RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#1 von speedy200 , 04.06.2007 10:21

Hallo,
ich habe die Anfrage schon in der Software/Hardware Rubrik geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Arbeitet jemand mit den Railux Bausteinen? Gibt es Erfahrungen?
Von den Möglichkeiten ist diese Steuerung sehr interessant.

Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#2 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 29.10.2008 18:24

Hallo,

ich interessiere mich derzeit auch für die walmo Magnetartikel- und Servo-Decoder, doch verblüfft es mich sehr, dass hier gar niemand so etwas bereits eingesetzt hat...

Gibt es da irgendwelche Quellen (die ich nicht kenne), die von den Bausteinen stark abraten, oder warum ist das so?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 29.10.2008 18:45

Zitat von speedy200
Hallo,
ich habe die Anfrage schon in der Software/Hardware Rubrik geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

Arbeitet jemand mit den Railux Bausteinen? Gibt es Erfahrungen?
Von den Möglichkeiten ist diese Steuerung sehr interessant.

Danke.
Grüße
speedy



Hallo!

Ich habe mich mal durch deren Beschreibungen gelesen, als ich eine Möglichkeit gesucht hatte ein GBS an die Digitalsteuerung anzubinden. Dabei ist mir ziemlich schnell aufgefallen, was das für eine Mogelpackung ist!
Ein multi 32-fach Decoder, der aber nicht frei konfigurierbar ist, sondern nur über feste ein und Ausgänge verfügt, die ich evtl. gar nicht nutzeen kann! Dann sind teilweise noch zusätzliche Treiber nötig und dann kommt noch hinzu wozu so ein Teil. Damit kommt wieder komplette Verkabelungswust zurück den ich mit mit vor Ort montiertem Decoder erspare!

Mir jedenfalls entzieht sich der Sinn der Railux-Komponenten.

Wer über Loconet verfügt kann das ganze sehr viel besser mit den Komponenten von Herrn Deloof umsetzen. Diese sind wesentlich günstiger und können viel mehr.
http://users.telenet.be/deloof/

Gruß

Sven


acsenf

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#4 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 29.10.2008 20:56

Zitat von acsenf

...Dabei ist mir ziemlich schnell aufgefallen, was das für eine Mogelpackung ist!
Ein multi 32-fach Decoder, der aber nicht frei konfigurierbar ist, sondern nur über feste ein und Ausgänge verfügt, die ich evtl. gar nicht nutzeen kann! Dann sind teilweise noch zusätzliche Treiber nötig...



Hallo,

wie ich schon schrieb, wollte ich die Decoder einfach als Mehrfach-Magnetartikel- und Servo-Deocder einsetzen. Und bei der großen Anzahl von Servos und Magnetartikeln, die man mit einem Decoder ansprechen kann, erschien auch der Preis eines Deocder realtiv günstig.

Welche Treiber braucht mann denn noch dazu, dass es, wie Du schreibst, eine "Mogelpackung" wird?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 30.10.2008 10:38

Zitat von Lichtleiter

Zitat von acsenf

...Dabei ist mir ziemlich schnell aufgefallen, was das für eine Mogelpackung ist!
Ein multi 32-fach Decoder, der aber nicht frei konfigurierbar ist, sondern nur über feste ein und Ausgänge verfügt, die ich evtl. gar nicht nutzeen kann! Dann sind teilweise noch zusätzliche Treiber nötig...



Hallo,

wie ich schon schrieb, wollte ich die Decoder einfach als Mehrfach-Magnetartikel- und Servo-Deocder einsetzen. Und bei der großen Anzahl von Servos und Magnetartikeln, die man mit einem Decoder ansprechen kann, erschien auch der Preis eines Deocder realtiv günstig.

Welche Treiber braucht mann denn noch dazu, dass es, wie Du schreibst, eine "Mogelpackung" wird?

Gruß, Jörn




Hallo Jörn,

lade dir einfach mal die Anleitung und lese selbige. Dann kannst du für dich entscheiden, ob es das bringt. Du hast soweit ich mich erinnern kann eben keine 32 Servo-Ausgänge. Sondern nur eine feste Anzahl.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#6 von WalMo ( gelöscht ) , 03.11.2008 21:24

Hallo lieber acsenf,

hier meldet sich der "Mogelpackungsverkäufer" persönlich.

Du solltest, bevor Du solche - übrigens als geschäftsschädigend zu verstehenden - absolut falschen Behauptungen aufstellt, erst einmal genau lesen und verstehen was RaiLux eigentlich ist.

Zitat
Ein multi 32-fach Decoder, der aber nicht frei konfigurierbar ist, sondern nur über feste ein und Ausgänge verfügt, die ich evtl. gar nicht nutzeen kann!



Dieses ist genau im Gegenteil der Fall! Es stehen 32 regelbare Ausgänge zur Verfügung, die man mit belieben Wert-Zeit Kurven belegen kann. Schau Dir mal bitte die Videos auf meiner Homepage an.

Es stehen pro Baustein bis zu 64 Eingänge die frei programmiere Befehlsfolgen auslösen.

Wenn Du willst kann jeder Baustein auf 48! DCC Addressen reagieren - frei vergebar im gesamten DCC Adressbereich / keine 4er oder 8er Blöcke. Die Befehle können sogar ihrerseits wieder DCC Befehle in das RaiLux-Netzwerk und das angeschlossene LocoNet und bald auch über den angekündigen RailUx Booster an "normale" DCC Decoder abgeben.

Zum Beispiel kann so ein HS (Hauptsignal) sein eventuell in einem anderen RaiLux-Baustein beheimatetes VS steuern.

Zitat
Dann sind teilweise noch zusätzliche Treiber nötig und dann kommt noch hinzu wozu so ein Teil. Damit kommt wieder komplette Verkabelungswust zurück den ich mit mit vor Ort montiertem Decoder erspare!



Es sind ABSOLUT KEINE weiteren Treiber erforderlich. Woher nimmts Du diese Information?
Wofür sollte man diese benötigen?

Die RaiLux Zentrale emuliert dem PC über RS232 gegenüber eine Lenz Zentrale oder P50Xb, falls Du das bevorzugst. Nein- Du bist ja ein LocoNet Anhänger - dann solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen, dass die Railux Zentrale einen LocoNet Anschluss hat und LocoNet Weichenbefehle empfangen UND senden kann! Rückmeldungen werden übrigens auch ans LocoNet gesendet! Und einen DCC/MM "Sniffer" hat die Zentrale auch!

Das mit dem "Verkabelungswust" ist ziemlicher Unsinn!
Du hast hast das Konzept von RaiLux gar nicht verstanden!

Die 32 Ausgänge werden nämlich nicht nur zum simplen Schalten von Magnetartikeln benutzt, sondern steuern auch Signale, Lampen, Ampeln Lichteffekte wie Schweisslicht, Feuer, Gaslampen usw.

Wenn Du nur Magnetartikel ansteuern willst ist RaiLux für Dich ein Overkilll. Da sind die billigen einfachen DCC Decoder von C, L oder T für Dich die bessere Wahl.

Dass jeder Decoder nebenbei bemerkt auch noch 10 frei programmierbare Servoausgänge hat ist Dir nicht aufgefallen.

Kauf Dir kommenden Montag das MIBA Digital Sonderheft. da gibt es einen sicherlich interessanten Artikel mit einem Servo-Decodervergleich, bei RaiLux hervorragend beurteilt wird.

Dir ist auch nicht aufgefallen, dass in der "Mogelpackung" in jedem Baustein ein eigener s88 Treiber enthalten ist, mit dem man vorhandene s88 Rückmelder zum Schalten benutzen kann.

Es gibt eine stetig wachsende Zahl von RaiLux Kunden - u.a. eine Schauanlage und mehrere Vereine - die mein zugegebenermaßen nicht für jeden Modellbahner gedachtes System verstanden haben und einsetzen.

Ich bitte Dich daher die Doku und insbesondere auch die Anleitung des zum Lieferumfang der "Mogelpackung" gehörenden PC Programms (alles im Download Bereich meiner Webseiten verfügbar) einmal genauer durchzulesen und Deine falsche Behauptung mit der "Mogelpackung" umgehend zurücknehmen.

Wenn Du etwas nicht verstehts, rufe mich doch einfach an!


WalMo

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#7 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 04.11.2008 12:40

Zitat von WalMo


Zitat
Dann sind teilweise noch zusätzliche Treiber nötig und dann kommt noch hinzu wozu so ein Teil. Damit kommt wieder komplette Verkabelungswust zurück den ich mit mit vor Ort montiertem Decoder erspare!



Es sind ABSOLUT KEINE weiteren Treiber erforderlich. Woher nimmts Du diese Information?
Wofür sollte man diese benötigen?

...dann solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen, dass die Railux Zentrale einen LocoNet Anschluss hat und LocoNet Weichenbefehle empfangen ... kann!

...Die 32 Ausgänge werden nämlich nicht nur zum simplen Schalten von Magnetartikeln benutzt, sondern steuern auch Signale




Hallo,

ich bin zwar nicht "acsenf", aber das interessiert mich jetzt schon im Detail und ganz konkret!

Da die Elektrotechnik viel früher da war, als die Informatik und eine Modellbahn ja auch primär elektrotechnisch funktioniert, fasse ich das Wort "Treiber" natürlich erstmal als "Leitungs"-Treiber auf und nicht als "Software"-Treiber! (welcher Software-Treiber soll da auch eine Rolle spielen?)

Und jetzt mal ganz konkret:

Hat die walmo RLD32DP Steuerung, über die wir hier ja schreiben, LEITUNGS!!!-Treiber um die übrlichen Weichen und Signale mit Magnetspulen OHNE weitere (extra zu bezahlende) Transistor-, oder Relais-TREIBER zu schalten, oder nicht???

Leider enthält das Datenblatt zu der oben genannten Platine auf der Webseite keinerlei Angaben, wieviel Milliampere die Ausgänge schalten können!

Irgendwie wird nirgendwo konkret darauf eingegangen, was sie Ausgänge ELEKTROTECHNISCH leisten... es wird nur gesagt, dass man damit Weichen schalten kann.

Gruß, Jörn

PS: Die Preise auf der Webseite sagen übrigens, dass das Einsteigerset, als Bausätze, 135,- Euro kosten sollen, aber auf der Webseite des Shops kostet das gleiche Set 150,- Euro. Wenn dann auch noch Zubehör für 20-30,- Euro benötigt würde, um auch nur eine einzge Weiche mit den üblichen normalem Magnetspulenantrieben zu schalten, dann hätte "acsenf" leider Recht!


Lichtleiter

RE: Railux Walmo Bausteine Erfahrung?

#8 von WalMo ( gelöscht ) , 04.11.2008 14:27

Hallo Lichtleiter,

jeder Baustein hat 4 x ULN2803A. Dieser Bausteintyp ist ein üblicher Standardbaustein und ist bekanntlich in diversen Decodern zu finden. Die Eckdaten dieser Darlington Treiber sind Dir sicher geläufig.

Die 32 Ausgänge verteilen sich über 2 Gruppen zu je 16 Ausgänge zum einen , um unterschiedliche Spannungen nutzen zu können und zum anderen, um Wechselwirkungen zwischen Magnetartikeln und Lichtquellen zu vermeiden.

Jede Ausgangsgruppe wird durch einen 1500mA Brückengleichrichter mit Gleichstrom versorgt. Zusätzlich ist eine selbstheilende Überlastsicherung vorhanden.

Die Glättungselko wirken bei Magnetartikeln noch als kleiner Strombooster.

Unsere beiden Relaiskarten werden direkt an die Ausgänge angeschlossen.

Du hast Recht es fehlt eine entsprechende Angabe unter den technischen Daten. Da steht nur der Servostromkreis. Danke für den Hinweis. Wurde heute nachgepflegt.

Als "Zubehör" wird außer der Verbraucherstromquelle, die man auch bei anderen Lösungen benötigt, kein weiteres Zubehör gebraucht.

Der RaiLux Decoder wurde aber nicht entwickelt um damit unbedingt magnetische Weichen und Relais zu betreiben. Das kann man AUCH.

Der Schwerpunkt ist das die 32 Ausgänge einzeln mit 32 Leistungsstufen regelbar / pulsweitenmoduliert sind und man mit Hilfe der Zentrale und dem mitgelieferten PC Software (der sog. RaiLux-Explorer) diesen nahezu beliebige Wert/Zeit Kurven "beibringen" kann. Damit kann man fast alle am Markt erhältlichen Modellbahneffekte und Leuchten (Signale,Ampeln) per Software zusammenstellen und auf die Ausgänge nach seinem eigenen Bedarf verteilen.

Im Gegensatz zu manch anderen Decodern sind sogar Anschlusskabel Bausätze für die Ein- und Ausgänge und für den RaiLux-Bus im Preis inbegriffen.

Zu den unterschiedlichen Preisen: kommt davon, wenn man zwei verschiedene Systeme einsetzt und man sich mehr um seine neuen Produkte (Booster, RailCOM Sniffer) als um seine Webseiten kümmert. ops:

Es gelten die Preise im Shop. Wir haben heute die veralteten Preise von den Webseiten entfernt. Auch hier danke für den Hinweis.


WalMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz