RE: Unzugängliche Stellen im Untergrund: Grundsatzfrage

#1 von Mottimuc , 22.11.2015 20:31

Hallo zusammen,

der Bau meiner Anlage schreitet voran, ich beklebe gerade die 0-Ebene mit Resorb. Nebenbei teste ich schonmal die Steuerung des Schattenbahnhofes und wie es sein mag, ist heute aus nicht erklärbaren Gründen eine 218 genau an der Stelle rausgehüpft, die nicht sonderlich einfach, man kann auch sagen nicht erreichbar ist. Zum Glück ist die oberste Ebene noch nicht zugeschraubt, also Deckel auf, reingegriffen und alles war OK.
Wenn nun nicht das große Fragezeichen wäre, was mache ich in ein paar Wochen, wenn alles zugespaxt ist?

Meine Anlage ist in Segmenten gebaut, d.h. mit ein paar Schrauben auf und auseinanderziehen komm ich schon an jede Stelle dran, aber das möcht ich jetzt nicht am Tag 3 mal machen müssen..

Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr jeden Bereich einfachst mit Zugriffsmöglichkeit? Ist das ein typisches " ich bau meine erste MoBa und hab zuwenig nachgedacht" Problem?

Viele Grüße
Michael

PS: hoffe ich kann heut einschlafen


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unzugängliche Stellen im Untergrund: Grundsatzfrage

#2 von rmayergfx , 22.11.2015 20:35

Hallo Michael,

eine 218 springt nicht aus lauter Freude aus den Gleisen, also Fehlerursache erforschen, bevor der Bau weitergeht!
besteht die Möglichkeit in der 0-Ebene Aussparungen einzubringen, damit Du später von unten eingreifen kannst ?

Gute N8

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unzugängliche Stellen im Untergrund: Grundsatzfrage

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 23.11.2015 12:00

Neben dem oben genannten Einschnitt zu eingreifen ist der Abstand zwischen Ebene 0 und Ebene 1 wichtig. Hier sind min 150mm sinnvoll.

Schließlich will man ja mit der Hand rein und eventuell eine Lok über die Andere heben können. Das NEM-Lichtraumprofil endet bei etwa 75mm Höhe.

---------------------------- Ebene 1
Lok
- - - - - - - - - - - - - - - -
Lok
---------------------------- Ebene 0


Beste Grüße


gbnl

RE: Unzugängliche Stellen im Untergrund: Grundsatzfrage

#4 von ET 65 , 23.11.2015 18:21

Zitat von Mottimuc
... Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr jeden Bereich einfachst mit Zugriffsmöglichkeit? Ist das ein typisches " ich bau meine erste MoBa und hab zuwenig nachgedacht" Problem? ...

Hallo Michael,

kennst Du meinen Hinweis auf die Zugänglichkeit? Falls nicht, dann kennst Du ihn jetzt...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Unzugängliche Stellen im Untergrund: Grundsatzfrage

#5 von Mountainking , 24.11.2015 10:05

Hallo Michael,
nirgends entgleist ein Zug, bleibt ein Lok stehen, oder passiert sonst was sonderbares als an der unzugänglichsten Stelle. Das hat einerseits mit Murphy zu tun, andererseits damit, das an anderer Stelle Probleme einfach sichtbar sind. ZB, weil sich Gleise verziehen, sich Schmutz ansammelt, oder sich was aus dem Oberbau oder Rollmaterial selbstständig macht.
In jedem Fall solltest du an jeder Stelle des Gleises Zugriff haben. Idealerweise von oben. Da sieht man auch Unfallursachen. Second best von unten, damit man wenigstens sein Rollmaterial retten kann.
Ich bin mittlerweile soweit eine Erweiterung der Anlage zu planen, weil mich die Unterfahrung zu viel Nerven kostet. Ich habe zu wenig Platz für eine Rampe die nicht zu steil ist, und unter der Platte zu wenig lichte Höhe um überall mit der Hand hinzukommen. Mein Tipp aus der Erfahrung: BAU SOWAS NICHT!
Abnehmbare Teile, müssen so gestaltet sein, dass sie leicht abgehen ohne an Nachbarteile Schäden zu verursachen und ohne "abgegriffen" zu werden. Vor allem sollte man sich Gedanken machen, wohin man die abgenommenen Teil stellt, wenn man sie abgenommen hat.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz