RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#1 von Muenchner Kindl , 11.09.2005 08:23

Hallo,

Weihnachten 1974 war es soweit, ich bekam meine erste Lok, zusammen mit einer kleinen Anlage auf einem Brett.

Bei der Lok handelte es sich um die 216 von Maerklin, die ich vor gut einem Jahr mit einem TAMS LD-W3 digitalisiert habe und vor zwei Tagen mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet habe.
Dies war mein allererster Umbau, was das Gehaeuse angeht, das Ergebnis moechte ich hier zeigen:




Ich muss dazu sagen, dass sich nach der Umruestung auf LED-Beleuchtung die Fahreigenschaften der Lok drastisch verbessert haben und das mit dem grossen alten Scheibenkollektormotor .

Ich habe fuer diesen Umbau lediglich jeweils 3 gelbe und 2 rote LED's in Reihe mit einem 1,8k-Widerstand geschalten, ein Abschalten der Schlussleuchten ist aufrund der fehlenden Schaltfunktion des LD-W3 nicht moeglich.

Ja, das Gehaeuse geht nicht ganz zu, der Zustand aendert sich jedoch, wenn ich die Draehte vernuenftig verlegt habe .

Als naechstes kommt die 151 dran .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#2 von Uwe Meybom , 11.09.2005 12:56

Hallo Thomas,
brauchst Du die LED-Anzahl pro Lokseite?
Fragende Grüße
Uwe



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#3 von Treibstange , 11.09.2005 14:15

Zitat
Ich muss dazu sagen, dass sich nach der Umruestung auf LED-Beleuchtung die Fahreigenschaften der Lok drastisch verbessert haben und das mit dem grossen alten Scheibenkollektormotor.




Hallo Thomas,
mit dieser Aussage bestätigst du, was ich schon seit Jahren der Modellbahnindustrie zum Vorwurfe mache:
"durch Selbstkastration die Leistung von Motoren verschlechtern".

Beleuchtungen mit Birnen statt mit L E D`s sind Geschichte. Vulgär ausgedrückt: Stromfresser, die unnütz Traktionsstrom kosten. Stromfresser sind Birnchen sowohl im Analog- als auch im Digital- Betrieb.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#4 von Muenchner Kindl , 11.09.2005 14:48

Hallo,

Zitat
brauchst Du die LED-Anzahl pro Lokseite?



Ja. 3 Gelbe fuer die Fahrtrichtung, zwei Rote fuer das Schlusslicht auf der anderen Seite .

Zitat
mit dieser Aussage bestätigst du, was ich schon seit Jahren der Modellbahnindustrie zum Vorwurfe mache:
"durch Selbstkastration die Leistung von Motoren verschlechtern".



Nun, der Billigheimer-Dekoder von Tams hatte bereits vor dem Beleuchtungsumbau bessere Fahreigenschaften als jeder Deltadekoder (ausser der der E70 ) und das sogar mit eben dem 3-Poligen Riesenscheibenkollektormotor . Mit der LED-Beleuchtung kommt die Maschine bereits recht nahe an ein aktuelles Digitalmodell heran. Laut, rassig aber eben sanft .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 12.09.2005 18:44

Hallo Thomas,
das sieht super aus. Welch LED´s hast Du genommen?
1,8 oder 3mm. Das gelb sieht richtig nach Glühbirne aus. Super
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#6 von Muenchner Kindl , 12.09.2005 19:38

Hallo Peter,

Zitat
das sieht super aus.



Danke !

Zitat
Welch LED´s hast Du genommen?



Ich habe 2mm-LED's bei Conrad bestellt.

- Die gelben sind die 103YD (Artikelnummer: 156218 - 62),
- bei den roten handelt es sich um 103HD (Artikelnummer: 156219 - 62), jeweils vom Hersteller "Everlight".

Ich war von der gluehlampenaehnlichen Lichttemperatur der gelben LED's ebenso ueberrascht und bin froh, dass ich gleich mal 20 davon bestellt habe .

Achja, den Leuchtkoerper habe ich uebrigends mit einem kleinen Trennschleifer verkuerzt, sonst haette die 216 Stielaugen wie eine Weinbergschnecke .

Eigentlich wollte ich mir heute die alte 151 zur Brust nehmen, jedoch sind bei der Lok die Lichtaustritte im Rahmen untergebracht. Fuer die roten Schlussleuchten habe ich erstmal keine Loesung gefunden, ohne grosses Fraesen ect. da hinzukommen.

Naja, morgen muss halt die 212 dran glauben



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.09.2005 19:45

Hallo,

daß die gelben LED farblich so gut passen, liegt an der Lok. Klingt unglaublich, ist aber so: Gelbe LED in einer 216 sehen fast aus wie Glühfaden-Leuchtmittel, während gelbe LED z.B. in meiner BR 89 eindeutig gelb sind. Vielleicht ist die Originalbeleuchtung aus irgendeinem Grunde besonders gelb? Keine Ahnung, aber den Effekt fand ich auch verblüffend.

Ich habe es mir übrigens einfach gemacht und anstelle der herkömmlichen Glühlampe einfach ein Doppelpack LED eingesetzt. Geht auch.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Meine Erste, erster Umbau, erster Eindruck (2Bilder)

#8 von Muenchner Kindl , 12.09.2005 20:27

Hi,

Zitat
Gelbe LED in einer 216 sehen fast aus wie Glühfaden-Leuchtmittel, während gelbe LED z.B. in meiner BR 89 eindeutig gelb sind.



Doch, das kann ich mir schon so vorstellen. Ich denke mal, das haengt vom Kontrast ab. So hebt sich Gelb von Rot (hier die 216) anders ab, als von schwarz (bei einer Dampflok).

Persoenlich stoert es mich aber nicht weiter und weisse LED's in der Baugroesse- und Form habe ich bisher nicht gefunden und ich denke mir auch, dass weisse LED's zu unnatuerlich aussehen koennten.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz