RE: CS2 startet nicht mehr

#1 von Star ( gelöscht ) , 13.12.2015 13:24

Hallo Zusammen,

ich bin im Schockzustand : Meine CS2 startet nicht mehr ..... HILFE!!!!

Folgende Symptome:
CS2 ist nur am Schaltnetzteil angeschlossen (sonst nichts, rein gar nichts)
Netzteil ohne Strom
Jetzt schliesse ich das Netzteil an die Steckdose an:
Stop Taste leuchtet dauernd rot geht dann nach ca 2 Sek aus
Der BS der CS2 blinkt kurz weiss auf und wird wieder schwarz.
Die Stop Taste blinkt als würde sie booten (rot-rot-pause) der Bildschirm bleibt schwarz und
das Blinken läuft rot-rot-pause-rot-rot-pause.....unendlich
Sonst auch keine Reaktion.

Was habe ich vorher gemacht:
Ich habe gestern die CS2 von der Anlage abgekoppelt und via LAN automatisch upgedatet.
Der Update Durchgang lief einwandfrei durch (Das wunderte mich eigentlich weil ich der Meinung
war ich hätte das Update schon gemacht.
Ok nach einem Neustart (einwandfrei) habe ich dann nochmal versucht ein Update anzustoßen. Diesmal
ist es gleich auf Abschliessen gesprungen. Klar , alles wurde upgedated .
Dann habe ich mich durch die ganzen Reiter geclickt um festzustellen ob sich irgendetwas
geändert hat (scheinbar nicht).
Dann normal mit beenden runtergefahren und danach dem Stecker wieder aus der Steckdose
und vom LAN Netz getrennt.
Heute morgen dann wie oben beschrieben angeschlossen mit o.g. Symptomen.

Wisst Ihr wie ich mir helfen kann.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Resetknopf oä?

Hilfe!


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#2 von rmayergfx , 13.12.2015 14:18

Hallo Matthias,

welchen Softwarestand hatte die CS2 vor dem Update ?
Anleitung lt. Homepage durchgeführt ?
http://www.maerklin.de/de/service/software-updates/

Zitat
Das Netzwerkupdate von früheren Versionen (vor 3.6) auf 3.8 erfordert es den Updatevorgang mindestens 2 Mal anzustoßen.


http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...te_Info_3_6.pdf
Wichtig beim 2-teiligen Update ist die Schaltfläche "Weiter" und nicht den grünen Haken zum bestätigen zu nutzen!!!
CS2 nochmals an LAN hängen und hoffen das Sie erfolgreich bootet und die Updates sauber installieren.

Wenn auch am LAN die CS2 nicht mehr startet, einen USB Stick (maximal 8GB) mit FAT32 formatieren und diesen laut dieser Anleitung vorbereiten:
Anleitung zum wieder herstellen der CS 2 60213 nach Downgrade:
http://www.wedero.de/maerklin/digitales/digitales.htm

Wenn dies auch nicht funktioniert bleibt nur der Weg nach Göppingen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 startet nicht mehr

#3 von Star ( gelöscht ) , 13.12.2015 14:35

Hallo Ralf,

den genauen Softwarestand vorher weiss ich nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass es der 4.1.0 war.
Ob jetzt (1) oder (2) oder (3) weiss ich nicht mehr.

Wie gesagt ich hatte eigentlich dass Update vom Sep 2015 drauf.

Beim von mir gestern durchgeführtem 1. Update habe ich - so meine ich - auf weiter geclickt .
Beim versuchten 2.Update ging nur eine Option, ich glaube es war der Haken.

Bootversuch mit LAN hilft nix. Die LAN LEDs leuchten nicht mal.
Gleiche Symptomatik.

Wenn nicht hier irgendjemand noch eine Idee hat, muss ich wohl nach Göppingen, so ein Sch.... das wird teuer !!!!!!

Hatte das auch schon jemand mal, was ich beschrieben habe ?


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#4 von rmayergfx , 13.12.2015 15:03

Hallo Matthias,

wenn es nur ein Fehler in der Software ist, muß es nicht unbedingt teuer werden. Probier doch erstmal die USB-Stick Variante.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 startet nicht mehr

#5 von Star ( gelöscht ) , 13.12.2015 15:26

Hallo Ralf,

wenn die USB Stick Variante die hier ist cs2update.tgz (2MB) und cs2update.img (131MB),
dann funzt die auch net.


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#6 von rmayergfx , 13.12.2015 19:41

Hallo Matthias,

meine Beiträge nicht nur überfliegen sondern auch lesen!

Ich habe Dir oben in meinem Beitrag den Link gepostet:

Zitat von rmayergfx

Wenn auch am LAN die CS2 nicht mehr startet, einen USB Stick (maximal 8GB) mit FAT32 formatieren und diesen laut dieser Anleitung vorbereiten:
Anleitung zum wieder herstellen der CS 2 60213 nach Downgrade:
http://www.wedero.de/maerklin/digitales/digitales.htm

Wenn dies auch nicht funktioniert bleibt nur der Weg nach Göppingen.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 startet nicht mehr

#7 von Star ( gelöscht ) , 14.12.2015 23:22

Hallo Ralph,

danke für die Info. Das hatte ich tatsächlich überlesen.

Allerdings war ich heute schon in Göppingen.

Eine Schnellanalyse mit Reparaturupdate konnte
auch der Techniker nicht zum Laufen bringen.
Da die CS2 nicht mal in den Notbootmodus kommt.

Jetzt ist sie dort stationär aufgenommen worden :-s
So wie die MA vor Ort ausgesehen haben,sieht es nach Totalschaden
aus.
Wenn ich nur wüsste was ich falsch gemacht habe?????

Während des Updates und bis zum Crash war die CS2
mit nix ausser dem LAN und Märklin Netzteil verbunden.

Und durch einen evtl falschen Click kann ich doch wohl
die CS2 nicht zerstören?!?!

Aber mal sehen ,was Märklin rausbekommt.


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#8 von Star ( gelöscht ) , 17.12.2015 12:08

Hallo Zusammen,

komme gerade von Märklin zurück.

Meine CS2 ist wieder da und ich muss schon sagen klasse Service von den Göppingern !

Am Montag gebracht mit der Bitte vor Weihnachten evtl noch zu reparieren, aber schon 2 Tage später
war sei fertig - wow, dafür dickes Lob an die so oft geschumpfenen Märkliner.

Und was war defekt? Zum Glück keine Hardware sondern "nur" die Software musste "komplett neu aufgespielt werden".

Also soweit so gut, aber jetzt sind natürlich alle meine eingaben weg .
Ich hab zwar eine Sicherung, die ist allerdings 10 Monate alt.
Darauf würde ich aufsetzen.

Die Frage ist nur, wenn ich jetzt die Sicherung zurückspiele, wird dann auch wieder die Softwareversion zurückgesetzt?
Oder nur meine persönlichen Einstellungen/Daten?


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#9 von Rainer Lüssi , 17.12.2015 15:19

Hallo Matthias,

Zitat von Star
(...) Die Frage ist nur, wenn ich jetzt die Sicherung zurückspiele, wird dann auch wieder die Softwareversion zurückgesetzt?
Oder nur meine persönlichen Einstellungen/Daten?


Auf dem Backup sind nur Einstellungen, keine Software.
Also kein Problem mit dem Restore.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 startet nicht mehr

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 27.12.2015 20:24

Meine CS2 (60215) startet auch nicht mehr.
Hatte das Update von 3.8 auf die aktuelle Version (Online) angestoßen.
Das Update lief ohne Fehlermeldung durch, der anschließende Neustart blieb im Nirwana hängen.
Während des Updates hatte ich keine Verbraucher an der CS2 angeschlossen.
Beim Einschalten des Stroms leuchtet zuerst die Stopptaste für ca 1 Sekunde auf, dann blitzt der Bildschirm einmal ganz kurz hell auf, nach wenigen Sekunden fängt die Stopptaste an zu blinken, 2mal kurz rot dann halbe Sekunde Pause dann wieder 2mal kurz Rot.........
Hab mir die Dateien oben aus dem Tread auf einem leeren 8GB USB Stick geladen und damit noch einen Versuch gestartet, nix geholfen. Muss meine geliebte CS2 jetzt wohl doch einschicken oder hat noch einer eine Idee?


Peter Fredrich

RE: CS2 startet nicht mehr

#11 von Steamer01 , 29.12.2015 16:13

Nichts angeschlossen ist richtig aber dann Strom einschalten und vielleicht eine halbe Stunde warten. Manchmal wirkt dass gut aus. Nach eine halbe Stunde muss das CS2 wieder da sein. Sonst bleibt nur einschicken an Märklin übrig.

Steamer 01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 startet nicht mehr

#12 von Star ( gelöscht ) , 29.12.2015 17:17

@Peter Fredrich:

Hört sich nach dem selben Problem wie bei mir an.

Jetzt glaube ich langsam dass die CS2 mit der Softwareversion 4.1.0
irgendwo ein Bug eingebaut wurde.

Bei mir wurde lt Märklin eine KOMPLETTE NEUE SOFTWAREAUFSPIELUNG vorgenommen.

Insofern wärs bestimmt nicht schlecht wenn Di die CS2 zu Märklin schickst und vielleicht auch noch mit dem
Hinweis auf mich. Dann geht Märklin vllt auf die Suche nach einem Bug , wenn es denn einer ist.


@all:
Dabei fällt mir ein: Wenn die CS2 mit dem LAN Kabel am inet hängt , kann die eigentlich einen Virus bekommen?
Weil, die IP Adresse ist ja bestimmt nicht von einer Firewall oder Antivirensoftware geschützt ......


Star

RE: CS2 startet nicht mehr

#13 von Remsbähnle , 29.12.2015 17:44

Zitat
@all:
Dabei fällt mir ein: Wenn die CS2 mit dem LAN Kabel am inet hängt , kann die eigentlich einen Virus bekommen?
Weil, die IP Adresse ist ja bestimmt nicht von einer Firewall oder Antivirensoftware geschützt ......


Surfst du mit der CS 2 im Internet
Die CS2 hat Linux als Betriebsystem und daher sowiso eher null Viren Risiko.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 startet nicht mehr

#14 von Star ( gelöscht ) , 29.12.2015 22:35

Na ja um angegriffen zu werden braucht es kein inet - eine IP reicht schon,
wenn der Router keinen Schutz hat.

OK bei Linux ist vllt wirklich das Risiko eher gering ,wenn aber trotzdem
vorhanden .


Star

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz