RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#1 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 06.10.2015 10:48

Hallo Modellbahnfreunde,
hmm, ich schlag mich seit einer Weile mit der Frage rum mit welchen Steckern und Buchsen man am besten modulübgreifend eine Ringleitung und die Weichen schalten kann, ohne tausende einzelne Kabel unter der Anlage rumhängen zu haben.

Mein Stand ist das man für eine zuverlässige Ringleitung von bis zu 4m Anlagengröße 1,5mm2 Kabel verwenden sollte.
Für die Stichleitungen 0,75mm2. Ich finde das aber etwas überdemensioniert, vorallem sollten die dinger noch an ein Tillig Flex Gleis gelötet werden. Meine da die Schiene gerade mal eine Kopfbreite 0,8mm hat, dann da so zwei fettes Kabel dran?

Weiter habe ich öfters gelesen das viele Scart Kabel oder Sub-D verwenden, da hab ich aber die befürchtung das für eine Ringleitung der Kaberquerschnitt etwas mikrig ist (Glaube packen gerade so 1A). Parallelschalten der Leitungen, hab aber da keine Ahnung davon und hört sich gefährlich an. Denke das ist eher was für die Weichen Sache?, geht das über längere Strecken überhaupt gut (Kommt da ein Signal überhaupt noch an)?

Was ich auch noch gehört habe sind Rundkabel (oder) AMP mit Crimps, aber die dazu benötigte Zangen finde ich viel zu teuer, glaube die billigst lag um 127 Euro.

Am besten haben mir die HTS Industriesteckverbindungen gefallen. Aber leider sind die unsagbar teuer, so finde ich (Baugröße 2 (HA.10))

Ich verwende zwei Gleissysteme. Tillig H0 Code 83 mit ROCO 10788 und
Märklin K Gleis H0 mit Trafo Märklin 6647

Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#2 von rmayergfx , 06.10.2015 11:19

Hallo Daniel,

baust Du die Module nach Norm oder nur für Dich ? Bei Norm sind die vorgegebenen Anschlußtechniken einzuhalten, sonst passt es nicht mehr.
Wenn Du was eigenes baust und es günstig und zuverlässig haben möchtest, dann nimm ATX Verlängerungskabel.
http://www.amazon.de/InLine-26629K-ATX-V...g/dp/B000WKXTE2
Parallelschaltung von den Kabeln zur Erhöhung der Betriebssicherheit/Querschnitt auch hier problemlos möglich, z.B. 2x Schwarz 2x Rot für Bahnstrom

Bei weniger Polen geht auch EPX:
http://www.ebay.de/itm/8-pol-EPS-Verlaen...725.m3641.l6368

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#3 von klein.uhu , 06.10.2015 11:25

Zitat von Dragonfloez

Weiter habe ich öfters gelesen das viele Scart Kabel oder Sub-D verwenden, da hab ich aber die befürchtung das für eine Ringleitung der Kaberquerschnitt etwas mikrig ist (Glaube packen gerade so 1A). Parallelschalten der Leitungen, hab aber da keine Ahnung davon und hört sich gefährlich an. Denke das ist eher was für die Weichen Sache?, geht das über längere Strecken überhaupt gut (Kommt da ein Signal überhaupt noch an)?


Moin Daniel,

Parallelschaltung von Kabeln ist in keiner Weise etwas "gefährliches". Das ist das Gleiche wie entsprechende Leitungen mit größerem Querschnitt. Die (modellbahnüblichen) Litzen bestehen auch aus lauter parallelen Leitern, und z.B. 5 * 0,14qmm sind 0,7 qmm. Dann muß man aber auch bei den Steckverbindungen 5 Kontakte belegen. Macht etwas mehr Arbeit, elektrisch ist das identisch.

Als Stell-Leitung für analog geschaltete Weichen reicht 0,14qmm aus, da fließt nur kurzfristig Strom (Antrieb - Stellpult - Trafo). Wichtiger sind Ringleitungen für die Weichenversorgung (meist gelb), die Beleuchtung bei Weichen und Signalen, als Masse-Leitung und Stromversorgung für den Fahrstrom. Die müssen dicker ausgeführt werden. Das gilt besonders dann, wenn mit Digital-Strom geschaltet wird.

Für dickere Leitungen bei trennbaren Anlagenteilen kann man preiswert steckbare Lüsterklemmen verwenden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#4 von walterpalter ( gelöscht ) , 06.10.2015 16:26

Hallo,

meine rechteckige Bahn habe ich -wegen mögliche zukünftige Umzug nach ein anderes Zimmer- aus Modulen aufgebaut. Mehr oder weniger symetrisch rundum ein centrales Modul in der Mitte. Dieser ist mit einer Ringleitung versehen (1mm2) und von da aus zweigt für jedes andere Module ein Zweig ab.
Für die Verbindung habe ich handelsüblige "Kronstecker" (Mann und Frau) gebraucht. Das sind Stecker die man auch in der Elektrik benutzt.

Ich habe es so angelegt das ein zweiter Ringleitung noch dazu passt, falls ich meine Decoder mit einer eigenen Booster versorgen muss. (Muss sich noch herausstellen).

Ich habe dafür gewählt um jedes Modul seine eigene Decoder zu geben. Also keine Wiechendrahten einer Weiche von Modul A nach eine Dekoder von Modul B. Kostet mehr Decoder, aber spart sehr viel Steckverbindungen.

Für meine Rückmelder (S88n) gilt das gleiche. Jedes Modul hat seine eigene Rückmelder(n). Die Rückmelder sind mit normalen RJ45-kablen hintereinander verbunden. Auch hier keine Rückmelddrahten von Gleisanschluss auf Modul A verbunden mit ein Rückmelder von Modul B. Nachteil ist das nicht jeder Rückmelder voll ausgelastet ist, aber keine Steckverbindungen notwendig.

Vielleicht ist mein Verfahren auch für dich interessant.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#5 von klein.uhu , 06.10.2015 16:48

Moin,

Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe fährt er laut Profil AC-analog. Ich auch.

Meine Art der Verkabelung hatte ich hier mal kurz beschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=128529&p=1436579&hilit=Verteiler#p1436579
Vielleicht hilft das.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#6 von Railstefan , 07.10.2015 10:44

Hallo Daniel,

wir verwenden für die Modulanlage im Verein 37-polige SUB-D-Stecker für die Ringleitungen und daran 12 x 1,5mm² angelötet. Jeweils 3 Pins im Dreieck verbinden und genau in die Mitte dazwischen die dicke Ader einlöten. Damit haben wir auch nach vielen Jahren und einigen Metern keine Probleme und die Stecker sind gut erhältlich. Siehe auch den Link zu meinem Verein unten in der Signatur.
Unter jedem Modul gibt es dann einen Verteiler, wo die beiden Ringleitungen (Anfang + Ende des Moduls) sowie alle Anschlüsse auf dem Modul miteinander verbunden werden. Somit kann man z. B. für die eigentliche Stromversorgung der Gleise normale 0,14mm² Adern verwenden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#7 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 07.10.2015 12:15

Hallo Leute,
ein großes Dankeschön an Railstefan, klein.uhu, Walter und Ralf.

An weiteren Vorschlägen bin ich natürlich auch interessiert.

@ Railstefan: Ihr habt, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den D- Sub drei Pins für eine 1,5mm2 Leitung zusammengefasst. Macht die niedere vertäglichkeit der Ampere der Stecker keine Probleme?

@kleiner.uhu: Ja fahre sowohl bei Märklin aus auch Roco Analog. Danke für den Link.


Das ATX Kabel finde ich auch eine interessante Idee. Wie ich nach Rescherschen rausfand verfügen die teilweiße über 1,5mm2 Querschnitt was ja auch optimal wäre.

Nun nochmal zu der Frage, also kann man zum schalten der Weichen ein Scart Kabel benutzen?, ohne das da (auch bei mehreren Metern) was kokelt?
Finde das noch was befremdlich auch wenn das nur kurze Impulse sind.
Klar das gelbe Kabel muss an 1,5mm2 ran.

Wie ist das zum Beispiel am BW oder damit in Verbindung dem BHF oder bei einer über eine Ringleitung versorgt einspeisung für die komplette Anlagenbeleuchtung. Da fallen ja unglaublich viele Stichleitungen an, bzw. von diesen über Verteiler verteilte Kabel an. Was mich zu der Frage führt, kann man bei einer Ringleitung auf begrenztem Raum (zum Beispiel das letzte Modul der Anlage nach ca 4m soviele Verbraucher an einem Kabel das 1,5mm2 hat abzwacken oder kommt es da zu erheblichen Leitstungsverlusten?
Ich weiß ja auch das bei der Ringleitung das Kabel ein "abgeschloßen Kreis" zum Trafo/ Zentrale hin ergben sollte, das der Strom bei der Stichleitung von beiden Seiten zur Verfügung stehen sollte. Hoffe man versteht was ich sagen will .

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#8 von Railstefan , 07.10.2015 18:12

Hallo Daniel,

ob du die Ringleitung als Kreis oder als Stern oder irgendwie gemischt nimmst, ist egal. Das Ende muss nicht wieder mit dem Anfang verbunden werden.
Die Idee von einer solchen Letung ist es, mit möglichst geringen Übertragungsverlusten möglichst weit zu kommen - daher der große Querschnitt für die langen Strecken und kleinere Querschnitte nur für die kurzen Stichleitungen von der Versorgungsleitung bis zum eigentlichen Verbraucher.

Zu den SUB-D: praktischerweise sind die beiden Reihen um einen halben Pin-Abstand versetzt. So kann man immer zwei unten mit dem mittig darüber befindlichen Pin als Dreieck verbinden und als nächstes dann ein "auf dem Kopf" stehendes Dreieck (2 oben + 1 unten) und genau ins Zentrum dann eine dicke Ader reinlöten. Somit verteilt sich der Strom einer jeden Ader immer auf 3 Pins und damit hatten wir bzgl der Belastung bisher noch keine Probleme auf der Vereinsanlage.
Im Regelfall fließen ja auch keine riesigen Ströme, die gibt es erst im Kurzschluss-Fall und der sollte ja nicht dauernd und auch nicht langfristig auftauchen, da irgendwelche Sicherungseinrichtungen in den Trafos, Digitalzentralen oder Boostern ansprechen. Genau dafür braucht es aber große Querschnitte, damit weiter entfernte Kurzschlüsse sicher erkannt werden und die Abschaltung funktioniert bevor es zu anderen Problemen kommt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#9 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 07.10.2015 20:50

Hallo Leute,
vielen Dank an Railstefan.

Nur noch kurz, für die Ringleitungen sollte man ja 1,5mm2 Litzen nehmen. Wie ich aber gesehen habe gibts da zB. welche:

PVC – Fahrzeugleitung (FLYY) 13x1,5mm²
Feuchtraum-Mantelleitung NYMJ 5 x 1,5 mm²
H07VK 1,5-100GG 1,5mm2


Kann man für die Modellbahn Ringleitung jede Art von 1,5mm2 Kabeln verwenden oder muss man da noch was beachten (meine da die alle unterschiedliche Bezeichnungen und Ziffern haben?

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#10 von Ronaldchen , 07.10.2015 21:12

Hallo,

Im Club haben wir 7 polige Anhângerkuplungen für den 'schweren dienst', daneben alles was eben vorhanden war bzw zur Differenziering dienen kan, vom 'Sub D' bis zum alten Märklin Steckerchen über Lüsterklemmen.

Ich selber habe Stecker aus dem Lastwagen und Autosector, neben Sub D..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#11 von Railstefan , 08.10.2015 09:46

Hallo Daniel,

geh mal in einen Baumarkt und such die die günstigste Leitung mit 1,5mm² raus - die nimmst du dann. Lautsprecherkabel sind meist deutlich teurer - warum auch immer, denn es sind die gleichen Leiter- und Isoliermaterialien im Einsatz.
Vermutlich wird es die übliche NYM 3G1,5 sein, die für die normale 230V-Verkabelung in Gebäuden verwendet wird - die hätte allerdings massive Leiter und keine Litzen. Für die Verkabelung egal, aber für die Stecker schwieriger.
Am besten schaust du auf den Meterpreis und teilst diesen dann durch die Aderzahl, damit du weisst, was 1m einer einzelnen Ader kostet.
NYM = PVC-Leitung mit Massivleitern
3G1,5 = 3 x 1,5mm² mit Grün-Gelb

Wir verwenden unter unseren Modulen die Kabel mit Massivleitern. An jedem Modulende gibt es eine 12-polige Lüsterklemme, in der wir auf Einzel-Litzen wechseln, die dann an den Steckern angelötet sind. Die Lüsterklemmen dienen direkt auch als Verteilerpunkte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#12 von Michael Knop , 08.10.2015 11:19

Zitat von Railstefan
Hallo Daniel,

geh mal in einen Baumarkt und such die die günstigste Leitung mit 1,5mm² raus - die nimmst du dann. Lautsprecherkabel sind meist deutlich teurer - warum auch immer, denn es sind die gleichen Leiter- und Isoliermaterialien im Einsatz.
Vermutlich wird es die übliche NYM 3G1,5 sein, die für die normale 230V-Verkabelung in Gebäuden verwendet wird - die hätte allerdings massive Leiter und keine Litzen. Für die Verkabelung egal, aber für die Stecker schwieriger.
Am besten schaust du auf den Meterpreis und teilst diesen dann durch die Aderzahl, damit du weisst, was 1m einer einzelnen Ader kostet.
NYM = PVC-Leitung mit Massivleitern
3G1,5 = 3 x 1,5mm² mit Grün-Gelb

Wir verwenden unter unseren Modulen die Kabel mit Massivleitern. An jedem Modulende gibt es eine 12-polige Lüsterklemme, in der wir auf Einzel-Litzen wechseln, die dann an den Steckern angelötet sind. Die Lüsterklemmen dienen direkt auch als Verteilerpunkte.

Viel Erfolg
Railstefan



Hi zusammen,

Ihr wisst aber was VDE und NEM zur Verwendung von grün/gelben Leitern sagt?



Nicht Normgerechte Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#13 von lernkern , 08.10.2015 11:47

Mosche.

Ich habe in meinem Fiddleyard bei der Verbindung zwischen Schublade und Schaltpult so einen Stecker verwendet:




Gekauft beim großen C im Laden, leider habe ich keine Ahnung mehr, was für eine Bezeichnung der hatte.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#14 von klein.uhu , 08.10.2015 12:29

Zitat von Dragonfloez

Nur noch kurz, für die Ringleitungen sollte man ja 1,5mm2 Litzen nehmen. Wie ich aber gesehen habe gibts da zB. welche:

PVC – Fahrzeugleitung (FLYY) 13x1,5mm²
Feuchtraum-Mantelleitung NYMJ 5 x 1,5 mm²
H07VK 1,5-100GG 1,5mm2

Kann man für die Modellbahn Ringleitung jede Art von 1,5mm2 Kabeln verwenden oder muss man da noch was beachten (meine da die alle unterschiedliche Bezeichnungen und Ziffern haben?


Moin Daniel,

Im Prinzip kannst Du jede nehmen, Litze einadrig (starr) oder mehradrig (flexibel).

Schalt-/Steuerlitze gibt es in Farben rot, schwarz, blau, gelb, braun in verschiedenen Querschnitten als Einzelleitungen (LiY, ST1). Die gibt es bei den bekannten Elektronikhändlern recht preisgünstig in 10m, 25m, 50m, 100m.
Die habe ich überall verwendet.

KfZ-Litzen sind teurer, da Öl-/Benzinfest, Kälte-/Hitzebeständig (bis 90°C), ebenfalls in verschiedenen Farben. Diese kosten unnötig Geld.

Die üblichen "Haushaltskabel" haben nur die wenigen Farben schwarz, blau, braun, rot und das für Erdung reservierte grün/gelb. Außerdem muß man sie zur Verwendung der Einzelleitungen mühsam entmanteln.
Unnötige Mehrarbeit, überflüssiger Abfall, wenig Farben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#15 von Schachtelbahner , 08.10.2015 13:12

Hi Daniel.

Da bringe ich meine Erfahrung ein.

Du hast nicht geschrieben ob es sich um eine Modulanlage handelt. Ich gehe davon aus, das ist eine Kompakte Anlage. Sollte dies so sein dann sind Stecker und Buchsen überflüssig. In dem Fall würd die Ringleitung, 1,5², alle 1 Meter auf Lötleiste gelegt und von dort mit 0,14² ans Gleis. Ob dies so Sinnvoll ist möchte ich aber hingestellt lassen. Wir habe ja bei Analog die unterschiedlichen Fahrstromkreise und Abschaltbaren Abschnitte. Hier ist eine Verkabelung mit 0,25² oder 0,5² vollkommen ausreichend. Die Längen dürften max. 4 m vom Trafo bis zum Endpunkt sein, auf dieser Länge ist der Spannungsabfall zu vernachlässigen. Das wurde so auf meiner Anlage installiert die etwa 40 m Strecke hat aber eine Max. Länge der Einspeiskabel von ca. 4 m. Es kam dort nie zu Problemen und Kurzschlüsse wurden erkannt, sollten sie entstehen.

Solltest Du doch eine Modulanlage haben, würde ich ganz einfache Lüsterklemmen, die mit Stecker und Buchsen nehmen und das gesparte Geld anderwertig ausgeben. Der Strom fliest darin genauso gut wie in aufwendigen Stecker- Kupplung Kombinationen.

Für meine Weichen, die mit Motor angesteuert werden Rückmeldung und Herzstück Polarisierung haben, finden Scart Stecker und Buchsen mit 36 poligem Telefonkabel Verwendung. Das ganze zwischen Stellpult und Weiche. Auch in diesem Fall gab es bis jetzt keine Probleme.

Auf den meisten Heimanlagen mit ihren 3 x 4 Meter in L Form wird der Spannungabfall der Kabel überbewertet. Die Ströme auf unseren Kleinanlagen befinden sich immer im unkritischen Bereich. Es genügen die 0,25² und 0,5² Kabel. Meine Elektronikteile und Kabel kaufe ich bei Reichelt der für mich am günstigsten ist, der C ist zu teuer.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#16 von Erich Hamann ( gelöscht ) , 08.10.2015 14:42

Lautsprecherkabel enthält weinger Sauerstoff und corrodiert deshalb sehr viel langsamer. Ist etwas teurer, schon!
EH.


Erich Hamann

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#17 von Railstefan , 09.10.2015 16:35

Hallo Erich,

das stimmt zwar im Großen ud Ganzen, aber ob wir Korrosion bei den Kabeln unserer Modellbahnen haben, sei mal da hingestellt.
Zumindest solange du nicht extreme Luftfeuchtigkeits-und Temperatur-Schwankungen im Raum deiner MoBa hast, sollte dies wohl vernachlässigbar sein.

Zu gelb-grünen Adern und Schutzleiter: solange unter der Modellbahn keinerlei 230V-Verkabelung existiert, dürfte es da kaum Probleme mit dem VDE geben, denn es gibt meiner Erinnerung nach Farbcodes, die solche Aderfarben-Kombination mitten in Steuerkabeln vorsehen - und das ist dann definitf kein Schutzleiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.10.2015 17:03

Zitat von klein.uhu
......Schalt-/Steuerlitze gibt es in Farben rot, schwarz, blau, gelb, braun in verschiedenen Querschnitten als Einzelleitungen (LiY, ST1). .....


Noch bunter wird es, wenn man günstig an (gebrauchte) Steuerleitungen mit 10 oder mehr Adern kommt. Ist nur etwas Arbeit, die Einzeladern aus der Ummantelung zu lösen.


spielbahn

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#19 von Schachtelbahner , 09.10.2015 20:03

Nun bei 18 Paaren, 36 Adern, ist das händelbar. Die Adern gehören immer paarweise zusammen und sind entsprechend gezeichnet. Wenn man den Sinn verstanden hat ist das kein Problem.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#20 von tstening , 10.10.2015 11:07

Zitat von Dragonfloez

Nur noch kurz, für die Ringleitungen sollte man ja 1,5mm2 Litzen nehmen. Wie ich aber gesehen habe gibts da zB. welche:

PVC – Fahrzeugleitung (FLYY) 13x1,5mm²
Feuchtraum-Mantelleitung NYMJ 5 x 1,5 mm²
H07VK 1,5-100GG 1,5mm2

Kann man für die Modellbahn Ringleitung jede Art von 1,5mm2 Kabeln verwenden oder muss man da noch was beachten (meine da die alle unterschiedliche Bezeichnungen und Ziffern haben?



Ich habe für meine drei rund 20 Meter lange Ringleitungen die Silikonlitze von Nessel Elektronik verwendet mit 1,0 qmm. Die ist sicher nicht gerade günstig (0,78 € / Meter), aber die Verarbeitung ist ein Traum. Kannte sie schon aus dem RC-Modellbau in verschiedenen Querschnitten. Etwa alle 2 Meter greife ich daraus über eine kleine Platine den Strom ab. Dazu habe ich Streifenrasterplatinen mit Cu-Auflage geviertelt (z.B. Reichelt Art-Nr. H25SR160) und Schraubklemmen aufgelötet.

Hier mal ein Beispiel:



Blau/Weiß = Wechselstrom für Verbraucher
rot/schwarz = Digitalstromkreis 1 und 2

An Stellen, wo ich viele Abgriffe benötige, habe ich Platinen der folgenden Art eingebaut:



Dabei kombiniere ich einfach Stecker und Schraubklemen, wie ich sie gerade sinnvoll in der Bastelkiste zur Verfügung habe. Im vorstehenden Foto ist nur der Wechselstrom angeschlossen. Die ursprüngliche noch nicht aufgetrennte Ringleitung führt noch daran vorbei. Man sieht unten rechts auch einen weißen Kabelclip. Die gibts in 100er Tüten z.B. bei Ebay und sind selbsklebend (Kabelclip 26x26mm max. 18mm natur Beutel mit 100 Stück).

So bin ich einmal um die gesamte Bahn rum. Die beiden Booster der Digitalzentrale speisen den Fahrstom ein und ein zusätzlicher 15V/70VA-Trafo den Wechselstrom für die Verbraucher, wie Servos, Weichendecoder usw. Der Digitalstrom für die Weichendecoder wird gesondert über eine weitere Leitung verteilt. Deshalb ist die große Platine auch für 4 Paar Litzen vorgesehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei mir funktionieren 1,0 qmm Silikonlitze als Ringleitung ziemlich gut. Zu den Verbrauchern geht es dann je nach Stromverbrauch gestuft über 0,5 qmm, 0,25 qmm bis hinunter zu 0,14 qmm.

Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#21 von klein.uhu , 10.10.2015 11:23

Moin,

Hier wird von Ringleitungen mit 1,0 - 2,5 qmm geschrieben.
Und dann solche kupferkaschierten Platinchen dazwischen?

Wieviel Ampere verträgt den solch eine Leiterbahn?
Ich hätte da die Klemmen mit der gleichen Litze verbunden,
nicht die dünnen flachen Kupferbahnen der Platine genutzt.
Wenn schon eine Ringleitung mit größerem Querschnitt verlegt wird,
dann sollte das auch komplett durchgehend der Fall sein.

Wieviel qmm Querschnitt hat denn eine solche Leiterplattenbahn?
Das sind doch bestimmt kaum mehr als bei einer 0,14qmm Litze,
nämlich Leiterbahnbreite * Leiternbahndicke (und das sind nur Zehntel mm).

Oder sehe ich das falsch?
Fragt sich klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#22 von ejfix ( gelöscht ) , 10.10.2015 15:49

Hallo,

Zitat von klein.uhu

Wieviel Ampere verträgt den solch eine Leiterbahn?



Komisch eigentlich, daß man darüber im Netz nur wenig findet. Vielleicht ist das ein Anfang:

http://www.pcb-pool.com/download/spezifi...lastbarkeit.pdf

Eigentlich sind das keine schlechten Werte, oder? Eine schnelle Suche beim großen C ergibt, daß die Löcher meist einen Durchschnitt von 1mm haben. Wenn man 0,5 mm für die Trennlinien zwischen den Kupferbahnen abzieht, bleiben noch 1,4mm übrig.

Zitat von klein.uhu

Oder sehe ich das falsch?



Ich deute den Aufbau so, daß die Platinen sich nicht direkt in der Ringleitung befinden, und nur soviel Strom verarbeiten müssen, wie die angeschlossenen Verbraucher aufnehmen. Aber sicher bin ich mir auch nicht! Man könnte eventuell mit Drahtbrücken ein paar Kupferbahnen parallel verbinden, oder hinten eine extra Leitung anlöten, wenn es kritisch wird.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#23 von Riedenburgfritz , 10.10.2015 16:18

Zitat von Michael Knop
Ihr wisst aber was VDE und NEM zur Verwendung von grün/gelben Leitern sagt?

Unter meiner Anlage kann ich Kabel verwenden, wie ich will! NEM ist gar keine verbindliche Norm und VDE gilt nicht für im Modellbahnbereich verwendete Spannungsbereiche. Sonst dürfte eine nicht ausgebildete Fachkraft die Verkabelung gar nicht vornehmen oder hat schon mal jemand gelesen, dass eine Modellbahnanlage der Hausratversicherung separat gemeldet werden müßte wegen eines erhöhten Sicherheitsrisikos?

Ganz anders verhält es sich, wenn man die Netzstecker von Modellbahntrafos abzwickt, die Kabel kürzt, um den primärseitigen Kabelsalat zu vermindern.

Zitat von eijfix
Ich deute den Aufbau so, daß die Platinen sich nicht direkt in der Ringleitung befinden, und nur soviel Strom verarbeiten müssen, wie die angeschlossenen Verbraucher aufnehmen.

Dem scheint mir aber nicht so zu sein, sie sehen eher wie eine Unterbrechung der Ringleitung aus. Ich persönlich würde diese Platinen wirklich nur als "Abgriff" und nicht als "Fortsetzung" der Ringleitung verwenden.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#24 von ejfix ( gelöscht ) , 10.10.2015 17:17

Zitat von Riedenburgfritz

Dem scheint mir aber nicht so zu sein



Stimmt, ich hatte die erste Platine vergessen.


ejfix

RE: Stecker und Buchsen für Ringleitungen und Weichen modulübergreifend

#25 von Michael Knop , 10.10.2015 17:22

Zitat von Riedenburgfritz

Zitat von Michael Knop
Ihr wisst aber was VDE und NEM zur Verwendung von grün/gelben Leitern sagt?

Unter meiner Anlage kann ich Kabel verwenden, wie ich will! NEM ist gar keine verbindliche Norm und VDE gilt nicht für im Modellbahnbereich verwendete Spannungsbereiche. .........

Viele Grüße,

Fritz




Hi Fritz,

Wenn du es dir leisten kannst im Schadensfall aus eigener Tasche zu zahlen ........


Normen, egal ob verbindlich oder als Empfehlung stellen den sogenannten " Stand der Technik" dar, an dem sich Richter und Versicherungen orientieren!

Aber dieses ist ein freies Land ............



Nur darauf hingewiesene Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz