RE: Roco BR 10 002 (62193) und enge Radien.

#1 von herr_dreier , 22.12.2013 23:32

Hallo,
ja, ich weiß: der Hersteller nennt 419mm als befahrbaren Mindestradius. Trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen, warum das so ist und die Lok ständig entgleist. Auf unserer Anlage (Fleischmann Profigleis) sind sämtliche Radien von R1 aufwärts vertreten, darunter auch Bogenweichen (FLM 6143) oder Doppelkreuzungsweichen (FLM 6166).
Die 10 002 zeigt ein recht ungleichmäßiges Fahrverhalten. Bogenweichen links werden bewältigt, Bogenweichen rechts hingegen führen zum sicheren Entgleisen des Vorläufers. Auf den Doppelkreuzungsweichen entgleist meistens ebenfalls der Vorläufer, manchmal jedoch auch die erste oder zweite Achse der Treibräder. Die Lok entgleist ausserdem unregelmässig auf normalen 18˚ Weichen beim Abzweig, sowie in Kurven größer/gleich R3. Aber: Kurven in R1 (zb. FLM 6120) schafft sie.
Das Eigenartige: sobald ich den Tender von der Lok trenne und die Lok per Hand schiebe, kommt sie überall problemlos durch.

Folgendes wurde bisher probiert: zuerst habe ich sie umgetauscht, weil die erste Lok neben dem Entgleisen Probleme mit dem Licht hatte. Das zweite Modell entgleist genauso häufig. Also habe ich das Radsatzinnenmaß des Vorläufers kontrolliert. Bin dabei in 1mm Schritten von 14,3 auf 13,8 runtergegangen. Anschließend habe ich den Vorläufer mit etwas Blei beschwert. Mit 13,8mm und dem Blei fährt sie besser, ist aber noch weit von problemlosen Betrieb entfernt.

Ich habe kontrolliert, ob der Vorläufer am Radkasten schleift und die Radkästen mal weggelassen. Das brachte wenig Änderung. Ich vermute eher, dass durch die gefederte Kupplung zwischen Tender und Lok gleichzeitig Zug- und Druckkräfte entstehen, sobald der Tender in der Kurve mit einer Ecke das Lokgehäuse berührt. Dadurch, so meine Annahme weiter, wird die Lok aus der Kurvenbewegung wieder in den Geradeauslauf gedrückt, wie ein Hebel.
Kurioserweise fährt dieselbe Lok völlig Problemlos über R2 Radien auf Roco geoline Gleis, inklusive Bogenweichen.

Ich habe mir auch die Herzstücke und Radlenker der FLM Weichen angesehen, bin jedoch ratlos, was ich da verändern könnte.

Ich wäre total froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte, die 10002 einigermaßen Betriebssicher auf unseren Fleischmann Gleisen zum Laufen zu bringen. Bauliche Veränderungen würde ich dabei bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, da mir Betriebsicherheit wichtiger als 100%ige Vorbildtreue sind.


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 10 002 (62193) und enge Radien.

#2 von herr_dreier , 26.12.2013 15:29

Hier mal ein Video aus dem Herzstückbereich der Doppelkreuzungsweiche:


Gruß
Dreier


 
herr_dreier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.05.2013
Ort: Kreis ME
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz