RE: Hilfe

#1 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 02.12.2015 20:11

Wer kann mir helfen?
Ich habe eine Spur N Anlage mit dem Twin Center im Dcc Format.Nun möchte ich die Anlage umstellen,so das ich mit dem PC.
Diese steuern kann. Als Software werde ich Win Digipet einsetzen.Meine Frage an Euch!
Sind die Weichendecoder ( MAD 4 ) kompatibel mit dem HSI 88 von LDH .
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus .
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#2 von rmayergfx , 02.12.2015 21:29

Hallo Harald,

das HSI-88 ist für den Rückmeldebus https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:hsi-88,
der Weichendecoder MAD-4 http://www.iek.de/BedienMAD%204.htm dient nur zum Schalten der Weichen, nicht mehr und nicht weniger.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da du mit der Baugröße N DCC 2-Leiter fährst, benötigst du sinnvollerweise Gleisbelegtmelder, ob
da das HSI-88 wirklich sinvoll ist, mögen Dir die Kollegen mitteilen.

Die beiden Bauteile kommen sich normalerweise nicht ins Gehege, sofern man sich an die Anschlußpläne hält.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#3 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 02.12.2015 21:41

Hallo Ralf
Herzlichen Dank für deine sofortigen Antwort.Gibt es den auch Unterschiede zwischen Ho und N DCC Format Mein Bekannter fährt nur mit dem HSI 88 und dem PC. Keine Rückmelder.
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#4 von zscaler , 02.12.2015 22:43

Wenn du mit dem PC nur "auf Sicht" fahren willst, also EINEN Zug manuell fahren und Weichen manuell (also schon über den PC, aber eben mit eigenem Gehirnschmalz und menschlicher Aufmerksamkeit) schaltest, dann ginge es wohl ohne Gleisbelegtmelder. Der Computer ist dann aber total blind; er weiß nicht, wo ein Zug steht und ob eine Strecke frei ist.

Das kann auch Spaß machen, ist aber nicht sehr anders als mit einer Mobile Station 2 oder einem anderen Handregler.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Hilfe

#5 von rmayergfx , 03.12.2015 11:19

Zitat von Brv-bahner
Hallo Ralf
Herzlichen Dank für deine sofortigen Antwort.Gibt es den auch Unterschiede zwischen Ho und N DCC Format Mein Bekannter fährt nur mit dem HSI 88 und dem PC. Keine Rückmelder.
Gruß
Harald



Hallo Harald,

da passt was nicht. Bist Du da sicher ? Wenn ich auf der Anlage keine Rück-/Belegtmelder einsetze kann ich mir auch das Geld für den HSi-88 sparen, da er dann ja nur als Placebo am PC hängt. Bitte erkundige Dich da nochmals, was und wie er das verkabelt hat.

Für die Zukunft bitte auch den Threadtitel sinnvoll gestalten, damit man weiss worum es geht.
Zudem würde ich den Thread nach Anfängerfragen verschieben...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#6 von 8erberg , 03.12.2015 11:31

Hallo,

es gibt DCC nach NMRA und alles andere sollte sich nicht DCC nennen dürfen...

Die Unterschiede sind höchstens in der Spannung, da es einige kleine Decoder die überwiegend bei Spur N oder Z eingesetzt werden nur niedrige Spannungen (meist max. 18 Volt) vertragen.

Dafür die Zentrale auf geringere Spannung einstellen, das Twin-Center hat hierfür einen Schalter (N/H0).

Und auf keinen Fall mit dem Twin Center den S88-Bus nehmen, dann geht die Leistung der Zentrale kräftig in den Keller! Nehm Loconet-Rückmelder z.B. von Uhlenbrock.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe

#7 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2015 12:35

Hallo Peter
Ich habe mit meinem Bekannten gesprochen und es sagte nur den HSI88 sowie die Rückmeldemodule von LDT werden benötigt.
Um die Weichen oder Signale mit Magnetantrieb zu schalten genötigt man einen Weichendecoder.
Kann ich die Weichendecoder von MAD 4 dafür verwenden? Diese sind im Preis recht günstig.
Die Schaltgleise sollte ich selber herstellen und pro Block 2 Rückmeldekabel an den RD anschließen.
Somit kann ich dan die gesamte Anlage über dem PC steuern.
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#8 von rmayergfx , 03.12.2015 13:36

Hallo Harald,

bitte lies Dich doch mal in die Grundlagen der Digitalsysteme ein, für mich scheint es so, das dies für Dich doch Neuland ist.
http://www.digital-pur.de/modellbahn-kur...iert-digital-1/

Da dein Bekannter ja schon digital fährt, solltet ihr vielleicht auch die gleichen Komponenten nutzen, um Euch gegenseitig helfen zu können.
Motorola Weichendecoder für ein DCC System zu kaufen halte ich für kontraproduktiv.

In Deinem letzten Beitrag schreibst Du, das dein Kollege nicht nur HSI-88 sondern auch Rückmelder von LDT einsetzt, das wiederspricht
dem Beitrag vorher... Also bitte erstmal alles abklären und sich mit den Grundlagen beschäftigen, alles andere führt nur zur gegenseitigen Verwirrung und führt nicht geradlinig zum Ziel.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#9 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2015 17:25

Hallo Ralf
Ich hatte mich bei ihn versehen.Wie gesagt,hat er ein Hsi88 und die Rückmelderdecoder mit dem PC verbunden.
Bei meinem Weichendecoder MAD 4 handelt es sich um ein DCC Modul.
Ich habe ein Twin Center und einen Booster von Uhlenbroc zum fahren .Kann ich den Weichende. weiterhin benutzen?
Habe deinen Link gelesen danke dafür.
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#10 von Dreispur , 03.12.2015 18:05

Hallo !

Der HSI wird am PC angeschlossen . !!!
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:hsi-88
Daran werden die GBRM-Module angeschlossen . Für die Rückmeldungen .



Mit der Software werden die Belegtmeldungen dedektiert .
Dazu brauchst aber bei 2 Leiter GBRM 8 Module Gleisbesetzt-Rückmelder -Module . Hier wird die Spannung durchgelassen und ein Stromverbrauch erkannt .
Das ist die eigentliche Rückmeldung dedektion .
Am Twincenter mußt die Gleisversorgung auf Spur N eingestellt werden . Sonst zu hohe Spannung am Gleis ( Motoren +Lämpchen gehen kaput ) .

In der Software gibt es die Einstellungen Digitalsysteme . Hier wird das Twincenter als 1. Digitalsystem und das HSI als 2. Digitalsystem eingetragen .
Hoffe einigermassen verständlich .

Ohne HSI müssten die Rückmeldemodule ans Twincenter S 88 Buchse angeschlossen werden . Dann genügt nur ein Digitalsystem in der Software eintragen . 1. System ..Twincenter ..


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#11 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2015 18:58

Hallo Anton
Erst einmal ein Gruß aus dem Norden und Danke für deine Antwort.
Mein Twin Center steht auf N da ich schon digital fahre.Meine Frage an dich,kann ich nicht mit den RM88N von LDT fahren.Mein Bekannter hat seine Märklin auf Dcc umgebaut und als zentrale eine IB .Er nutzt nur die RM und Weichendecoder.
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#12 von rmayergfx , 03.12.2015 20:04

Zitat von Brv-bahner
Hallo Anton
Erst einmal ein Gruß aus dem Norden und Danke für deine Antwort.
Mein Twin Center steht auf N da ich schon digital fahre.Meine Frage an dich,kann ich nicht mit den RM88N von LDT fahren.Mein Bekannter hat seine Märklin auf Dcc umgebaut und als zentrale eine IB .Er nutzt nur die RM und Weichendecoder.
Gruß
Harald



Hallo Harald,

mit einem RM88N kann man nicht fahren, das ist ein Rückmelder, dieser wird entweder an die Zentrale oder an das HSI-88 angeschlossen.
Ein Rückmelder meldet nur, nicht mehr und nicht weniger !
Da Du mit N 2 Leiter Gleichstrom fährst, kannst Du dieses Modul nicht nutzen, da es gegen Masse schaltet, siehe:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...p?id=de:rm-88-n

DCC ist ein Protokoll. Märklin Loks in Spur N ? Wohl eher Minitrix, oder ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#13 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2015 20:14

Hallo Ralf
Er fährt Märklin Ho auf Dcc und nur mit der software dem hsi 88 über Rs232 Schnittstelle und den RM mehr nicht .so sagt er.
Für die weiche nimmt er die Weichendecoder von LDT .
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#14 von Dreispur , 03.12.2015 21:16

Hallo !

Ein RM Decoder meldet ,das würde genügen , jedoch im 3-Leitergleis .
Eine Schiene liefert Strom der Mittelleiter auch . Die zweite Schiene wird unterbrochen und gegen Masse am Decoder ausgewertet .

Die Aussenräder haben keine Isolierung in der Achse und so wird ein Teil des Stromes über die Achse in den Abschnitt Rückmeldung geleitet und ausgewertet .


Beim 2 -Leiter System ist es anders .
Hier geht die Spannung an eine Schiene und der zweite Pol durch den RMGB -Melder . In diesen Modul wird eine Stromerkennung gemacht und gleichzeitig die volle Spannung ans Gleis gebracht .
Das braucht man im 3-Leiter System nicht da ja an einer Schiene ein vollwertiger Pol ist und in den Pukos , die zweite ist Schiene ist immer wieder unterbrochen und gibt an den RM eine Stromerkennung .

Deshalb ist in den GBRM Module beides integriert und hat im gegenzug nur 8 Abschnitte statt 16 .
Zwei technische Sachen in einen Baustein .

Gezählt wird aber für die Software bei 2-Leiter je 2 Module ist eins und auch als 16 Abschnitte gewertet .

Ich hoffe du verstehst es
Bei 2-Leiter geht alles durch den Decoder ,Strom der verbraucht wird wenn ein Verbraucher am Gleis ist und die Spannung , damit die Spannung auch am Gleis ist wo die Schienen unterbrochen sind .
bei 3-Leiter ( PuKo ) nur ein Teilstrom . weil ja die Spannung voll an einer Schiene ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#15 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 03.12.2015 21:36

Hallo Anton
Herzlichen Dank dafür.Nun weiss ich Bescheid .Denn ich habe der Sache nicht ganz getraut.Du weißt ja vertrauen ist gut Controller ist besser.
Gefunden habe ich im Netz sogenannte nichts und mein Buch gab es sogenau nicht her.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#16 von Dreispur , 03.12.2015 23:15

Hallo Harald !

Vor etwas 15 Jahre hat mir ein Schweizer Mobahner glaube Bernd hat er geheissen im WDP -Forum auf die Sprünge geholfen .
Ich hatte auch einen 16 fach Rückmelder ausprobiert der leider nur im Mä-Bereich mit Masserückleitung funktionierte .
Ich bekam nie Spannung ans Gleis . Roco Ho-Gleis . eben 2-Leiter . Mit einen Viessmann art. Nr. 5233 ,,, RMGB 8 hatte es sofort geklappt .

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...f8451b76289bd75

Es gibt auch günstigere Module
Zur Zeit verwende ich http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...l-dr4088cs.html
Bin seit einen Jahr damit zufrieden . Getestet : Spiel-Anlage für die Enkerl 9 u.11 Jahr da ist jede Menge was los .
Kurzschluß ectra. Haben bis jetzt durchgehalten . Die Roco Multimaus ging sofort auf Kurzschluß und so überlebten diese Module wahrscheinlich .

Dieses Modul hat nicht nur günstigen Preis sondern gleich 16 Anschlüße sprich Überwachung an Board .

Allerdings für solchen Einsatz brauchst eine Centrale mit Interface zum Pc und eben einen S88 Anschluß .
Und eine Software .
Nun eben mal viel Spaß beim weitertüfteln .

Habs fast übersehen , mit Twincenter natürlich einsetzbar , ich habs an der Intellibox Uhlenbrock , gleiches Gerät .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#17 von 8erberg , 04.12.2015 09:01

Hallo,

der Kollege wird die Rückmeldung ausgegliedert haben weil bei Nutzung des S88-Rückmeldebusses das Twin-Center fürchterlich lahm wird

Daher auch mein Vorschlag: nehm Loconet-Rückmelder!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe

#18 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 04.12.2015 14:21

Hallo Anton
Nochmals herzlichen Dank für deinen Tipp und den Anregungen.
Eine weitere Frage: Ist es ratsam den HSI 88 an den Serielanschluss ( RS 232 ) oder besser an den USB Port anzuschließen
Ist es ratsam alle Komponenten von einer Firma zu kaufen oder kann man mixen.
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#19 von Dreispur , 04.12.2015 15:14

Hallo !

Wenn du denn Hsi verwendest kommtes darauf an was für einPc und Betriebsystem du hast würde aber wenn neueres PC denn USB port nehmen , auch wegen der zukunft .
Würde auch beim gleichen Hersteller bleiben .
Lies dir die Anleitung des HSI von LDT Littfinsky durch . Dann bist vom TwinCenter abgekoppelt .

Du Könntest auch Digikeiys http://www.digikeijs.de/dr4088ln-2r-box-...meldpunten.html
und als weitere RMGB Module http://www.digikeijs.de/dr4088opto-16-ka...modul-s88n.html
nehmen . Das Ganze ist dann am TwinCenter LocoNet Buchse . Ob diese Variante schneller ist als direkten Anschluß von S88 RMGB Module weis ich nicht .

Bin über einen Anlagenposting im Stummiforum gestoßen der hat es mit Digikeiys u. TC gemacht und dürfte zufrieden sein .
Man kann schlecht beraten da die Anlagengröße nicht bekannt . Und welcher gleichzeitiger Zugbetrieb .
Viel Glück bei Deiner Wahl.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#20 von 8erberg , 04.12.2015 15:24

Hallo,

2 Zentralen unterstützen längst nicht alle Programme.

Aber wer sich unbedingt den S88-Bus antun will... meins wäre das nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe

#21 von Dreispur , 04.12.2015 16:51

Hallo !

Habe den Beitrag gefunden wo


viewtopic.php?f=64&t=124729

Digikeijs Loco- Net verwendet wird . Ist auf Seite 1 weiter unten zu sehen .
Könntest mit Ihm p. Oin austauschen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe

#22 von Brv-bahner ( gelöscht ) , 06.12.2015 16:02

Hallo Anton
Einen schönen 2. Advent aus Norddeutschland .Die letzten Tage habe ich erstmal viel gelesen.
So einiges ist nun auch schon klarer geworden. Habe ich folgendes richtig verstanden?
Die IBox an den PC anschließen. Der HSI ebenfalls. Dann die GBRM an den HSI .Pro Gleisabschnitt ein Kabel zum GBRM zur Überwachung und Ansteuerung .Die Weichendecoder werden über den DStrom mitversorgt u. schalten dann nach bedarf.( 4 Weichen Max.) Vorher anmelden im System.Der Booster bekommt eine eigene Stromversorgung und ist mit der IB verbunden.Der Stromkreis ist aber komplett vom IB Kreis getrennt. Muss ich den Boosterkreis ein eigenes GBRM Modul geben?
Gruß
Harald


Brv-bahner

RE: Hilfe

#23 von Dreispur , 08.12.2015 09:20

Hallo !


Muss ich den Boosterkreis ein eigenes GBRM Modul geben?

Denke Umgekehrt .

Der Boosterstromkreis wird an den dazugehörigen Rückmelde - Kontaktstrecken - an das Modul angeschlossen .

Also :

Trafo an Booster ,
Digileitung von Centrale an Booster >> Boosterkreis ans Modul , Die Gleisanschlüsse die den verstärkten Stromkreis betreffen ans Modul .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz