RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#1 von Momo , 22.11.2015 18:28

Moin,

Frage an die Profis, die es schon ausprobiert haben...

ich möchte gerne meine Anlage mit Leds beleuchten, hatte bis jetzt Neon Röhren, aber die verlieren nach einem halben Jahr schon an Leuchtkraft.
Zum Fotografieren ist Neon auch nicht wirklich das feinste?!

Bei mir geht es erst mal darum, eine 3,5 Meter Breite und 80 cm Tiefe Anlage, hier mal ein Foto:



auszuleuchten. Oben sieht man die Lichtabdeckung der jetzigen Neonröhren, darunter sollte auch das LED-Band plaziert werden.

Nun habe ich unter http://www.lightingever.de/12v-led-strei...d80ICeg#reviews einen kaltweißen Lichtstreifen mit 300 Leds auf 5 Metern gefunden.

Der sollte doch eigentlich genug Leuchtkraft haben, oder?

Würde mich über Beiträge mit Euren Erfahrungen des Themas freuen.

Die Anlage oben auf dem Foto gibt es nicht mehr. Ich baue und genieße jetzt 0n30 unter http://0n30.weebly.com, da findet Ihr auch noch viele Fotos der alten H0 Anlage.

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:39

Hallo Dieter

Ich hatte Anfang des Jahres hier ein Projekt für eine Anlagenbeleuchtung mit Arduino in Arbeit.
Dabei hatte ich auch LED-Bänder verwendet. Bei mir kamen zwei RGB-Bänder und eines mit warm Weißen LED zum Einsatz.
Das warm Weiße hat 360 LED und macht ordentlich Licht. Deswegen würde ich Dir sogar empfehlen über den Einsatz eines
Dimmers nachzudenken.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#3 von gatzi , 22.11.2015 21:41

Hallo Dieter,

LEDs können auch in gewissen Maßen durch Verringerung der Betriebsspannung gedimmt werden (Mindestspannung der LEDs oder Streifen beachten) oder bei einzelnen LEDs durch einen höheren Widerstand.

Bei der Beleuchtung mit LEDs sollte auf jeden Fall die Farbtemperatur in Kelvin (K) beachtet werden, da Bezeichnungen wie ¨Warmweiߨ, ¨Kaltweiߨ keinesfalls eindeutig sind. Gerade wenn auch fotografiert wird, ist die Farbtemperatur wichtig.

Auch wenn Beleuchtungen verschiedener Farbtemperaturen gemischt werden beim Fotografieren, z.B. LEDs über der Anlage und Zimmerbeleuchtung, kann es zu farbigen Schatten und Farbstichigkeit kommen.

Warmweiß ist alles unter 3300 K, oft ab 2700 K. Fotos haben trotz automatischen Weißabgleich einen Gelbstich.
Neutralweiß ist der Bereicht von 3300 bis 5000 K. Für das Auge ist das fast wie Tageslicht, die Kamera erkennt aber die Unterschiede. Ab 4700 K ist Fotografieren sinnvoll mit leichtem Gelbeinschlag.
Dem mittleren Tageslicht entsprich eine Farbtemperatur von 5500 K, was auch für Fotos und das eigenen Auge ideal ist.
Darüber wird der Blauanteil immer größer.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Werden mehrere LEDs als Spitzenlicht eingesetzt, kann sich ein geringer Temperaturunterschied auf Fotos oder sogar mit dem Auge bemerkbar machen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#4 von Asslstein , 22.11.2015 22:23

Servus,

nicht nur die Farbtemperatur, sondern sogar noch viel mehr der CRI Wert beeinflussen die Lichtqualität. LEDS können nicht das gesamte Farbspektrum wiedergeben. Will man aber wenigstens annähernd farbechtes Licht, sollte der CRI bei über 80 oder besser noch über 90 liegen. Sonnen- oder Glühlampenlicht hat 100. Unter 80 ist der Gelbgrün-Stich sicher.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#5 von Lord_Nelloz , 23.11.2015 09:36

Zum absolut richtigen Beitrag von Knut möchte ich noch hinzufügen, dass es mittlerweile zwar relativ farbechte LED gibt, allerdings absolut nicht in erschwinglichen Preisklassen. Wo Du doch bereits Leuchtstoffröhren verbaut hast, was hältst Du davon, diese durch vernünftige Exemplare auszutauschen?

Z.B Osram Color Proof Daylight oder Philips Graphica mit jeweils 950 im Namen (das heißt CRI (Farbwiedergabeindex) über 90 bei 5000 Kelvin) sind absolut empfehlenswert. Du hast dann auf der Anlage tageslichtähnliches Licht, welches Dir wahrscheinlich (nachdem Du Dich daran gewöhnt hast (ca. 10 Minuten), am Anfang ist die Umstellung von warmweißem Licht recht krass) die Augen aus dem Kopf fallen lässt...Das sind Lampen, die auch in Grafikstudios, wo es auf Farbverbindlichkeit ankommt, genutzt werden. Also gerade zum Fotografieren ideal. Und dabei gar nicht so viel teurer.

Einen Nachteil möchte ich aber auch nicht verschweigen und zwar wird Rot stärker wirken. Wenn Du also bisher Deine Schienen mit einer Dir genehmen Farbe bemalt hast, kann es jetzt sein, dass sie zu rot wirken. Man sieht das z.B. bei der Revell Rostfarbe ganz gut. Unter warmweißer Beleuchtung mit normaler Leuchtstofflampe oder LED wirkt die Farbe einigermaßen schön rostig. Bei mir (ich habe die Philips Graphica als Grundbeleuchtung im Zimmer) geht die Farbe gar nicht und hat mit Rost nix zu tun.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#6 von Momo , 23.11.2015 18:01

Danke erstmal für Eure Hilfe, obwohl Ihr mich jetzt total durcheinander gebracht habt ops:

Die Bänder mit hoher CRI kosten ja richtig viel Geld

Leuchtstofflampen will ich nicht mehr.

Werde nochmal in mich gehen, ansonsten bestell ich mir die im ersten Post gelinkten Artikel und probiere einfach mal, bei dem Preis kann man die Bänder bestimmt auch irgedndwie anders verwerten

Danke nochmal,
Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#7 von Fraenki , 23.11.2015 21:09

Hallo

Zitat
Leuchtstofflampen will ich nicht mehr.



Die "Leuchstofflampen" gibts auch mit LED.Deine Länge müsstest du selbst suchen,bzw auch die Farbtemperatur
http://www.amazon.de/gp/product/B00LO8JA..._=sr_1_2&sr=8-2


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#8 von ajo , 25.11.2015 15:21

Hallo,
in der MIBA 11/2015 gab es einen ausführlicheren Artikel über die Beleuchtung. LED ist einfach Stand der Technik ggf. dimmbar, bei der Farbtemperatur lag die Empfehlung aber bei 3500 -4000 K wenn ich mich richtig erinnere.
Bezugsquelle waren hier wohl auch aus dem Aquaristikbedarf.

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#9 von Derrick23 , 28.11.2015 10:21

Wenn man scho anfängt, warum dann nicht gleich richtig?

http://www.digikeijs.com/dr4050-rgb-mode...controller.html


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#10 von Behagen ( gelöscht ) , 28.11.2015 11:02

Hallo Derrick

Zitat von Derrick23
Wenn man scho anfängt, warum dann nicht gleich richtig?

http://www.digikeijs.com/dr4050-rgb-mode...controller.html



Dann sollte man es aber selber auch gleich richtig machen ---- liest sich einfacher.
http://www.digikeijs.de/dr4050-rgb-modelbahn-controller.html

Wenn man schon anfängt .....

Nichts für ungut.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#11 von Derrick23 , 28.11.2015 16:02

Ik kan dat ook op nederlands lezen ... geen probleem ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#12 von Momo , 07.12.2015 09:14

Moin,
ich habs jetzt mit einem LED kaltweiß Streifen versucht, ist leider viel zu dunkel ,aber die Farben werden sehr gut wiedergegeben.

Jetzt werde ich doch wieder zu Leuchtstoffröhren greifen müssen, wahrscheinlich die Osram Color Proof Daylight, da die LED Leuchstoffröhren auch weniger Licht liefern...

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen oder Bändern

#13 von Dschowy , 09.12.2015 16:41

Der Controller sieht interessant aus. Bei mir steht irgendwann auch die Beleuchtung an, da ich Tag/Nacht Stimmung möchte. Man liest viel aber erfährt nicht wirklich wertvolle Infos.
Mit Arduino & Co. will ich dabei nicht anfangen, das ist mir zu kompliziert.

Welcher LED-Streifen war das denn? Es gibt da sicher welche, die auch genug Licht liefern oder man muß mehrere nehmen.
Vor kurzem hab ich bei einem EIsenbahnverein so eine Tag/Nacht Beleuchtung gesehen, die komplett mit LED und auch richtig hell war. Leider hab ich es versäumt, da mal nachzufragen. Ich werde da auch erst mal rumexperimentieren müssen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz