Trix Lufthansa Express 22379 auf AC umrüsten

#1 von Meenzer , 04.02.2024 12:19

Hallo zusammen,

da ich derzeit keinen Märklin LH Express BR 403 (Insidermodell 37779) finde möchte ich einen solchen in der
Trix Version 22379 erwerben und ihn 3L tauglich umbauen. Hat jemand das Trix Modell und sieht entsprechende
Aussparungen an den Fahrgestellen am Stirn- und Endwagen für den Clips Schleifer?

Oder meint ihr, dass es mit dem einfachen Umlöten der Kabel und nachrüsten der Schleifer alleine nicht getan ist,
um Licht und Sound nutzen zu können? Gefahren wird auf C- und K Gleis ohne schlanke DKW.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Trix Lufthansa Express 22379 auf AC umrüsten

#2 von Michael Knop , 04.02.2024 12:59

Zitat von Meenzer im Beitrag #1
Hallo zusammen,

da ich derzeit keinen Märklin LH Express BR 403 (Insidermodell 37779) finde möchte ich einen solchen in der
Trix Version 22379 erwerben und ihn 3L tauglich umbauen. Hat jemand das Trix Modell und sieht entsprechende
Aussparungen an den Fahrgestellen am Stirn- und Endwagen für den Clips Schleifer?

Oder meint ihr, dass es mit dem einfachen Umlöten der Kabel und nachrüsten der Schleifer alleine nicht getan ist,
um Licht und Sound nutzen zu können? Gefahren wird auf C- und K Gleis ohne schlanke DKW.




Hi Namensvetter,

Bei Umbau DC — AC ohne Anpassung (Ersatz) der radsätze ist immer mit einer Erhöhung der „Entgleisungsfreudigkeit“ zu rechnen.

Zusätzlich auch, besonders auf schlanken Weichen, mit einer Zunahme von lästigen Kurzschlüssen.



Daher ist ein Umbau, wie du ihn planst, eine ziemlich faule Sache.



Viele Grüße, Michael


Meenzer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Lufthansa Express 22379 auf AC umrüsten

#3 von Kapitän Nemo , 04.02.2024 13:23

Hallo,

laut Ersatzteilblatt hat der Zug an beiden Endwagen jeweils am hinteren Drehgestell eine Stromabnahme mittels Klipshalterung, die problemlos für den Schleifer verwendet werden kann. Danach muss eventuell nur noch an den/der Platine die Stromzuführung entsprechend geändert werden. Auf C-Gleis sehe ich keine Probleme mit den Radsätzen, das war bei mir mit Trixmodellen immer problemlos. K-Gleis müsste man allerdings testen.

Grüße,
Ulrich



Meenzer hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Lufthansa Express 22379 auf AC umrüsten

#4 von Meenzer , 04.02.2024 13:23

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Zitat von Meenzer im Beitrag #1
Hallo zusammen,

da ich derzeit keinen Märklin LH Express BR 403 (Insidermodell 37779) finde möchte ich einen solchen in der
Trix Version 22379 erwerben und ihn 3L tauglich umbauen. Hat jemand das Trix Modell und sieht entsprechende
Aussparungen an den Fahrgestellen am Stirn- und Endwagen für den Clips Schleifer?

Oder meint ihr, dass es mit dem einfachen Umlöten der Kabel und nachrüsten der Schleifer alleine nicht getan ist,
um Licht und Sound nutzen zu können? Gefahren wird auf C- und K Gleis ohne schlanke DKW.




Hi Namensvetter,

Bei Umbau DC — AC ohne Anpassung (Ersatz) der radsätze ist immer mit einer Erhöhung der „Entgleisungsfreudigkeit“ zu rechnen.

Zusätzlich auch, besonders auf schlanken Weichen, mit einer Zunahme von lästigen Kurzschlüssen.



Daher ist ein Umbau, wie du ihn planst, eine ziemlich faule Sache.



Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis, ja ich dachte mir schon, das es mit plug and play nicht getan ist. Ich
wurde vorhin durch ein anderes nettes Forenmitglied auf eine noch zu erhältliche Märklin
Ausführung des BR 403 LH bei einem Händler hingewiesen, allerdings für 999,99€.

Mal schauen....


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Trix Lufthansa Express 22379 auf AC umrüsten

#5 von Rirarunkel wieder da , 06.02.2024 18:13

Hallo Michael,

Unabhängig von deinem Umbau, ist die Trix Version nennenswert günstiger?

Grüße Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


   

Karlsruher Steuerwagen ohne Gepäckraumtüren - Teil 1
Umbau Roco V 100 auf Micromotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz