RE: Welche BR103 für Delta?

#1 von Stephenson , 21.12.2015 20:40

Guten Abend,

nach meinem Vorstellungspost nun meine erste Frage an das Forum:

Meine Anlage läuft im Deltabetrieb. In ferner Zukunft soll auf digital umgestellt werden, aber erstmal habe ich genug mit bauen zu tun und meine Loks sind fast alle mit älteren Delta-Modulen ausgestattet.

Meine Lieblingslok in Wirklichkeit ist die BR103. Diese möchte ich nun auch im Modell haben. Vorgestellt habe ich mir letztlich dann den Rheingold-Express, die Lok steht aber zunächst ganz oben auf der Liste.

Welches Modell ist für mich am besten geeignet? Natürlich gebraucht. Würde sich auch eine analoge Version anbieten, die ich dann umrüste?

Vielen Dank für Anregungen!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.12.2015 21:30

Du kannst jede BR 103 nehmen, musst nur den Decoder auf eine der verfügbaren Delta-Adressen einstellen. Der Decoder muss MM können.


OttRudi

RE: Welche BR103 für Delta?

#3 von Alex Modellbahn , 21.12.2015 21:34

Hallo Stephenson,

welche nun die beste Lok ist weis ich nicht. Ich würde aber keine analoge Lok mehr kaufen und umrüsten sondern dann lieber etwas länger sparen und eine schöne digitale mit Sound. Eine Umrüstung von anaolg zu digital mit Sound und dann noch besseren Antrieb kostet gute 150,-€.
Du kannst natürlich auch einen einfachen Decoder einsetzen oder einen gebrauchten Delta-Decoder, hat Rüdiger ja schon geschrieben. Aber ich glaube auf Dauer macht das nicht glücklich, so meine Erfahrung.

Übrigens, bevor Du mit Delta noch lange weiter fährst solltest Du schauen ob Du nicht günstig eine MS2 kaufen lannst. Du hast dann einfach mehr Funktionen.
Ich gehe übrigens davon aus das Du Märklin fährst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche BR103 für Delta?

#4 von TEE2008 , 21.12.2015 21:46

Hallo,
für das DELTA Control sind eigentlich alle Märklin BR 103 mit Decoder geeignet, sofern sie eine der für das DELTA Control vergebenen Adressen eingestellt sind.
Hier mal ein Link zu einer Übersicht von allen Märklin BR 103 / E03:
http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...-und-e-03#14580

Schöne Varianten der Märklin BR 103 in TEE Farben und vorallem selten mit Lackabplatzern sind z.B. die 3357 in der letzten Ausführung als 103 109-5 und die 3053 als 103 121-0.
3357 als 103 109-5:


3053 als 103 121-0:



3357 als 103 113-7:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche BR103 für Delta?

#5 von Stephenson , 21.12.2015 22:44

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Stephenson,

welche nun die beste Lok ist weis ich nicht. Ich würde aber keine analoge Lok mehr kaufen und umrüsten sondern dann lieber etwas länger sparen und eine schöne digitale mit Sound. Eine Umrüstung von anaolg zu digital mit Sound und dann noch besseren Antrieb kostet gute 150,-€.
Du kannst natürlich auch einen einfachen Decoder einsetzen oder einen gebrauchten Delta-Decoder, hat Rüdiger ja schon geschrieben. Aber ich glaube auf Dauer macht das nicht glücklich, so meine Erfahrung.

Übrigens, bevor Du mit Delta noch lange weiter fährst solltest Du schauen ob Du nicht günstig eine MS2 kaufen lannst. Du hast dann einfach mehr Funktionen.
Ich gehe übrigens davon aus das Du Märklin fährst.


Zum digital Teil deiner Antwort: wie gesagt, ich möchte irgendwann auch auf digital gehen, da man einfach mehrere Loks mit Funktionen laufen lassen kann. Delta im Moment nur, weil ich für den Anfang diese 4 handcontroller habe und ich das praktischer finde, da ich nie umschalten muss, sondern immer alles unter Kontrolle habe. Wenn ich mir ne ms2 kaufe, dann kann ich doch immer nur eine lok steuern, während andere quasi führerlos rum fahren. Oder ist das nicht so schlimm?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#6 von klein.uhu , 21.12.2015 22:46

Moin,

du kannst jede Märklin 103er für DELTA verwenden.

1 analoge Lok
Umrüsten auf DELTA-Dekoder (wie Du selbst vorgeschlagen hast)

2 digitale Lok
Mit Märklin-Dekoder (die verstehen alle das Protokoll Motorola (MM))
Dekoder einstellen auf eine der DELTA Adressen.
Mögliche Adressen sind 24, 60, 72, 78 (auf Doppelbelegung achten)

Aus der Vielzahl der Varianten bei Märklin eine vorzuschlagen, die Dir gefällt, das ist unmöglich. Geh auf eine Börse oder zu einem Gebrauchthändler und suche sie Dir dort aus. Ich würde keine kaufen, die ich nicht gesehen und in der Hand gehabt habe. Einige Varianten neigen zu Lackabplatzern.

Analoge und DELTA-Ausführungen sind meist preiswert zu bekommen. Eine Übersicht wurde in o.g. Link schon gegeben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche BR103 für Delta?

#7 von klein.uhu , 21.12.2015 22:56

Zitat von Stephenson

Zum digital Teil deiner Antwort: wie gesagt, ich möchte irgendwann auch auf digital gehen, da man einfach mehrere Loks mit Funktionen laufen lassen kann.


Dein Gedankengang ist für den Anfang gar nicht so verkehrt. Das ist eben Geschmackssache.

Und mehrere Loks mit Funktionen: die muss man erst mal haben. Wenn Du bisher nur DELTA-Loks hast: da ist nichts mit mehr Funktionen. Die funktionieren und verhalten sich mit einer MS2 oder CS2 genauso wie unter DELTA. Nur Digital-Loks mit den entsprechenden Funktionen bieten Dir da auch mehr. Mit einer digitalen 103er machst Du nichts verkehrt, aber achte darauf, welche Funktionen sie hat.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche BR103 für Delta?

#8 von Stephenson , 22.12.2015 06:54

Danke zunächst für die Tipps, helfen mir weiter. Ich dachte, es kommt sowas wie "nimm bloß keine XXXX, die ist Müll". Das ist schonmal schön, habe also die freie Wahl. Werde den örtlichen Händler, der einen großen Second-Hand-Markt hat, mal aufsuchen.


Was ist ein angemessener Preis bei gutem Zustand?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#9 von Keksfabrik , 22.12.2015 13:02

Hallo Stephenson,

ich hatte mal eine 3357 ersteigert, die schon auf Märklin Digital umgerüstet war (ein c90-Decoder war das glaub ich, noch mit Mäuseklavier). Die lief erstaunlich gut. Ich habe sie jedoch recht schnell wieder verkauft, da sie 1. zu Lackabplatzern neigte und 2. mir diese beiden Schrauben im Dach nicht mehr gefallen haben.

Da die 103 auch eine meiner Lieblingsbaureihen ist, habe ich mich dann dazu entschlossen, auf eine neuere zu sparen, die dann optisch richtig was her macht. Aktuell favorisiere ich die Roco 78314. Der Decoder kann auch Motorola und kann sicherlich vom Händler auf eine Delta-kompatible Adresse eingestellt werden.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche BR103 für Delta?

#10 von SAH , 22.12.2015 13:23

Guten Tag Stephenson,

ein kleines Aber gibt es dennoch und betrifft die 103 mit Trommelkollektormotor:
Für den Analogbetrieb eignet sich jedes Modell mit Delta-Dekoder, wenn Du als Antrieb den DCM2 (245480) oder den FDCM (610030) benutzt. Damit hast Du vorbildgerechtes, zügiges fahren. Im Digitalbetrieb solltest Du als Motor den DCM1 benutzen, da Dir sonst das Modell davonflitzt.
Die genannten Motoren findest Du auf meinen Ankerseiten mit Abbildungen usw.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche BR103 für Delta?

#11 von Stephenson , 22.12.2015 23:38

Kleiner Zwischenstand: Habe bei ebay evtl einen Schnäppchen gemacht, eine 3357 für 40 Euro. Aussehen super Zustand soweit. Der Verkäufer jedoch hatte kein Plan davon (angeblich), konnte mir nichts sagen ob digital oder nicht. Habe aber noch nen alten Decoder gefunden, den ich dann evtl dort einpflanze.
Kann natürlich auch Lehrgeld sein, was sich aber in Grenzen hält. Wieder verkaufen kann ich immer noch...


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#12 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 24.12.2015 11:05

Hallo,
habe vor kurzem eine 3053 mit Märklin Hla und MsD (Sounddecoder) für etwas über 110,- umgerüstet.
Das Ding läuft natürlich auch im Delta-Betrieb.
Motor-Set 60944 mit Schild-2 und 8-Zähne-Anker.
Bei der Lok 3357 benötigt man für die Umrüstung auf Hla aber das Set aus 60760 bzw.
60941, da sie einen Trommelkollektor hat.
Der Sound Msd ist gerade nicht so teuer. Für ab 60,- Euro in der Bucht zu haben.


Eisenbahnabenteuer

RE: Welche BR103 für Delta?

#13 von Stephenson , 30.12.2015 16:05

So, diese habe ich gerade bekommen. Aus der Bucht für 40 Euro. Ich habe keinen einzigen Kratzer gesehen. Ich glaube ich kann mich nicht beklagen für den Preis.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#14 von Majestix , 30.12.2015 17:23

Na da hast doch optisch ein Schnäppchen gemacht. Wenn sie Technisch auch ok ist dann Gratulation.

Und analog, oder ist etwa schon was Decoderartiges drin?
Wenn analog dann kannst ja den Delta den du noch Zuhause hast einbauen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche BR103 für Delta?

#15 von Stephenson , 30.12.2015 22:06

Fährt super muss ich sagen. Bürsten sind auch gut,Schleifer kaum Spuren - ich bin begeistert!

Jetzt hab ich bisschen Bammel das schöne Teil zu versauen, habe bisher in meiner Karriere erst ein Decoder eingebaut. Das war allerdings einfach, da der Umschalter elektronisch war.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#16 von Stephenson , 10.01.2016 05:22

Endstand:

Alles analoge rausgelötet, bei dem Relais? in der Mitte war ich mir unsicher was es ist, das weiß jemand anders vielleicht. Alten Delta-Decoder rein, funzte auf Anhieb.
Muss sagen habe nen gutes Schnäppchen gemacht. Außen wie innen alles sauber, man könnte meinen das Teil ist nie gefahren worden.
Fährt echt butterweich, bin total happy mit dem Teil


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#17 von Stephenson , 05.03.2017 13:31

Sehe hier gerade meinen alten Thread! ich habe die 103 mittlerweile auf HLA und Mld3 umgebaut. Sie fährt wunderbar weich und erhaben über die Anlage!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#18 von Stephan Tuerk , 05.03.2017 17:17

Hallo Stephenson,

nur mal zur Klarstellung Delta=Digital, zwar in einer Sparversion, aber Digital.

Also umgestellt werden muss da nichts. Ggfs eine andere Zentrale die ein " bisschen" mehr kann.

Zitat

Guten Abend,

nach meinem Vorstellungspost nun meine erste Frage an das Forum:

Meine Anlage läuft im Deltabetrieb. In ferner Zukunft soll auf digital umgestellt werden,


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR103 für Delta?

#19 von Stephenson , 05.03.2017 18:23

[quote="Stephan Türk" post_id=1663828 time=1488730629 user_id=341]
Hallo Stephenson,

nur mal zur Klarstellung Delta=Digital, zwar in einer Sparversion, aber Digital.

Also umgestellt werden muss da nichts. Ggfs eine andere Zentrale die ein " bisschen" mehr kann.

Zitat

Guten Abend,

nach meinem Vorstellungspost nun meine erste Frage an das Forum:

Meine Anlage läuft im Deltabetrieb. In ferner Zukunft soll auf digital umgestellt werden,


[/quote]

weiß ich doch. Fahre jetzt auch mit MS2.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Welche BR103 für Delta?

#20 von Stephan Tuerk , 05.03.2017 19:28

Sorry Stephenson,

habe erst später entdeckt, dass dein ursprüngliche Eintrag schon älter ist.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz