Zitat von tglessner
Ihr lieben Mit-Insider,
auch bei meinem Zug fehlen die oberen LED's in den Triebköpfen. Bei Märklin habe ich dies gleich reklamiert. Über die Kommunikation des Hauses Märklin bin ich sehr enttäuscht. Man teilte mir in einer Mail mit, dass das Problem bekannt sei und entschuldigte sich dafür. Meinen Namen schrieb man auch nicht richtig, was meinen Zorn noch vergrößerte. Mit der Antwort gab ich mich nicht zufrieden und schrieb erneut eine Mail, worauf man mir mitteilte, ich möge mich bitte an meinen Fachhändler wenden. Zu meinem Fachhändler sind es 30 Kilometer d.h. hinfahren, Zug abgeben, 30 Kilometer zurückfahren, mehrere Wochen auf eine Reparatur warten und die ganze Prozedur noch einmal. Wer zahlt mir meine zusätzlichen Kosten?
Mir reicht es jetzt. Als Insider der ersten Stunde, werde ich jetzt im ersten Schritt meine Insider-Mitgliedschaft kündigen. Märklin legt wohl keinen Wert auf mich als Kunden.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Reklamationen bei Märklin gemacht habt!
Schönes Wochenende.
Hi,
jetzt aber mal ne blöde Frage, was soll Märklin anderes machen, soll jemand persönlich bei Dir vorbeikommen und den Tausch vornehmen? Dein Händler ist Dein eigentlicher Vertragspartner und über den soll und muß die Reklamation rechtlich laufen. Märklin bietet den Sonderservice der Herstellergarantie, bietet Dir also den zusätzlichen Service, direkt Reklamationen nach Göppingen zu senden oder dort abzugeben. Aber dann hast Du die Versandkosten. Bei Reklamationen ist der Kunde immer der Dumme, Zeit, Fahrtkosten, Wartezeit usw. Aber diese Problematik gilt für alle Produkte aller Branchen. Ich kann Dich voll und ganz verstehen, schwillt mir manchmal auch bei so etwas der Kamm. Aber als in diesem Falle Außenstehendem, mit dem nötigen Abstand kann ich nur sagen, ja, Märklin kann das nicht anders regeln und Du letztlich auch nicht, da mußt Du einfach durch.
Du mußt ja nicht gleich morgen zum Händler fahren. Schau mal, was Dir sonst für Deine MoBa gefällt und dann fährst Du in ein paar Tagen oder Wochen zu Deinem Händler und ach ja, den Zug gibst Du dann gleich mit ab, dann tut das nur halb so weh, so mache ich das meist, wenn ich zu dem entfernteren meiner beiden Händler 20 km fahren muß. Sozusagen als meine Wiedergutmachung für mich.
Wenn Du eh nicht mehr Insider sein wolltest, ist jetzt der Moment gekommen zu kündigen. Wenn es nur aus dem Affekt und der derzeitigen Wut heraus entschieden würde, würde ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen. Denn fehlerhafte Ware passiert immer und überall, wenn man da immer Konsequenzen durchsetzen könnte und würde, könnte man bald nirgends mehr kaufen oder Mitglied sein.
Und das nächste Mal vor dem Kauf genauer anschauen, das mache ich auch leider viel zu wenig, aber das ist der beste Schutz vor der jetzigen Situation.
Auch wenn ich Dir teilweise widersprochen habe, ich sehe klar Deine Argumente und Dein Recht und kann Dich verstehen, das ABER hast Du ja schon gelesen.
Trotzdem ein schönes Wochenende wünscht Stefan aus BaWü.