RE: Spur Z Regalanlage

#1 von sindbad79 ( gelöscht ) , 22.11.2015 20:21

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und möchte hier einige Zeilen zu meiner Anlage posten. Ein Paar Bilder werden ebenfalls folgen.

Platz ist in der Schweiz bekanntlich Mangelware. Deshalb - und weil mich Z schon immer begeisterte, v.a. die Möglichkeit Züge in der Originallänge fahren zu lassen - startete ich mit einem Z-Kreis. Das aktuelle Projekt wirde auf einem Regal in L- Forum über dem Werkbank installiert.

Auf dem kurzen, unteren Teil des "L plante ich eigentlich einen Sack-Schatten-Bahnhof. Dieser wurde dann so breit, da ich die beiden äusseren Geleise mit einer kleinsten Radiuskurver verbinden konnte. Dies v.a. weil ich widererwarten längere Regalausleger gefunden habe
Aus diesem Bahnhof führt die Strecke in den "Rücken des L" zweigeleisig unter dem Kellerfenster entlang. Ein Geleise steigt an, eines bleibt auf der gleichen Höhe und geht bis an das obere Ende des L-Rückens, dreht dort rechts ein auf den Bahnhof mit dem grossen Regalausleger...

Schwierig vorzustellen, deshalb gehe ich nun Fotos machen

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen. Kenn leider bis anhin keine anderen "Ztis"

Herzlichst. Sindbad.


sindbad79

RE: Spur Z Regalanlage

#2 von sindbad79 ( gelöscht ) , 22.11.2015 21:24

Hier die Bilder der Anlage:



Mein Rollmaerial:


sindbad79

RE: Spur Z Regalanlage

#3 von BernhardN , 20.01.2016 13:17

Hallo, auch wenn Deine Vorstellung schon etwas länger hier drin steht, bin ich tatsächlich der erste der antwortet? Nachdem ich nun länger nicht mehr hier vorbeigeschaut habe, ist mir natürlich sofort die Z-Anlage aufgefallen.

Tip: die Bilder mit dem Link "direkt für's Forum" (so ähnlich heisst das) einstellen, dann muss keiner die Bilder extra anklicken und mit Werbung zugemüllt werden. Dann steigt auch spontan die Akzeptanz des Beitrags.

Was mir gefällt, ist die Ausnutzung der "An-der-Wand-lang"-Möglichkeit. Auch wenn bei mir derzeit H0 im Vordergrund steht und Z in der Vitrine schlummert, hänge ich dem Gedanken nach, die Wandfläche für lange Z-Züge zu nutzen. Deshalb werde ich mal hin und wieder hier rein schauen, bitte weiter berichten!

Interessant finde ich die Halterung des hinteren (schmalen) Teils - ist das wirklich mit Klebeband am oberen Regal befestigt? Hat was...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Spur Z Regalanlage

#4 von sindbad79 ( gelöscht ) , 22.01.2016 19:34

Es freut mich wirklich, dass endlich mal jemand auf meinen Beitrag anwortet. Aufgrund einer Weiterbildung bin ich diesen Winter noch nicht dazu gekommen weiterzubauen.

Nein, Sie hängt nicht am Klebeband. Dieses ist einfach dort, dass andere Kellernutzer nichts drauf legen, was schon vorgekommen ist. Der Werkbank ist gleich unten dran. Das Klebeband dient also nur als Absperrband


sindbad79

RE: Spur Z Regalanlage

#5 von sindbad79 ( gelöscht ) , 22.01.2016 19:35

Es freut mich wirklich, dass endlich mal jemand auf meinen Beitrag anwortet. Aufgrund einer Weiterbildung bin ich diesen Winter noch nicht dazu gekommen weiterzubauen.

Nein, Sie hängt nicht am Klebeband. Dieses ist einfach dort, dass andere Kellernutzer nichts drauf legen, was schon vorgekommen ist. Der Werkbank ist gleich unten dran. Das Klebeband dient also nur als Absperrband


sindbad79

RE: Spur Z Regalanlage

#6 von nspurbodi , 22.01.2016 19:38

Hallo Sindbad
Da werde ich als N Bahner noch neidig auf Deine Platzverhältnisse . Gefällt mir gut !!!
Lg Peter


nspurbodi  
nspurbodi
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016


RE: Spur Z Regalanlage

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.01.2016 20:13

Zitat von sindbad79
Es freut mich wirklich, dass endlich mal jemand auf meinen Beitrag anwortet. ........


Na dann: Sieht vielversprechend aus, freue mich auf weitere Bilder - hoffe aber, dass diese wie BerhardN schon anmerkte, direkt eingebunden sind.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz