RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#76 von alex218 , 21.11.2015 13:18

Zitat von Hbf Zepernick
Also auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich kann die Bilder auch nicht hochladen, es wird mir immer angezeigt "ungültige Dateierweiterung". Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Burkhard



Moin Burkhard,
siehe hier:

viewtopic.php?f=30&t=30285


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#77 von V160 , 17.12.2015 08:46

Hallo Zusammen,

ich konnte gestern endlich auch meinen ET403 abholen, glücklicherweise mit keinem der hier genannten Mängel.
Einfach ein toller Zug.
Allerdings hat mein Zug einen gewaltigen Anfahrruck. Hat sich diesbezüglich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt? Ich habe leider nicht viel Ahnung von CV-Programmierung. Oder hat nur mein Zug dieses Problem?


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#78 von Anxarces , 17.12.2015 12:09

Hallo Christian,

den Anfahrruck hat meiner auch. Auch der 403 in IC-Lackierung hat einen solchen. Hier im Forum gibt es diverse Beiträge mit CV Werten. Leider konnte ich beide Züge auch mit diesen Werten noch nicht zu meiner Zufriedenheit einstellen. Auch lassen sich die Werte der IC-Variante nicht 1:1 auf den Lufthansa-Express übertragen, da es unterschiedliche Decoder sind.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#79 von V160 , 17.12.2015 15:46

Hallo Uli,
Danke für deine Rückmeldung. Dann ist wohl bei dem Triebzug so. Das ist dann wohl der Wehmutstropfen bei dem sonst tollen Zug. Vielleicht helfen die Werte vom IC ein wenig, ich werde mir diese mal raussuchen.
Mal sehen wie die mitdenken neuen Decoder harmonieren...


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#80 von JoMa , 18.12.2015 03:40

Zitat von V160
Hallo Uli,
Danke für deine Rückmeldung. Dann ist wohl bei dem Triebzug so. Das ist dann wohl der Wehmutstropfen bei dem sonst tollen Zug. Vielleicht helfen die Werte vom IC ein wenig, ich werde mir diese mal raussuchen.
Mal sehen wie die mitdenken neuen Decoder harmonieren...


Hallo Christian,

für die IC-Version hatte ich die im folgenden Thread dokumentierten CV-Werte gefunden:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1289685#p1289685
Damit fährt dieser DD manierlich, es gibt aber besser fahrende Loks oder Triebzüge. Da hatte ich den Braten bezüglich der Lufthansa-Variante doch gerochen. Die Katalogbeschreibung klang so ähnlich, daß ich nicht glaubte, gänzlich andere Technik vorzufinden, und dann habe ich verzichtet, um nicht einen zweiten schwer Erziehbaren ins Haus zu holen. Denn super toll sieht er schon aus...

Viele Grüße aus BaWü Stefan

PS: Sollte sich jemand nicht trauen, die Parameter für den Lufthansa-DD herauszufinden, in dem Falle nachfragen, kann dann kurz beschreiben, wie ich dies beim IC herausgefunden hatte...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.350
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#81 von V160 , 18.12.2015 06:27

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link, werde mich die Tage mal damit versuchen.
Ich muss dir ehrlich gestehen, dass mit den Fahreigenschaften ist störend, aber ein Hinderungsgrund für den Kauf wäre das für mich persönlich nicht gewesen. Weil, wenn er denn mal fährt , dann ist es eine Augenweide.
Ich bin da einfach der Hoffnung, dass ich mit Hilfe der Stummianer halbwegs manierliche Fahreigenschaften hinbekomme. Die Frage, die ich mir halt nur stelle, warum sich Märklin nicht dabei ein bisschen mehr Mühe gibt...,da wäre wahrscheinlich besseres möglich.

Bezüglich der CV-Programmierung ist es bei mir eher das Thema, das ich keine Ahnung davon habe. Mir ist einfach nicht klar, was eine Veränderung bei einem bestimmten CV für eine Auswirkung hat. Und einfach blind mit den Werten zu spielen, da hab ich dann auch keine Geduld für. Ich werde das einfach mal mit den IC Werten versuchen, dann schauen wir mal. Ich bin da auch "kulanter" wie viele andere Modelbahner, denke das ist einfach Einstellungssache. Wenn natürlich jemand doch noch eine angepasste Einstellung für den Lufthansa hat, dann immer her damit...


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#82 von Egon , 18.12.2015 11:40

Zitat von V160
Hallo Stefan,
.... Die Frage, die ich mir halt nur stelle, warum sich Märklin nicht dabei ein bisschen mehr Mühe gibt...,da wäre wahrscheinlich besseres möglich.


Hallo Christian,
warum stellst du die Frage nicht Märklin?
Wenn dein Auto (falls du eins hast) unruhig fährt gehst du doch auch zum Händler.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#83 von Lok1414 , 18.12.2015 12:18

Zitat von Egon

Hallo Christian,
warum stellst du die Frage nicht Märklin?
Wenn dein Auto (falls du eins hast) unruhig fährt gehst du doch auch zum Händler.
Gruß
Egon


Warum mehr Mühe geben? Aus Märklin-Sicht wurde die Frage doch schon beantwortet:

Zitat von V160
...dass mit den Fahreigenschaften ist störend, aber ein Hinderungsgrund für den Kauf wäre das für mich persönlich nicht gewesen...


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#84 von HansP , 08.01.2016 20:34

Bezüglich die verscheidene Gelbtöne - ich habe vorgestern die Trix-Variante vom VH zugeschickt bekommen, und beim Apm sieht der Gelbton um eingies intensiver aus, als an den anderen Wagen. Siehe hier: -



Bin ich da zu sensibel darauf? Sogar auf die Verpackungsfoto sieht der gelbe Farbband tiefer aus; ob allen ET403 so ausgeliefert worden? Dann bringt das Zurückschicken / Austausch nichts.

Viele Grüsse,

HansP


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#85 von e942010 , 17.02.2016 17:30

Hallo

Da hier einige die Lackierung des Zuges beanstanden, meine Frage:
Hat das Reklamieren was gebracht? Habt ihr einen korrekt lackierten Zug im Austausch erhalten?

Gruß
Rudi


e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.02.2006


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#86 von Bodo Müller , 17.02.2016 19:38

Hallo HanP,

also ich hatte meinen TRIX-Zug am 29. Januar vom meinem Händler abgeholt und an diesem Wochenende auch direkt getestet. Bei den vier Wagen konnte ich den von dir gezeigten Farbunterschied nicht feststellen. Bei mir ist er tip-top lackiert.

Ist übrigens ein toller Zug, ich habe auch die IC-Variante aus 2012.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#87 von HansP , 20.02.2016 12:40

Hi Bodo,

Ja, ich habe den Triebzug austauschen lassen und bekam dafür einen - fast - fehlerfreien Exemplar - kein "Brummen" in der untersten Fahrstufen (ich fahre 2L DCC), sowie alle Wagen einheitlich lackiert, kein "eiern" beim Motorwagen und alle Digitalfunktionen einwandfrei. Leider gab es an einem Endwagen, ganz in der Nähe der Frontfenstern, einen kleinen Lackfehler. Der hat sich aber mit einem winzigen Tropfen lichtgraue Farbe (Revell Aqua RAL Lichtgrau) ausbessern lassen und war nach der Austrocknung nicht mehr zu erkennen. Ob man sich bei einem EUR 700 teures Modell auf sowas einlassen sollte, steht auf einem anderen Blatt - mir kam es aber preiswertiger sowie sinnvoller vor, als den ansonsten perfekten Zug deswegen ein zweites Mal wieder zurückschicken und austauschen lassen.

Mit dem Modell bin ich nun sehr zufrieden. In nächster Zeit kommen Roco-Pantographen auf dem Dach, Zuglaufschilder hinter der Türfenster sowie Nachbildung der Schlingerdämpfer auf den Drehgestellen.

Viele Grüsse,

HansP.


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#88 von schlossgeist66 ( gelöscht ) , 10.04.2016 22:40

Hallo,

habe mit meinem ET403 folgendes Problem: Entgleist bei S-Kurven schon bei langsamerer Fahrt, gleiches Problem beim "DD" gehabt.
Mittlerweile war der Zug schon 2 mal bei Märklin, ohne Erfolg. Hat hier jemand eine Idee bevor ich den Zug zurückgebe?

Gruß schlossgeist66


schlossgeist66

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#89 von Uwe der Oegerjung , 10.04.2016 22:55

Moin schlossgeist66

S-Kurven sollte man nur bei Weichen mit Gegenbogen nutzen

Ansonsten ist es nicht empfehlenswert S-Kurven ohne Zwischengerade zunutzen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#90 von schlossgeist66 ( gelöscht ) , 23.04.2016 21:39

Hallo,

S-Kurven sind bei jeder Weichenkombination vorhanden, mein Zug schafft es nicht mal im Schrittempo durch jede zu kommen während alle anderen Züge selbst bei Vollgas keine Probleme haben. Weiterhin hebt ein Drehgestell seit der letzten "Reparatur" seitlich in jeder Kurve ab. Bin bei diesem Zug ehrlich gesagt von Märklin enttäuscht, laut meinem Händer hätten etwa 50% der Züge das gleiche Problem wenn auch nicht so extrem.
700 Euro sind mir jedenfalls zu viel nur für die Vitrine, habe deswegen heute den Zug zu meinem Händler zurückgebracht, mal sehen wie Märklin reagiert.

Gruß schlossgeist66


schlossgeist66

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#91 von Bodo Müller , 24.04.2016 11:38

Zitat von HansP
Hi Bodo,

In nächster Zeit kommen Roco-Pantographen auf dem Dach, Zuglaufschilder hinter der Türfenster sowie Nachbildung der Schlingerdämpfer auf den Drehgestellen.

Viele Grüsse,

HansP.



Interessant. Was ist an den Roco-Pantographen anders/besser? Woher bekommst du die Nachbildungen der Schlingerdämpfer? Gibt es dazu Vorbildfotos?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#92 von HansP , 04.05.2016 13:09

Hi Bodo,

Die Roco-Pantos sind feiner, da sie aus feinen Druckguss-Teilen hergestellt sind statt gebogenen Drähte. Ich poste demnächst ein Vergleichsbild.

Die Schlingerdämpfer sind als Fertigteile nicht erhätlich, somit ist Selbstbau notwendig. Das wird eine kleine Herausfordeung, da die Dämpfer samt Konsole und Leitungen recht komplexe Bauteile sind. Eigentlich gute Kandidaten für den 3D Druckverfahren, ansonsten 1x rechts, 1x links selber in Handarbeit erstellen und dann per Lost-Wax-Verfahren abgiessen lassen.

Fotos sind bei et403.de / et403.com zu sehen, ansonsten in einem GeraNova Sonderheft (10 Jahre LHA) aus 1993.

Viele Grüsse,

HansP


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz