RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#1 von Christian_Ndb , 23.10.2015 08:44

...sind ein echtes Problem...

Um den Fokus mal von bierernsten und existenzbedrohenden Themen wie Zahlendrehern bei Mikroschrift oder Märklin vs. den Rest der Welt zu etwas leichteren Themen zu lenken :

Entgegen meines Originalfetischismus habe ich mich dazu entschlossen, mal ein Wagenset exemplarisch zu "opfern" und es mit Menschen zu beleben! Dazu kaufte ich ein 30er Päckchen mit sitzenden, unterschenkelamputierten Personen verschiedenes Alters und Geschlechtes, ein Gläschen "Hin & Weg"- Kleber (zum rückstandsfreien Entfernen der Verklebungen) und nahm mir ca. 2 DVD-Episoden Kommissar Köster aus den späten 1970ern lang Zeit, meine Epoche-IV-Silberlinge aus dem Nahverkehrs-Wendezug-Set damit zu bevölkern. Für die Flure und Bereiche vor den Türen kamen noch ein paar stehende Reisende dazu, denen ich jedoch die Füße abknipsen musste...

Das Ergebnis seht Ihr in den hoffentlich nun erscheinenden Fotos.



Wenn dieser beleuchtete Zug jetzt mit all den verschiedenen "Menschen" vorbeifährt, ist das plötzlich nicht mehr vergleichbar mit den plötzlich so leblos wirkenden Wägen aus der Fabrik. Ich denke, es ist wie mit der Anlagen- und Umgebungsgestaltung selbst. Ohne Menschlein in den Straßen, auf den Bahnsteigen usw. würde meine Anlage nur halb so lebendig wirken.

Tja, jetzt habe ich das Problem, dass ich sämtliche leere Züge als leblose Geisterzüge empfinde und am liebsten die Wägen mit allen möglichen Menschen, Getier, Gepäck und vorstellbarem Gerümpel zum Leben erwecken möchte - was natürlich ein Krampf wäre. Schließlich ginge damit eine nicht unwesentliche Entwertung der Wägen einher (ob der Hin & Weg-Kleber wirklich so rückstandsfrei zu entfernen ist?) und ganz so spottbillig sind diese Manschgerl in der Summe ja auch nicht, wenn man die Züge mit einigen Personenwägen lebendig füllen möchte...

Die vielen älteren MoBa-User hier werden über diesen Beitrag und meine Gedanken wahrscheinlich gähnen Aber für mich als relativen Neuling hat sich durch das Beleben der Wägen in der Tat ein neuer Spielreiz gezeigt und jetzt würde mich interessieren, wer hier noch so alles Menschen in seine Züge klebt, wie das ausschaut und vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Anregung dazu


Es grüßt Euch,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 23.10.2015 09:26

Moin Christian,

ja, auch ich bevölkre meine Personenwagen gerne. Das geschieht meist im Zusammenhang Digitalisieren und Beleuchtung einbauen.

Meistens werden auch noch ein paar farbliche Akzente gesetzt um dem tristen einerlei etwas entgegen zu wirken, hier reicht es häufig schon den Boden einfach in einer andren Farbe zu streichen.

Allerdings benutze ich schon seit langen keine Figuren von Preiser mehr, der Preis ist viel zu hoch um sie hinter den 1x1 cm Luken verschwinden zu lassen.

Mir reichen dieses völlig aus: http://kokologgo.de/shop/de/Modellbahn_S...aggons_Reisende

Gibt es auch bei 1.2.3… meins, oder einfach mal nach „H0 Figuren Ungarn“ suchen.

So sehen die hinter her im Wagen aus, aus der Ferne oder im Vorbeifahren fällt die Einfachheit der Figuren gar nicht auf.



Andre


6achser

RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#3 von rmayergfx , 23.10.2015 09:39


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#4 von Elch , 23.10.2015 10:03

Die "günstig"-Preiserlein sind wirklich für diese Aufgabe top. Man muss nur teilweise kräftig was wegschneiden, kann aber auch mit diesen kleine Szenen darstellen.

Für einen verregneten Herbsttag ist das auch ein Spaß für mich und meine Freundin. Wir basteln dann zusammen und bevölkern die Waggons mit im Schnitt 20-40 Personen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#5 von supermoee , 23.10.2015 10:04

Hallo Christian,

was für eine Entwertung der Wagen?
Wenn es darum geht, dürftest du die Wagen nicht mal fahren, denn beim kleinsten Anzeichen dafür und Kratzer in der OVP sind auch wieder ein Grund der Abwertung, wenn es um das Verkaufen geht.

Ich habe die MoBa zum spielen da und nicht als Wertanlage, daher ist es mir wurscht. Wenn ich sehe, was da für eine Arbeit und Geld dahinter steckt, Männlein einzukleben, sind für mich persönlich bemannte Wagen mehr wert als leere.

Ich habe in meinen Zügen ca. 2000 Figuren bis jetz eingeklebt und es fehlen sicherlich noch 1000 Stk. Ich kaufe auch die preiswerten, die der Andre vorgeschlagen hat. Bei fahrenden Zügen reichen die vollkommen aus und bei 5Euro/100Stk auf Ebay geht es auch nicht so tief ins Geld.
Den Noch Hin und Weg Kleber benutze ich auch nicht mehr. Geht viel zu lang, bis der Kleber von milchig Weiss auf durchsichtig geht. Ich klebe alles mit Faller Expert. in wenigen Minuten ist alles bombenfest und der Wagen kann wieder geschlossen werden.

Sieht 1000mal besser aus als leere Geisterzüge auf der Anlage. Das ist mir weit mehr Wert als der angebliche Wertverlust der Wagen. Wenn ich mal den Löffel abgeben sollte, wird die Anlage eh von diesen Aufkäufern geplündert werden, da keiner in meiner Familie sich damit auskennt. Dann wird er eben weniger abzocken können

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 23.10.2015 10:27

Moin,

zuschneiden muss ich bei den „Ungarn“ eher selten, die sind nicht in 1:87 gehalten und entsprechend kleiner (Was hier ausnahmsweise mal kein Nachteil ist).

Man bekommt so auch mal locker 2 Figuren nebeneinander in die Sitzreihe. Bei den Preiser ist mir immer sauer aufgestoßen, dass die für die Wagen immer zu „riesig“ sind.
Man hat immer den Eindruck als wäre das ne Reisegruppe Adipöser Menschen (Nichts gegen Dicke, habe selber meinen Rucksack an der falschen Stelle. )

Ich habe hier mal Vergleichs Bilder, einmal ne Preiser Figur und einmal ne NOCH.




MfG

Andre


6achser

RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#7 von Marky ( gelöscht ) , 23.10.2015 10:34

Moin Christian,

Wagen ohne Beleuchtung und ohne Reisende sehen auch m.M. nach nix aus. Daher habe ich schon vor Jahren fast alle Wagen beleuchtet und bevölkert. Das sieht im MoBa Betrieb dann einfach viiiiieel besser aus. Um Kleberückstände etc. habe ich mir absichtlich keine Gedanken gemacht. Da ist nichts rückstandsfrei zu Beseitigen und das ist auch gut so.

Da halte ich es wie Stephan über mir. Nach mir die Sintflut, da kommt höchstwahrscheinlich eh alles irgendwann in einen Container und dann gehen sie dahin die Euros. Der Gedanke daran belastet mich aber nicht im Geringsten. Warum auch, wenn ich mal nicht mehr bin ?


Gruß Markus


Marky

RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#8 von Hohentengen21 , 23.10.2015 10:35

Servus,

also meine Züge sind auch voller Ungarn, wegen der Preise


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#9 von Uwe der Oegerjung , 23.10.2015 10:44

Zitat von Marky
Moin Christian,

Wagen ohne Beleuchtung und ohne Reisende sehen auch m.M. nach nix aus. Daher habe ich schon vor Jahren fast alle Wagen beleuchtet und bevölkert. Das sieht im MoBa Betrieb dann einfach viiiiieel besser aus. Um Kleberückstände etc. habe ich mir absichtlich keine Gedanken gemacht. Da ist nichts rückstandsfrei zu Beseitigen und das ist auch gut so.

Da halte ich es wie Stephan über mir. Nach mir die Sintflut, da kommt höchstwahrscheinlich eh alles irgendwann in einen Container und dann gehen sie dahin die Euros. Der Gedanke daran belastet mich aber nicht im Geringsten. Warum auch, wenn ich mal nicht mehr bin ?


Gruß Markus



Moin Markus



Da sind wir einer Meinung

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#10 von Christian_Ndb , 23.10.2015 11:26

Hey super, vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Es stimmt natürlich, bei Modellbahnartikel, die ab Verlassen des Geschäftes maximal nur noch die Hälfte Wert sind, über Wertverlust durch Einkleben von Figuren zu sprechen, wäre wohl nicht sonderlich verhältnismäßig

Bisher hatte ich so ein 30er Packerl sitzende Reisende von Noch verarbeitet, allerdings kommen da bei vier Wägen nur 7-8 Personen in einen Waggon und das schaut dann immer noch etwas leergehungert aus. Da müssen viiieeel mehr rein, am besten mit Zeitung, Hund, Brotzeit usw.

Find ich toll, dass ihr da auch so denkt, habe die Züge ja auch gekauft, um sie Fahren zu sehen und mich daran zu erfreuen - die Männchen steigern das immens. Das nächste was ich kaufe, sind ein paar Hundert Manschgerl, die ich dann an ungemütlich bewitterten Herbstwochenenden in die verschiedenen Wägen klebe Mal schauen, was mir da noch alles einfällt... Ein Schulausflug mit einem Wagen voller Kinder, eine Partygesellschaft, Trachtenvereine die aufs Oktoberfest fahren, usw. usf.

Wenn es sauber gemacht ist, schaut das auch wirklich toll aus und die Züge "leben" auf einmal...

Ich danke vielmals für die Bestärkung und den Tip mit der Bezugsquelle, SO muss Forum


Es grüßt Euch herzlich,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#11 von drsell , 23.10.2015 12:03

Ein im Bw abgestellter Triebwagen mit "Preiserlein" sieht besch.... aus. Bei den Fenstern der großen Bahn sind Personen bzw. deren Köpfe nicht bzw. kaum zu erkennen, wenn sich die Fahrgäste zurücklehnen. Aber auch ich habe einige Wagen mit eingeklebten Personen. Dabei sollte man nicht die billigsten, kaum Detaillierten wählen. Insgesamt sehe ich das entspannt und nicht als Alles oder Nichts.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#12 von supermoee , 23.10.2015 12:45

Zitat von Christian_Ndb
Hey super, vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Bisher hatte ich so ein 30er Packerl sitzende Reisende von Noch verarbeitet, allerdings kommen da bei vier Wägen nur 7-8 Personen in einen Waggon und das schaut dann immer noch etwas leergehungert aus. Da müssen viiieeel mehr rein, am besten mit Zeitung, Hund, Brotzeit usw.

Christian



Hallo Christian,

damit es gut aussieht, müssten mindestens 20 Stück/Wagen rein. Ich mach so um die 25 rein.(bei 28.2cm Wagen, bei Donnerbüchsen sähe das nicht so toll aus :lol

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#13 von Nordbahn ( gelöscht ) , 23.10.2015 13:36

Hallo Christian,

tolle Idee. Hast Du die Türen auf der Innenseite in orange bemalt?

Ich habe mal bei Ebay einen Steuerwagen ersteigert, wo Personen drin sind. Ich finde auch, dass es der Moba einen besonderen Reiz gibt, wenn alles irgendwie belebt ist. Bis jetzt war ich dem Einbau von Innenbeleuchtung abgeneigt, weil der subjektive Eindruck war, dass der Zug durch den Schleifer langsamer wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Märklins stromführenden Kks gemacht?

Zum Wertverlust: Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da es hier um Spielfreude und die Individualität auf der jeweiligen Moba ankommt, und nicht wie sich die Anlage nach meinem Ableben veräußern lässt.

Beste Moba-Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#14 von Elokfahrer160 , 23.10.2015 13:45

Hallo Christian,

also bei den " Preiserleins in den HO Wägen " - volle Zustimmung von mir , auch wir haben einige Personenzüge mit Fahrgästen
ausgestattet, da macht an regnerischen Herbsttagen sogar meine Tochter begeistert mit und klebt, was das Zeugs hält.

Neulich habe ich mir - für die 2 Speisewagen - mit dem Farbkopierer Vorlagen für eine Einbauküche gebastelt, die dann den
beleuchteten Speisewagen beleben. Und die "Gäste " speisen schon. Auch kleine Werbeaufdrucke - DB - wir fahren bei jedem Wetter -
in die Flure der Waggons geklebt, beleben die Wagen ungemein. Ich mag gar keine Personenwägen mehr- ohne Fahrgäste.

Und bei den Güterwagen macht das " Beladen " und das eigene Basteln der Ladegüter eben so viel Spass.

Tolle Idee - weiter so

Grüsse - Euer Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#15 von lokingo , 23.10.2015 14:12

Hallo Christian

Ich habe schon als Kind Mänchen eingeklebt in die Wagen, sowie bei offenen Güterwagen Ladegut eingeklebt. Denn es hat mir als Kind schon nicht gefallen die leeren Wagons. Ich finde es gehört immer in jeden Wagon etwas hinein.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#16 von Bernd der Baumeister , 23.10.2015 15:04

Hallo Christian,

auch bei mir werden nach und nach alle Wagen bevölkert! Das macht schon fast süchtig und wie du auch schon geschrieben hast, gefallen einem die leeren Wagen gar nicht mehr.

Hier ein paar Bilder:

Rheinpfeil Speisewagen:





Bundeswehr on tour:



Umbauwagen:



Silberling:



Mitteleinstiegswagen:



Dabei werden die Wagen denn meist gleich auch innen bemalt!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#17 von Christian_Ndb , 23.10.2015 17:28

Jawoll, so mag ich das!!

DAS schaut ja richtig toll aus, vor Allem das farbliche Ausarbeiten der Innenräume! Bisher habe ich mich da zurückgehalten, weil ich ja nichts Irreversibles an den Wägen verändern / sie nicht 'entoriginalisieren' wollte, aber diesen irren Gesamteffekt durch solche Arbeiten habe ich unterschätzt!

So zwei, drei Züge habe ich schon auf der Superungsliste

Ich danke Euch vielmals für die Klasse Anregungen und das Bilderzeigen! Sehr schön!

Begeistert grüßt,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#18 von modellbausven , 23.10.2015 18:14

N'Abend,

dann will ich auch noch mal zwei Bilder aus meinem METRONOM beisteuern...





Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#19 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 23.10.2015 18:56

Hallo,

nun ja, wir werden uns auch bald an die Bevölkerung der Personenzüge machen ... spätestens beim Gläsernen Zug ist dies unabdingbar
Eure Bilder sehen echt Klasse aus!

VG Fabian


Sperrsignal

RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#20 von Beschwa , 23.10.2015 23:32

verarbeite auch die günstigen Ungarn von Ebay.
Der kleinere Masstab ist perfekt für meine Wagen.
Doch ändere ich bei manchen die Haarfarbe.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#21 von Max17 , 24.10.2015 09:07

Guten Morgen,
ein sehr interessanter Beitrag der genau meinen Geschmack trifft.
Seit ich vor ein paar Jahren einen Ade Wagen mit der serienmäßigen Innenbeleuchtung aufs Digitalgleis gestellt habe und ich die besonders schöne Inneneinrichtung dieses Modells bewundern durfte hat mich der Ehrgeiz gepackt meine Modelle mit schaltbarer LED Innenbeleuchtung(+Pufferspeicher) zu versehen.
Auch farbliche dem Orginal entsprechende Innenausstattung hab ich mir als Ziel gesetzt sowie die besetzung durch die hochwertigen Preiserlein der 10er Serie.
Am Anfang hab ich auch noch sehr günstig bemalte Figuren aus dem Internet verwendet diese fand ich im gegensatz zu den sehr schönen(wenn auch sehr teuren ca 1,50.-EUR pro Figur) Preiserlein der 10er Serie dann aber nicht mehr so schön und habe sie ausgetauscht.
Da ich nicht so viele Modelle habe setzte ich lieber auf Qualität statt Quantität.
Auch ich verwende den Noch Hin und Weg Kleber und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.Ich klebe diesen nie direkt unter die Figuren sondern erst mal mehrere großen Tropfen in die leeren Preiserlein Schachteln und lasse dies dann komplett trocknen(was auch sehr lange dauert) bis sie durchsichtig sind und nehme mir dann immer ein bischen was für die Figuren weg.
Der Kleber lässt sich nach dem austrocknen sehr gut aufteilen und die Figuren halten super und können nach belieben umgesetzt werden.
So nun aber zu den Bildern
Farblich bearbeiteter Hobbytrade Dosto mit serienmäßiger LED Innenbeleuchtung und "einfachen" Figuren
[url][/url]
[url][/url]

Ade Mintling
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]

Farblich überarbeiteter Roco Mintling mit "hochwertigen" Preiserlein
[url][/url]
[url][/url]

Und jetzt noch meine aktuellen "alex" Wagen Projekte die ich mit Hilfe von Orginal Bildern versucht habe so weit wie möglich dem Vorbild anzupassen und mit hochwertigen Preiserlein der 10er Serie besetzt habe.
So einfach sieht ein Tillig "alex" Wagen von innen aus.
[url][/url]

Nach farblicher Bearbeitung:

[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]

Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#22 von LokSchwupsi , 24.10.2015 13:55

Hallo Leute,

Danke dass ihr mich nun auch endlich mit dem Personenwagen-Pimpen-Virus angesteckt habt. Ich habe auch lange hin und her überlegt,aber wenn ich die Bilder so sehe muss ich einfach endlich selbst loslegen.
Ich habe in der Bucht auch einen Händler aus China gefunden und fand die Figuren nicht schlecht. Hat jemand diese schonmal verbaut??
Hier der Link dazu :

http://www.ebay.de/itm/P87S-Neu-60-Stk-v...Figuren-Spur-H0

Würde mich freuen wenn mir jemand dazu ein Feedback geben könnte!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#23 von K.Wagner , 24.10.2015 14:21

Hi,

mit dem Thema Sucht nach dem ersten Anfang habe ich schon vor mehr als 30 Jahren Bekanntschaft gemacht. Da ich damals schon einige hundert Airfix-Männchen (Waterloo, amerikan. Sezessionskrieg) bemalt habe, war der Kauf einiger Packungen unbemalter Preiser keine Frage. Dabei bin ich bis heute geblieben - mit einer Durststrecke von ca. 5 Jahren zwischen (ca. 1999 - 2014), als es die "amputierten "Preiserlein" wegen der bekannten Verpackungsproblem nicht zu kaufen gab. Das gehört inzwischen ja der Vergangenheit an.....
Gerade letzten Urlaub habe ich wieder 3 Packungen fertiggestellt und fast verbaut - die nächsten 2 Packungen liegen schon ind er Bastelschublade.

Da ich keinen "Abstellbahnhof" habe, sondern meine Züge i.d. Regel nach dem Eintreffen im Endbahnhof innerhalb von 15 min (Umsetzen / Lokwechsel wegen Sackbahnhof) wieder auf der Strecke sind, ist das Thema Reisende in bgestellten Zügen für mich keines - die Züge stehen nur im Schattenbahnhof.

Bei ausgeschalteter Beleuchtung ist es auch nicht so sichtbar....

Bei den garnituren für meine Kindern habe ich damals (Ende der 90-er) aus Preisgründen viele KIBRI-Figuren verbaut - aber man sieht die "Abstraktion" der Gesichter schon - und das Entfernen der vielen Kopfbedeckungen (Epoche iVa) war mir auf Dauer zu aufwändig.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#24 von rmayergfx , 24.10.2015 14:41

Hallo Andi,

warum willst du das Risiko mit China eingehen, oben wurden günstigere und gute Quellen gennannt,
schau mal hier vorbei: http://www.ebay.de/sch/scudotz-shop/m.ht...=1&_ipg=&_from=
200 sitzende Figuren 16,49 € kostenloser Versand
100 sitzende Figuren 8,49 € kostenloser Versand

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Preiserlein in Personenzugwagen...

#25 von LokSchwupsi , 24.10.2015 16:05

Hallo Ralf,
Wenn ich die Bilder so ansehe dann fällt mir auf dass die Männchen zwei verschiedene Größen haben oder sehe ich das falsch?
Ausserdem finde ich die Männchen aus China optisch viel ansprechender!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz