RE: Lindental und Nebenbahn

#226 von Wuschee , 23.08.2017 23:46

Moin Erich,
du triffst den Nagel mal wieder präzise mit deinem Kommentar, insbesondere was Damen im Modellbau angeht, ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh darüber jemanden für eine kompetente zweite Meinung zu haben
Das Kirchendach betreffend wird mir immer deutlicher, dass da mal was getan werden muss, ich danke dir für deinen Anstoß und natürlich noch mehr für den riesen Sack Informationen den du mir dagelassen hast. Vielen Dank!
Das wird sicher interessant da den richtigen Farbton zu ermitteln, ein nettes Projekt für zwischen durch auf welches ich mich freue.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Roschi,

es freut mich dich abermals in Lindental begrüßen zu dürfen und umso mehr freut mich die frohe Botschaft in deinem Gepäck.
Ja das mit dem MH-Gleis ist echt ein sch*** aufwand um ehrlich zu sein, ich hoffe am ende des Tages wird es sich gelohnt haben.
Was den Wechsel des Systems angeht muss ich dir natürlich recht geben, das Plug&Play von Märklin ist eine immenser Vorteil und hat mich auch erst wirklich an das Thema Moba im Maßstab 1:87 gebracht. Nicht zuletzt wegen der von dir genannten Vorteile. Ich mag die Anlage mit dem "ollen" Gleis viel zu sehr, als dass ich sie für ein anderes Projekt entfernen würde. Daher ist alles was keinen Mittelleiter hat noch ferne Zukunftsmusik.
Dir ebenfalls noch eine schöne Woche!

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Moin Erik,

Zitat von TTFux
aber würden die nicht eher andersherum liegen?
Also verlenks statt verquer?


es freut mich ein neues Gesicht in Lindental begrüßen zu dürfen, herzlich willkommen, es freut mich, dass du mal reinschneist.
Mit den Bohlen hast du sicher recht, mir kam das auch etwas spanisc vor, aber der Vikinglaster hatte auch längs Bohlen. Da habe ich mich, ohne Rückgrat, der industrie gebeugt

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin alle,
nun noch etwas zu den Minimalen Vortschritten in Lindental, diesmal waren sie so semi erbaulich.

1. Straßenschilder:
Ich habe mich dran versucht, es ging gründlich nach hinten los, ich war enttäuscht. Unsauber, kein doller Druck, Fazit: ausbaufähig
Aber seht selbst:







2.Weiteres:
Was haltet ihr von dieser Art von Treppe für das Haus? Es ist nur ein Muster und nicht die entgültige Treppe. Geschnitzt aus einem Rest Tunnelportal


Und so sieht es an der Stützmauer aus, mühsam ernähert sich das Eichhorn



In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#227 von Mornsgrans , 24.08.2017 21:37

Guten Abend Johann,
die "Bogentreppe" sieht gut aus. Wenn Du jetzt den Bereich links und vor ihr so gestaltest, dass man nicht ohne Weiteres mit einer geraden Treppe hätte auskommen können, wird sie passen.

Die neue Bohlenstützwand gefällt mir nicht so sehr. In zweiten Abschnitt von links ist die Mauer einfach zu kurz und kein Ingenieur würde da stückeln, da die Stabilität der untersten Bohlenstücke nicht gewährleistet ist. Daher empfehle ich, entweder die Mauer am zweiten Doppel-T-träger kappen oder sie bis zum dritten Träger verlängern.

Der Ingenieur hat mir übrigens zugeflüstert, dass die Ziegelsteine nur eine Blende sind, um den grauen Beton zu maskieren

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#228 von schnuffi02 , 25.08.2017 19:30

Hallo Johann,

die Alterung des Holzbodens bei deinem LKW ist dir sehr gut gelungen - den würde ich auch so lassen

Noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#229 von Wuschee , 27.08.2017 23:46

Moin Erich,
was die Treppe angeht, wird es in der Tat nicht so ganz einfach einen soliden grund für die Treppe zu finden, außer vielleicht, dass das Gründstück ander Laterne zu Ende ist.
Was die Mauer angeht gefällt mir der Ingenieur der dir da zuflüstert, der gibt kluges Zeug von sich
Zudem danke ich dir für deine ehrliche und pointiere Kritik, so hat das meiner Meinung nach auszusehen, nicht irgednwelches willenloses rumgeeier (bin da gerade etwas vorbelastet )
Zu Entstehung der Wand sei gesagt, das ich sie irgendwo in Frankreich so in der Art auf der Durchreise gesehen habe. Vermutlich was das ganze aber eher eine Art Verblendung oder so, den statisch ist das Ganze denke ich in der Tat nicht ganz unbedenklich wenn es den Hang halten soll. Was meinst du dazu?

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Lindental


Moin Wolfgang,
ich freue mich von dir zu hören und ich danke dir für dein Feedback. Ich werde den Laster auch so lassen, sooo wild ist es dann denke ich doch nicht. Einen Laster der im Modell Querplanken hat, habe ich jetzt auch mit Holz beplankt, das sieht jetzt so aus:



In diesem Sinne, einen guten Start in die neue Woche.
LG aus Lindental


Ein Moin und guten Abend,

noch mal an alle, kurz will ich noch loswerden, was sich sonst noch so getan hat:

1. Die "Stützwand":
Sieht jetzt so aus...



...und ist bis auf die Kolorieung fertig.

2. Radlenker:
Die sind ja schon länger ein Thema...



...und wurden jetzt mit alten Minitrixprofilen realisiert, die ich für 'n Appel und Ei bekam

3. Die Tunneleinfahrt:

Der Tunnel wurde ja quasi "tiefer gelegt", nun sind auch die letzten Ritzen und Lücken verschlossen...





...es fehlt noch die abschließende Farbgenung.

Zu guter letzt noch ein paar Bahn Bilder:





Das war es so weit aus Lindental, allen eine schöne Woche, LG


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#230 von GSB , 28.08.2017 12:29

Hallo Johann,

Radlenker und Bohlen-Stützwand wissen zu gefallen.

Dann mal ran ans Colorieren und Details anbringen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#231 von Wuschee , 27.09.2017 12:28

Moin Matthias,

du sprichst mir mehr als nur aus der Seele
Ich würde soooooo gern, aber aktuell geht es einfach nicht, es juckt mich sehr in den Fingern, bin schon ganz wund vom kratzen
Naja die Zeit wird wieder kommen, darauf freue ich mich sehr.
Das nur als kleines Update, soweit aus dem noch eine Weile ruhigen Lindental.

LG an dich Matthias und an die Runde


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#232 von schnuffi02 , 27.09.2017 17:51

Hallo Johann,

habe mir nochmal deine letzten Bilder betrachtet - hast doch einiges gemacht oder es ist mir vorher nicht aufgefallen.

Na dann wie Matthias schon geschrieben hat - ran an die Colorierung

Musst ja nicht alles auf einmal machen.

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Lindental und Nebenbahn

#233 von Wuschee , 14.10.2017 18:44

Moin Wolfgang,

schön wieder von dir zu lesen, freut mich, genau so wie das anscheinend Fortschritte zu erkennen sind
Ich bin in absehbarer Zeit mal wieder in Mobanähe, mal sehen was dann so geht, aber es wird sicher nicht im Eiltempo vonstatten gehen.
Mit etwas Glück kann ich heute Abend vielleicht schon die erste Meldung machen

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#234 von Wuschee , 20.10.2017 17:20

Moin zusammen,

zu der Ankündigung in meinem letzten Post kann ich nur sagen: Große Klappe, nichts dahinter

Nun ein wenig Konkretes:

Die Häusereie in der Mitte soll endlich einen Randstein erhalten, zudem einen Rinnstein, der wird mit dunkler Farbe aufgetragen, daher die Abklebung. Dann erst wird der Randstein aufgeklebt.



Was die Farbgebung angeht bin ich unsicher. Sicher ist nur das die Fugen fast immer dunkler sind als das Pflaster. Mein Plan wäre jetzt dunkelgraue verdünnte Farbe zu verstreichen und damit die Fugen dunkel werden zu lassen. Der Randstein sollte meiner Meinung nach in identischem Grau gehalten werden. MIr sind da beim Vorbild selten gravierende Farbunterschiede aufgefallen.



Soweit der Plan... DIe Gipsfuge muss noch nachgemalt werden

Über Hinweise und Hilfe freue ich mich wie immer.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#235 von Heichtl , 20.10.2017 18:14

Hallo Johann,

DasPflaster sieht doch gut aus, wenn für meinen Geschmack etwas zu dunkel (kann aber auch am Foto/Handy liegen...hab da ja selbst derzeit meine Aha-Erlebnisse ). Mit welcher Art Farbe hast da gemalt?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Lindental und Nebenbahn

#236 von Lokzug62 , 21.10.2017 17:18

Hallo Johann,
habe schon öfters ohne Kommentar reingeschaut. Heute möchte ich mal einen Text hinterlassen. Deine Anlage hat erhebliche Fortschritte gemacht, wenn man die Bilder auf den ersten mit denen auf den letzten Seiten vergleicht. Sehr schön finde ich die nach und nach vorgenommenen Überarbeitungen. Sei es bei den Fahrzeugen oder deren Beladung, dem Gebäudebestand oder der Straße, die Spielbahn ist erwachsen geworden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Werkeln und werde ab und an vorbei schauen.

Grüße
Markus (Lokzug62)


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Lindental und Nebenbahn

#237 von Wuschee , 23.10.2017 09:37

Moin Matthias,

Schön von dir zu hören, du hast sicherlich recht das es etwas dunkel ist. Zum Zeitpunkt des Fotos war die Farbe noch feucht. Äußerst intelligent
Ich versuche heute mal was aktuelles reinzustellen, zudem Schleife ich das Ganze an. Damit die Steine heller werden als die Fugen. Die Farbe ist Anthrazit matt aus diesen ekigen Dosen. Die Nummer habe ich leider gerade nicht parat. Werde ich aber nachschießen,

Bis dahin, LG aus Lindental


Moin Markus,

Es freut mich sehr das du hier reinschaust und natürlich noch mehr das du auch ein äw Meinung da lässt.
Dein Satz: "Die Spielbahn wird erwachsen" fand ich sehr nett, es ist echt ein bisschen so, wenn man mal von gewissen räumlichen Verhältnissen und natürlich den Radien absieht. Den Spaß beim weiterwerkeln werde ich sicherlich haben.

Bis auf Weiteres, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#238 von Wuschee , 24.10.2017 18:04

Moin miteinander,

hier ein kleines Update:

Bis auf die obere rechte "Ecke" des Bürgersteigs ist alles mit seeeehr feinem Schleifpapier bearbeitet worden um die Steine etwas heller zu exponieren. Ich denke man sieht den Unterschied ganz gut:


Hier das Ganze nochmal mit Haus, es hat übrigens minimale optische Anpassungen erhalten:


In der kurzen Sackgasse habe ich mal so Fertig-Bürgersteig verlegt, das Randsteinprofil hier ist etwas dicker, entsprechend der seinerzeit verlegten Platten. Inzwischen sind auch alle Fugen vergipst:


Zum Abschluss diese Tunneleinfahrt, alle Fugen sind vergipst, bald sollte hier, das Mauerwerk betreffend, alles fertig sein:


Was den Bürgersteig angeht wird es bis zum Vollzug des ganzen sicher noch einen Moment dauern.

Bis dahin, LG aus Lindental in die Runde

P.S.

Zitat von Heichtl
Mit welcher Art Farbe hast da gemalt?


Anthrazit 09 matt von Revell fand Verwendung, stark verdünnt, also diese acrylbasierte Farbe in den eckigen Dosen oder was auch immer das ist


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#239 von roschi , 28.10.2017 13:38

Hallo Johann,
da hast du dich ja mit einem schicken Modul befasst. Das Anschleifen der verlegten Steine hat sich gelohnt. Der Unterschied war gut zu sehen.
Auch das Bild über die Tunneleinfahrt

LG aus Grunsch
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#240 von Wuschee , 29.10.2017 21:16

Moin Roschi,

schön, dass du dich mal wieder nach Lindental verirrt hast und mir direkt eine Meinung dagelassen hast
Feedback ist immer eine große Hilfe finde ich. Dann werde ich mal an den Steinen nicht mehr soviel machen

Merci nochmals und LG aus Lindental


Moin, moin zusammen,

hier noch ein kleines Update zu aktuellen Projekten:

Das Tunnelportal ist fertig, alles ist verfugt und vermalt, auch die Abschlussteine sitzen und die Kolorierung ist erledigt



Hier nochmal etwas mehr en detail:



In der Mitte der Stadt wird ja der Bürgersteig erneuert, da macht es Sinn auch die Häuser etwas zu tunen. Da habe ich ein bisschen was gemacht:


Von den beiden rechten Häusern sind die Dächer gemacht und auch die Schlote. Problematisch sind noch die Dachrinnen, insbesondere die Fallrohre, die sind einfach zu dick. Und bei dem linken, großen Eckhaus bin ich noch nicht glücklich mit dem Dach und auch weiß ich nicht so richtig was ich mit den ollen Schornsteinen machen soll.

Bei folgendem Haus war es eine ziemliche Arbeit nochmal die Dreiecke über den Fenstern hervorzuheben:


Zum Abschluss durfte nochmal ein Silberling als Model dienen





So sieht es ja ganz nett aus mag man denken, aber die Perspektive kaschiert den Radius stark.



Aber hier sieht man wie fies der Radius ist Gaaaaaanz übel, ich fand gerade das Verhältnis zur jeweiligen Tunnelwand bezeichnend für die engen Radien und wollte euch dieses kuriose Bild nicht vorenthalten

Soweit so gut, in diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#241 von Mornsgrans , 29.10.2017 22:18

Guten Abend Johann,
es wird!

Das Dach des linken Hauses ist in der Tat etwas fleckig - das ist das, was Dich stört.

Die Fallrohre kannst Du aus einem gerade gezogenem Kupferdraht herstellen - die gibt es ja in unterschiedlichen Stärken.
"Intershop" mutet etwas nach DDR-Nostalgie an.

Zuletzt noch ein Tipp:
In der Straßenkurve neben der Tunneleinfaht muss eine Leitplanke angebracht werden. Es bestünde ansonsten die gefahr, dass ein etwas zu sportlich fahrender Zeitgenosse samt fahrbarem Untersatz auf das Gleis geraten könnte, wenn er in der Kurve geradeaus weiter"fahren" sollte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#242 von GSB , 15.11.2017 10:32

Hallo Johann,

hab das mit den Dachrinnen & Fallrohren gerade erst gelesen: da gibt es ein Set mit echt gut gemachten Teilen aus dem Baukastensystem zum moderaten Preis - mit denen kannste alte Gebäude u.ä. gut aufhübschen.

Finde es gut wie Du da nach & nach alles überarbeitest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#243 von Wuschee , 23.11.2017 23:38

Moin Erich,

es freut mich dich mal wieder in Lindental begrüßen zu dürfen. Erstmal danke für deine Anregungen und Ideen, gerade das mit der Leitplanke ist wirklich akut. Ich frage mich aber, ob man die Planke an die Straße setzen sollte oder ob man sie auch an den Zaun direkt setzen könnte. Letzteres stelle ich mir optisch gefälliger vor.

Das mit den Fallrohren ist noch eine gute Idee, danke dafür. Dann muss ich mir was für die Regenrinne an sich einfallen lassen, aber ich lese gerade das Matthias da eine Idee hat

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Matthias,

vielen Dank für deine Hilfe.

Zitat von GSB
da gibt es ein Set mit echt gut gemachten Teilen aus dem Baukastensystem zum moderaten Preis


Hast du da evtl. noch einen Link für mich? Oder einen Herstellernamen? Ich würde mich riesig freuen wenn du mir da ein bisschen helfen könntest

Bis auf Weiters, LG aus Lindental


Moin nochmal in die Runde,








Ich zweifle hier gerade ein bisschen wie genau ich da die Treppe und den Parkplatz anordnen soll, wenn jemand da Ideen hat, würde ich mich sehr über Anregungen freuen.
Ich zeichne gerade mal meine Ideen und stelle die dann bei Zeiten rein.

Bis dahin, LG aus Lindental und gute Nacht


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#244 von GSB , 24.11.2017 08:11

Guten Morgen Johann,

Ist das Set hier:
Auhagen 41609 Dachrinnen, Fallrohre

Damit habe ich mein Sanitärgebäude am Wohnmobilstellplatz ausgerüstet, da mir die Originalteile nicht gefallen hatten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#245 von Mornsgrans , 24.11.2017 19:24

Hallo Johann,
Leitplanken werden immer parallel zum Straßenverlauf montiert.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
Den PKw-Stellplatz würde ich so anlegen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#246 von Wuschee , 13.12.2017 17:15

Moin Matthias,

vielen Dank für deine Hilfe ich werde mir bei dir mal anschauen wie die Regenrinnen eingebaut aussehen. Danke für den Kauftipp & das man sich bei dir das Ganze nochmal in Aktion ansehen kann.
In diesem Sinne, LG aus Lindental


Moin Erich,

dir auch meinen Dank für gleich zweierlei Hilfe. Für die Treppe überlege ich mir evtl noch eine ander Geometrie. Der Parkplatz wird dann allerdings so bleiben.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#247 von Wuschee , 13.12.2017 22:26

Moin und guten Abend miteinander,

zu später Stunde noch ein kleines Update zu dem was aktuell so in Lindental passiert, es passiert nämlich was, doch es geht zäh voran. Seht selbst:





Aktuell beschäftige ich mich mit den Randsteinen in Lindental, dabei sind im Wesentlichen zwei Typen zu unterscheide:

    Randsteine aus 1,5 x 1.5 mm Kunststoffprofilen für den Bürgersteig den ich aus Auhagenplatten gebastelt habe.

    Randsteine aus 2,0 x 2,5 mm Profilen für den Bürgersteig aus Faller-Fertigplatten den ich in meinen jungen, sündige Jahren verlegt habe


Das einfeilen der Struktur ist dabei eine ziemliche Strafarbeit
Im Folgenden sieht man besagten Faller Bürgersteig, verklebt und vergipst mit Randstein, dahier einige Lücken zwischen den Platten und dem Randstein entstehen:





Und hier wird gerade der schmalere Randstein verklebt:



Das soweit als kleines Update, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Lindental und Nebenbahn

#248 von ACID , 14.12.2017 10:09

Hallo Johann!

Gegenbesuch

Hab hier auch schon lange nicht mehr vorbei geschaut. Hab jetzt Graf nur die letzte Seite gesehen, werde mal noch etwas weiter zurück nach diesem Kommentar

Sind jedenfalls immer wieder sehr gefällige Bilder dabei. Hatte ja schon mal erwähnt wie schön ich deine Flicken auf der Straße finde und vorallem dein bearbeitetes M-Gleis. Die Schwellen sind einfach klasse, lassen die Pukos fast verschwinden und verwandeln das Gleis in eine echte Schönheit...



Auch deine Stützmauer finde ich gelungen. Sieht man auch nicht allzu häufig. Weiter so

Lg, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Lindental und Nebenbahn

#249 von GSB , 16.12.2017 21:37

Hallo Johann,

immer wieder schön zu sehen wie Du Deine Anlage Stück für Stück aufpeppst - und dabei auch elegant die "Jugendsünden" minimierst.

Wünsch Dir einen schönen 3. Advent,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lindental und Nebenbahn

#250 von Wuschee , 12.01.2018 00:05

MAYDAY - MAYDAY

Guten Abend zusammen,

bitte entschuldigt die reißerische Aufmachung, aber ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und für mich, der keinerlei Erfahrungen mit Loks auseinanderbauen hat, eher unlösbar wirkt. Daher habe ich direkt mal Mayday gefunkt und nicht Panpan oder was anderes weniger Auffälliges

Durch massive Erschütterung der Anlage (beim Möbelumräumen) ist Sand von unten in das Getriebe der 280 gekommen, der klebt da jetzt schön im Fett, die ganz offensichtlichen Steinchen habe ich rausgeholt, aber ich weiß nicht ob welche tiefer reingerutscht sind, bzw ob das möglich ist. So sieht es aus:





Fahren werde ich mit der Lok erstmal nicht, ich bin froh, dass ich den ganzen Salat mehr oder weniger durch Zufall entdeckt habe.Ich würde mich wirklich über ein paar Dritte Meinungen freuen, evtl habt ihr ja gute News für mich.
Um mein Leid besonders laut zu klagen gestatte ich mir auch in der Startzeile Mayday zu funken der Aufmerksamkeit wegen, ich denke das schadet hier nicht. Wird natürlich wieder entfernt sobald etwas Klarheit herrscht, dann werde ich auch ausstehende Kommentare beantworten, für die ich mich an dieser Stelle aber schon bedanke.

Ebenso bendanke ich mich schon im voraus bei eventuellen Helfern.

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


   

Fülsee Epoche V/VI
Neues aus der Bastelgarage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz