RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#1 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 05.04.2012 11:59

Hallo Stummis,

ich möchte gern eure Erfahrungen hören was ihr Erlebt habt beim Spielen.

Sind eure Dampfloks entgleist bei zu engen Radien?
Und was für eine Steigung schaffen sie mit wieviel Waggongs?

Bitte keine Streitigkeiten, nur Erfahrungen tauschen.

Vielleicht lernen wir ja alle Draus.

Gruß
Christian


Chrisst99

RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#2 von K.Wagner , 05.04.2012 12:19

Hallo Christian,

Deine Frage ist sehr allgemein formuliert - alleine aus meinem Betriebspark könnte ich Dir mutmachende und frustrierende Antworten geben....
Aber zu den Fakten:
- Minimalradius 36 cm (in max. 1% Steigung)
- Wos geht 42-er Radius - gemischt mit 36-er Radius in 2,8% Steigung
- Gleis: K-Gleis
- kritischste Stelle: Bogenweiche alt am Ende einer Steigungsstrecke, die sich als 270° Wendel mit 2,8% nach oben schraubt
- Angaben beziehen sich auf das Minimum bei Vor- und Rückwärtsfahrt

Beispiele:
- Roco 64 AC:
Original < 4 dreiachsige Umbauwagen (Fleischmann) mit Beleuchtung (ein Schleifer....)
5 zweiachsige Güterwagen
Beschwert mit Blei: 6 dreiachsige Umbauwagen mit Beleuchtung
10 zweiachsige Güterwagen

- Märklin 64
Wie Roco Maschine mit Beschwerung + Postwagen bei der Umbauwagengarnitur, Reserve noch vorhanden

- Märklin BR86
Umbauwagen wie Märklin 64, Reserve noch vorhanden
18 zweiachsige Güterwagen

- Fleischmann GtL 4/4 (98.8):
4 zweiachsige Personenwagen (Trix Bayern) ohne Beleuchtung
- Fleischmann 70: dto.
- Märklin BR85:
4 4-achsige Eilzugwagen mit Beleuchtung + Postwagen
> 20 zweiachsig Güterwagen (mehr als 20 hab ich bisher nicht angehängt, nurmale Gz-Länge bei mir max. 12 Wagen)

Entgleisungen: Keine....

Ich denke, dass die Antwort nicht unbedingt eine umfassende Lösung Deiner Frage ist aber sie zeigt die Komplexität auf. Meine größte Befürchtung beim Kauf einer Lok ist, dass diese das bei mir übliche Betriebsprogramm nicht schafft. Und das kann man leider im Geschäft nicht ausprobieren. Wenn man Loks ohne Umbau auf die Anlage setzen kann und es ausprobiern - mein Händler nimmt die Lok auch anstandslos zurück, wenn ich das vorher mit ihm ausmache. Allerdings, wenn ich DC 2-Leiter in 3-Leiter umbaue - dann habe ich die Maschine ja schon manipuliert (Schleifer drunter, Verdrahtung modifiziert) und dann ist natürlich keine Rückgabe mehr möglich....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#3 von Dreispur , 05.04.2012 12:50

Hallo Christian !

Ich verwende Piko A R3 48,4cm und R4 54,6 cm lange Dampfer BR 01 ...
Darunter liegende Radien oder mit Flexgleis nur für kurze Dampfer BR 80 ...

Die steigung max 3 %
Bei Roco Line wären das R4 u. R5
Weichen 10 Grad

Mit Piko A kam ich bis jetzt ganz gut zurecht. Seit es die grösseren Bogenweichen gibt laüft auch da alles Perfekt.
Eine BR 01 schaffte 19 4-achsige Güterwaggon . (bei 32 drehen die Räder durch und befährt die Steigung nur mit vollem KARACHO )
bei den Durchfahrweichen Gleiswechsel gab ich ein Stück gerade rein um gut über den Gegenbogen zu kommen.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#4 von Djian , 05.04.2012 13:21

Hallo Christian,

ich verwende C-Gleis. Zu den engen Radien kann ich sagen, dass sämtliche meiner Lokomotiven den anstandslos befahren. Also auch 5-fach gekuppelte Schlepptender Loks wie die 50er und die 44er. Bei den Wagen habe ich da auch keine Probleme. Habe seit kurzem 4 lange im Maßstab 1:93,5. Die meistern das auch ohne Probleme. Generell aber gilt: immer eine gerade Gleislänge zwischen die Gegenbögen. Hast du bei den kleinen Radien direkt Links- an Rechtskruve springen die zumindest die kuz gekuppelten SChnellzugwagen raus. (Hatte ich früher einmal, war kein Spaß ).
Zu Steigungen kann ich nichts sagen, ich habe diese zugunsten langer Zuggarnituren vermieden.

Dir ein schönes Wochenende und frohe Ostern.
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#5 von Peter Müller , 05.04.2012 14:49

Wir haben eine einzige Dampflok Typ 044 (Märklin #37880) mit Knickrahmen, und die kommt durch den engsten Radius R1/360mm, wenn die Kabel gut verlegt sind und nicht stören. Die Zugkraft liegt bei 85% unserer V200 (Märklin #3021) als Referenz-Fahrzeug.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#6 von SAH , 05.04.2012 18:00

Guten Abend Christian,

Zitat von Chrisst99

ich möchte gern eure Erfahrungen hören was ihr Erlebt habt beim Spielen.
Sind eure Dampfloks entgleist bei zu engen Radien?
Und was für eine Steigung schaffen sie mit wieviel Waggongs?



Radien: abhängig von der Größe der Loks und dem Produktionsalter.
Beispiele:
R0 (Industrieradius 286mm) nur kleine Dieselloks/Dampfloks/Eloks alter Bauart. Artikel 3000 (BR 89), 3001 (BR E63), 3065 (BR V60)
R1 (Standardradius 360mm) alle alten Modelle und alle nicht gesuperten neuen Märklinmodelle. Gesupert = zusätzliche Details wie Kolbenschieberschutz usw. Schwierigkeiten gibt es nur bei einigen Modellen (wie z.B. die alte BR 41/3082) bei direkten Gegenkurven oder auch S-Kurven in diesem Radius.
R2 und größer sollte keinerlei Probleme bereiten.
Welche Steigungen mit den Lok erreicht werden können hängt ab von:
Zugmasse der Lok (auch Zugkraft genannt), Art und Anzahl der angehängten Wagen, Zustand der Schienen.
In Bezug auf die Zugmasse können Dir evtl. die Erfahrungsberichte im Falle von Märklinmodellen weiterhelfen. Wenn Du Dir die Wagen anschauen willst, helfen ggf. die Wagentestseiten oder bei Interesse an der Theorie die Bestimmung der Reibungsmasse von Wagen, der Online-Rechner zur Zugmassebestimmung von Wagen oder ein Onlinerechner, mit dem man aus einer Auswahl von Wagen ausrechnen lassen kann, wieviele Wagen in der Ebene gezogen werden können. Hinweis: für jede 2% Steigung halbiert sich diese Anzahl in etwa. Zu guter Letzt, kannst Du Dir auch online einen Zug zusammenstellen. Dieser Zug wird Dir am Ende als Bild angezeigt (Bildbreite in Pixeln = ca. Zuglänge in mm) mit allen dazugehörigen Daten (Wagentyp Länge) und die Zugmasse.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#7 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.04.2012 08:10

Hallo,
Als abschreckung kannst Du im Baubericht meiner Anlage ( link unten) den abriss meines 1. Versuchs betrachten. Vom Prinzip ist alles auf alle Baugrößen übertragbar :
R 1 + R2 sollte man generel vermeiden ( Außer evtl. Rangiergleis beim Werksanschluss)
Bei Steigungen im Kurvenbereich (Gleiswendel und Kehrschleife): Je enger der Radius, desto geringer muss die Steigung sein ( Wegen der seitlichen Reibung in den Kurven ). Beispiel ( mein alter Wendel Spur N ! ):
Radius 30 cm, Steigung 2,5 % = S 3/6 mit 4 Rheingoldwagen = ging nichts mehr.
Neue Anlage , neuer Wendel Radius 65 cm, Steigung max. 1,5 % = Lok mit 12 D Zug Wagen kein Problem.
Auch die Variante, alte Weichen und Gleise im Schattenbahnhof oder Tunnel zu verbauen, ist für die Tonne, da die Züge immer da entgleisen, wo man nicht rankommt, Murphy´s Gesetz.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#8 von scootman , 12.04.2012 15:16

Zitat von blauhörnchen
R 1 + R2 sollte man generel vermeiden ( Außer evtl. Rangiergleis beim Werksanschluss)



Du machst mir auch noch freude
Beim M-Gleis gibt es nun mal nur R0, R1 & R2

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#9 von Der Ruinenbaumeister , 12.04.2012 15:38

Ich hatte nie ein Problem mit engen Radien, da ich nur relativ kleine Lokomotiven einsetze. Auch die R1-Wendel bewältigt so eine BR 24 (Märklin 3003) mit vier Wagen, von denen jeder einen Schleifer zur Innenbeleuchtung hat. Kurios ist, dass meine BR 24 von Roco in Steigungen keine Zugkraftprobleme hat, aber dafür auf der DKW in der Ebene, da sie dort auf ihren Spurkränzen läuft.

Nicht immer sind enge Radien und Steigungen das Problem. Ich hatte zum Beispiel immer mit Entgleisungen eines Umbauwagenpaares zu kämpfen, und das in allen Radien und sowohl in der Ebene als auch in der Steigung. Das Problem war die Deichsel zwischen beiden Wagen, die kein Höhenspiel zuließ. Nachdem ich sie durch Profi-Kupplungen ersetzt habe, entgleist nichts mehr.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Dampfloks und enge Radien und mehr

#10 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 29.04.2012 14:58

Hallo,
Die M-Gleis Fahrer ( ich bin nebenbei auch einer ) und solche, die nur kurze Loks einsetzen, sind wohl in der Frage nicht gemeint gewesen.
Weinert gibt zum Beisp. an Minimalradius 600mm für die Schlepptenderloks und 450 mm für die Kurzen.
Wenn man aber Personenwagen in 1 zu 87 einsetzen will, sollte man noch wesentlich größer gehen.
( Ich bin bei Spur N im sichtbaren Bereich bei ca 80-90 cm).
Wer nur Nebenbahn mit Donnerbüchsen einsetzen will oder kann, ist etwas besser dran.
Ein schönes Negativbeispiel finde ich zum Beispiel in der Akuellen Miba 5/2012 im Bericht über die
Ausstellungs-Anlage eines Vereins: Die Preiserleins fallen in eine Riesen Lücke, da Bahnhof in einem zu engen Radius ( Zug auf linkem Gleis ) .Oder aber die Reisenden können nicht aussteigen da Zug zu lang und der komplette 1.Wagen hält im Schotter und die Preiserleins laufen gegen ein Geländer beim Aussteigen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz