RE: Steierland Kellerbahn

#126 von Azubi , 09.10.2020 22:18

Hallo liebe Stummis!!
Es ist wieder soweit. Im Garten ist alles abgeerntet und für den Winter verräumt. Einige wenige Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, aber der großteil ist geschafft.
Darum geht es bei uns wieder im Keller weiter.
Zum Start haben wir gleich mal einen ganzen Berg von Stützmauern errichtet. Das Tunnelportal zur Wendel hab endlich sein Gesicht bekommen. Der kleine Durchfahrtsbahnhof hat auch endlich seine Zufahrt erhalten und ein weiteres Bahnwärter Haus ist fast fertig!
Natürlich hab ich auch wieder einige Bilder für Euch vorbereitet.
Als erstes die Auffahrt zum Durchfahrtsbahnhof:



Das Tunnelportal war durchaus eine Herausvorderung.
Das Ganze soll an eine Stelle kommen an der absolut kein Platz ist. Wir haben verschiedene Varianten besprochen.
Das Doppelportal mit Arkaden, damit man den Zug fahren sieht. Ein Vorgezogenes Einzelportal bei dem das Vordere Gleis aussen vorbei läuft, das Hintere Gleis bekommt einen Steinschlagtunnel der in die Wendel führt.
Die Dritte Variante wird so angelegt das das Vordere Gleis Aussen vorbei führt. Das Hintere Gleis bekommt das Portal so nah wie möglich an die Wendel gesetzt. Das ervordert aber eine sehr hohe Mauer. Was aber durchaus der Realität sehr nahr kommt. (z.b. BH Hieflau).




Ein alter Bergwerkstollen kommt hier aus dem Berg und führt zum Duchfahrtsbahnhof.

Dann gab es noch etwas Mahlerarbeit....

Das Wash fehlt noch...




Zu guter letzt möchte ich euch noch das Wahnwärterhaus zeigen. Mittlerweile fehlen nur noch vier Fenster und die Dachrinnen

Das Gebäude ist wieder aus Gips gefertigt.



Nach dem zusammenbau kommt der erste Anstrich!


Dann erfolgen zwei Durchgänge mit einem schwarzen Wash

Eines der Fenster haben sie Zugemauert

Der Kamin ist Karton mit Chinchillasand. Weiß bemahlt und mit schwarzem Wash betupft




Nur die Farbe der Fenster läst mich noch Zögern.
Weiß finde ich fast zu aufdringlich......
Braun vielleicht?

Ein Experiment habe ich noch gestartet. Für die Hohe Steinmauer werden noch Felsen gebraucht.
Silikonformen giebt es zu genüge, aber da wiederholt sich das Muster ständig. Vorallem bei eine so großen Fläche.
Schön Dünn müssen sie auch sein.
Ich hab mal ein Video auf Tube gesehen. wo Luke Town selber Felsen macht.
Mit Alufolie....
Das wollte ich unbedingt versuchen.

beim ersten mal habe ich die Folie zuwenig geknittert

Der Rest aber ist recht gut geworden. gerade mal einen Zentimeter an der dicksten Stelle!

Ich Hoffe ich konnte euch was schönes Zeigen und freue mich schon auf das nächste mal!!
Grüße aus Graz
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#127 von Azubi , 31.10.2020 19:50

Einen schöne Guten Abend Allerseits!

Wir waren wieder fleißig in unserem Keller.
Zu allererst habe ich die Colorierung der Maueren abgeschlossen.
Drei mal schwarzes Wash und zwei mal graues Wash. Danach mit Hellgrau Drocken Bürsten.







In der Zwischenebene musste noch ein Straßentunnel gebaut werden.
Dafür habe ich eine Box aus Karton gebaut und bemahlt. Danach von hinten durch den Berg geschoben.
Das Portal mit Styrodur verkleidet.
Die Straße aus Gips bis zur Pflasterstraße verlängert und bemahlt.












Weiters haben wir uns endlich wieder unserem Porlal zugewendet. Die Mauer ist fertig und die Felsen sind plaziert.
Die Felsen habeich aus Gips in Alufolie gegossen. Ic finde das die Struktur sehr gut gelungen ist.






Das ist das Ergebnis der heutigen Zusammenkunft.

Ich hoffe es gefällt euch!
einen schöne Sonntag aus Graz

tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz