dieses Jahr schon kommen, oder?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#6 von Torsten Piorr-Marx , 22.06.2007 08:56

Zitat von Thomas Wyschkony
...Die sollte doch dieses Jahr schon kommen, oder?...



Nö, dieses Jahr ist die E50 dran.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#7 von Der Krümel , 22.06.2007 09:01

Liebe Forumanen!

[Klugscheiß-Modus]
Es gibt doch gar keine E150!
Entweder BR E50 oder (ab 196 BR 150.
[/Klugscheiß-Modus]


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#8 von voyage , 23.06.2007 13:26

Ich würde eine 050 oder 041/42 (mit Neubaukessel) davor hängen


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#9 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2007 20:48

Hallo Andreas,

Zitat von kmpero
Mit 10 4-achsigen Fleischmann Waggons EVA gealtert habe ich einen Ganzzug geplant. Welche Lok könnte dazu passen?


Etwas Wasser in den Wein: Die 770hl-Wagen von Fleischmann sind m. E. ursprünglich VTG-Wagen, gebaut von LHB 1971. Warum dieser Wagen jahrelang als EVA-Wagen angeboten wurde und erst in jüngerer Zeit in der richtigen VTG-Ausführung erschien (die auch noch sehr gut zu den Märklin VTG 880 hl-Wagen passt) wissen nur die Götter und die Marketing-Strategen. Epoche III scheidet also aus. Für Epoche IV müsste Du sie evtl. auf VTG umzeichnen. In Epoche V wechseln allerdings jede Menge Wagen die Besitzer, auch Wagen mit Konstruktionsmerkmalen LHB/VTG sieht man jetzt unter EVA fahren; ob das auch für die 770hl-Wagen gilt, weiß ich allerdings nicht. Aber unter diesem Gesichtswinkel wäre die modernste Lok die beste Wahl.

Zur Frage, ob das Schweizer Krokodil EVA-Wagen gezogen hat, habe ich leider keinen Foto-Volltreffer. Aber im SBB-Historic Krokodil-Buch ist im Frühjahr 1975 ein Krokodil vor 10 vierachsigen Tankwagen zu sehen, danach laufen andere Wagen im Zug. Also Deine Kragenweite, wenn auch nicht EVA, könnte aber VTG sein. Dass andererseits EVA und VTG-Wagen in der Schweiz herumfahren, ist gesichert mit unzähligen Fotos, z.B. "Die Schweizer Bahnen, S. 91". Also gerade weil das Krokodil zur fraglichen Zeit nicht mehr am Gotthard lief, darf es Deine 10er Gruppe sicherlich ziehen.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Passende Märklin-Lok zu Fleischmann 855475 Kesselwagen EVA

#10 von kmpero ( gelöscht ) , 30.06.2007 11:49

... Danke und Klasse!
So werde ich es dann auch machen!

Andreas


kmpero

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz