http://www.christophberndt.de/OLYMPUS/PC260024K.mov
Liebe Modellbahner,
Weihnachtszeit ist bei mir immer Betriebszeit . . . PlattenBahninglight sozusagen, hierfür verwende ich ROCO geoline-Gleis, weil es
schnell auf- und abbaubar ist, weil die Weichen ohne Kabelsalat funzen . . . seit einiger Zeit aber "wurmt" mich ein Problem, zu dessen
Lösung ich mir angesichts hier geballten Erfahrungswissens Hilfe erhoffe . . . die Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß folgende Betriebsbedingung fast stets [in 9 von 10 Fällen]
zur Entgleisung meiner ROCO BR 41 (Artikelnummer: 62316) führt.
Ich kann noch nicht einmal mit 100%iger Bestimmtheit sagen, ob sich da etwas verändert hat, ich besitze die Lok schon ein paar Jahre,
kann aber leider nicht sagen, ob ich genau die beschriebene Betriebssituation in der Vergangenheit schon hatte.
Gleismaterial: ROCO-Geo-Line
Lok BR 41 fährt aus R4-Radius direkt in eine nach rechts/links abzweigende Weiche ["Standardweiche" ROCO geoline 61140/61141] ein, die auf Geradeausfahrt steht, dann "steigt" regelmäßig das kurveninnere Rad des Vorlaufgestells über die anliegende Weichenzunge auf und sorgt so für eine Entgleisung der Lok.
Dies geschieht bei praktisch sämtlichen modellbahngerechten Geschwindigkeiten, also auch bei recht langsamer Fahrt.
Was ich schon gemacht habe:
1. Kolbenstangenschutzrohre demontiert.
2. Leichtgängigkeit des Vorlaufgestells kontrolliert.
3. Die Feder für das Vorlaufgestell gegen eine neue Feder [Art.-Nr.: 108888] getauscht.
Die Feder habe ich unterschiedlich stark vorgespannt, mit immer demselben Ergebnis.
4. Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellmaßen des inneren Spurkranzabstandes zwischen
14,20 - 14,45 mm experimentiert, ohne signifikante Verbesserungen/Verschlechterungen im Ergebnis
beobachten zu können.
5. Die Schienen/Weichen liegen absolut plan.
6. Ich habe auch insgesamt 12 verschiedene Weichen ausprobiert, es ändert nichts am Ergebnis.
7. Bei Verwendung des engeren R3-Radius passiert das "ulkigerweise" nicht . . .
Mir erscheint es so, als würde der Vorläufer trotz Federdrucks zu sehr "taumeln" können, grundsätzlich
ist diese Bewegungsfreiheit ja wünschenswert, da sie bei nicht perfekt eben verlegtem Gleis wohl
dafür sorgt, daß keines der Räder in der Luft hängen kann.
Ich würde mich über eure Kommentare/Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß, Christoph Berndt