RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#1 von kurier63 , 03.01.2013 14:39

Servus Gemeinde!
Ich habe mich ja vor einiger Zeit über meine neue 24er mokiert - Probleme bei Rechtskurve usw.....heute habe ich 20g Zinkgewichte aus dem Autozubehör in's Führerhaus geklebt: Leute, jetzt macht die Lok richtig Spaß! Ich kann zwar nicht messen, wieviel Gramm sie zieht, aber soeben hat sie mir einen 1,50m Güterzug klaglos über eine 3% Steigung gezogen - das war vorher undenkbar! Ich glaube auch 10g würde schon erheblich was bringen! Und die Probleme bei Rechtskurven sind auch erledigt, nachdem ich das rote Kabel, welches die Deichsel behinderte etwas beiseite schaffen konnte. Also ich bin einfach begeistert! Nur der Rauchsatz - mal qualmt es, dann wieder nicht, ist mir jetzt aber auch egal....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#2 von rhb651 , 03.01.2013 19:57

Grüße in den Altlandkreis

Hallo Michael,
na, da werde ich meine 24er auch mal tunen. Und ich habe den Rauchsatz wieder ausgebaut.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#3 von Wilhelm M ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:17

Hallo Michael,

deinen Tipp habe ich ähnlich umgesetzt: Führerhaus abgeklippst, eine Platte Dachdeckerblei (2 mm stark) auf 25 x 30 mm geschnitten und mit Silikon unters Dach geklebt, vorher die Schnittkanten mit schwarzem Edding angemalt, dann noch eine zweite Platte ca. 15 x 20 genauso darunter geklebt.

Fällt überhaupt nicht auf, bringt ca. 20 gr. Gewicht und erheblich bessere Zugkraft!

Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wilhelm M

RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#4 von Kohldampf , 10.04.2013 15:23

Die Zugkraft läßt tatsächlich zu wünschen übrig.

Ich werde entweder auch ein Gewicht einbauen oder sie kommt in die Vitrine, die alte 24 ist mit Anhängelast im Fahrbetrieb entscheidend besser.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#5 von Ruhr-Sider , 10.04.2013 16:55

Hallo zusammen,

an meiner 24er sieht es so aus, als sei da bereits ein Gewicht im Dach des Führerhauses eingesetzt/-geklebt.
War das bei euch auch und sind die jetzigen Maßnahmen zusätzlich?

Da bei mir im Dach eine Führerstandsbeleuchtung vorhanden ist, wäre alternativ auch noch etwas Platz für zwei Zusatzgewichte aus Blei an den Seitenwänden innen unter den Fenstern.
Aber auch da gilt - Schwärzen ist wohl Pflicht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24, 36240, JETZT zieht sie was weg!

#6 von Edelweis , 10.04.2013 17:34

Hallo,

ich würde gerne wissen,ob es möglich ist,verschiedene Parameter der BR24 ( 36240 ) mit der ECoS2 zu verändern.
Wenn ja,wie muß man vorgehen.

Im vorraus vielen Dank an die Besitzer der ECoS2 für Eure Hilfe.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz