Hallo Wolfram,
unter diesem Link (der weiter oben in #2 funktioniert leider seit dem Umbau der Märklin-Homepage leider nicht mehr) findest du ein paar Antworten auf deine Fragen!
Hier der Link:
http://www.maerklin.de/de/journal/maerkl...als-und-serien/
Hier mal nach den Artikeln "Fahrspaß mit der Central Station (MM 01/2015 bis 06/2015)" und "Neues von der Central Station (MM 05/2014 bis 05/2015)" suchen, die haben mir sehr geholfen!
Ich muss leider zugeben, dass ich aus der Materie "Programmierung des Memory der CS2" ziemlich raus bin und es auch kaum noch nachvollziehen kann, was ich da mal gemacht habe!
Das Problem ist, dass sich bei mir sämtliche Rückmeldeadressen geändert haben, bzw. die Rückmelder im Bahnhof momentan nur im Nirana endende Kabel sind, die Rückmeldeanschlüsse habe ich für den Automatikbetrieb auf der Hauptstrecke gebraucht!
Hier muss demnächst noch ein S88 her. dann folgt auch der Bahnhof!
Allerdings wird bei mir nicht mehr über die CS2 gesteuert, inzwischen sieht meine Steuerung über den PC so aus:
Die CS2 ist natürlich noch mit an Bord, die ist hier der Master, und ich bin froh, dass wenn meine Software sich mal wieder festgefahren hat, (hier sitzt der Teufel ja meist vor der Tastatur ) ich hier mit der CS2 dann die Züge doch wieder dorthin bekomme, wo sie stehen sollen!
Ich kann nur mutmaßen, was du auf deiner Anlage noch so alles anstellen möchtest, aber ich bin der Meinung, dass man mit einer Software (iTrain, RocRail, WinDigipet, Traincontroller ... welche auch immmer!) einfach besser fährt!
Mit der CS2 hast du eine gute, leistungsfähige Zentrale, aber die Programmierung der Fahrstraßen ist einfach zum ... sich übergeben!
Ich habe dann bei iTrain die Weichen und Rückmelder konfiguriert (hier würde man sich dann eine Verbindung wie zur CS2.exe wünschen, wo alle Loks (Loks werden iTrain ausgelesen), Rückmelder und auch die Magnetartikeldecoder aus der CS2 ausgelesen werden und dann die Blöcke eingerichtet. Die Blöcke zu konfigurieren war dann erst mal nicht ganz trivial, aber nach gut 5 Monaten lief dann der Automatikbetrieb auf meiner Hauptstrecke (abends immer so gut 1-2 Stunden, wenn ich Lust dazu hatte!)! Inzwischen ist das Einrichten der Decoder/Rückmelder/Blöcke/Bahnhöfe dann Routine.
Letzendlich habe ich eine Route angelegt; fahre von Schattenbahnhof 1 in Schattenbahnhof 2 und dann fahre wieder zu Schattenbahnhof 1. Alle Züge, die ich dann aktviere, drehen dann ihre Runden. Genau das, was ich wollte!