RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#1 von Stephenson , 22.12.2015 07:07

Aktualisierter, erster Post:

So, nun mal ein Thread zu meiner neuen, bereits im Bau befindlichen Anlage. Die "alte" Anlage habe ich komplett abgebaut. Es waren zuviele neue Ideen, die in meinem Kopf herumschwirrten. Zudem bin ich an K-Gleise gekommen, die mir die Augen geöffnet haben, was man so alles umsetzen könnte damit. Außerdem sollen jetzt doch mal ein paar neuere Modelle her, die gerade bei den alten M-Gleis-Weichen erhebliche Probleme machen würden. Außerdem möchte ich nun ein bisschen realistischer bauen mit einem gewissen Sinn dahinter, und nicht wie ich es früher halt gemacht habe, möglichst viel Gleis und gleichzeitiger Betrieb im Kreis. Letztlich bleibt aber der Fahrspaß im Vordergrund, außerdem ist der der Raum begrenzt, was Kompromisse bedeuten wird.


Zur Anlage:
Grundform: U-Form (Außenmaße 400x250x325)
Gleismaterial: K-Gleis im sichtbaren Bereich (M-Gleise im Schattenbahnhof)
Steuerung: noch Delta, bald MS2 / Magnetartikel analog


Ich plane generell mit WinTrack, jedoch bisher nur in Abschnitten, einen kompletten Gleisplan gibt es (noch) nicht.

Im Moment baue ich an Teil A, dem Teil über dem 7-gleisigen Schattenbahnhof. Dort entsteht nach der Auffahrtsrampe aus dem SBHF und 180-Grad-Kurve mit Radius Großkreis II ein schräg verlaufender Durchgangsbahnhof.

Ich werde zeitnah mal einen Plan vom Bahnhof einstellen. Habe mir viele Pläne angesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Planung überhaupt Sinn ergibt.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#2 von Stephenson , 22.12.2015 07:16

Dieser Post wird aktuell gehalten.

Geplante Arbeiten: (Stand: 25.12.2017)

- alles neu bauen


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#3 von Heichtl , 22.12.2015 08:44

Guten Morgen Stephenson,

Deine Ideen der Landschaftsgestaltung hören sich sehr interessant an!
Bin gespannt, wie du das umsetzen wirst, und werde auf jeden Fall bei dir dran bleiben!
Hab gesehen, dass du die "alten" M-Gleis-Weichen hast, welche die großen Laternen haben. Kommst du da mit deinen Personenwagen ohne Probleme rum? Bei Neuanschaffungen könnte es ggf Probleme geben.

Ansonsten wäre es im Partykeller mit Spur 1 nicht besser gewesen??? Könntest die Bierflaschen vom Kühlschrank zum Sofa fahren lassen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#4 von Stephenson , 22.12.2015 09:30

ja, die großen Laternen könnten zum Problem werden. Die zu sehende BR628 kann nur rückwärts über diese Weichen fahren. Zudem besitze ich einige IC-Wagen, den hängenbleiben. Der Rest läuft. Ich möchte auch eigentlich nichts Neuartiges fahren, sondern bei älteren Epochen bleiben.

Habe das Problem aber im Hinterkopf und habe deshalb wie zu sehen schon ein paar Parallelweichen mit kleiner Laterne verbaut.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#5 von Stephenson , 22.12.2015 23:45

Heute abend mal bisschen gewerkelt: Erste Rampe gebaut. Endhöhe 8cm. Blöderweise geht die Steigung von knapp 4,5 % auch durch die Kurve. Durch die Gewindeschrauben bin ich aber sehr flexibel und könnte das Ganze ein wenig nach hinten verschieben. Nach der Kurve in der Ecke soll dann wieder Gefälle kommen, damit ich rechtzeitig vor dem Bahnhof wieder bei 0 bin. Geplant ist ebenfalls eine doppelte Abzweigung in der Höhe von 8 cm hinten an der Wand. Da soll dann eine "Panorama Strecke" abgehen, mehr dazu bald.

Wss sagt ihr zu meiner Arbeit? Bin dankbar für jeden Tipp!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#6 von Aedelfith , 22.12.2015 23:53

Ne Bierbahn
Ne im Ernst, interessanter Raum. Selten gesehen das dort eine Anlage installiert wird. Deswegen wird der Entstehungsprozess sicherlich spannend, wie die sich später dem Umfeld anpasst.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#7 von Stephenson , 23.12.2015 15:30

Fortschritt des Außenkreis:
Anfangssteigung habe ich entschärft, sowie den Übergang oben weicher gemacht... Nach der Kurve geht es dann wieder langsam runter. Da muss ich mir was überlegen, denn mit gewindeschrauben kann ich da nicht arbeiten, weil die Gleise zu dicht an der Wand sind. Ideen?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#8 von Stephenson , 23.12.2015 19:02

Übrigens stehe ich vor folgendem Problem: im Bahnhof soll zwischen Außenkreis und dem mittleren ein Bahnsteig. Der Abstand ist aber für die Standardbahnsteige zu eng. Wie löse ich das Problem?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#9 von Heichtl , 23.12.2015 20:43

Hallo Stephenson,

Stelle dir erstmal paar Fragen, da mir einiges Unklar ist...
Warum hast du so Holzklötzchen zwischen den Gewindestangen montiert?
Bau doch alles auf die Weise mit den Gewindestangen, da kannst dann die Steigungen besser einstellen und verstellen.
Wieso kommst an der anderen Wand mit den Gewindestangen nicht weiter? Zu nah an der Wand? Dann einfach die Strecke etwas einkürzen, was auch bzgl deinem "Bahnsteigproblem" eh u.U. geschehen wird.
Ich hab bei mir in den Weichenbereich (5202) ein 7cm Zwischenstück vor der 5206 eingebaut und somit einen Abstand von 6cm zwischen beiden Gleisen erhalten. Bei dir wird das wegen der Bogenweichen ggf etwas schwieriger, da dein äußerster Kreis ziemlich an der Plattenkante liegt, deshalb auch hier etwas einkürzen und mit einem Zwischenstück so den äußeren Kreis "verlängern".
So wie ich das erkenne, bleibt mit ein wenig ausprobieren und testen dein Gleisplan erhalten, allerdings verschiebt er sich im paar cm.
Deine hintere Strecke hat doch eine gewisse Steigung. Wieso willst die so steill machen? Was soll darunter kommen? Ebenfalls liegt diese Strecke (Paradestrecke wenn ich richtig liege) sehr nah an der Plattenkante, was beim Landschaftsbau etwas unvorteilhaft ist, da du z.B. keinen "vernünfitgen Berg gestalten kannst.
Du hast ja deinen Plan mit WinTrack gemacht, vielleicht kannst ja da mal ein Bild von einstellen, dann ist das übersichtlicher bzw versuche im Programm die Gleisabstände mal auszuprobieren und mit der "Bemassungsfunktion" kannst dann auch gleich erkennen, wie groß der Abstand ist.

Ist zwar bischen viel Kritik, hoff du kannst damit was anfangen, da dies so Fehler sind, die man gerne am Anfang macht.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#10 von Stephenson , 23.12.2015 22:14

Ich danke für jede Art der Kritik! Ich bin quasi neu im Geschäft, auch wenn ich noch viel Erfahrung aus meiner Kindheit mitbringe. Manche Sachen weiß ich aber eben nicht.

Holzklötze sind eher provisorisch, an manchen Stellen wollte ich mir aber dadurch das bohren sparen, da ich an diesen Stellen sowieso eben arbeiten möchte.
Die Höhe will ich erreichen, da ich schon weiter plane, und zwar zwei Abzweigungen um wieder zurück Richtung Stadt eine Schleife zu drehen. Wenn ich zeit finde werde ich den zu sehenden Gleisplan aktualisieren.

Ich werde mich deiner Tipps annehmen mit dem kürzen des Gleisplans, um nicht zu dicht an der Wand zu sein. Denn dieses Gefälle mit Klötzen will ich nicht machen. Mit den Schrauben ist das echt komfortabel.

Das ist der Plan, nicht ganz aktuell aber grob die Idee.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#11 von Heichtl , 23.12.2015 22:37

Hallo Stephenson,

Ich war mal schnell so frei und hab mal nen kleinen Versuch zur näheren Erläuterung für dich gemacht



Allerdings ist die rechte untere Kurve eine 5200 statt 5100, dadurch auch mehr Ausgleichsschienen.
links 1x5129, rechst 5129+5108 zwischen den Bogenweichen

sonst die Variante mit rechts einer 5100



da ist links ne 5129 und rechts eine 5107 zwischen den Bogenweichen

Bemaßung ist angegeben mit 72mm und 69mm.

Und wie am ersten Bild zu sehen, in den Kurvenbogen einfach statt 5106 eine 5107 verwenden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#12 von Stephenson , 23.12.2015 23:40

Danke sieht interessant aus! Habe es auch mit wintrack versucht, jedoch hat er ein kleines S rechts eingebaut, was ich ungern machen würde:


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#13 von Heichtl , 24.12.2015 00:23

viel zu kompliziert....
Vorschlag von mir


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#14 von Stephenson , 27.12.2015 01:47

Es geht weiter. Gewindeschrauben sind alle, daher die ungeliebten Klötze. Ist auch echt bescheiden damit zu arbeiten, extra sägen, dann passt es nicht, feile raus... Montag geht's in Baumarkt 4m schraube holen [emoji4]

Man sieht schon den geplanten Abzweig in der Kurve.
An den Steigungen werde ich noch justieren, ist so eindeutig zu steil, obwohl sich die Züge bisher nicht schwer tun.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#15 von U 43 , 27.12.2015 02:16

Hi Stephenson,
M-Gleise im Partykeller - eigentlich eine gute Kombination Wenn ich noch mehr Platz hätte, würde ich im Moba-Raum auch noch einen Tresen installieren, echt! Viel Spass beim Aufbauen! rost:


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#16 von Krokowei , 27.12.2015 13:33

Hallo Stephenson

auch von mir ein hier bei den M-lern und den anderen ! Schön dass du uns zeigst , dass Hobby und Party zusammengehören . Matthias hat ja schon einiges geschrieben . Verrate mir doch mal bitte wo du 4,5% Steigung hattest und wie du das hingekriegt hast . Ich glaube nach wie vor an einen Schreibfehler . Lass jedoch immer Bilder folgen , sind einfach schöner als das viele Schreiben .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#17 von Stephenson , 27.12.2015 15:25

Meinst du dass es mehr ist? Habe mit wintrack gearbeitet und die Höhen grob einzustellen. Die zuerst gebaute hat 4,45 an der steilsten stelle.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#18 von Krokowei , 27.12.2015 16:09

Von wo bis wo war die Steigung und hast du in wintrack gespeichert ? Habe das Programm auch . Auf wieviel cm Höhe warst du denn mit wievielen M-Gleisen ? Das habe ich gemeint .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#19 von Stephenson , 27.12.2015 17:45

Speichern kostet 99 € spare ich mir, da ich ne kleine Anlage habe und ich schnell Teilabschnitte eingeben kann und dann direkt umsetze.
Bin gerade nicht zu hause paar Tage, deshalb weiß ich es nicht genau. Glaube komme auf ne Höhe von 7,6cm mit 13 Schienen. Kommt das hin?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#20 von Stephenson , 01.01.2016 13:44

Zunächst einmal: FROHES NEUES JAHR!

Voller Tatendrang bin ich nun dabei, den Abstand zwischen Gleis 2+3 zu vergrößern.
Wintrack gibt mir folgende Möglichkeit:


So wie auf dem Bild passt es aber in Wirklichkeit nicht! Durch die 5108 zwischen den Bogenweichen drückt es die Gleise auseinander und sie verlaufen sichtbar nicht parallel.
Die von Heichtl gemachten Vorschläge sind nicht vollständig umsetzbar, da ich nicht über diese ganz kurzen Ausgleichsschienen verfüge.

Kann mir jemand helfen, komme echt nicht weiter.
Ach so: links sieht es so aus:


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#21 von Stephenson , 01.01.2016 22:42

So, da wintrack mich offensichtlich angelogen hat, habe ich es mit ewig probieren geschafft! Das gehört eben auch dazu... Und so konnte endlich meine geliebt BR03 mit ein paar württembergischen Personenwagen in den Bahnhof einlaufen, neben einer 141. Hier einige Fotos:


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#22 von Heichtl , 02.01.2016 00:46

Hallo Stephenson,

Glückwusch!
Sieht doch schon mal sehr gut aus.
Probieren geht doch über Studieren.
Wegen den fehlenden Ausgleichsstücke...wie hast das jetzt gelöst?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#23 von Krokowei , 02.01.2016 11:16

Hallo Stephenson

erstmal ein gutes neues Jahr . Nochmal kurz zu der Steigungsstrecke : habe mal schnell 13 Gleise auf Höhe gebracht und dabei für 0-76mm einen Wert von 3,25% von WinTrack errechnet bekommen . Bei deinen 4,45 würde es mit 13 Gleisen ( M 5106 ) auf 104 mm hoch gehen . Ist aber auch nicht so wichtig , was jetzt stimmt . Anderes Angebot von mir wegen deiner Bogenweichen und geplanten Strecken . Im alten Märklinkatalog ( Gleisplanbuch ) sind verschiedene Weichenstrassen mit unterschiedlichen Abständen drin . Wenn du willst kopiere ich sie und lasse sie dir in einer PN , oder auch für alle , hier per Bild zukommen . Ich müsste nachschauen , aber ich glaube dass dort mindestens 5 verschiedene Gleisabstände parallel dargestellt sind .
Ansonsten bitte mal ein paar Luftaufnahmen als Übersicht .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#24 von Stephenson , 02.01.2016 11:22

Mittlerweile glaube ich wintrack gar nichts mehr aber wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht wirklich mit der Bedienung vertraut.
Mit der Steigung hast du recht, es ist weniger. Mittlerweile sogar noch etwas, weil ich sie noch länger gezogen habe, um sie in der Kurve zu entschärfen.

Im Bahnhof habe ich einfach eine kleines Stück, glaube 10er, dazwischen gesetzt, um den auf dem einen Bild zu sehenden Versatz auszugleichen. Jetzt passt es, warum auch immer. Wintrack sagt es geht so nicht.


Für die Bilder wäre ich dir aber überaus dankbar!!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller - Version 2017

#25 von Krokowei , 02.01.2016 12:35

Hallo Stephenson

ich teste jetzt mal mit deiner Hilfe wie das hier funktioniert . Abload bietet dies auch an , deshalb bitte Rückmeldung .

Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden
Datei von filehorst.de laden

Meine Meinung : etwas umständlich oder ich mache etwas falsch .

Habe gerade alles als E-Mail mit Anhang an dich geschickt . Das ist m.M. nach besser zum benutzen für dich .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz