RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#1 von kicking horse , 21.11.2015 21:36

Moin zusammen.

Ich habe heute bei meinem Händler mal die neue Märklin 37769 ( Doppeltraktion BR217 ) probegefahren:

Ein wirklich schönes Modell! Was mir nur negativ auffiel war der Sound: keine Spur vom so typischen Turbo-pfeifen/heulen... Fand ich irgendwie enttäuschend, dass beim Anfahren der Motor einfach nur lauter wird...
Oder hatte die BR217 etwa keinen Turbo???

Was auch nicht so dolle ist, dass sich die Maschinen nicht trennen lassen, sondern fest miteinander verbunden sind.

Kann mir jemand was zum Sound der Original BR217 sagen?

Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#2 von lui ( gelöscht ) , 21.11.2015 22:01

Zitat von kicking horse
Oder hatte die BR217 etwa keinen Turbo???


Nein.

Zitat
Was auch nicht so dolle ist, dass sich die Maschinen nicht trennen lassen, sondern fest miteinander verbunden sind.


Was denn sonst - steht doch überall: "Eine Lokomotive ohne Antrieb. Beide Lokomotiven fest miteinander gekuppelt."

Ähem - oder aufgrund welcher Produktinformation hast Du das schöne Lokset denn gekauft?

PS: https://www.youtube.com/watch?v=BscWULSU-40

oder halt mal bei der Pfalzbahn vorbeischauen.


lui

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#3 von alex218 , 21.11.2015 22:04

Moin Toto,
die 217er sind 2 motorig. Sie haben einen Heizdieselmotor, der den Strom für die elektrische Zugheizung produziert, aber auch für den Antrieb mitverwendet werden kann. Der Fahrmotor ist ein MB 16 V 652 TB, wie in der 216er.
Die 218er besitzen MTU MA 12 V 956 TB 10, MA 12 V 956 TB 11, Pielstick PA 16 4V 200 u.a., deren Abgasturbolader so schön pfeiffen.

siehe auch hier:

http://www.v160.de/index.php/technik/motoren


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#4 von MÄMISI ( gelöscht ) , 21.11.2015 23:37

Hallo Toto,

Zitat von kicking horse
keine Spur vom so typischen Turbo-pfeifen/heulen... Fand ich irgendwie enttäuschend, dass beim Anfahren der Motor einfach nur lauter wird...
Oder hatte die BR217 etwa keinen Turbo???



den Sound des Turbo wirst Du nicht einmal bei den aktuellen Märklin Sounds der BR 218 finden

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#5 von khpmueller , 22.11.2015 09:28

Hallo,

das ist doch wirklich nichts neues, dass Märklin in letzter Zeit keinen vernünfigen Sound mehr hinkriegt! Manchmal frage ich mich, hören die nicht was ESU zB. als OEM bei Piko oder was Zimo auf die Beine stellt? Ich weis auch noch gar nicht, was ich mit dem mSD/3 anfangen soll, solange es in der Soundbiliothek nicht wirklich was neues gibt!

Da hilft letztendlich nur eins, die Teile im Laden liegen lassen, bis der die Leistung und der Sound dem Preis entspricht. Aber wem sagt ich dass - den Hardcore Märklinisten hier im Forum - sinnlos

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#6 von hu.ms , 22.11.2015 09:32

...und genau deshalb höre ich mir seit jahren als erstes auf den homepages der decoderhersteller die sounds an.
Je nachdem welcher sound mir am besten gefällt wird der zugehörige decoder gekauft und eingelötet.
Und weil nachrüst-sounddecoder nicht gerade bllig sind werden die loks gebraucht ersteigert.
Gerne auch die preisgünstigen varianten von trix, roco u.a. ohne decoder.

Hubert

Nachtrag: sh. auch hier: viewtopic.php?f=5&t=105914


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#7 von alex218 , 22.11.2015 09:35

Zitat von khpmueller
Hallo,

das ist doch wirklich nichts neues, dass Märklin in letzter Zeit keinen vernünfigen Sound mehr hinkriegt! Manchmal frage ich mich, hören die nicht was ESU zB. als OEM bei Piko oder was Zimo auf die Beine stellt? Ich weis auch noch gar nicht, was ich mit dem mSD/3 anfangen soll, solange es in der Soundbiliothek nicht wirklich was neues gibt!

Da hilft letztendlich nur eins, die Teile im Laden liegen lassen, bis der die Leistung und der Sound dem Preis entspricht. Aber wem sagt ich dass - den Hardcore Märklinisten hier im Forum - sinnlos

Nette Grüße
KHPM




Dieses sinnlose Posting machts aber auch nicht besser, aber warum sich über Märklinbasher wie dich aufregen?

Vorallem, was da, egal von wem, als "Sound" angeboten wird, ist eh nur gejaule, weil mit so mickrigen Lautsprechern, kriegt man keine vernünftigen "Hörgenuß" hin.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#8 von Heggedotz , 22.11.2015 09:48

Zitat von alex218


Dieses sinnlosesPosting machts auch nicht besser, aber warum sich über Märklinbasher wie dich aufregen?

Vorallem, was da, egal von wem, als "Sound" angeboten wird, ist eh nur gejaule, weil mit so mickrigen Lautsprechern, kriegt man keine vernünftigen "Hörgenuß" hin.



Da hast Du erst einmal Recht. Aber unter all den schlechten Sounds gibt es weniger schlechte. Aber dazu gehören die Märklin-Sounds nicht!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#9 von khpmueller , 22.11.2015 11:42

Zitat von alex218
Vorallem, was da, egal von wem, als "Sound" angeboten wird, ist eh nur gejaule, weil mit so mickrigen Lautsprechern, kriegt man keine vernünftigen "Hörgenuß" hin.



Klar wenn man nur in eine Richtung schaut, noch nie einen Zimo mit Zimo "Brüllwürfel" und Henning Sound gehört hat, zb. den Ludmilla Sound!
Oder getestet, was Piko jetzt mit der BR 102 (52545) fahr- und soundtechnisch abgeliefert hat - für eine kleine 2-achsige Maschine erstaunlich!

Aber auch Märklin konnte es schon, zB mit der BR64 (SDS Motor) - auch wenn man hier erst einen Kärcher-Gummiring zur Verbesserung des Resonanzkörpers einbauen mußte

So gesehen bin ich ein Märklinbasher, denn ich fordere von Märklin, dass man das technisch Machbare auch soundtechnisch umsetzt - nur neue Hardware auf den Markt werfen genügt mir nicht - und Loks mit dem "alten" Fahrsound aus dem Baukasten plus neuem Horn ebenfalls nicht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#10 von DeMorpheus , 22.11.2015 11:57

Zitat von alex218
Dieses sinnlose Posting machts aber auch nicht besser, aber warum sich über Märklinbasher wie dich aufregen?

Vorallem, was da, egal von wem, als "Sound" angeboten wird, ist eh nur gejaule, weil mit so mickrigen Lautsprechern, kriegt man keine vernünftigen "Hörgenuß" hin.


Das mit dem Aufregen kriegst du ja schon gut hin, aber dein blindes Verteidigen von Märklin wird erst recht keine Verbesserung bewirken: abgesehen von den überall mehr oder weniger schlechten Lautsprechern sind die von Märklin zusammengestellten Sounds zu häufig objektiv schlechter gemacht als möglich. Bei Dampfloks werden dann schon bekannte Geräusche mit wenig Vorbildähnlichkeit verwendet, Lautstärken sind teilweise schlecht aufeinander abgestimmt, Übergänge sehr abrupt oder Aufnahmen total verwaschen. Märklin kann und hat auch gute Sounds (und mit den mSD/3 auch eine sehr gute Basis), leider aber auch viele Soundprojekte die im direkten Vergleich mit der Konkurrenz einfach schlechter sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und Lautsprecher kann man recht einfach deutlich verbessern, aber ohne gutes Soundprojekt bringt das gar nichts.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#11 von alex218 , 22.11.2015 14:12

Zitat von khpmueller


Klar wenn man nur in eine Richtung schaut, noch nie einen Zimo mit Zimo "Brüllwürfel" und Henning Sound gehört hat, zb. den Ludmilla Sound!
Oder getestet, was Piko jetzt mit der BR 102 (52545) fahr- und soundtechnisch abgeliefert hat - für eine kleine 2-achsige Maschine erstaunlich!


Nette Grüße
KHPM



Schön, das der Herr KHPM wissen will,
a.) welche Gejaule,- ähh "Soundprojekte"mit welchem Spielzeuglautsprecher auch immer, ich schon gehört habe.
b.) in welche Richtung ich sehe.
Hör auf, einem etwas zu unterstellen, vorallem, wenn du nicht dabei warst.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#12 von Anxarces , 22.11.2015 15:36

Hallo zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Beiträge hier in Grundsatzdiskussion und Rechthabereien abdriften und nur noch wenig mit dem Beitragstitel zu tun haben. Daher möchte ich ein paar Worte zum Modell verlieren, welches ich diese Woche beim Händler abholen konnte.

Dass die Lokomotiven nicht trennbar sind und nur eine angetrieben ist macht mir nichts aus, da ich diese sowieso in Doppeltraktion verwenden möchte. Ich bin mir aber sicher, dass Märklin die Form noch für eine einzelne Lokomotive verwenden wird. Optisch machen sie einen sehr guten Eindruck, auch die Lichtfunktionen sind komplett (anders als beim Lufthansa Donald Duck). Einzig die Rücklichter leuchten in die Stirnlichter leicht hinein. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob das bei meinen 218ern auch der Fall ist. Über die Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Lokomotiven zunächst auf dem Rollenprüfstand hatte.

Der Sound geht für mich in Ordnung, einzig wie bereits oben schon in einem anderen Beitrag erwähnt, könnte die Lautstärke der einzelnen Geräusche besser gelöst sein. So ist zum Beispiel das Motorengeräusch im Vergleich zum Signalhorn etwas zu leise. Das schaltbare Geräusch der Schienenstöße hat bei meinem Test auf dem Rollenprüfstand nicht funktioniert. Ich werde das bei der Fahrt auf dem Testkreis noch mal genauer untersuchen.

Alles in allem bin ich mit den beiden Modellen sehr zufrieden. Da ich sowieso verkehrsrote 218er oder ähnliche Lokomotiven in Doppeltraktion fahren wollte ist das Set für mich perfekt.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#13 von khpmueller , 22.11.2015 16:08

Zitat von alex218
Schön, das der Herr KHPM wissen will,
a.) welche Gejaule,- ähh "Soundprojekte"mit welchem Spielzeuglautsprecher auch immer, ich schon gehört habe.
b.) in welche Richtung ich sehe.
Hör auf, einem etwas zu unterstellen, vorallem, wenn du nicht dabei warst.



Schön mein lieber Herr Alex,

dann verrate mal, welche Soundprojekte du kennst, was dir daran gefällt bzw. nicht gefällt - und ob deine Richtung nicht nur Märklin ist

...und wenn du nichts mehr weißt, nimm einfach ein Relais

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#14 von alex218 , 22.11.2015 17:38

Also:
zuersteinmal, werde ich hier jetzt keinen Roman schreiben.


Dampf, E und DDR Reichsbahn interessieren mich nicht. bleiben wir beim Westdiesel.

Da wären
ESU:
BR 215,218, 218 TB 11, 212, 220, Class 66, 245 und 261 Gravita.
Vorführungen auf einem Messestand mit externen Lautsprechern. 215,218 TB11 und V200 klangen da ganz nett.
Beim Händler durch den ESU Vertreter, verschiedenen Modellbahntreffen von Eisenbahnclubs, Fremotreffen o.ä. mit verbauten Lautsprechern, welche ich nicht kenne, da ich die Loks dort schlecht auseinandernehmen kann Lautsprechern, nö geh mir wech.

Märklin: Nur der grotten Einheitssound meiner 218 den ich abgeschaltet habe.

Zimo
BR 218 TB 11, Pielstick 212, 260
Gleiche Messe wie oben, 212, 260 von Vereinskollegen mit Zimolautsprecher.
Der Pielstick klingt einigermaßen gut, aber meine 218er hatte nur einen TB 10 Motor und passt deshalb leider nicht dazu.



Das reicht,wenn´s dir nicht passt, dein Problem!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#15 von Arno , 22.11.2015 18:16

Hallo "Sound"-Liebhaber,

ich finde es immer wieder lachhaft, wenn im Zusammenhang mit HO-Modellen hochtrabend von "Sound" gesprochen wird. Mit dem Wort "Sound" verbinde ich ein positives Klangerlebnis.

Alles, was ich dagegen bisher in HO-Modellen gehört habe, hat mit positivem Klangerlebnis nichts aber auch garnichts gemeinsam! Das war bestenfalls Lärm (den die Sound-Fetischisten dann aber sogar mit verklärtem Blick auch noch bewundern)!

Die Gesetze der Physik/Akustik gelten auch in Baugröße HO und mit den dort möglichen Mini-Lautsprechern sind einfach keine Baßfrequenzen hörbar zu machen. Und die Bässe sind sowohl bei den Geräuschen von Vorbild-Dampfloks als auch von Dieselloks der wesentliche Anteil.

Also hört doch auf in HO von "Sound" zu reden. Das was in HO produziert wird, ist in meinen Augen ganz einfach vorbildloser Lärm!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.11.2015 18:41

Zitat von Arno

Also hört doch auf in HO von "Sound" zu reden. Das was in HO produziert wird, ist in meinen Augen ganz einfach vorbildloser Lärm!



Sehe ich genau so. Jedoch kann man mit dem "Krach" sehr gutes Geld verdienen, es gibt kaum noch "Krach"-lose Modelle im |:|-Bereich, selbst den Umweg über Trix hat Märklin zu gemacht.


OttRudi

RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#17 von khpmueller , 22.11.2015 18:49

Zitat von alex218
Märklin: Nur der grotten Einheitssound meiner 218 den ich abgeschaltet habe.



Hallo Alex,

und hier sind wir wieder beim Thema! Warum muß man bei, ich drücke es mal vorsichtig aus, einigen Märklinlokomotiven den Sound, Verzeihung Willhelm den Krach abschalten?

Ich habe hier eine Märklin Spur 1 BR 218, glaub mindestens 20 Jahre alt, hat so gut wie keine zusätzlichen Funktionen, nur Fahrsound und Horn - aber die klingt nach BR218! Soll heißen man hat es mal gekonnt und es gab auch dazu eine Musikkassette mit den Originalaufnahmen der Lok aus Kiel - leider finde diese nicht mehr!

Problem habe ich keines damit, Märklin hat vielleicht ein Problem - weil ich nicht kaufe, solange die Gesamtkomposition nicht stimmt, siehe BR 50 Kab. mit miesem Dampfkrach

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#18 von Arno , 22.11.2015 19:00

Zitat von khpmueller

......................
und hier sind wir wieder beim Thema! Warum muß man bei, ich drücke es mal vorsichtig aus, einigen Märklinlokomotiven den Sound, Verzeihung Willhelm den Krach abschalten?

Ich habe hier eine Märklin Spur 1 BR 218, glaub mindestens 20 Jahre alt, hat so gut wie keine zusätzlichen Funktionen, nur Fahrsound und Horn - aber die klingt nach BR218! Soll heißen man hat es mal gekonnt und es gab auch dazu eine Musikkassette mit den Originalaufnahmen der Lok aus Kiel - leider finde diese nicht mehr!
..............................

Nette Grüße
KHPM




Hallo KHPM,

ich habe ausdrücklich von HO gesprochen, und ausschließlich den in dieser Baugröße produzierten vorbildlosen Lärm gemeint !

Ich stimme Dir zu, daß man mit zunehmender Baugröße bei manchen Modellen durchaus von "Sound" reden kann! Bei HO gibt`s dagegen nur Lärm.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#19 von alex218 , 22.11.2015 19:07

Moin,
abgestellt ist der auch bei meiner anderen, nicht Märklinlok,(Piko G 1206 MWB) da ich keinen "Sound" haben will.
Mir reicht das Motorensurren und das "Schleiferrauschen"


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#20 von khpmueller , 22.11.2015 19:41

Zitat von alex218
Moin,
abgestellt ist der auch bei meiner anderen, nicht Märklinlok,(Piko G 1206 MWB) da ich keinen "Sound" haben will.
Mir reicht das Motorensurren und das "Schleiferrauschen"


Hi Alex,

das mit der Piko G1206 kann ich verstehen, wenn es die Uhlenbrock/Dietz Soundmodul Kombination ist - wahrlich kein Genuß

Piko OEM Sounds taugen erfahrungsgemäß nur, wenn sie über den ESU LokSound 4.0 realsiert sind

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#21 von khpmueller , 22.11.2015 19:51

Zitat von Arno

Hallo KHPM,

ich habe ausdrücklich von HO gesprochen, und ausschließlich den in dieser Baugröße produzierten vorbildlosen Lärm gemeint !

Ich stimme Dir zu, daß man mit zunehmender Baugröße bei manchen Modellen durchaus von "Sound" reden kann! Bei HO gibt`s dagegen nur Lärm.

Gruß
Wilhelm


Hi Wilhelm,
nicht allein der Lautsprecher ergibt das Ergebnis! Klar, ein Spur 1 Lautsprecher hat mehr Dynamik. Hier geht es um die Kombination des Fahrsoundes und da hat der H0 Sound nichts mit dem Spur 1 Sound gemeinsam - obwohl Märklin müßte das "alte" BR218 Spur 1 Projekt noch haben. Warum sie es nicht auf H0 portieren verstehe ich nicht??? Das wäre zumindest ein Fortschritt in Sachen BR218 H0 Sound

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#22 von GDT518 , 23.11.2015 04:42

Hallo Zusammen,

als Antwort zu der Turbo Frage am Anfang, die 217 hatte ab Werk 2 Turbos am Fahrdiesel, diese sind aber recht leise und Pfeiffen nicht so wie der einzelne Lader bei TB10 and TB11 Motoren der 218 und teilweise der 215. Auch sind die Fahrmotoren der 217 die gleichen wie bei der 216, es handelt sich um Vorkammerdiesel. Die TB10 und TB11 Motoren der 215 und 218 sind Direkteinspritzer.

Zudem hat(te) die 217 einen Heizdiesel, einen 12 Zylinder V Motor mit 180Grad Bankwinkel, ähnlich der Motoren die im 614 serienmäßig verbaut worden sind.


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#23 von supermoee , 23.11.2015 07:18

Hallo,

Immer wieder lustig die Diskussionen über die Soundqualität zu lesen.
Wie man hier im Thread beobachten kann, ist dem Durchschnittskäufer der Sound des Vorbilds gar nicht bekannt. Hauptsache es blubbert, zischt und trötet.

Daher wozu die Mühe?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#24 von Anxarces , 23.11.2015 13:21

Zitat von supermoee


Immer wieder lustig die Diskussionen über die Soundqualität zu lesen.
Wie man hier im Thread beobachten kann, ist dem Durchschnittskäufer der Sound des Vorbilds gar nicht bekannt. Hauptsache es blubbert, zischt und trötet.

Daher wozu die Mühe?



Das sehe ich anders! Es ist aus meiner Sicht schon wichtig, dass auch das Räuspern des original Lokführes, der auf der entsprechenden Lokomotive gefahren ist, korrekt wieder gegeben wird

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound

#25 von Betulaceae , 23.11.2015 16:22

Zitat von GDT518
Hallo Zusammen,

als Antwort zu der Turbo Frage am Anfang, die 217 hatte ab Werk 2 Turbos am Fahrdiesel, diese sind aber recht leise und Pfeiffen nicht so wie der einzelne Lader bei TB10 and TB11 Motoren der 218 und teilweise der 215. Auch sind die Fahrmotoren der 217 die gleichen wie bei der 216, es handelt sich um Vorkammerdiesel. Die TB10 und TB11 Motoren der 215 und 218 sind Direkteinspritzer.

Zudem hat(te) die 217 einen Heizdiesel, einen 12 Zylinder V Motor mit 180Grad Bankwinkel, ähnlich der Motoren die im 614 serienmäßig verbaut worden sind.



Danke Leif,

ich war schon dabei Märklin mit ihrer Sound-Panscherei recht zu geben,
wenn sich niemand auch nur ansatzweise für die Motorisierung des Vorbildes interessiert.

Der Sound für den Motor der 216/215/217 ist Esu übrigens ganz hervorragend gelungen.
Mit den richtigen Lautsprechern (bei mir vorzugsweise Zimo) kann man damit eine durchaus beachtliche Klangkulisse erzeugen die für meinen Geschmack auch ausreichend Bass erzeugt.
Bassklänge wie beim Vorbild halte ich bei den kleinen für leicht übertrieben,
ich glaube dann bekäme ich auch Stress mit den Nachbarn.
Aber eine für 1:87 glaubhafte Klangkulisse erzeugen die meisten meiner Diesel- und Dampfloks,
und ICH hab da nen Riesenspaß dran.
Sound ab Werk hat allerdings keine mehr, auch nciht die von Esu.

Also Soundloks hier allgemein als Krach zu verunglimpfen,
kann ich keinesfalls unterschreiben.
Auch wenn viele Loks ab Werk einfach nur grausam klingen.
Und wer meint Sound in H0 kann nur Scheiße klingen,
der komme bitte bei mir vorbei und sage mir das ins Gesicht,
nachdem ich ihm meinen Soundpark vorgeführt habe!

Nochmal zurück zur 217,
für mich eine sehr reizvolle Lok, denn die 2 Motoren könnte man beim Esu-Sound getrennt anschmeißen und auch in der Lautstärke einstellen, ebenso wie der Turbo seperat einstellbar ist.
Damit ließe sich auch die ab und an zu beobachtende Rangierfahrt nur mit dem Zusatzmotor nachstellen.
Ob ein Esu-Decoder auch die 4 Motoren der Märklin Doppeltraktion getrennt starten kann,
das weiß ich nicht.

Grüße
Birk

PS: Und jetzt Feuer frei, aber wenn ihr nicht brav seid, stell ich nen Video rein!


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz