RE: Lindental und Nebenbahn

#76 von Erich Müller , 18.06.2016 20:23

Hallo Johann,

kanntest du den Begriff "Skischleifer" nicht? Der ist auch hier im Forum in Verwendung.
Ich nehme an, er stammt aus der Zeit, als Märklin die einzige Mittelleiter-Marke mit Punktkontakten war; alle anderen hatten durchgehende Mittelschienen mit Löffelschleifern.
Ein Link.
Und ich finde skifahrende Loks sympathischer als "Pickelgleis".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#77 von Wuschee , 19.06.2016 23:57

Moin Erich,

der Begriff ist mir hier im Forum bisher nicht über den Weg gelaufen, eieiei sind das Bildungslücken hier in Lindental ops:
Denn es hat damit ja durchaus was auf sich, wie ich dank deines interessanten Links gemerkt habe. Ich schiebe das mal ganz dreist darauf, dass Trix-Express und das Aufkommen der Pukos, für mich, eindeutig Ereignisse aus grauer Vorzeit sind
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass solche Löffelschleifer bei einem durchgehenden Mittelleiter ja sowas von viel mehr Sinn machen, immer schön zu sehen, dass bei einigen Dingen echt mal nachgedacht wird.
Die Quintessenz des Ganzen:
Ich gebe dir recht, Skifahrer klingt wirklich tausend mal sympatischer als Pickelgleis! Aber sowas von!

Ich wünsche, jetzt endlich aufgeklärt, eine schöne Woche!
LG



Noch ein Wort zu Lindental:

Meine letzte Amtshandlung in Lindental war, quasi kurz bevor sich die Tür des MoBa-Kellers endgültig schloss, das provisorische Designen einer Treppe. So eine 90° Treppe werde ich dann denke ich aus Kunststoff bauen, mit möglichst feinem Metallgeländer, die Zutaten dafür habe ich eigentlich alle beisammen.
Hier ein paar Bilder vom hölzernen Prototypen:





Auch die Randsteine sind provisorisch angelegt. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit nochmal ändern, denn die Laterne wird ja noch ein wenig getuned.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#78 von Wuschee , 24.06.2016 20:42

Moin und guten Abend miteinander,

ich habe noch ein wenig, was heißt ein wenig?! Ein minimales bisschen Grün an der Holzterrasse gepflanzt, das habe ich bei der Vorstellung meiner "letzten Amtshandlung in Lindental" ganz unterschlagen. Man kann es zwar auf dem zweiten Bild erahnen, aber ich wollte trotzdem nochmal ein, zwei Extrabilder davon zeigen:





Es soll kein Rasen sein, sondern krautiges Grün am Wegesrand, welchem niemand Beachtung schenkt, da will ich noch ein paar längere, trockne Halme pflanzen und dann ist es das soweit erstmal. Uuuuuund ich überlege, ob ich das Gestein noch etwas heller mache. Na mal sehen was da passiert

Hier der Blick durch eine der Seitenstraßen gen der Häuser am Hang. Alles noch etwas unfertig, wie so vieles in Lindental die Hütte vom Hang in Einzelteilen, kein Bordstein und die Lücke, welche vielleicht bald mal ein Fall für den Elektrostaten wird, wie Erich aus Idar-Oberstein so schön anmerkte.



Und der Blick durch die Stadt:



Ein schönes (unwetterfreies) Wochenende und LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#79 von Wuschee , 12.07.2016 14:37

Moin, moin allerseits,

akuell beschäftige ich mit Modellbahntheorie Ich halte nach Dingen in der Stadt ausschau, welche sich auf der MoBa umsetzen ließen. Davon wollte ich eigentlich ein paar Bilder zeigen, aber leider klappt der Fototransfer nicht. Macht mir richtig Spaß in der MoBa-freien Zeit, ein wenig theroetisch vorzubereiten, denn dann sollte ich auch gut zu tun haben wenn's mal wieder ans werkeln geht und alles ist am besten schon ein wenig im voraus geplant, dies klappte bisher eher so semi

Aktuell überlege ich mir an welchen Ort das Haus unten rechts im Bild kommt... entweder an den Ort wo es gerade steht oder an den freien Bauplatz oben links im Bild.



Hier noch einmal zwei Aufnahmen vom Standort im obigen Bild





Und so sähe es am zweiten Bauplatz aus.





Da ich nicht so wahnsinnig entscheidungsfreudig bin dachte ich, ich betreibe mal ein wenig "Entscheidungsoutsourcing" Wer eine Meinung zu dieser zugegebenermaßen banalen Frage hat darf sie gern kundtun, an Sonsten entscheidet evtl. das Los.

Hier noch ein paar Bilder aus dem restlichen Lindental:

Zur Abwechslung mal die Arbeiter vom Güterumschlag im "Bergbahnhof" (der evtl. mal Zindelstein heißen wird)



Hoher Besuch wird in der Gastwirtschaft am Bahnhof empfangen, auch ein alter bekannter der Bausatz



Und ein Schnappschuss in die Landschaft, welcher ein bisschen "ausdemfahrendenzugcharakter" hat, finde ich zumindest.




Bis auf Weiteres, LG aus Lindental, Kritiken und Hinweise zu entdecktem Unfug freuen mich immer


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#80 von Mornsgrans , 12.07.2016 21:26

Hallo Johann,
kaum antworte ich Dir in meinem Thread und schon geht es hier weiter.

Vielleicht kommt es auf den Bildern anders herüber, als auf den Fotos, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Einfamilienhaus neben dem Bauplatz verhältnismäßig groß bzw. hoch im Vergleich zu Deinem "umzugswilligen" Haus zu sein scheint (vgl. 5.Bild). Sollte es auf den Maßstab nicht zu passen - und das vermute ich mal - lasse es lieber neben der Gartenwirtschaft stehen, denn zu letzterem passt es maßstäblich auf jeden Fall besser.

Der Güterumschlag könnte vielleicht noch etwas mehr Kohlestaubspuren vertragen, z.B. die Boxen und das Herzl-Häus'l sieht noch aus, wie neu errichtet

Die "Umzäunung" der Gaststätte mit den gerissenen Drähten gefällt mir - wie auch der halb zugewachsene Weg zur Rückseite. Dein letztes Bild vermittelt einmal mehr, wie gut Du das M-Gleis behandelt hast. Es ist als solches fast nicht zu erkennen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#81 von Heichtl , 12.07.2016 23:54

Hallo Johann,

ich würde das Haus wie auf den ersten Bildern zu sehen ist platzieren!
Wirkt irgendwie stimmiger.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#82 von Wuschee , 17.07.2016 15:09

Moin, moin meine Herren,

ich danke herzlich für die Teilnahme am "Entscheidungsoutsourcing", das Haus kommt nach unten rechts, wenn man sich an dem ersten Foto aus meinem letzten Post orientiert!

Erich, das ist mir jetzt auch erst so richtig aufgefallen, dass die Häuser nebeneinander komisch aussehen, bei sind aber laut Verpackung 1:87 (näherungsweise). Allerdings hat wohl die Aufnahme von schräg oben, das erhöhte Fundament des "umzugswilligen" Hauses (ein sehr schöner Name! Und man weiß sofort was gemeint ist) und die Tatsache, dass sie vom Aufbau her sehr unterscheidlich sind, diese Illusion erzeugt, glaube ich. An dieser Stelle wäre es natürlich nochmal interessant zu wissen, in wie fern die Hersteller solcher Bausätze sich an die Umsetzung des Maßstabes 1:87 halten und in wie fern eventuelle Abweichungen auffallen würden.

Zitat von Mornsgrans
Der Güterumschlag könnte vielleicht noch etwas mehr Kohlestaubspuren vertragen, z.B. die Boxen und das Herzl-Häus'l sieht noch aus, wie neu errichtet



Wird dankend auf die To-Do-Liste gesetzt!

Zu den "gerissenen Drähten" muss ich allerdings eingestehen, dass sie eine Folge der mobainternen Alterung sind, bisher kam aber noch niemand dazu sie zu reparieren

Letztens ging es hier ja um die klobigen Laternen des Bahnhofsvorplatzes, die Rettung naht :



Es sind nur Attrappen, aber statt des gegebenen Mastes kann man die wie ich finde recht filigranen Lampen evtl. auch auf ein 1 mm Rohr setzen und somit evtl. einige von ihnen zum Leuchten bringen. Mal schauen wie's wird.

Matthias, das ist mal eine knackige, bestimmte Haltung! Das vereinfacht mir die Entscheindung ungemein. Da die Entscheidung einstimmig ist wird sie angenommen

Meine Herren, ich danke für Meinungen und Unterstützung, liebe Grüße an euch, Erich und Matthias!


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#83 von Wuschee , 19.07.2016 14:21

Moin allerseits,

ich habe mich mal ein wenig umgesehen und in der 1:1-Welt nach Dingen gesucht, welche ich gern auf der MoBa umsetzen würde! Bei meiner jüngsten Suche ging es vor allem um die Bereiche Straße, geflickte Straßen sowie Bürgersteige. Denn insbesondere meine "Bergstraße" ist etwas arg hell und auch sonst würde ich meinen Straßen gern noch etwas mehr Leben einhauchen.

Dieser Abschnitt hier ist mir einfach zu langweilig und sehr weit entfernt von einigermaßen realitätsnah:



Sowas hier würde mir schon eher gefallen:



Klar, so fein würde ich das nicht hinkriegen, aber wenigstens die Farbgebung... Bei genauerer Betrachtung des Asphalts ist mir aufgefallen, dass dieser rein farblich betrachtet eine Ansammlung von dunkelgrauen, schwarzen und vor allem weißen Punkten ist. Ich war überrascht wie viel weißes Granulat in Asphalt steckt. Ich denke diese gepunktete Struktur ins Modell zu übertragen dürfte einigermaßen schwierig werden, ist aber evtl. mit einem trocken Pinsel und wenig Farbe möglich. Bleiben wird aber wohl das Problem, dass es einfach zu grob aussehen wird , aber ich freue mich schon dies auszuprobieren! Denn: "Veruch macht kluch"
Auch werde ich versuchen Risse darzustellen, welche nicht mit Bitumenstreifen geflickt sind, Vorbilder dafür gibt es ja allein im obigen Bild reichlich
Und natürlich ist das obige Bild eine Einladung dazu, sich mal Gedanken über die Feinheit solcher Bitumenstreifen zu machen, die wären im Modell, wahrscheinlich nur ein Pinselhaar breit.

Auch Bürgersteige sind ein interessantes Thema:
Hier geht es vor allem um die Anbringung des Kantsteins, dies sollte mit entsprechend bearbeiteten Kunststoffleisten möglich sein.



Wohingegen sich hier ein Neubau anbietet, denn diese Kunststoffplatten nerven mich einfach nur:



Zum einen ist kein Bürgersteig der Welt so schön regelmässig und die Platten liegen meines Wissens nach immer versetzt und es fehlt der Kantstein.

Sonst fand ich es aber auffällig und beruhigend, dass man nicht so wahnsinnig ordentlich und perfektionistisch an das Thema Bürgersteig herangehen sollte, denn im großen Vorbild werden die verlegt wie es gerade passt, zumindest fiel mir das auf. (ausgenommen Prachtstraßen in der Innenstadt ). Ich habe mich dabei ertappt meine Bürgersteige möglichst perfekt und gleichmässig zu gestalten, aber die folgenden Bilder zeigen, dass dies nicht unbedingt von Nöten ist:





Gerade das untere Bild zeigt, finde ich, dass man seinen Bürgersteig legen kann wie man lustig ist, denn im Vorbild wird es auch so gemacht (oftmals). Auch werde ich mir Gedanken machen, wie man die ganzen Anschlussdeckel in Bürgersteig und Straße modellieren kann, denn die Straße scheinen voll davon zu sein. Das fiel mir bisher nicht auf, aber man geht ja auch in der Regel nicht über die Straße um nach Gullis und Anschlussdeckeln Auschau zu halten

Die Absenkungen an der Straßenecke werde ich mir wohl schenken müssen, ich habe nicht so richtig eine Idee wie man diese treffend umsetzen könnte, außer man gestaltet den Bürgersteig aus Gips, aber das wäre mir nicht so recht. Einerseits weil es einen Haufen Dreck macht und der Gips sehr dünn aufgetragen werden müsste, damit habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht

Auf meinem Ideenraubzug bin ich noch auf Folgendes gestoßen, was mir gefiel und sich meiner Meinung nach gut im Modell umsetzen lässt:

Diese simplen Konstrukte zum Fahrrad anschließen und zum Schutz der Bäume finde ich recht interessant. Sehr simpel zu konsturieren, mit Wiedererkennungswert und ich hoffe sie waren auch schon in früherer Zeit präsent und sind somit einigermaßen Epochengerecht.



Solche eingelassenen Gefäße für Kletterpflanzen an Häusern finde ich auch sehr interessant, ich denke sie bringen etwas Leben in die Häuserreihe gegenüber des Bahnhofes Lindental.





Diese primitive Baumeinfassung hat es mir auch angetan. Außerdem zeigt das Bild, dass bis heute nicht alle Bürgersteige gepflastert sind. Ich hatte immer Zweifel an meinen nicht gepflasterten Bürgersteigen...



Das war's erstmal, danke an alle die es bis hierher ausgehalten haben, wie ich aus der Bürgersteigsmücke einen Bürgersteigselefanten gemacht habe Ist zwar etwas verrückt dem Minimobathema "Bürgersteig" solch einen Plazu einzuräumen, aber ich muss gestehen es macht Spaß und das ist ja die Hauptsache.

Wer Unlogisches, Mist oder Bockmist aufdecken bzw. Kritk und Tipps loswerden möchte ist herzlich dazu eingeladen

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental,


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#84 von Mornsgrans , 19.07.2016 20:53

Hallo Johann,
ich kann Deine Bildersammlung um einige Vorlagen ergänzen



Habe ich heute Nachmittag für Dich aufgenommen (Gehwegplatten 25cm Kantenlänge, teilweise mit Teer verfüllt).
Ich bin gespannt, wie Dein Bürgersteig nach der Änderung aussehen wird - auf jeden Fall besser als jetzt

Die Bitumennähte sind vom Maßstab her tatsächlich hauchdünn. Ich vermute stark, dass diese dicken Linien auf der Moba genau der Faktor sind, warum das Gesamtbild nicht so stimmig wirkt.
Eine weitere Erkentnis aus Deinen Fotos:
Der Kontrast zwischen Teerflicken und umgebende Straße ist schwächer, als man oft darstellt.

Die "weißen Punkte" sind vom Split, der an der Oberfläche durch den Fahrbetrieb angenutzt wurde. Auf frisch asphaltierten Straßen ist er noch dunkel, weil vom Bitumen eingehüllt.

Die abweichende Farbe der Flicken stammen meist von einem abweichendem Zubereitungsverfahren. Hierzu wird Kaltasphalt verwendet, der zum Teil andere Zusatzstoffe enthält, als der "normale" Heißasphalt, aus dem die Straße besteht.
Man sieht aber auf dem Bild, dass hier keine dunkle Naht um die Flickstelle verläuft.
Quelle der Bilder: Wikipedia

Die Bitumennähte entstehen meiner Meinung überwiegend, wenn Risse in der Fahrbahn gefüllt wurden.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#85 von Wolfgang44 , 19.07.2016 22:31

Hallo Johann,
das ist ein sehr interessantes Thema.
Mir gefällt das unheimlich gut wie du an die Überarbeitung deiner Anlage rangehst. Hab grad nochmal auf Seite 1 geguckt und da glaubt man nicht mehr dass das hier die gleiche Anlagenbasis ist!
Einfach genial wie du das anpackst, so bleibt mir wenigstens ein Lindental hier um Forum


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#86 von Wuschee , 21.07.2016 17:04

Moin Erich,

vielen Dank für deine ausführliche Teilnahme an der Bürgersteigdiskussion und natürlich für das Ergänzen der Bildersammlung. Es ist schon interessant was für wirklich massive Unterschiede es gibt. Auf deinen Fotos sieht es wirklich ganz anders aus als bei mir! Könnten so vom Gefühl her auch Aufnahmen aus, was weiß denn ich... Oslo und Bratislava sein so unterschiedlich sieht das aus! Platz für kreative und hoffentlich auch gefällige Lösungen ist auf jeden Fall da.

Zitat von Mornsgrans
Habe ich heute Nachmittag für Dich aufgenommen (Gehwegplatten 25cm Kantenlänge, teilweise mit Teer verfüllt).
Ich bin gespannt, wie Dein Bürgersteig nach der Änderung aussehen wird - auf jeden Fall besser als jetzt



Vielen -lichen Dank dafür, ich bin ganz ergriffen. Und es sind tolle Anregungen wie ich finde, zum Beispiel die fehlenden Platten, welche mit Teer verfüllt sind. Das werde ich versuchen umzusetzten, das hat wie ich finde Charme! Stammen die weißen Flecken von fleißigen Kaugummikauern oder was ist das? Allerdings erscheint mir der Bürgerssteig arg schmal wenn man mit dem parkenden Auto bis an die Linie fahren würde.
Lockere Platten wie auf dem zweiten Bild sehen auch schick aus, sind aber vermutlich im Modell nicht umzusetzen (zumindestens nicht von mir ).

Zu den Nähten denke ich wie folgt:
Eigentlich genau so wie du Nähte von Flickstellen werden in der Regel hauchdünn aufgefüllt, oder wenn der Bezirk oder die Gemeinde halt pleite ist, wird es so gemacht wie auf deinem letzten Bild. Erinnert mich immer ein wenig an ein Kuhfladen, wenn das so geflickt wird.
Etwa 10cm Breite geflickte Streifen kenne ich vor allem aus Teilen von Niedersachsen, dient aber, wie du schon sagtest, nur der Rissfüllung und nicht dem Flicken der Nähte von Flicken . Was für ein Satz...
Ich denke letzten Endes werde ich mit einer stimmigen Mischung am besten fahren, mit dünneren Nähten und weniger Kontrast zwischen den einzelnen Asphaltsorten.

Zu dem extrem hellen Asphalt habe ich noch recherchiert, dass in einigen Großstädten extra ein weißes Mineral aus Frankreich beigemischt wird, damit die Straßen nachts besser das Licht reflektieren. Und nicht wie der dunkle Asphalt das ganze Licht absorbieren, angeblich soll der eingesparte Strom der Straßenlaternen die Mehrkosten des Asphaltes rechtfertigen. Ich hab's nicht nachgerechnet flaster:

Interessant finde ich noch, dass der Streifen zwischen Kantstein und Asphaltdecke, in dem das Regenwasser abfließt, bei dir gepflastert ist, ich kenne die in der Regel nur in geteerter Form. (Oder sie fehlen ganz) An die will ich mich auch noch ranwagen, dazu Unten mehr.

In diesem Sinne vielen Dank für deine Tipps, Ratschläge und das Diskutieren!

Liebe Grüße aus Lindental


Moin Wolfgang,

freut mich sehr, dass dir dieses sehr kleinteilige Thema zusagt! Schön das du mal wieder in Lindental vorbeischaust!

Zitat von Wolfgang44
Hab grad nochmal auf Seite 1 geguckt und da glaubt man nicht mehr dass das hier die gleiche Anlagenbasis ist!



Das ist erfreulich zu hören, denn das Ziel war und ist es der Analge diesen "ZweiKreiseundWendeschleife"-Charakter ein wenig zu nehmen.
Nicht zuletzt deine Landschaftgestaltung ist dabei, wie schon oft erwähnt , eine gern betrachtete Anregung.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Thema Bürgersteig und Straße erfordert ohne Zweifel auch eine Beschäftigung mit dem Thema Rinnstein:
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie gern mal fehlen, sehr kaputt sind, geteert sind oder halt auch gepflastert sein können.

Ich habe schon versucht den Rinnstein im Modell darzustellen, das ging daneben. Habe gerade kein Foto von dem Versuch, werde aber eines nachschießen wenn ich es auftreiben kann.

Ah hier ist es ja:



Ich finde es eher mässig, erstens habe ich seidenmatte Farbe benutzt und es sieht so schief und krumm aus. Fazit: Ausbaufähig!

Es gibt anscheinend hell und dunkel asphaltierte Rinnsteine im direkten Übergang, dies fällt einem auch erst auf wenn man darauf achtet



In der Regel scheinen der Rinnstein dunkler zu sein als die Straße und liegt minimalst tiefer. Die einzige Chance dies im Modell nachzustellen wäre meiner Ansicht nach, erst den Rinnstein mit dunklem Grau zu malen und dann die Straße darüber.





Alles Andere wäre glaube ich Aussichtslos, ich bin aber gern bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Zu guter letzt zeigt dieses Foto nochmal, das Straßen gern in der Mitte aufreißen, da sie ja nicht im Ganzen gegossen werden, vielleicht auch eine Sache welche sich modellieren ließe.

EDIT: Evtl. sollte man dann auch so klug sein und das Bild hochladen ops:



Vor lauter Straße, Bürgersteig und Rinnstein weiß ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich habe fertig!

Ich freue mich natürlich wenn jemand das alles ließt und eine Meinung dazu hat. Tipps und Kritik helfen mir immer!

LG aus L


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#87 von Mornsgrans , 21.07.2016 18:32

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
zum Beispiel die fehlenden Platten, welche mit Teer verfüllt sind. Das werde ich versuchen umzusetzten, das hat wie ich finde Charme! Stammen die weißen Flecken von fleißigen Kaugummikauern oder was ist das?

So ist es leider. Hier in Idar-Oberstein geht es noch, in andern Städten, wie Mainz oder Berlin musst Du aufpassen, dass Du nicht bei jedem Schritt festklebst.

Zitat von Wuschee
Allerdings erscheint mir der Bürgerssteig arg schmal wenn man mit dem parkenden Auto bis an die Linie fahren würde.

Die Markierung stammt wohl noch aus der Zeit, als diese Straße in beide Richtungen befahrbar war. Jetzt ist sie Einbahnstraße und eine der ehemaligen Fahrspuren dient als Parkreihe.

Heute kam ich an einer Stelle vorbei, an der mehrere Platten durch neue ersetzt worden sind. An einer weiteren, die ich jedoch nicht fotografiert habe, sind die Platten auf ca. 3m über die gesamte Gehwegbreite "pfuschneu".


Zitat von Wuschee
Lockere Platten wie auf dem zweiten Bild sehen auch schick aus, sind aber vermutlich im Modell nicht umzusetzen (zumindestens nicht von mir ).

Die Umsetzung wäre sicher nicht einfach. Ich könnte es mir allenfalls auf einem selbst gepflasterten Gehweg vorstellen, oder bei einem Gehweg aus Pappe einzelne Platten mit einem Cuttermesser oder besser Skalpell ausschneiden und nach einer leichten Unterfütterung einzukleben. Ob es dann auch optisch wirkt, gälte es zu testen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die breite Fuge durch das Ausschneiden auffallen wird.

Was es auch gibt: zerbröselte Bordsteinkanten


Zitat von Wuschee
Interessant finde ich noch, dass der Streifen zwischen Kantstein und Asphaltdecke, in dem das Regenwasser abfließt, bei dir gepflastert ist, ich kenne die in der Regel nur in geteerter Form. (Oder sie fehlen ganz)

[/quote] <--- Edit: Jetzt bleibt dieses Blöde Steuerzeichen drin! Die Forensoftware scheint heute ein Eigenleben zu haben. *tob*
Ich kenne es aus vielen Städten und Ortschaften in Rheinland-Pfalz. Es gibt da aber zahlreiche Varianten. Auf jeden Fall denke ich, dass Du den Rinnstein nicht separat hervorheben musst.

Viel Spaß bei der Auswahl und der Umsetzung.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#88 von Wuschee , 08.08.2016 23:40

Moin und guten Abend,

just traf ich zu einem Kurzbesuch in Lindental ein. Hiervon ein zwei Fotos:








Die Bürgersteiggeschichte werde ich wohl aus Zeitmangel nicht anpacken können, aber auf jeden Fall freue ich mich sehr über weitere Anregungen! Und werde wenn ich einen ordentlichen Rechner habe mich mir Freude darauf stürzen. Entschuldigt bitte meine Handy bedingte (wort)-Knappheit.

LG aus L


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#89 von Mornsgrans , 09.08.2016 19:33

Hallo Johann,
jedesmal, wenn ich diese Lok sehe, denke ich, dass an Gardinen den Maschinenraumfenstern fehlen

Der Bahnsteig wirkt irgendwie etwas uneben - lässt er sich noch glattstreichen oder ist alles verklebt? Das Drumherum sieht aber gefällig aus.

Zitat von Wuschee
Die Bürgersteig Geschichte werde ich wohl aus Zeitmangel nicht anpacken können,

Kann ich verstehen, aber wie ich den "gemeinen Stummi" kenne, wird dies keine endgültige Entscheidung sein. Lasse sich die Sache einfach mal sacken...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#90 von Wuschee , 18.08.2016 16:40

Moin Erich,


wieder einmal freue ich mich über deinen konstruktiven Input! Danke für die Mühe mich hier mit Fotos zu versorgen, ich bin immer wieder erstaunt wie groß da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen Deutschlands sind. Das mit den neu verlegten Steinen gefällt mir sehr, ich denke das lässt sich auch gut im Modell umsetzten.

Zitat von Mornsgrans
Die Umsetzung wäre sicher nicht einfach. Ich könnte es mir allenfalls auf einem selbst gepflasterten Gehweg vorstellen, oder bei einem Gehweg aus Pappe einzelne Platten mit einem Cuttermesser oder besser Skalpell ausschneiden und nach einer leichten Unterfütterung einzukleben. Ob es dann auch optisch wirkt, gälte es zu testen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die breite Fuge durch das Ausschneiden auffallen wird.



Das klingt nach einem guten Rezept für das Projekt, es bedarf sicher einiger Trockenübung und Experimente bevor man das auf der Anlage verbauen kann, aber es ist definitiv eine Herausforderung auf die ich mich freue!
Leider hat es damit nicht geklappt, da ich nur für einen Tag bei der MoBa vorbeischauen konnte, aber wie du in deinem zweiten Post goldrichtig bemerkt hast wird dies auf Dauer nicht so bleiben Typisch "Gemein-Stummi" halt!

Das mit dem zerbröselten Bordstein ist natürlich auch nochmal ein Projekt... In Christians (ACID) wunderbarem Thread habe ich mal in Sachen Gullis spioniert, da gibt es ja zum Glück einiges. Vielleicht klappt das mit dem kaputten Bordstein ja, und zwar bewusst und nicht in Form mangelnder handwerklicher Fähigkeiten meinerseits

Freude werde ich mit diesem Projekt auf jeden Fall haben, ich hoffe, dass da bald mehr kommt als nur heiße Luft und Theorie, ob mit Rinnstein oder ohne? - Mal sehen!

Zu deiner zweiten Nachricht:

Inspirieren dich die Gardinen an der Wand dazu, dass die Lok welche an den Maschinenraumfenstern haben sollte oder war das wirklich so?

Der Bahnsteig ist in der Tat uneben, nicht nur aus der Nähe sondern auch von weiter weg Aber, dass das Umfeld TÜV kriegt freut mich, die Mastfüße könnten aber noch versenkt werden.



Ich werde dem beikommen indem ich den Bahnsteig mit Schleifpaper abschleife, dies hat zwei Vorteile: Erstens wird er glatt und zweitens deutlich weniger grobkörnig (das finde ich auch etwas störend). Da der Sand da schon seid Jahren fest verklebt liegt wird dies kein Problem sein, denke ich.

Zum Schluss die 280 nochmal von der anderen Seite, auch da gibt's leider keine Gardinen



Bis auf Weiteres, liebe Grüße aus Lindental nach Idar-Oberstein,


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#91 von Mornsgrans , 18.08.2016 19:39

Hallo Johann,

Zitat von Wuschee
Inspirieren dich die Gardinen an der Wand dazu, dass die Lok welche an den Maschinenraumfenstern haben sollte oder war das wirklich so?

Gott bewahre! - Baue bloß keine Gardinen in der Lok ein!

Wenn ich diese Lok mit den Fenstereinfassungen aus Chrom erblicke, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer einen Wohnwagen vor mir - darum diese Assoziation


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#92 von Wuschee , 19.08.2016 00:03

Moin Erich,

aaaaaaachso daher weht der Wind .
Diese Assoziation ist mir bisher nicht gekommen, aber sie hat mich gut unterhalten!
Ich muss peinlicherweise gestehen das ich "BR 280 Gardine" sicherheitshalber mal gegooglet habe ops:

Liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#93 von A_Haack , 19.08.2016 00:21

Hallo Johann,

wenn Du die Bürgersteige so real nachbilden willst, wirst Du um einzelne Steine nicht herumkommen.

Du kannst Dir ja mal meinen Steilfluch Tröt ansehen oder aber auch
Matthias seinen GSB Tröt viewtopic.php?f=64&t=97308&start=696 (hier gehts glaube ich los)

Viel Erfolg
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Lindental und Nebenbahn

#94 von Wuschee , 21.08.2016 10:29

Moin Andreas,

wieder einmal bestätigt sich der Sinn eines Forums, so viel Informationen zum Thema "Bürgersteige selber pflastern" hätte ich alleine wahrscheinlich nie zusammen bekommen! Also erstmal herzlichen Dank für deine Links und deine Hilfe.

Zitat von A_Haack
wenn Du die Bürgersteige so real nachbilden willst, wirst Du um einzelne Steine nicht herumkommen.


Ein Blick in deinen Thread und ich kann nur sagen: JAAAA das stimmt!
Dein Thread sieht wahnsinnig beeindruckend aus, habe da eben mal fix reingeschaut. Du bist ja echt Experte auf dem Gebiet, na wen wunderts bei dem Anzeigebild
Heute Abend werde ich mir mal Zeit nehmen und mir deinen Thread einverleiben

Und wer hätte geahnt das sich in 130+ Seiten GSB sowas versteckt, mein Abendprogramm steht also fest.

Abschließend nochmal danke für deinen Input,

liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#95 von A_Haack , 21.08.2016 13:24

Hallo Johann,

ich hoffe nur, daß ich Dir den Sonntag Abend nicht total versaut habe mit dem ganze lesen.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Lindental und Nebenbahn

#96 von Wuschee , 22.08.2016 10:44

Moin Andreas,

definitv nicht, es hat zwar länger gedauert als geplant und der Montagmorgen musste auch noch ein wenig für dieses Vergnügen herhalten, aber das ist schon recht so! Es war es durchaus wert, ich habe mich ja dahingehend bei dir geäußert, du wirst mir nicht als "Sonntagabendzerstörer" im Gedächtnis bleiben

Bis auf Weiteres, liebe Grüße


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#97 von Wuschee , 22.08.2016 22:46

Moin und guten Abend miteinander,

während meines letzten Kurzbesuches in Lindental habe ich ein kleines Teststück genommen und ein wenig probiert das M-Gleis auzuhübschen, das Prinzip ist simpel, aber recht aufwendig. Ich denke zum Verfahren muss ich nicht viele Worte verlieren, die Bilder sind glaube ich selbsterklärend. Leider wirkte die Revell Rostfarbe recht pelzig, da sie leicht angetrocknet war, ich bin nicht besonders begabt darin die Döschen frisch zu halten




Die Schwellen entstehen aus 1mm starkem Balsaholz



Meine kleinste und leichteste Lok mit dem kürzesten Schleifer dient als Versuchskaninchen, ich hoffe das reicht um später für alle Fahrzeuge eine ausreichende Betriebssicherheit zu garantieren.



Ein bisschen Anhang in Form des Holzwagens gabe es auch, diese "Herausforderung" wurde problemlos gemeistert.

Parallel überlege ich noch wie ich die Stützmauer mit Abdecksteinen versorgen soll, einfach in Stufenform oder einfach so drauflegen wie es jetzt ist. Ich persönlich tendiere zu Ersterem.
Wer dazu eine Meinung hat ist herzlich dazu eingeladen diese kund zu tun, ebenso wie Tipps, Verbesserungen und Kritik zur M-Gleis Aufhübschung.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#98 von Wuschee , 24.08.2016 12:36

Moin, moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen das die letzten Bildern mit ihre zwei Schwellen nicht so wahnsinnig aussagekräftig sind da habe ich beim Upload irgendwie gepennt.

Was mich allerdings etwas verstimmt ist, dass die lackierten Schienenprofile vieeeel höher wirken als die unbehandelten und zwar auf allen drei Bildern des vorherigen Posts.

Nun aber:

Die Schwelle welche auf der letzten Schwelle eines Gleisstückes liegen musste ich pressen da sie sonst dank dieses kleinen Plastikteils so hoch gelegen hätten das sie die Stromaufnahme behindert hätten. Die noch unbehandlte Schwelle ist somit bedeutend dünner als ihre schon gebräunten Kollegen.



Und so sieht das Ganze aus, mehr habe ich zeitlich nicht geschafft, mal schauen wie weit ich mit dieser kleinteiligen Arbeit weitermache. Die gespaltenen Schwellen sind noch so eine Sache, gab es sowas evtl. mal beim Vorbild? Oder wurde sowas sofort ausgetauscht, bzw. kam gar nicht vor?



Ich hoffe, dass ich bald weitere Bilder zeigen kann, mit Schwellenstücken außen und geschottert.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#99 von Mornsgrans , 24.08.2016 15:49

Hallo Johann,
ob diese Mühe es wirklich wert ist, musst Du für Dich alleine entscheiden, besonders hinsichtlich des dickeren Auftragens.

Das Balsaholz sieht wirklich gut aus, nachdem es behandelt wurde. Furnier dürfte den Nachteil besitzen, dass es sich wellen kann, ist aber weniger als halb so dick.
Es sieht auf jeden Fall gut aus und wenn man nicht gerade ganz nah herangeht, fällt es auch nicht auf, dass der Schienenfuß tiefer liegt.

Der Vorteil der Behandlung ist klar: die Pukos verschwinden fast zur Gänze und es verschwinden die Isolierflächen an den Befestigungspunkten im Bereich des zweiten Pukos vom Schienenende.
Ein Nachteil: Die Balsastücke können bein Schienen reinigen zu einem Problem werden, wenn das Reinigungsgerät an ihnen hängenbleibt.

Die Längsrisse sind nicht weiter störend, die Vorlage ist voll davon, besonders, wenn das Material über 100 Jahre alt ist. Wegen einzelner gerissener Schwellen unternimmt die Bahn nichts, auch nicht bei einzelnen gebrochenen Stahlschwellen.
Da Holz arbeitet, sind Risse obligatorisch. Damit die Stabilität im Bereich der Befestigungsschrauben möglichst lange erhalten bleibt, sind beide Schwellenenden von je einem Stahlband umschlossen.
Ich habe aber auch schon Schwellen mit gerissenen Stahlbändern gesehen, die jahrelang nicht ausgewechselt worden waren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#100 von Heichtl , 24.08.2016 23:13

Hallo Johann,

was sehen denn meine Augen da?
Was tust du dir für eine "Pfriemelarbeit" an?
Sieht aber trotzdem sehr gut aus und die Mühe wird sich lohnen, sofern du nicht 100m Gleis so bearbeiten möchtest!
Gerissene Holzschwellen gibt bzw gab es im Orginal zu hauf (bin selbst über die ein oder andere im Betrieb bzw Abstellungen gelaufen).
Auch auf den Streckengleisen sah/sieht man die Risse, vor allem wenn man darauf achtet

Wirst du dazwischen noch schottern?

Bevor du alle Gleise so veredelst, hast du schon diverse Test durchgeührt, evtl auch mit Reinigungswagen etc?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz