RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#51 von Hutze 61 , 04.11.2015 19:42

Hallo,

ich habe soeben meinen 403 vom Händler abgeholt. Beim ihm waren ja Mite Oktober zunächst einige 403er seitens Märklin stoniert worden. Bei den jetztigen Exemplaren stimmt alles: Sowohl der DB Keks am Bug wie auch ein richtiges 3 Licht Spitzensignal. Das etwas längere Warten hat sich gelohnt, ein toller Zug, auch wenn er etwas verkürzt ist und ich ja seit einem Jahr alle 28,2 er wagen gegen 1:87 getauscht habe. Es fällt mir aber kaum auf.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#52 von ALWIM , 05.11.2015 01:38

Zitat von 181fan

Zitat von quattro-spyder
Hallo zusammen,

seit gestern dreht der Märklin Lufthansa-Express bei mir seine Runden.
Anbei gibt's mal zur Info ein erstes Foto:



Mir gefällt der Zug sehr gut.

Schöne Grüße

Stefan



Das Modell ist ja vollkommen am Vorbild vorbei, da fehlen massenweise Graffitis

Schönes Ding! Da könnte man echt Lust bekommen....aber das Geld...


Kannst ja Märklin mal den Vorschlag einer Graffittilok mit MFX+ Decoder machen! Dann schlage ich auch mit zu! Ich stehe irgendwie auf Spezialloks? Anders kann ich mir den kauf der Weihnachtslok nicht erklären.
Den Triebzug als Graffittizug wäre was richtig geiles! Sowas gab's bisher noch nie! Und dann auch noch mit kaputten Scheiben und Türen!

Märklin: Bitte einen Graffitti-Donald Duck bauen!!!

Gruß
ALWIM


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#53 von tglessner , 07.11.2015 13:31

Ihr lieben Mit-Insider,
auch bei meinem Zug fehlen die oberen LED's in den Triebköpfen. Bei Märklin habe ich dies gleich reklamiert. Über die Kommunikation des Hauses Märklin bin ich sehr enttäuscht. Man teilte mir in einer Mail mit, dass das Problem bekannt sei und entschuldigte sich dafür. Meinen Namen schrieb man auch nicht richtig, was meinen Zorn noch vergrößerte. Mit der Antwort gab ich mich nicht zufrieden und schrieb erneut eine Mail, worauf man mir mitteilte, ich möge mich bitte an meinen Fachhändler wenden. Zu meinem Fachhändler sind es 30 Kilometer d.h. hinfahren, Zug abgeben, 30 Kilometer zurückfahren, mehrere Wochen auf eine Reparatur warten und die ganze Prozedur noch einmal. Wer zahlt mir meine zusätzlichen Kosten?
Mir reicht es jetzt. Als Insider der ersten Stunde, werde ich jetzt im ersten Schritt meine Insider-Mitgliedschaft kündigen. Märklin legt wohl keinen Wert auf mich als Kunden.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Reklamationen bei Märklin gemacht habt!
Schönes Wochenende.


tglessner  
tglessner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.01.2007
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#54 von Tiro , 07.11.2015 14:35

Hallo, tglessner!

Das ist natürlich keine schöne Sache, einen Zug zu erhalten mit defekter/fehlender Beleuchtung.

Mit dem Reparaturservice von Märklin habe ich stets gute Erfahrungen emacht. Am besten wäre es natürlich, man brauchte ihn gar nicht, aber das ist wohl eine Utopie. Irgendetwas geht halt immer mal kaputt oder wird falsch montiert. Das sind alles auch nur Menschen, die das zusammenstellen.

Ich habe auch schon manchen Garantieschaden/Defekt mit den autorisierten Diensten (z.B. Thomas Rey) außerhalb des Reparaturservices in Göppingen abgewickelt. Die waren in der Regel sehr schnell! Man sollte aber zuvor mit ihnen Kontakt aufnehmen!

Der beste Ansprechpartner ist aber natürlich immer der Händler, der den Zug vor Übergabe testen sollte ... . Nun ja.

Auf dass sich der Defekt schnell beheben lassen möge!
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#55 von JoMa , 07.11.2015 14:54

Zitat von tglessner
Ihr lieben Mit-Insider,
auch bei meinem Zug fehlen die oberen LED's in den Triebköpfen. Bei Märklin habe ich dies gleich reklamiert. Über die Kommunikation des Hauses Märklin bin ich sehr enttäuscht. Man teilte mir in einer Mail mit, dass das Problem bekannt sei und entschuldigte sich dafür. Meinen Namen schrieb man auch nicht richtig, was meinen Zorn noch vergrößerte. Mit der Antwort gab ich mich nicht zufrieden und schrieb erneut eine Mail, worauf man mir mitteilte, ich möge mich bitte an meinen Fachhändler wenden. Zu meinem Fachhändler sind es 30 Kilometer d.h. hinfahren, Zug abgeben, 30 Kilometer zurückfahren, mehrere Wochen auf eine Reparatur warten und die ganze Prozedur noch einmal. Wer zahlt mir meine zusätzlichen Kosten?
Mir reicht es jetzt. Als Insider der ersten Stunde, werde ich jetzt im ersten Schritt meine Insider-Mitgliedschaft kündigen. Märklin legt wohl keinen Wert auf mich als Kunden.
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Reklamationen bei Märklin gemacht habt!
Schönes Wochenende.


Hi,

jetzt aber mal ne blöde Frage, was soll Märklin anderes machen, soll jemand persönlich bei Dir vorbeikommen und den Tausch vornehmen? Dein Händler ist Dein eigentlicher Vertragspartner und über den soll und muß die Reklamation rechtlich laufen. Märklin bietet den Sonderservice der Herstellergarantie, bietet Dir also den zusätzlichen Service, direkt Reklamationen nach Göppingen zu senden oder dort abzugeben. Aber dann hast Du die Versandkosten. Bei Reklamationen ist der Kunde immer der Dumme, Zeit, Fahrtkosten, Wartezeit usw. Aber diese Problematik gilt für alle Produkte aller Branchen. Ich kann Dich voll und ganz verstehen, schwillt mir manchmal auch bei so etwas der Kamm. Aber als in diesem Falle Außenstehendem, mit dem nötigen Abstand kann ich nur sagen, ja, Märklin kann das nicht anders regeln und Du letztlich auch nicht, da mußt Du einfach durch.
Du mußt ja nicht gleich morgen zum Händler fahren. Schau mal, was Dir sonst für Deine MoBa gefällt und dann fährst Du in ein paar Tagen oder Wochen zu Deinem Händler und ach ja, den Zug gibst Du dann gleich mit ab, dann tut das nur halb so weh, so mache ich das meist, wenn ich zu dem entfernteren meiner beiden Händler 20 km fahren muß. Sozusagen als meine Wiedergutmachung für mich.
Wenn Du eh nicht mehr Insider sein wolltest, ist jetzt der Moment gekommen zu kündigen. Wenn es nur aus dem Affekt und der derzeitigen Wut heraus entschieden würde, würde ich ja noch ein paar Nächte drüber schlafen. Denn fehlerhafte Ware passiert immer und überall, wenn man da immer Konsequenzen durchsetzen könnte und würde, könnte man bald nirgends mehr kaufen oder Mitglied sein.
Und das nächste Mal vor dem Kauf genauer anschauen, das mache ich auch leider viel zu wenig, aber das ist der beste Schutz vor der jetzigen Situation.

Auch wenn ich Dir teilweise widersprochen habe, ich sehe klar Deine Argumente und Dein Recht und kann Dich verstehen, das ABER hast Du ja schon gelesen.

Trotzdem ein schönes Wochenende wünscht Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#56 von Bodo Müller , 07.11.2015 16:46

Hallo,

also wenn meine TRIX-Version eintrifft, werde ich die beiden Triebköpfe direkt beim Händler testen. Sollte bei einem oder beiden die oberen LED's fehlen, nehme ich ihn erst gar nicht mit.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#57 von Volker Gundlach , 07.11.2015 16:53

Hallo tglessner,
ich kann deinen Ärger verstehen, versuche jedoch einmal bei Märklin anzurufen, schildere dann die Problematik mit der Entfernung zum Händler und frage nach der Möglichkeit den Zug bei dir abholen zu lassen.
Bei mir wurde das mal vor ungefähr 3 Jahren gemacht, das ging über einen Paketdienst, es wurde vor Abholung bei mir angerufen, und alles lief sehr unproblematisch. Ich weiß allerdigs nicht ob dies noch angeboten wird, einen Versuch ist es wert.

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#58 von Robert Bestmann , 08.11.2015 15:04

Hallo zusammen,

wenn ich den Thread hier so lese, frage ich mich, ob es nicht die beste Lösung ist, die fehlenden LEDs mit 0603er warmweiß zu ergänzen und gut ist ?! Natürlich ist der Bock ab Werk ärgerlich, aber wenn ich an den Aufwand mit Hin- und Rücksendung sowie das Transportrisiko denke und dann noch daran, dass das Cent-Bauteile sind, erscheint mir die Eigennachrüstung der beste Weg...

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#59 von Bodo Müller , 08.11.2015 15:17

Hallo,

wenn ich hier so lese, daß das Problem Märklin bekannt sei, frage ich mich, was im Werk überhaupt noch getestet/geprüft wird? Bevor ich Platinen verbaue, schaue ich mir diese an?

Märklin und Qualitässicherung ist wie Frauen und Technik. Einfach nur traurig was sich der Marktführer hier leistet.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#60 von Michael K , 08.11.2015 15:20

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

wenn ich den Thread hier so lese, frage ich mich, ob es nicht die beste Lösung ist, die fehlenden LEDs mit 0603er warmweiß zu ergänzen und gut ist ?! Natürlich ist der Bock ab Werk ärgerlich, aber wenn ich an den Aufwand mit Hin- und Rücksendung sowie das Transportrisiko denke und dann noch daran, dass das Cent-Bauteile sind, erscheint mir die Eigennachrüstung der beste Weg...

Viele Grüße
Robert


Schön Robert, dass Du in der Lage bist 0603er SMD-Bauteile korrekt (d.h. mit ESD Schutzausrüstung, feinem Lötkolben und sehr guten Augen) zu löten...
Aber der Hersteller braucht auch die Rückmeldung, dass eines seiner Produkte fehlerhaft ist, sonst ändert sich da nix
Und ich vermute mal, dass 95% der Märklin-Bahner nicht so wie oben geschrieben in der Lage sind zu löten und das korrekte Bauteil im Haus haben.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#61 von tglessner , 08.11.2015 18:51

Guten Abend in die Runde.
Vielen Dank für euer Feedback. In der Tat bin ich handwerklich nicht so begabt, um eben mal eine LED einzulöten. Ich wage mich ja schon nicht die Teile auseinanderzuschrauben. Beim Kauf meines Airport-Zuges hat mein Händler den Zug natürlich mit mir getestet. Uns ist jedoch im Laden das fehlende obere Licht nicht aufgefallen. Zuhause dann stellte ich den Zug neben den ET403 in DB-Farben und dann sah ich erst, was bei der Lufthansaversion nicht stimmt. Immerhin befindet sich auf jeder Stirnfront meines Zuges ein DB-Emblem. Was mich an der Kommunikation mit dem Hause Märklin am meisten stört, ist das alles auf den Händler abgewälzt wird. Der Fehler ist bei der Produktion entstanden, was ja mal vorkommen kann. Märklin rühmt sich jedoch immer mit seiner Qualitätskontrolle, hier hat sie mal wieder versagt. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Artikel, den ich erworben habe, nicht in Ordnung war. Und was mich tierisch ärgert, ist genau die Tatsache, die Robert eben schrieb. Hin- und Rücksenden, Transportrisiko und eben evt. mehrere Wochen auf das Modell dann wieder warten. Dies alles stimmt mich ziemlich missmutig.
Euch allen einen schönen Restsonntag.
Thomas


tglessner  
tglessner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.01.2007
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#62 von alex218 , 08.11.2015 19:57

Zitat von tglessner
Guten Abend in die Runde.
Vielen Dank für euer Feedback. In der Tat bin ich handwerklich nicht so begabt, um eben mal eine LED einzulöten. Ich wage mich ja schon nicht die Teile auseinanderzuschrauben. Beim Kauf meines Airport-Zuges hat mein Händler den Zug natürlich mit mir getestet. Uns ist jedoch im Laden das fehlende obere Licht nicht aufgefallen. Zuhause dann stellte ich den Zug neben den ET403 in DB-Farben und dann sah ich erst, was bei der Lufthansaversion nicht stimmt. Immerhin befindet sich auf jeder Stirnfront meines Zuges ein DB-Emblem. Was mich an der Kommunikation mit dem Hause Märklin am meisten stört, ist das alles auf den Händler abgewälzt wird. Der Fehler ist bei der Produktion entstanden, was ja mal vorkommen kann. Märklin rühmt sich jedoch immer mit seiner Qualitätskontrolle, hier hat sie mal wieder versagt. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Artikel, den ich erworben habe, nicht in Ordnung war. Und was mich tierisch ärgert, ist genau die Tatsache, die Robert eben schrieb. Hin- und Rücksenden, Transportrisiko und eben evt. mehrere Wochen auf das Modell dann wieder warten. Dies alles stimmt mich ziemlich missmutig.
Euch allen einen schönen Restsonntag.
Thomas



Wer sagt denn, das du den Zug zurück schicken mußt?
Da du beim Händler gekauft hast, kann der das machen. Warten mußte so oder so, egal, wer den Zug einschickt. Vielleicht tauscht Märklin den Zug mit deinem Händler, könnte dann was schneller gehen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#63 von Andreas Jakob , 12.11.2015 15:35

Hallo an alle Besitzer des Lufthansa 403 von Märklin,

hat jemand was von unterschiedlichen Gelbtönen bei seinem Zug bemerkt oder etwas davon gehört?
Es sind scheinbar Züge mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert worden, der nächste Gau......


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#64 von Hutze 61 , 12.11.2015 15:50

Zitat von Andreas Jakob
Hallo an alle Besitzer des Lufthansa 403 von Märklin,

hat jemand was von unterschiedlichen Gelbtönen bei seinem Zug bemerkt oder etwas davon gehört?
Es sind scheinbar Züge mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert worden, der nächste Gau......



Hallo,

mein Zug ist einheitlich gelb.

Mich würde interessieren, ob Du solch einen Zug in unterschiedlichen Gelbtönen selber schon gesehen hast oder dir dies zumindest von einem Freund berichtet wurde, der so einen bekommen hat. Oder handelt es sich um die versuchte Validierung von (Internet)-Gerüchten??


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#65 von JoMa , 12.11.2015 23:52

Zitat von Andreas Jakob
Hallo an alle Besitzer des Lufthansa 403 von Märklin,

hat jemand was von unterschiedlichen Gelbtönen bei seinem Zug bemerkt oder etwas davon gehört?
Es sind scheinbar Züge mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert worden, der nächste Gau......


Hm, ein Gau wäre für mich, wenn der Strom mehrere Tage ausfällt - der Kühlschränke und übrigen Technik (Rolläden, Garagentor, Heizung, ...) wegen oder geschlossene Banken wie in Griechenland vor kurzem, schwere Unwetter mit starken Schäden, Überschwemmung, ...
Verschiedene Farben im Zug sieht man beim Vorbild durch Verwitterung und Ausbesserung oder verschiedene Verschmutzunggrade fast auschließlich. Da sind unsere properen Modelle absolut unvorbildlich...
Würde es mir gefallen - hm, hm - nö, ist das ein Gau - hm, hm, hm - nö, aber vielleicht wäre es ein Reklammationsgrund, wahrscheinlich bei mir auch, aber tröste Dich die Sonne geht auch morgen auf...

...ist sich Stefan aus BaWü ganz sicher.

Und es gibt wahrlich schlimmeres - auch in der MoBa-Welt...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#66 von Uwe der Oegerjung , 13.11.2015 06:41

Zitat von JoMa

Zitat von Andreas Jakob
Hallo an alle Besitzer des Lufthansa 403 von Märklin,

hat jemand was von unterschiedlichen Gelbtönen bei seinem Zug bemerkt oder etwas davon gehört?
Es sind scheinbar Züge mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert worden, der nächste Gau......


Hm, ein Gau wäre für mich, wenn der Strom mehrere Tage ausfällt - der Kühlschränke und übrigen Technik (Rolläden, Garagentor, Heizung, ...) wegen oder geschlossene Banken wie in Griechenland vor kurzem, schwere Unwetter mit starken Schäden, Überschwemmung, ...
Verschiedene Farben im Zug sieht man beim Vorbild durch Verwitterung und Ausbesserung oder verschiedene Verschmutzunggrade fast auschließlich. Da sind unsere properen Modelle absolut unvorbildlich...
Würde es mir gefallen - hm, hm - nö, ist das ein Gau - hm, hm, hm - nö, aber vielleicht wäre es ein Reklammationsgrund, wahrscheinlich bei mir auch, aber tröste Dich die Sonne geht auch morgen auf...

...ist sich Stefan aus BaWü ganz sicher.

Und es gibt wahrlich schlimmeres - auch in der MoBa-Welt...




Moin Stefan

So sehe ich das eigentlich auch

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#67 von holgi67 , 13.11.2015 07:41

Zitat von JoMa

Zitat von Andreas Jakob
Hallo an alle Besitzer des Lufthansa 403 von Märklin,

hat jemand was von unterschiedlichen Gelbtönen bei seinem Zug bemerkt oder etwas davon gehört?
Es sind scheinbar Züge mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert worden, der nächste Gau......


Hm, ein Gau wäre für mich, wenn der Strom mehrere Tage ausfällt - der Kühlschränke und übrigen Technik (Rolläden, Garagentor, Heizung, ...) wegen oder geschlossene Banken wie in Griechenland vor kurzem, schwere Unwetter mit starken Schäden, Überschwemmung, ...
Verschiedene Farben im Zug sieht man beim Vorbild durch Verwitterung und Ausbesserung oder verschiedene Verschmutzunggrade fast auschließlich. Da sind unsere properen Modelle absolut unvorbildlich...
Würde es mir gefallen - hm, hm - nö, ist das ein Gau - hm, hm, hm - nö, aber vielleicht wäre es ein Reklammationsgrund, wahrscheinlich bei mir auch, aber tröste Dich die Sonne geht auch morgen auf...

...ist sich Stefan aus BaWü ganz sicher.

Und es gibt wahrlich schlimmeres - auch in der MoBa-Welt...




Wir sind hier in einem Modellbahnforum und deshalb geht es hier auch um Modellbahnthemen und nicht um Unwetter oder ähnliches.
Und wenn ein Modell für 700 EUR fehlerhaft ist, dann ist das durchaus ein Modellbahn-Gau.

Hier Themen ins Spiel zu bringen wie geschlossene Banken in Griechenland oder Unwetter finde ich einfach nur dumm.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#68 von Andreas Jakob , 13.11.2015 07:45

Hallo Axel,

keine Gerüchte, habe sie bei einem Händler gesehen der sie zurück an den Hersteller gesendet hat.
Danke Holger, ich spare mir jeden weiteren Kommentar.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#69 von Hutze 61 , 13.11.2015 08:06

Zitat von Andreas Jakob
Hallo Axel,

keine Gerüchte, habe sie bei einem Händler gesehen der sie zurück an den Hersteller gesendet hat.
Danke Holger, ich spare mir jeden weiteren Kommentar.



Dann ist doch alles gut, die Dinger sind nicht beim Endkunden gelandet und was der Hersteller damit macht, ist doch sein Ding.

Die "Endkontrolle" findet nach Aussagen eines Händlers unserer Region sowie eines im Aachener Raum seit Jahren auf Geheiß von Märklin beim Händler statt, so dass dieser die Ware vor dem Verkauf checkt und bei Mangel zurücksendet. Scheint ja hier so geschehen, was für einen sorgsamen Händler spricht, somit ist alles gut, keine Aufregung erforderlich


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#70 von DeMorpheus , 13.11.2015 08:20

Zitat von JoMa
Verschiedene Farben im Zug sieht man beim Vorbild durch Verwitterung und Ausbesserung oder verschiedene Verschmutzunggrade fast auschließlich.


Bei Wagenzügen ja. Bei Triebzügen die immer als eine Einheit behandelt werden eher nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#71 von JoMa , 13.11.2015 23:01

Zitat von holgi67
Wir sind hier in einem Modellbahnforum und deshalb geht es hier auch um Modellbahnthemen und nicht um Unwetter oder ähnliches.
Und wenn ein Modell für 700 EUR fehlerhaft ist, dann ist das durchaus ein Modellbahn-Gau.

Hier Themen ins Spiel zu bringen wie geschlossene Banken in Griechenland oder Unwetter finde ich einfach nur dumm.

Viele Grüße
Holger


Danke, Holger, durch Deinen Hinweis ist mir erst klar geworden, daß ...
Einen Reklamationsgrund oder Mangel oder ... sollte man als das bewerten, was er ist. Diese Bewertung ist übrigens wertunabhängig, egal ob bei 1,50 oder 700 €. Einen größten anzunehmenden Unfall daraus zu konstruieren, ist in meinen Augen völlig übertrieben, sowohl in der kleinen MoBa-Welt, wie im richtigen Leben. Es emotionalisiert unnötig. Dies einfach nachdenklich abzuwägen und einzuordnen, war mein Ansinnen. Das ist auch in einem Modellbahnforum zulässig, zumal ich mich auf die Problematik des Zuges bezog. Deine abschließende Reaktion fand ich komplett inadequat, aber jeder nach seinen Möglichkeiten.

In diesem Sinne Gruß aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#72 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 21.11.2015 08:17

Guten Morgen, ich habe meinen Lufthansa-Express jetzt erhalten und er geht auch zurück wegen der unterschiedlichen Farben. Die beiden Triebköpfe sind Lufthansagelb und die Mittelwagen Postgelb. Supergau oder Modellbahngau hin oder her ich glaube, jeder der solch einen Zug vor sich zu stehen hat findet es doof. Ich habe lange vor dem Zug gesessen und mich gefragt "kannst Du damit leben oder nicht?" und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man - weil man es immer sieht - sich immer wieder ärgern wird. Also geht er zurück, dafür war er zu teuer.
Gruß aus Panketal
Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#73 von JoMa , 21.11.2015 09:43

Zitat von Hbf Zepernick
Guten Morgen, ich habe meinen Lufthansa-Express jetzt erhalten und er geht auch zurück wegen der unterschiedlichen Farben. Die beiden Triebköpfe sind Lufthansagelb und die Mittelwagen Postgelb. Supergau oder Modellbahngau hin oder her ich glaube, jeder der solch einen Zug vor sich zu stehen hat findet es doof. Ich habe lange vor dem Zug gesessen und mich gefragt "kannst Du damit leben oder nicht?" und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man - weil man es immer sieht - sich immer wieder ärgern wird. Also geht er zurück, dafür war er zu teuer.
Gruß aus Panketal
Burkhard


Hallo Burkhard,

Du hast es genau so beschrieben, wie es ist. Es fällt Dir auf, Du wirst Dich ärgern, wenn Du den Zug siehst. Du hast eine Weile nachgedacht und daraus resultierend reklamierst Du. Das sehe ich genauso wie Du und würde es wahrscheinlich genauso machen.
Es ist halt ein optischer Mangel, aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Könnte es sein, daß zur Behebung der vorhergehenden Bedruckungsprobleme die Triebköpfe einer zweiten Farbgebung unterzogen wurden und daher die Farbabweichungen herrühren? Vielleicht hätte man den Zwischenwagen die gleiche Überarbeitung angedeihen lassen müssen, auch wenn das natürlich durch Demontage, Farbgebung und erneute Montage sehr aufwendig ist und natürlich die Montage anderer Modelle ebenfalls verzögert. Aber zum vollen Preis wird es schwer, den Triebzug so abzusetzen.
Ganz verstehen kann ich das aus Märklinsicht nicht, eine Produktionspanne, die immer passieren kann und auch immer wieder so oder so ähnlich passieren wird, durch den nächsten Reklamationsgrund zu ersetzen, ist jetzt nicht der Höhepunkt des Geschicks...

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#74 von Kapitän Nemo , 21.11.2015 10:00

Hallo Burkhard,

das ist wirklich ärgerlich, vor allem bei einem so lang erwarteten Modell.

Meiner ist bisher leider noch nicht da.

Könntest Du eventuell vor Rücksendung noch ein oder zwei Fotos posten ?

Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37779 - BR 403 "Lufthansa-Express"

#75 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 21.11.2015 11:57

Also auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich kann die Bilder auch nicht hochladen, es wird mir immer angezeigt "ungültige Dateierweiterung". Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Burkhard


Hbf Zepernick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz