RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#26 von quattro-spyder , 08.10.2015 18:14

Hallo Uli,

ich habe den Zug nicht aufgeschaubt, aber bei meinem Exemplar ist beidseitig das 3. Spitzenlicht sehr dünn. Das sieht so aus, als ob dort nur etwas Streulicht von anderen Lichtquellen ankommt. Ich schließe jetzt mal auf Grund Deines Hinweises darauf, daß die LEDs fehlen. Im Übrigen hatte ein Kumpel mit einer DM3 das gleiche Problem. Dort fehlte ebenfalls auf einer Seite eine LED des Spitzenlichts. Also ein Fehler der bei Märklin nicht zum erstn Mal auftritt.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#27 von lui ( gelöscht ) , 08.10.2015 19:24

Zitat von Hohentengen21


die Chancen dürften nicht schlecht sein. Die Märklin Variante liegt zumindest bei meinem Händler "wie Blei" in den Regalen...



Der reine Wahnsinn!!!

Da wird dieses Modell am 6.10. erstmalig als neu ausgeliefert gemeldet (siehe viewtopic.php?f=2&t=119292&start=800#p1441878) und dann soll es heute, also am 8.10., schon "wie Blei" im Regal liegen.

Sachen gibt's....

PS: Zum Thema - wenn an einem neu ausgelieferten Modell ein derartiger Beleuchtungs- oder Bedruckungsfehler festgestellt wird, dann ist das ganz schlicht und einfach ein Garantiefall. Also ab zu Märklin, entweder/vorrangig über den verkaufenden Händler oder halt nach Rücksprache direkt zum Hersteller (dann aber nur mit vom Händler ausgefüllter und abgestempelter Garantiekarte oder dem Kaufbeleg; bekanntlich wird ein Garantiefall nur kostenfrei bearbeitet wenn der Käufer die Ware auch von einem autorisierten Märklin/MHI Händler erworben hat - aber das steht ja eh alles in dem Garantiepamphlet des Modells).


lui

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#28 von Beschwa , 08.10.2015 20:46

finde es immer wieder spannend wie manche tatsächlich
glauben, dass 100%ige Qualität möglich ist.

Arbeite in der Pharmaindustrie, da schauen minimum 6 Leute
alles an..... und trotzdem passieren Dinge die nicht passieren sollten. flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#29 von Anxarces , 08.10.2015 22:03

Zitat von lui

... und dann soll es heute, also am 8.10., schon "wie Blei" im Regal liegen.



Naja, da die Gehäuse der Triebköpfe und Zwischenwagen aus Zinkdruckguß sind, hat der Zug schon ein gewisses Gewicht.

Zitat von lui

... dann ist das ganz schlicht und einfach ein Garantiefall...



Streng genommen handelt es sich um Gewährleistung und nicht Garantie, da an dem Modell offensichtliche Mängel vorliegen.

Mir ist schon klar, dass im Rahmen der Gewährleistung eine Lösung gefunden muss (Reperatur, Minderung, etc.). Da ich aber, wie bereits oben geschrieben, dieses mal keine Lust auf ewige Reperaturzeiten habe, kontaktiert mein Händler morgen mal Märklin und schaut, ob er die Platine besorgen kann. Wenn das, wie ich befürchte, nicht klappt kann ich den Zug immer noch einschicken lassen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#30 von kalle.wiealle , 08.10.2015 23:26

Hallo zusammen...

Explo. Mä37778


Das sieht so aus, als wäre eine LED für das obere Stirnlicht auf der langen Platine.





Die Platine hat keine ET-Nummer und ist auch nicht aufgeführt als ET
Pos. 23 sind wohl nur die beiden unteren Led´s.

Also zurück zum Hersteller.

Das Gehäuse ohne den einen DB-Aufdruck würde ich persönlich zu Hause lassen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#31 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2015 11:10

Zitat von Anxarces

Zitat von lui

... dann ist das ganz schlicht und einfach ein Garantiefall...



Streng genommen handelt es sich um Gewährleistung und nicht Garantie, da an dem Modell offensichtliche Mängel vorliegen.

Mir ist schon klar, dass im Rahmen der Gewährleistung eine Lösung gefunden muss (Reperatur, Minderung, etc.). Da ich aber, wie bereits oben geschrieben, dieses mal keine Lust auf ewige Reperaturzeiten habe, kontaktiert mein Händler morgen mal Märklin und schaut, ob er die Platine besorgen kann. Wenn das, wie ich befürchte, nicht klappt kann ich den Zug immer noch einschicken lassen.




Moin Uli,

natürlich kann man solche Vorfälle, wie Lu.. es immer wieder gerne tut, relativieren. Wenn sich solche Vorfälle jedoch häufen, ist eine gewisse Verärgerung verständlich, denn man hat ja auch noch den Abwicklungsaufwand, egal ob man von der Händlergewährleistung oder der Werksgarantie Gebrauch macht. Du hast da übrigens die freie Auswahl; die Ansprüche bestehen nebeneinander. Bei mir dämpft so etwas jedenfalls die Freude an einem neuen Modell.

Da lobe ich mir übrigens diejenigen Versandhändler, die, wenn vorrätig, auf Zuruf bereits ein Ersatzmodell "in Marsch setzen", bevor man das "Schadfahrzeug" als Retoure schon wieder einpacken konnte.


epoche3b

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#32 von Brett Favre ( gelöscht ) , 09.10.2015 11:15

Bezieht sich das LED Problem auf alle ausgelieferten BR 403 oder sind das Einzelprobleme, da ich auch einen erwarte und wenn das bei allen so ist diesen gleich an Märlin selbst oder vom Händler zur Nachbesserung senden werde, ungeöffnet und ungesehen?
Vielen Dank für eine Antwort.


Brett Favre

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#33 von klein.uhu , 09.10.2015 11:32

Zitat von Brett Favre
... da ich auch einen erwarte und wenn das bei allen so ist diesen gleich an Märlin selbst oder vom Händler zur Nachbesserung senden werde, ungeöffnet und ungesehen?


Moin,

Wie kann man etwas ungesehen und ungeöffnet reklamieren? Schau Dir das Modell beim Händler genau an, ob z.B. der DB-Keks vorhanden ist und das obere Licht funktioniert. Du hast hier doch genaue Angaben erhalten, die sich optisch sofort prüfen lassen. Ist der Fehler vorhanden, solltest Du das Modell erst garnicht kaufen! Überlasse die Rücksendung dem Händler und nimm ein anderes Modell. Oder bestehe auf einer Neulieferung, bevor Du bezahlst und kaufst, lehne den Kauf des fehlerbehafteten Produkts vor dem Kauf ab. Lass es doch erst garnicht zu einem Gewährleistungs-/Garantiefall kommen, wenn das Produkt offen sichtbar Schäden aufweist. Lehne den Kauf ab!

Würdest Du auch ein neues Auto mit Lackschäden oder fehlenden Leuchten kaufen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#34 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2015 11:52

Moin klein.uhu,

beim "vor Ort Kauf" hast Du natürlich recht. Aber nicht jeder hat noch einen wirklichen "vor Ort Händler". Bei mir sind es knapp 60 km, bis zum nächsten Händler meines Vertrauens. Da ist der Reiz, auf seinen (seriösen) Versandhandel zurück zu greifen, schon recht groß. Und dann hat man halt das Schadmodell erst mal "an der Backe".


epoche3b

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#35 von Michael K , 09.10.2015 12:12

Zitat von epoche3b
Moin klein.uhu,

beim "vor Ort Kauf" hast Du natürlich recht. Aber nicht jeder hat noch einen wirklichen "vor Ort Händler". Bei mir sind es knapp 60 km, bis zum nächsten Händler meines Vertrauens. Da ist der Reiz, auf seinen (seriösen) Versandhandel zurück zu greifen, schon recht groß. Und dann hat man halt das Schadmodell erst mal "an der Backe".


Detlef, das ist erstmal so richtig.
Aber wenn man - wie hier geäußert - schon von den Fehlern weiß, würde ich den Versandhändler meines Vertrauens bitten, das Modell vor dem versand diesbezüglich zu prüfen. Ich denke, dass man das von echten Modellbahnhändlern erwarten kann (auf entsprechenden Hinweis hin).
Dann sollte sich das Risiko minimieren lassen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#36 von Schwanck , 09.10.2015 12:29

Moin,

ihr macht euch Probleme, die ich nicht kenne! Beim Online-Versand hat man 14-tägiges Rückgaberecht - ob Insider oder nicht ist nicht maßgebend. Ein ordentlicher Onlinehändler und macher Großversender legt dem Paket den Rücksendeschein gleich bei. Also - gewöhnt euch daran: shit happens.
Meine Händler vor Ort sind Clubkameraden, die mir ein neues Modell zum Probefahren zu Hause überlassen und erst, wenn ich zufrieden bin, ihr Geld haben möchten. Da hat es noch nie irgendwelche Mätzchen gegeben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#37 von quattro-spyder , 09.10.2015 13:07

Hallo Bernd,

falls du mit Deinem Hinweis auf die Ferhlerquote mich meinst, so kann ich Dir sagen, daß ich es durchaus nachvollziehen kann, daß auch Fehler passieren. Davon kann sich niemand freisprechen. Aber die Fehlerhäufigkeit, die bei Märklin an der Tagesordnung steht, ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Wenn ich mal rückblickend schaue, wieviele Exemplare der im vergangenen Jahr gekauften Modelle fehlerhaft waren, dann kommt bei mir so langsam keine Freude mehr auf. Und gerade die Freude ist doch, die man sich mit diesem Hobby gönnen möchte.

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#38 von klein.uhu , 09.10.2015 13:13

Zitat von epoche3b
... Und dann hat man halt das Schadmodell erst mal "an der Backe".


Moin Detlef,

Wieso? Rückgaberecht beim Internet-/Versandhandel.
Rücksendeschein auf's Paket und Kauf rückgängig machen.
Mit der Beschreibung: "Bitte ein einwandfreies Modell liefern!"

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#39 von kalle.wiealle , 09.10.2015 13:36

Zitat von Schwanck
Moin,

ihr macht euch Probleme, die ich nicht kenne! Beim Online-Versand hat man 14-tägiges Rückgaberecht - ob Insider oder nicht ist nicht maßgebend. Ein ordentlicher Onlinehändler und macher Großversender legt dem Paket den Rücksendeschein gleich bei. Also - gewöhnt euch daran: shit happens.
Meine Händler vor Ort sind Clubkameraden, die mir ein neues Modell zum Probefahren zu Hause überlassen und erst, wenn ich zufrieden bin, ihr Geld haben möchten. Da hat es noch nie irgendwelche Mätzchen gegeben.


Hallo...

..und wenn nicht zufrieden...zurück zum Händler...
Ein anderer Insider / Kunde bekommt dann das "gut eingefahrende / nicht zufriedenstellende" Modell.
So ist es richtig...grins...
Danke für die Info.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#40 von lui ( gelöscht ) , 09.10.2015 15:55

Zitat von Anxarces
Streng genommen handelt es sich um Gewährleistung und nicht Garantie, da an dem Modell offensichtliche Mängel vorliegen.


Der Händler ist Dir gegenüber selbstverständlich zu Gewährleistung verpflichtet.

Wenn der Mangel nicht ohne Zutun/Hilfe des Herstellers behoben werden kann ist die Herstellergarantie und deren Bedingungen von Bedeutung. Erfreulicherweise gibt Märklin bei diesen MHI/Insidermodellen ja inzwischen sogar 60 Monate Garantie.

Davon dass ein Händler oder gar Kunde ein schadhaftes Elektronikteil unter diesen Garantiebedingungen selbst ersetzt ist nirgends die Rede; ganz im Gegenteil. Da gibt es auch nichts zu relativieren.

Zitat
Da ich aber, wie bereits oben geschrieben, dieses mal keine Lust auf ewige Reperaturzeiten habe, kontaktiert mein Händler morgen mal Märklin und schaut, ob er die Platine besorgen kann. Wenn das, wie ich befürchte, nicht klappt kann ich den Zug immer noch einschicken lassen.

Viele Grüße
Uli


Deine "Befürchtung" dürfte eintreten; richte Dich also schon mal darauf ein dass der Zug zurück zum Hersteller geht. Macht ja auch Sinn, denn die Platine hat (mindestens) 11 Kabelverbindungen, die ja bei einem Austausch widrigstenfalls alle richtig aus- und wieder eingelötet werden müssten. Da wäre es allemal einfacher und zeitsparender nur das fehlende LED nachzulöten (unter der positiven Annahme dass wenigstens der 10kOhm Widerstand auf der Platinenunterseite bestückt wurde), was der Reparaturservice bei den betroffenen Teilen evtl. auch macht, wenn er sie nicht gleich zum Lieferanten zurückschickt.

Bei den LEDs gibts im Prinzip zwei mögliche Szenarien - entweder wurden sie generell nicht bestückt; dann wären alle Modelle betroffen oder sie fehlen nur bei einigen Platinen - in diesen Fällen wird dann halt "nachgearbeitet".


lui

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#41 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2015 15:59

Moin zusammen,

meine Rechte als Käufer kenne ich. Ich gehöre sogar zu denen, die zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden können.

Ich empfinde aber das Abwickeln von Retouren und Reklamationen als einen lästigen und damit mein Wohlbefinden beeinträchtigenden Vorgang.


epoche3b

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#42 von lui ( gelöscht ) , 09.10.2015 16:10

Zitat von epoche3b
meine Rechte als Käufer kenne ich.


Dann sollte dieser "Käufer" auch mal die Garantiebedingungen des Herstellers zur Kenntnis nehmen. Der Ausdruck "Wohlbefinden" steht dort zwar nicht explizit, aber die zugesagten Leistungen dienen Alle dem Ziel, die Kundenzufriedenheit (wieder) sicher zu stellen.


lui

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#43 von magnus , 09.10.2015 16:22

Ein viertel des Thread hat nichts mehr mit dem Titel zu tun


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#44 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.10.2015 16:55

Zitat von lui
Dann sollte dieser "Käufer" auch mal die Garantiebedingungen des Herstellers zur Kenntnis nehmen. Der Ausdruck "Wohlbefinden" steht dort zwar nicht explizit, aber die zugesagten Leistungen dienen Alle dem Ziel, die Kundenzufriedenheit (wieder) sicher zu stellen.


Dieser "Käufer" hat sich aber auch mit den inzwischen leider oft vergessenen Unternehmensphilosophien des "Kaizen" (Kontinuierliche Verbesserung) und des "Total Quality Management" (TQM) befasst und weiß, dass das Nachbessern mit Abstand immer nur die zweitbeste Lösung im Vergleich dazu ist, die Erwartungen des Kunden von vornherein zu erfüllen oder gar zu übertreffen. ("Ein bisschen Groll bleibt immer" ).

Das ist aber ein grundsätzliches Problem unserer heutigen Wirtschaftform und zugegebener maßen nicht Märklin-spezifisch.

Und nun zurück zum Lufhansa Airport Express, dessen Modelle bei mir als langjährigem Nutzer des Vorbildes schöne Erinnerungen wecken.


epoche3b

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#45 von martinklassen , 09.10.2015 22:14

Hallo zusammen,
gibt es schon eine "offizielle" Reaktion von märklin?
Habe mal eine LED eingelötet. Habe nicht exakt die gleiche Farbe getroffen.
Wenn man es nicht wüßte....ginge es fast durch.
Beleuchtung ist ohnehin relativ schwach.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#46 von lui ( gelöscht ) , 10.10.2015 00:28

Zitat von martinklassen
Hallo zusammen,
gibt es schon eine "offizielle" Reaktion von märklin?


SIcher nicht direkt hier!

Und wenn überhaupt, dann bestenfalls als Technische Information an die Händler - zumindestens wurde dies so in der Vergangenheit gehandhabt.

Zitat
Beleuchtung ist ohnehin relativ schwach.
Gruß
Martin


Ein im Vergleich zu den beiden unteren Lampen schwächeres Licht in der oberen Spitzenbeleuchtung kann seine Ursache darin haben dass der innere Lichtkörper evtl. nicht in der richtigen Position sitzt.


lui

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#47 von Anxarces , 10.10.2015 22:49

Von meinem Händler habe ich noch nichts gehört und weiß daher nicht, ob ich eine Tauschplatine erhalte. Jedoch habe ich jetzt auch eine SMD-LED eingelötet. Lichtfarbe und Helligkeit passen zwar nicht so recht, ich kann mit dem Ergebnis aber leben. Wenn ich noch die Platine bekomme, dann tausche ich sie, ansonsten bleibt der Zug so wie er ist und ich schicke ihn nicht ein.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#48 von eisbaer274 , 20.10.2015 18:54

Gibt es weitere Leute die in den letzten Tagen den 37779 erhalten haben? Oder hat Märklin aufgrund der hier geäußerten Probleme (die ich eher als tragische Einzelfälle einordnen würde) die weitere Auslieferung momentan gestoppt?

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#49 von Hutze 61 , 21.10.2015 19:49

Hallo,
ich war heute bei meinem Händler und habe nach dem Lieferstatus des 403 gefragt. Er hat mir gesagt, das in einer Lieferung am Montag die vorab angekündigten 5 403er fehlten und am Lieferschein storniert worden seinen.
Somit ist die Auslieferung wohl zunächst unterbrochen, vielleicht ja wg. der oben beschriebenen Fehler. Wäre ja ganz positiv, wenn die erst mal von der Auslieferung zurückgenommen werden, um die Fehler zu beheben.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#50 von Brett Favre ( gelöscht ) , 03.11.2015 16:45

Gibt es wieder irgendwelche Neuigkeiten, weiss jemand etwas Neues?
Vielen Dank und viele Grüße.
Brett


Brett Favre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz