RE: Weichen mit engen Radien

#1 von leinepeter , 22.01.2018 20:04

Hallo,
wie angekündigt möchte ich mein altes leidiges Thema mit den engen Weichen aufgreifen.
Ich habe mehr als volles Verständnis, wenn empfohlen wird Weichen mit Radien größer 60 cm zu verbauen.
Ich selber habe eine Segmentanlage gebaut mit Maßstäblichen Weiche 1:9, 190, also 218 cm Radius.
Und im Moment habe ich eine DKW im Bau und eine Doppelweiche gerade fertig. Ebenfalls 1:9, 190.
Das man solche Weichen einsetzen kann ist sicherlich die große Ausnahme bei üblichen Modellbahnen in einer normalen Wohnung oder Haus.
Üblich sind größtenteils Weiche mit Radien um die 400 bis 900 mm.
Das ist auch gut so, so lange es um normale Weichenbereiche geht.
Aber es gibt auch auf Modellbahnanlagen Industrieanlagen und Straßenbahnen.
Und dort sind deutlich kleine Radien gefragt.
Beim Vorbild gibt es in Industrieanschlüssen Weichen mit bis zu 35 m herunter.
Da sind in H0 gerade mal 40 cm.
Wenn man dann berücksichtig, das unsere meist verwendeten Weichen auch schon gestaucht sind,
müssten auch die kleinen Weichen noch kleinere Radien als 40 cm haben.
Sonst hat man optisch keinen Unterschied zwischen normalen Bereichen und Industrie.
Von daher würde ich mir Weichen mit einem Radius von 25 oder 30 cm wünschen.
Das sollte dann auch die Straßenbahner entzücken.
Und für „Emma“ vom „Lummerland“ wäre das auch sehr gut.
Ob hier wohl Mitarbeiter der Modellbahnfirmen mitlesen?
So, nun könnt ihr alle wieder über mich schimpfen, aber ich werde nicht klein beigeben.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichen mit engen Radien

#2 von UP4001 , 22.01.2018 20:21

Moin

Zitat

Von daher würde ich mir Weichen mit einem Radius von 25 oder 30 cm wünschen.
Das sollte dann auch die Straßenbahner entzücken.


Tramfahrer sind versorgt:

Zitat
LUNA-Tramgleis

Wenn ich das richtig sehe, Radien bis knap 20 cm (203,15 mm)

Für "normale" Fahrzeuige sollte man nicht zu weit runter gehen, sonsnt nähern sich die Konstruktionen der Brio-Norm. Zudem müssen D-Zugwagen verkürzt werden wenn sie länger sind der Durchmesser des Kreises....


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.869
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit engen Radien

#3 von Erich Müller , 23.01.2018 00:07

Zitat

Zudem müssen D-Zugwagen verkürzt werden wenn sie länger sind der Durchmesser des Kreises....


Nicht bei Kreisbögen unter 180°...
Und man sieht sie selten auf

Zitat

Industrieanlagen und Straßenbahnen.



Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichen mit engen Radien

#4 von TheK , 23.01.2018 08:49

Böse gesagt: Wenn man solche extremen Unterschiede in den Weichenradien haben will, ist wohl H0 die falsche Baugröße.

Während es im Modell gar nicht SO überraschend ist, dass alles durch den (ja auch in dem Bereich liegenden) R1 kommt, gibt es bei noch kleineren Radien dann noch andere Probleme. So ist im Original auch ein 20 m langer Rs 682 für 35 m zugelassen. Und für Bauteile, die im Original im Weg wären, gibt es im Modell dann Kompromisse (Knickfahrwerke, verbreiterte Zylinderblöcke, die fast immer fehlenden Kolbenschutzrohre, ausschwenkende Trittstufen und Schürzen…).

Um noch längere Drehgestellwagen durch R1 zu quetschen, hatten wir früher riesige Kuppelabstände, heute gibt es dafür die Kulissen. Im Orginal werden dafür die Schraubenkupplungen gelockert und mit einem gewissen Abstand zwischen den Puffern gefahren. Das Leid mit langen Dampflok-Fahrwerken im R1 dürfte hingegen jedem bekannt sein; da hat fast jedes Modell seine Mühe.

Wollte man aber die Radien noch weiter verkleinern, so ergeben sich neue Probleme. Zum einen müssten Kulisse und Drehgestelle noch weiter ausdrehen können, wofür sie schlicht nicht ausgelegt sind – siehe das angehängte Extrembeispiel.
http://www.ostbahn.org/archiv/1951_03_drehscheibe_013.jpg

Zudem verhaken sich dann aber auch lange zweiachsige Wagen in den Kurven. Ich habe mal zwei Hbbills 311 von Piko in einen R1 gestellt, was durchaus realistisch ist (Mindestradius 35 m) – mag man bei 17,25 m Wagenlänge und 10 m Achsstand kaum glauben. Wenn man die Wagen schieben will, merkt man aber auch, dass die Spurkränze an den Schienen schleifen. Dieses Geräusch ist mir eindeutig ZU VIEL Realismus


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Weichen mit engen Radien

#5 von 8erberg , 23.01.2018 09:09

Hallo,

es gab die "Deutschlandkurve", siehe auch: http://www.lokodex.de/or/doks/o_dok0001.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen mit engen Radien

#6 von leinepeter , 23.01.2018 10:18

Hallo,
in den von mir gemeinten Bereichen sind auch beim Vorbild sicherlich nur kleine zweiachsige Loks gefahren,
und auch nur kurze Güterwagen ähnlich G10.
Auf meiner Anlage habe ich ein Straßenbahnbetrieb mit Übergabegüterverkehr (Staatsbahnwagen) mit Luna Weichen.
Es gibt keine Schwierigkeiten mit besagten Wagen oder ähnlich.
Nun könnte man ja sagen, was will der eigentlich, er hat doch seine Weichen.
Ich möchte aber auch Weichen mit Schwellenrost.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weichen mit engen Radien

#7 von leinepeter , 23.01.2018 16:47

Hallo,
nur für den Fall, der redet nur von seinen Selbstbauweichen.
Und des Weitern ein Bild von den Güterwagen auf 25 cm Radius.





Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz