RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 13.06.2007 07:46

Hallo,

habe mir den RAe TEE vorbestellt. Auf den Abbildungen im Neuheitenprospekt und beim Muster in der Märklin Erlebniswelt ist mir aufgefallen, dass die Türen zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste irrwizig angeordnet sind.

Der Motorwagen und Speisewagen haben gar keine Türen. So weit OK. aber beide Wagen sind direkt gekuppelt und die daran angrenzenden Wagen haben die Türen auf der abgewandten Seite.

Das heisst beim Original wären 2 benachbarte Türen fast 100m auseinander!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Fahrgästen einen derartigen 'Komfort' geboten hat!?

Oder haben Schweizer Ingenieure tatsächlich solch eine Planung vorgenommen?

Noch eine Frage: In den internatikonalen Vorgaben sollten die TEE Züge sowohl Abteile wie auch Grossraum bieten. Das Modell hat aber ausschliesslich Grossräume im Angebot!?

Fragt sich

Holger


Holger Kubsch

RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2007 07:57

Zitat von Holger Kubsch
...Das heisst beim Original wären 2 benachbarte Türen fast 100m auseinander! ...



Hallo Holger,

scheint wohl so zu sein.
RAe TEE II


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#3 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2007 08:06

Zitat von Holger Kubsch
...Noch eine Frage: In den internatikonalen Vorgaben sollten die TEE Züge sowohl Abteile wie auch Grossraum bieten. Das Modell hat aber ausschliesslich Grossräume im Angebot!? ...



Auch das scheint richtig zu sein:

Zitat
... Als einziger Wagen verfügte nur der Motorwagen über einen Seitengang, alle anderen waren als Grossraumwagen mit Sitzanordnung 2+1 ausgelegt. Die Führerstände konnten durch eine grosse Glasscheibe eingesehen werden. ...


Quelle: Wikipedia


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#4 von weberfr ( gelöscht ) , 13.06.2007 08:34

Hallo,

eine Frage habe ich:
Wieviele Wagen / Teile besteht der Zug im Original? 5 oder 6 teilig?

Gruß aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#5 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2007 08:43

Zitat von weberfr
...Wieviele Wagen / Teile besteht der Zug im Original? 5 oder 6 teilig?...



Hallo Frank,

bis 1966 5teilig
ab 1967 6teilig

weiter Infos: [url]www.sbbhistoric.ch[/url]


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#6 von Gian ( gelöscht ) , 13.06.2007 09:17

Hallo,

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Holger Kubsch
...Das heisst beim Original wären 2 benachbarte Türen fast 100m auseinander! ...



scheint wohl so zu sein.



Richtig, aber als Problem habe ich das in den 80er Jahren als regelmässiger Nutzer des Zuges nie erlebt (z.B. Genua-Zürich), auch nicht am 2. Juni 2007 auf der Fahrt von Zürich via Gotthard nach Biasca TI. 100m sind für Komfort-Bahnfahrer keine Distanz, abgesehen davon war dieser Zug ja auch kein Pendlerzug, bei dem alle paar Km Leute ein- und aussteigen mussten. Auch ich habe diesen wunderschönen Zug vorbestellt, nix Trix sondern von Railtop .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Bilder:
Gottardo -> Tessin (08.05.2005)
Gottardo -> Göschenen (17.09.2005)
Gottardo -> 5o Jahre TEE-Gottardo und 125 Jahre Gotthard (02.06.2007


Gian

RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#7 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 13.06.2007 11:25

Hallo Gian

Zitat von Gian
Richtig, aber als Problem habe ich das in den 80er Jahren als regelmässiger Nutzer des Zuges nie erlebt (z.B. Genua-Zürich), auch nicht am 2. Juni 2007 auf der Fahrt von Zürich via Gotthard nach Biasca TI. 100m sind für Komfort-Bahnfahrer keine Distanz,



bei uns in D sind seinerzeit die planmässigen Aufenthalszeiten bei TEE teilweise nur 1 Minute gewesen. Wenn Du dann 2 Wagen beim Zusteigen ohne Einstiegsmöglichkeiten passiert hast, kann ich mir vorstellen keimt bei einigen Reisenden Panik auf...

Trotzdem ein schöner Zug und ich freue mich schon auf das Modell!

Viele Grüße

Holger


Holger Kubsch

RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#8 von tbk , 13.06.2007 16:52

Zitat von Gian

Richtig, aber als Problem habe ich das in den 80er Jahren als regelmässiger Nutzer des Zuges nie erlebt (z.B. Genua-Zürich), auch nicht am 2. Juni 2007 auf der Fahrt von Zürich via Gotthard nach Biasca TI.



Da der speisewagen ursprünglich keine "normalen" sitzplätze anbot, wurde auf die möglichkeit für fahrgäste verzichtet, dort einzusteigen. (Nach dem umbau zu EC wurden ein teil der speisewagenplätze in reguläre sitzplätze 2. kl. umgewandelt. Ich bin einmal mitgefahren und kann mich nicht an gedrängel an den ausstiegen erinnern; war natürlich trotzdem grenzwertig ....)

Der RAm hatte noch einen abteilwagen; beim RAe hat die SBB dann nach schweizer gepflogenheit wie in den Einheitswagen nur großräume angeboten. (Bei RIC-wagen wurden dann aber doch wieder abteilwagen beschafft ....)

Zitat
Auch ich habe diesen wunderschönen Zug vorbestellt, nix Trix sondern von Railtop .



Ist noch etwas hin (kommt erst 2008), aber es wird technische synergien mit dem RAm (der kurz vor der fertigstellung ist) geben, insbesondere bei der konstruktion der wagenübergänge, die in allen befahrbaren radien die lücken zwischen den wagen abdecken. Wie es sich für einen mehrstromzug gehört, kriegt der RAe dann die universalausstattung, um auf zweileiter- und mittelleiter-anlagen fahren zu können.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: RAe TEE Modell und Vorbild

#9 von Martin Lutz , 13.06.2007 19:51

Hallo Gian,

Zitat von Gian
Auch ich habe diesen wunderschönen Zug vorbestellt, nix Trix sondern von Railtop .



Somit bietet sich mal ein Vergleichstest Märklin RAe gegen einen Railtop RAe TEE an einem Helis an sobald wir diese Züge haben. Bin schon jetzt gespannt darauf.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz