RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#1 von Modellbahnheizer , 07.06.2007 01:04

Hallo Moba-Freunde,

ich hab seit längeren die Roco 142 001 der DR im Lokbestand. Diese Lok ist abgesehen von der Nummerierung noch heute im Ursprungslack für die EKO Trans unterwegs.
Ich will diese Lok vorbildgerecht einsetzen. Was für Güterzüge werden denn mit ihr bespannt? Ich meine einmal ein Bild mit einem Kesselwagenzug gesehen zu haben. Möglicherweise könnt Ihr mir ja helfen.

Freundliche Grüsse

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 07.06.2007 09:32

Du kannst der Lok alles an modernen EpV Güterwagen ranhängen, denn die Lok kann für jede Leistung bei EKO angemietet werden.


http://www.eko-trans.de/


Modellbahner Arnold

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.06.2007 10:36

Hallo Holger,

Zitat von Holger Loch
ich hab seit längeren die Roco 142 001 der DR im Lokbestand. Diese Lok ist abgesehen von der Nummerierung noch heute im Ursprungslack für die EKO Trans unterwegs.
Ich will diese Lok vorbildgerecht einsetzen. Was für Güterzüge werden denn mit ihr bespannt? Ich meine einmal ein Bild mit einem Kesselwagenzug gesehen zu haben. Möglicherweise könnt Ihr mir ja helfen.


*Klugscheißmodus ein*
Die 142 001 der EKO Trans zieht gar keine Züge, weil es eine 142 001 der EKO Trans nie gab..
Bei der ehemaligen EKO Trans eingestellt war aber die ehemalige 243 001 der DR, spätere 143 001 der DBAG.

Weiter: Auch EKO Trans gibt es mittlerweile als selbstständiges Unternehmen nicht mehr. Der Laden gehört seit der Übernahme zur "arcelor", was auch auf den Lokkästen angeschrieben ist. Dort eingestellt ist die nun zu EKO Trans/arcelor gehörende 143 001.

Weiter: Die arcelor (ehemals EKO Trans) 143 001 hat auch ihren Original-Lack seit langem verloren: arcelor Loks
*Klugscheißmodus aus*

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#4 von Modellbahnheizer , 07.06.2007 12:19

@ Möller_Wuppertal

Ich meine die Superludmilla 242 001 die einem Privatmann gehört und im Auftrag der EKO TRANS, und die zumindest bis vor kurzem noch in der alten Reichsbahnlackierung unterwegs war. Auf der Homepage der EKO TRANS ist sie bei den Triebfahrzeugen auch abgebildet.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.06.2007 12:29

@ Holger,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#6 von Modellbahnheizer , 07.06.2007 12:45

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht genau in welchen Leistungen sie eingesetzt wird.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#7 von R.Freitag ( gelöscht ) , 07.06.2007 19:08

Wenn mich nicht alles täuscht zieht die momentan gar keine Züge, da sie überholt wird

Gruß
Robert


R.Freitag

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#8 von Modellbahnheizer , 07.06.2007 20:23

OK, aber welche Züge hat sie bis vor kurzem gezogen. Hatte sie keinen festen Umlauf oder Zugleistungen (Kohle Stahl ect.)?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#9 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 07.06.2007 21:35

Zitat von Holger Loch
OK, aber welche Züge hat sie bis vor kurzem gezogen. Hatte sie keinen festen Umlauf oder Zugleistungen (Kohle Stahl ect.)?



Hat Dir meine Antwort nicht gefallen? Die EKO Transportgesellschaft ist eine 100%ige Tochter der Arcelor Eisenhüttenstadt GmbH und ein normales Eisenbahnunternehmen.
Neben eigenen Transporten fährt EKO auch für andere Auftraggeber. Du kannst wie bereits gesagt alle modernen EpV Güterwagen ranhängen:
- Kesselwagen
- Selbentladewagen für Kohle
- Staubgutwagen
- Eaos/Eanos mit Schrott
- Flachwagen mit Stahlprodukten
- Telekophauben- und Schiebeplanenwagen
- Rungenwagen mit Stammholz
- Autotransporter
- Schiebewandwagen

Lediglich Erz nicht, das wird von Hamburg Hansaport in sechsachsigen Wagen geliefert und da hängen zwei 151er davor.


Modellbahner Arnold

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#10 von Modellbahnheizer , 07.06.2007 23:47

OK, jetzt bin ich zufrieden, Danke


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#11 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 09.06.2007 00:22

Zitat von Modellbahner Arnold
Lediglich Erz nicht, das wird von Hamburg Hansaport in sechsachsigen Wagen geliefert und da hängen zwei 151er davor.



Hallo,

deine Aussage stimmt so aber auch nur bedingt, da zumindest VPS seit einiger Zeit mit zwei 185 und 4-Achsern ebenfalls Erzzüge von AH nach HBDD fährt. Aus der Anfangszeit dieser Verkehre stammen auch die Rostspuren entlang der Strecke im Richtungsgleis Süden. Jedoch ist dies der Einzige, mir bekannte, Verkehr von Erzügen ohne die 6-achser.

Gruß

Tobias


privatbahnfreak

RE: Welche Züge zieht heute die EKO TRANS 142 001

#12 von Modellbahnheizer , 13.06.2007 18:00

Ich hätte jetzt noch einmal eine Frage zu dieser Lok.
Diesmal interessieren mich die Zugleistungen vor der Wende, beim BW Stralsund. Laut Eisenbahnjornal war sie hauptsächlich im schweren Güterzugdienst eingesetzt, u.a. nach Schwedt zu den petrochemischen Kombinat. Welche Güter wurden dorthin befördert? Welche Leistungen gehörten noch zu ihrer hauptsächlichen Aufgaben?

viele Grüsse

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz