RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#1 von disaster123 ( gelöscht ) , 02.10.2015 22:01

Hallo,

ich wollte gerne die Funktionen meines ESU Loksound v4.0m4 ändern ich scheiter aber daran die aktuellen Funktionen auf der CS2 nachzuvollziehen.

FX steht zum Beispiel Dimmen - es spielt aber einen Sound ab?

Danke!

Grüße Stefan


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#2 von H0! , 02.10.2015 22:33

Moin, Stefan,

die CS2 kann die Funktionszuordnung des V4M4-Decoders nicht vollständig anzeigen.

Wenn man nicht dutzendweise CVs unter DCC auslesen möchte, dann sollte man den Decoder mit einem LokProgrammer einstellen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#3 von nakott , 03.10.2015 09:27

Hallo Stefan,

das kann folgende Ursache haben. Wenn man ein LS 4 (nicht m4) Projekt konvertiert in ein LS 4 m4 Projekt und das dann mit Lokpro auf den Decoder spielt, dann kann die CS2 das Funktionmapping nicht korrekt anzeigen.
Wenn man aber ein unkonvertiertes, echtes LS 4 m4 Projekt in den Decoder gespielt hat, dann kann die CS2 einwandfrei das Funktionmapping anzeigen.
Ich selber habe LS 4 m4 und an meiner CS2 geht es prima. Das eingangs genannte Problem hatten wir vor einigen Monaten beim Stummitreff BB.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#4 von H0! , 03.10.2015 09:47

Zitat von nakott
Wenn man aber ein unkonvertiertes, echtes LS 4 m4 Projekt in den Decoder gespielt hat, dann kann die CS2 einwandfrei das Funktionmapping anzeigen.

Wenn das Projekt keine Funktionen nutzt, die die CS2 nicht anzeigen kann, dann klappt es mit der CS2.

Wenn man keinen LokProgrammer hat und hat den Decoder voreingestellt bekommen, dann kann man es sich nicht aussuchen.
Piko-Loks mit LokSound beispielsweise nutzen mehr als 20 Funktionstasten und auch Funktionsverknüpfungen, die die CS2 nicht anzeigen kann.

Wir wissen nicht, welches Projekt Stefan auf seinem Decoder hat.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#5 von disaster123 ( gelöscht ) , 03.10.2015 10:17

Zitat von nakott
Hallo Stefan,

das kann folgende Ursache haben. Wenn man ein LS 4 (nicht m4) Projekt konvertiert in ein LS 4 m4 Projekt und das dann mit Lokpro auf den Decoder spielt, dann kann die CS2 das Funktionmapping nicht korrekt anzeigen.
Wenn man aber ein unkonvertiertes, echtes LS 4 m4 Projekt in den Decoder gespielt hat, dann kann die CS2 einwandfrei das Funktionmapping anzeigen.
Ich selber habe LS 4 m4 und an meiner CS2 geht es prima. Das eingangs genannte Problem hatten wir vor einigen Monaten beim Stummitreff BB.

Grüße Dirk



Ich habe leider keinen Lokprogrammer und das Aufspielen auf den M4 hat der Händler übernommen. Er laut seiner Doku die er mir geschickt hat Art Nr. 21408 aufgespielt. Das ist ein Projekt für den M4.

An sich habe ich auch alle Funktionen nur die Begriffe die in der CS2 angezeigt werden passen nicht zu dem was der Decoder tut ;-(


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#6 von disaster123 ( gelöscht ) , 03.10.2015 10:19

Zitat von H0

Zitat von nakott
Wenn man aber ein unkonvertiertes, echtes LS 4 m4 Projekt in den Decoder gespielt hat, dann kann die CS2 einwandfrei das Funktionmapping anzeigen.

Wenn das Projekt keine Funktionen nutzt, die die CS2 nicht anzeigen kann, dann klappt es mit der CS2.

Wenn man keinen LokProgrammer hat und hat den Decoder voreingestellt bekommen, dann kann man es sich nicht aussuchen.
Piko-Loks mit LokSound beispielsweise nutzen mehr als 20 Funktionstasten und auch Funktionsverknüpfungen, die die CS2 nicht anzeigen kann.

Wir wissen nicht, welches Projekt Stefan auf seinem Decoder hat.




aktuell scheitere ich hauptsächlich daran bremsenquitschen zu aktivieren und Sounds von FX auf FY zu legen, weil obwohl FX Sound abspielt mir die CS anzeigt es würde Lampen dimmen.


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#7 von H0! , 03.10.2015 15:41

Zitat von disaster123
aktuell scheitere ich hauptsächlich daran bremsenquitschen zu aktivieren und Sounds von FX auf FY zu legen, weil obwohl FX Sound abspielt mir die CS anzeigt es würde Lampen dimmen.

Bei 21408 sehe ich keine Taste für Bremsenquietschen. F1 aktivieren, schnell fahren, kräftig abbremsen. Falls der Zeiger der CS2 nur in Zeitlupe Richtung 0 geht, dann kann dies das Bremsgeräusch verhindern. Dann muss die Verzögerung der CS2 verringert werden.

Welches X möchtest Du mit welchem Y vertauschen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#8 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2015 18:34

Hallo Stefan,
das von Dir genannte ESU - Projekt 21408 ist das Projekt für die BR 218 der ESU - Engineering Edition und m. E. nur für diese Lok sinnvoll zu verwenden. Warum Dein Händler ausgerechnet dieses Projekt und nicht ein 'normales' für die BR 218, z. B. Projekt 64433 verwendet hat, erschließt sich mir nicht.
Wie bereits in den Beiträgen weiter oben geschrieben wurde, gibt es bei den ESU Loksound V4 - Dekodern Mappingfunktionen, die die CS 2 nicht beherrscht und somit auch nicht darstellen kann. Ohne Lokprogrammer kommst Du da nicht weiter. Gibt es keinen Modellbahnclub oder einen Händler in Deiner Nähe oder jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der einen Lopkprogrammer hat?
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#9 von disaster123 ( gelöscht ) , 03.10.2015 22:02

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Stefan,
das von Dir genannte ESU - Projekt 21408 ist das Projekt für die BR 218 der ESU - Engineering Edition und m. E. nur für diese Lok sinnvoll zu verwenden. Warum Dein Händler ausgerechnet dieses Projekt und nicht ein 'normales' für die BR 218, z. B. Projekt 64433 verwendet hat, erschließt sich mir nicht.
Wie bereits in den Beiträgen weiter oben geschrieben wurde, gibt es bei den ESU Loksound V4 - Dekodern Mappingfunktionen, die die CS 2 nicht beherrscht und somit auch nicht darstellen kann. Ohne Lokprogrammer kommst Du da nicht weiter. Gibt es keinen Modellbahnclub oder einen Händler in Deiner Nähe oder jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der einen Lopkprogrammer hat?
Freundliche Grüße
Jürgen



Ich hatte gelesen, dass die Sounds wesentlich besser als bei 64433 sein sollen und hatte deshalb beim Händler explizit 21408 angefragt. Scheinbar eine blöde Idee?


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#10 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2015 23:08

Hallo Stefan,

Zitat
Ich hatte gelesen, dass die Sounds wesentlich besser als bei 64433 sein sollen und hatte deshalb beim Händler explizit 21408 angefragt. Scheinbar eine blöde Idee?


Kommt darauf an, ob und wie Dein Händler das Projekt für das Modell von Dir angepaßt hat. Schau' Dir einfach mal auf der ESU - Homepage die genannten Projekte und die zugehörige Ausgangsbelegung an. Beim ESU - Modell werden die Dekoderausgänge z. B. für den Raucherzeuger, für die Führerpultbeleuchtung und die "Bremsfunken" genutzt. Das sind Funktionen, die bei Deinem Modell vermutlich nicht vorhanden sind. Ob die Soundqualität der beiden Projekte unterschiedlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Unabhängig davon bleibt es dabei: wenn Du mit der CS 2 das Funktionsmapping nicht bearbeiten kannst, brauchst Du einen Lokprogrammer oder jemanden, der einen hat und das Funktionsmapping für Dich nach Deinen Wünschen ändert. Vielleicht macht das ja auch der Händler für Dich, bei dem Du den Dekoder gekauft hast.
Zum Bremsenquietschen stand schon in einem Beitrag weiter oben der Hinweis, daß die CS 2 - interne Anfahr- und Bremsverzögerung auszuschalten ist, damit das Bremsenquietschen funktioniert.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#11 von disaster123 ( gelöscht ) , 03.10.2015 23:16

Danke, wegen dem Mapping gucke ich nochmal.

Bzgl. Bremsen - Tatsache deaktiviere ich die CS2 Anfahr und Brems"automatik" funktioniert es. Kann ich den ESU dazu überreden, diese funktion zu übernehmen?


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#12 von H0! , 04.10.2015 08:11

Zitat von disaster123
Bzgl. Bremsen - Tatsache deaktiviere ich die CS2 Anfahr und Brems"automatik" funktioniert es. Kann ich den ESU dazu überreden, diese funktion zu übernehmen?

Diese tolle CS2-Funktion kannst Du pro Lok einstellen - und getrennt für Bremsen und Anfahren. Du musst den Bremswert nur klein genug einstellen, dass der Decoder quietscht - dann musst Du am Decoder gar nichts ändern.
Alternativ kann man im Decoder die Schwelle fürs Quietschen verändern. Ich würde die Einstellung der CS2 ändern.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#13 von Modelleisenbahnfan , 04.10.2015 14:44

Hallo,

Zitat
Kann ich den ESU dazu überreden, diese funktion zu übernehmen?


Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Es gibt eine dekoderinterne Anfahr- und Bremsverzögerung, die über die entsprechenden Dekoder - CV's eingestellt wird. Die hat nichts mit der Anfahr- und Bremsverzögerung der CS 2 zu tun (die ist vor allem dafür da, Loks mit alten Dekodern, die noch keine dekoderinterne Anfahr- und Bremsverzögerung hatten, sanft anfahren und anhalten zu lassen). Letztere muß abgeschaltet sein, damit das Bremsenquietschen funktioniert, weil dieses über die dekoderinternen Einstellungen gesteuert wird.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#14 von disaster123 ( gelöscht ) , 05.10.2015 08:16

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
Kann ich den ESU dazu überreden, diese funktion zu übernehmen?


Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Es gibt eine dekoderinterne Anfahr- und Bremsverzögerung, die über die entsprechenden Dekoder - CV's eingestellt wird. Die hat nichts mit der Anfahr- und Bremsverzögerung der CS 2 zu tun (die ist vor allem dafür da, Loks mit alten Dekodern, die noch keine dekoderinterne Anfahr- und Bremsverzögerung hatten, sanft anfahren und anhalten zu lassen). Letztere muß abgeschaltet sein, damit das Bremsenquietschen funktioniert, weil dieses über die dekoderinternen Einstellungen gesteuert wird.
Freundliche Grüße
Jürgen




Danke, genau das meinte ich. Wo finde ich diese CVs?


disaster123

RE: ESU Loksound 4.0M4 Funktionsmapping mit der CS2

#15 von H0! , 05.10.2015 20:26

Zitat von disaster123
Wo finde ich diese CVs?

mfx: Lokeigenschaften aufrufen, dann auf "CVs" klicken und die Registerkarte Motor auswählen. Anfahr- und Bremsverzögerung sind dann ziemlich weit oben.

DCC: CVs 3 und 4.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz