RE: Steierland Kellerbahn

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 07.04.2017 16:19

Servus Tom!

Weißt du - so eine Tunnelinnenwand Form hätte ich immer gebraucht
Leider hatte ich keine Ahnung, dass es sowas gibt. ich kannte immer nur die normalen Stützmauernformen. Es gibt ja von NOCH auch die Innenwände aus Hartschaum, aber die sind unbezahlbar. Und mit der Form lassen sich Wände bestimmt in großer Stückzahl zum Spottpreis produzieren. Kommt leider ein Jahr zu spät bei mir

Dir aber viel Freude damit und zeig dann mal wo du sie eingebaut hast!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#52 von Tauern , 07.04.2017 23:18

Hallo,

Sehr schon gemacht!

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Steierland Kellerbahn

#53 von Azubi , 12.04.2017 00:13

Hallo Stummis!

Danke für die Kommentare!
Die Formen sind wirklich der Hammer!
Verwende sie gerade zu Testzwecken für ein Diorama, sehen wirklich sehr gut aus!



Diese Woche war nicht viel los.
Zum Einen Haben wir die Jungs von FREMO besucht. Das hat richtig Spass gemacht. Es gab viel zu sehen. Tolle Module in H0 und H0e. Viele neue Trix und Infos!

Auf der Heimfahrt dann noch ein schönes Tunnelportal gefunden!



Desweiteren ging es mit unserem Bahnhof in sachen Kabel weiter. Vor dem Schotter müssen noch die Kabel für das Herzstück angebracht werden.




Weil ich es für beides brauche, Diorama und Anlage habe ich mal begonnen mit Wasser zu experimentieren.
Aus Gipsresten die ich immer auf einen Karton geschmiert habe habe ich langsam einen Bach gestaltet.



Nach dem ersten Auftrag vom Window Color!

Jetzt muss das ganze erst mal durch trocknen. Dann geht es weiter!

Wünsche allen ein schönes Osterfest!

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#54 von Vorarlberg-Express , 12.04.2017 16:11

Hallo Tom,
, was da bei euch entsteht. Ein Tip: Ich habe auch viel mit Spörle-Formen gearbeitet und dafür keinen Gips benützt, sondern eine Modelliermasse, die es bei uns beim OBI gibt, die heißt stewaform. Das läßt sich bearbeiten wie gips, wird aber härter und fester, und so lassen sich die Abgüsse auch problemlos sägen und schleifen, ohne dass was bricht. Und das Patinieren geht wie bei Gips.
Eure selbstgebauten Gebäude finde ich klasse! Gerne schaue ich hier wieder vorbei.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#55 von Azubi , 20.04.2017 14:03

Hallo Stummi's!

Wieder einmal ein Update Aus dem Keller!

@ Gerhard: Danke für das Lob. ops:
Was das Stewaform betrifft das kennt man hier bei OBI leider nicht. Aber Modelliergips von Knauf ist auch sehr elastisch und bricht nicht
gleich bei der geringsten Belastung.

Bei uns hat das Schottern begonnen. mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden. Der Schotter ist der selbe der auch bei der ÖBB verwendet wird. Kommt aus dem selben Steinbruch.






Desweiteren habe ich die Brücke endlich fertig! Das Ding stammt noch aus anderen Tagen. Die Prägung auf der Unterseite zeigt noch "Made in W. Germany" und war in einem grauenhaften Braun gehalten. Darum hat sie einen neuen Anstrich erhalten.



Mehr gibt es zur Zeit nicht zu berichten.
Ich hoffe das die Grasflocken diese Woche kommen. Dann kann es mit der Landschaft weiter gehen.

glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#56 von Tim sein Papa , 04.05.2017 11:49

Mahlzeit Tom,

ich bin vor Kurzem über Deinen Threat "gestolpert" und habe ihn mir jetzt mal voll zu Gemühte geführt. Ich kann sagen !

Vor allem die Eigenbauten sind sehr lecker, insbesondere die Feinheiten, wie z.Bsp. das Kapellentor!

Ich schau jetzt öfter mal rein!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#57 von Azubi , 09.05.2017 10:36

Hallo liebe Stummi's!

Wieder mal ein Update von unserer Baustelle.
Das Schottern geht weiter und weiter. Abseits entstehen immer weiter kleine Elemente die dann für die Anlage verwendet werden oder zu Testzwecken gebaut werden.
Eines Davon ist der kleine Bachlauf den ich schon früher einmal vorgestellt habe.
Das Wasser ist jetzt fertig. vier Schichten mit Window-glass-color sind es geworden. in den letzten beiden Schichten habe ich dann
Watte mit eingearbeitet. Jetzt muss noch etwas Farbe und Gras drauf dann ist das Teil fertig.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Das Gras ist jetzt auch gekommen. Mit den Farben bin ich sehr zufrieden und auch der Preis ist sehr gut.
Freue mich schon auf die ersten Ergebnisse.


Auf unserem Hügel hätte ursprünglich eigentlich die Kapelle stehen sollen. Diese hat jetzt aber einen neuen Standort gefunden. Auf der Anhöhe
sollte aber etwas stehen das ein gewisser Blickfang ist. Da dachte ich mir da mache ich doch einfach einen großen Baum und setze ein paar Leute
drunter. Also habe ich eine Buche gemacht. Das Achteck hat ein paar Beine bekommen und steht nun als Sitzbank um den Baum.
Laub muss noch drauf.



Das dritte kleine Bauteil ist ein Tunnel.
Die Einfahrt zur Wendel braucht natürlich einen Tunnel. Leider führt die Strecke, mangels Platz, recht dicht am Berg vorbei. Das Tunnelportal
muss also zwei Gleise aufnehmen die direkt vom Bahnhof aus hinein führen. Dadurch muss das Portal etwas breiter werden als normal. Also ein
Eigenbau aus Gips. Die Rohform kommt von Herrn Spörle. Das Einspurige Portal muss erst einmal auseinander genommen werden.
Aus einer Mauerplatte habe ich dann das fehlende Teil gefertigt und zusammen geklebt. Die Fugen hage ich dann verspachtelt und den Bogen
mit Gips nachgeformt und geritzt.




Der Vergleich: Das Ausgangsprodukt links, das Ergebnis rechts. Oben kommen noch Abdeckplatten drauf.


Soweit erst wieder mal von meiner Seite.

Wünsche Euch eine schöne Woche

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 09.05.2017 14:55

Na servas, was für ein Baum!
Gleich daneben gehört jetzt eigntlich klassisch Österreichisch ein Wirtshaus mit kleinem Hotel drüber, Kaliber "Hotel zur 1000 jährigen Linde"

Die Tunnelportale find ich auch sehr gelungen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#59 von Heichtl , 09.05.2017 21:27

Hallo Tom,

Sieht sehr gut aus was du da so gestaltest!
Bin schon sehr gespannt, wie die drei Sachen im fertigen Zustand aussehen werden.
Die Buche wird gewaltig.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Steierland Kellerbahn

#60 von Azubi , 29.05.2017 22:58

Hallo liebe Stummi's!

Nach einer längeren Zwangspause gibt es wieder etwas zu berichten.

Danke für das Feedback! Ja, die Buche ist wirklich gewaltig geworden. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Belaubung machen soll. In der Zwischenzeit habe ich da schon einige Methoden gefunden. Ich denke das werde ich erst einmal mit ein paar Probebäumen versuchen ehe ich mich dann an die Buche wage.
Für das

Zitat

Gleich daneben gehört jetzt eigntlich klassisch Österreichisch ein Wirtshaus mit kleinem Hotel drüber, Kaliber "Hotel zur 1000 jährigen Linde"

ist auf dem Hügel leider zu wenig Platz geblieben ops: ops:
In der Zwischenzeit möchte ich euch aber meine Versuche der Landschaftsgestaltung zeigen. Mit der Variante anmahlen und begrasen war ich von anfang an nicht Glücklich. Der Sand, egal ob der von der Mur oder der Chinchillasand, müssen beide nach der Aufbringung nachgefärbt werden. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Die Tube gibt ja einiges her und so habe ich mir einige Nächte um die Ohren geschlagen und dabei eine neue Variante für mich entdeckt.
So bin ich also las gezogen mit Kübel und Schaufel um geeignete Erde zu suchen.
Damit diese auch schön trocken ist habe ich sie im Backrohr getrocknet und danach durchgesiebt.



An meinem Wasser Testdiorame habe ich dann mit dem Pinsel ein Leim-Wasser gemisch aufgetragen.
Im Anschluß die Erde mit einem extra feinen Sieb Aufgetragen.
Danach habe ich das ganze mit entspanntem Wasser nur befeuchtet.
Mit einer Pipette habe ich dann den verdünnten Leim aufgebracht.
Nach dem trocknen hat das eine feste stabile oberfläche ergeben.
Meine Bedencken das die Erde als Schlammlavine das ganze Diorama versaut ist nicht eingetreten.



Danach ging es ans Begrasen. Ich habe einen Grasmaster2 und Flock von der Firma Vampisol verwendet.
Als erstes habe ich mit den 2mm Gräsern begonnen und einzellne Büschel gesetzt.


Dann dazwischen wieder Leim und dann mit den 6mm Gräsern das ganze nocheinmal begrast.



Wärend das ganze trocknet dachte ich mir ich könnte ja gleich noch eienen Test starten.
Für die Anlage ist ein Zaun gewüscht.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und Zaunpfähle gemacht.
Drei Drähte sollen gespannt werden.





Gealtert habe ich diese dann mit einem mix aus Schwarz und Braun welches sehr stark verdünnt wurde.


Un so sieht das Ergebnis aus.






Soweit erst einmal von meinen Test's für die Landschaftsgestalltung. mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden.
Hoffe es gefällt euch auch.

glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2017 08:04

... und wie! Hut ab!

Die Sache mit der Erde hab ich bei mir auch schon durchgezogen. Allerdings immer nur dort wo das Gras spärlich wächst oder gleich gar keins zum Einsatz kommt. Zum Beispiel unter meiner großen Betonbrücke (da regnets ja nicht hin) und in den Bögen von meinem Viadukt.

Ich hab auch immer noch einen Kübel voll Erde in meinem Kammerl stehen und bin genau wie du jetzt, damals mit Küberl und Schaufel losgezogen. Wird man halt blöd angeglotzt, wenn man das in Wiener Parks macht und nicht idyllisch an der Mur

Insgesamt wunderbar gelungenes Diorama! Jetzt wirds Zeit für den Anlagenversuch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#62 von chris1042 , 30.05.2017 19:10

Hallo Tom,

super gelungen dein Teststück genauso wie der Zaun.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#63 von Heichtl , 30.05.2017 19:31

Hallo Tom,

muss jetzt einfach mal ein zu deinen gezeigten Bildern und Arbeiten hinterlassen!
Tolle Arbeit!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Steierland Kellerbahn

#64 von twk1986 , 31.05.2017 21:32

Der bisher gezeigte Gelände-, Landschafts- und Gebäudebau und die Kunstbauten der Bahn und Straße sehen sehr gelungen aus.
Gussformen für meine Mauern und Tunnelportale habe ich auch in Verwendung, allerdings die von Langmesser.
Einzig was mir aufgefallen ist, das zweigleisige Tunnelportal, da wirkt die Rundung nicht wirklich stimmig für einen österreichischen Eisenbahntunnel und würde das vor dem endgültigen Einbau nochmals überdenken. Beim Bau meiner Tunnelportale hilft mir diese Seite hier immer weiter: http://www.eisenbahntunnel.at/

MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#65 von Azubi , 12.07.2017 08:32

Hallo liebe Stummi's

Vorab mal Danke dafür das ihr es immer wieder schafft auf meine Seite zu kommen.
Leider geht es bei mir zur Zeit recht Turbulent zu. Darum habe ich nur sehr eingeschränkt Zeit.
Ergebnisse gibt es momentan nur wenige. ops: ops:

Zitat

Beim Bau meiner Tunnelportale hilft mir diese Seite hier immer weiter: http://www.eisenbahntunnel.at/


Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich damit sehr ausgiebig beschäftigt und kann die Seite nur weiter empfählen!
Auf das Ergebnis dazu werde ich, so hoffe ich, bald näher eingehen.

Liebe Grüße aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#66 von Azubi , 19.07.2017 17:23

Hallo liebe Stummis!

Wieder mal ein Update aus Graz.
Wie versprochen habe ich was das Tunnelportal betrifft, einige Experimente gestartet um das Portal vielleicht noch etwas Stimmiger zu bekommen.
Als erstes habe ich mich sehr ausgiebig der empfohlenen Seite (siehe oben) gewidmet. Nach einigem suchen habe ich dann ein österreichisches Portal hergestellt. Aus Papier natürlich.
Und so sieht das dann aus. Aufgrund der überbreite ist das Portal so hoch das man fast zweistöckig durchfahren könnte!


Das macht natürlich auch kein Bild. Schmaler kann ich aber nicht werden. Da die Gleise gleich nach dem Bahnhof in den Tunnel münden, sind diese weiter auseinander als auf normaler offener Strecke. Soll ja auch ein Bahnsteig hinein. Ich habe dann auch noch ein Portal mit zwei Öffnungen versucht. Das hat noch nerviger ausgesehen. Darum haben wir beschlossen die Ursprüngliche Version zu belassen.

Danach konnte es an die Innengestalltung gehen. Die Tunnelwände wurden angepasst. Ebenso eine Trennung der beiden Fahrspuren hergestellt.





Dann haben wir eine erste Stellprobe gemacht. Auf dem ersten Bild sieht man auch das in der Breite eigentlich kein Spielraum ist.





Ich denke das die Komplexität dieser Konstruktion auf diesen Bildern etwas besser zu sehen ist. Die Trennung der beiden Fahrspuren haben wir dann etwas umgebaut. Die gerade Keilförmige Mauer hat mir auf der Anlage dann einfach nicht gepasst. Die Arcaden die im Vordergrund stehen werden noch aufgemacht, so das man den Zug dahinter sehen kann. Die beiden Einzellportale werden mit der Arcaden verbunden sein.

Noch viele schöne Sommertage

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#67 von Lokzug62 , 20.07.2017 08:00

Hallo Tom,

Deine MoBa gefällt mir sehr gut, der Unterbau ist sehr ordentlich und die vielen Selbstbauten wirken sehr gut. Besonders die kleine Kapelle hat es mir angetan, überlege ob ich bei meiner Moba auch noch so was unterbringen könnte - bin was den Platz anbelangt ja noch nicht ganz festgelegt.

Du scheinst ja viel mit Gips zu arbeiten, müssten doch auch starke Gewichte auf der Anlage sein. Ich habe früher auch viel mit Gips gearbeitet und bin umgestiegen auf Styrodur- und Schaumstoffplatten. Gibt es in verschiedenen Stärken und lassen sich sehr gut verarbeiten, so auch beim Gebäudebau. Ausserdem kann man sie gut mit einer mehr oder weniger dünnen Gipsschicht überziehen und auch Mauerwerk, Risse o.ä. einarbeiten. Für mich war es eine echte Alternative zum schweren Gips, diesen verwende ich ausser dem Materialüberzug nur noch für Geländebau als Übergang.

Werde Dein Wirken verfolgen und wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen ...

Gruß
Markus (Lokzug62)

bei Interesse ist hier der Abzweig zu meinen Alagen:
Talhausen - Spur H0 (aktuell) - viewtopic.php?f=64&t=150696
Katzenhausen - Spur N (verkauft) - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#68 von DerDrummer , 20.07.2017 16:23

Moin Tom
Ich habe mich jetzt durch deinen ganzen Thread geklickt und bin echt beeindruckt!
Bitte weiter so! So viel wie du selbst baust, das gibt's doch gar nicht! Unglaublich! Habt ihr überhaupt EINEN Bausatz auf der Anlage?
Aber wo bleibt die versprochene Fuhrparkvorstellung beim Gleisschluss?

Gerne mehr!
Liebe Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Steierland Kellerbahn

#69 von Azubi , 24.09.2017 22:26

Hallo liebe Stummi's

Der Sommer scheint zu Ende zu sein. So haben wir die Zeit genutzt und sind wieder einmal in den Keller gegangen.

@ Markus:
Ich arbeite auch mit Styrodur. Dazu verwende ich einen Proxxon Hotwire. Die Platten schneide ich mir damit selber so dick wie ich sie brauche. Die verwende ich aber in erster Linie für meine Tabletop Bauten.
Für die Mauerteile gefallen mir aber die Gipsteile einfach besser.

Über den Sommer habe ich mir auch einen Laser Cutter zugelegt. Fenster Türen und einiges mehr lässt sich damit deutlich besser und schöner fertigen.
Das Gewicht ist zur Zeit durchaus überschaubar. So viel Gips haben wir noch nicht verarbeitet. Für den Putz verwende ich verschiedenste Materialien.
Etwa Sand den ich mit Leim fixiere, oder Moltifil "Fertig Aussenspachtel". Der bleibt nach dem Aushärten flexiebel und bricht damit nicht. Lässt sich auch leicht ritzen und gravieren. Aber auch Künstlerspachtel habe ich schon in Verwendung. Bei der Kapelle z.B..

@ Justus
Leider konnte der Gleisschluss noch nicht erreicht werden. Das ist aber diesen Winter das große Ziel. Solange das nicht geschafft ist wird leider nix bei uns fahren. Aber der Tag wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
BAUSATZ?? Sorry, aber sowas gibt es bei uns nicht. Die drei Bahnhofgebäude sind schon in der Endfertigung. Es fehlen noch Fenster und Türen und Kleinigkeiten wie die Wasserrinnen.... Alle anderen Gebäude sind noch nicht geplant.

Was ist diese Woche geschehen?
Wir haben begonnen den Endbahnhof mit Natur zu beglücken. Der Grasmaster konnte endlich zeigen was er kann. Die Büsche und die Gelben Grassoden sind von Heki und MiniNatur.
Wie wir es gemacht haben zeige ich euch einfach anhand einiger Bilder.
Wünsch Euch viel Spass!















glg
Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#70 von Azubi , 24.09.2017 22:29

NACHTRAG!!

Das Gras das wir verwendet haben ist das 2mm und 6mm Gras von Vampisol. Da kann man sich aus vier bzw. fünf verschieden Farben alles mischen was man braucht!

schönen Abend
tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#71 von chris1042 , 25.09.2017 17:23

Hallo Tom,

das ist Landschaftsbau vom feinsten echt der und vor allem deine selbstgebauten Gebäude sind sehenswert.Freue mich auf weitere Fortschritte und Bilder .

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steierland Kellerbahn

#72 von Azubi , 03.10.2017 21:01

Hallo liebe Stummi's!

Wieder ein Update aus Graz!

@ Chris:
Vielen Dank für das Kompliment. Ab sofort wird wieder mehr und mehr von uns zu sehen sein.
"Winter is coming"

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich neben der Graserei auch mit unserem Bahnhofgebäude beschäftigt.
Im Detail mit den Fenstern und Türen.
Nach einigen Versuchen hatte ich dann das in Händen.


Mit diesem Ergebnis war ich absolut nicht zufrieden. War aber das Beste was mit Lineal und Messer für mich zu erreichen war.
Darum habe ich mich auf die Reise nach Wien, zu meinem Onkel gemacht. Ein Modellbau Guru vom feinsten und habe mir mal genau
angesehen wie er seine kleinen Schönheiten herstellt.
Mit vielen Ideen ging es wieder nach Hause.

Wenige Tage später war der ersehnte Postbote endlich mit meiner neuen Errungenschaft an der Tür.


Nach dem Auspacken kam das Integrieren in das PC Netz.


Und die ersten Zeichnungen wurden erstellt.


Der fertige Schnittplan für alle Fenster und Türen hat etwas länger gedauert


Dann konnte der Laser das erste mal zeigen was er kann.




Ich sag es gleich, Ich hab so an die hundert Fenster für den Kübel. Bis da erstmals alles zusammen gepasst hat.
So sieht dann das erste Musterfenster aus. Natürlich mit innerem und äuserem Fenster wie es sein muss.



Mit der Anmahnerei der Fenster war ich dann nicht zufrieden. Darum hab ich mal schnell ein Stück Papier bemahlt und die äusseren Fenster auf die schnelle noch einmal geschnitten.



Jetzt noch das Glas einsetzen.



Jetzt muss das Ganze erst einmal gut trocknen. Dann geht es an den Einbau.

Das ist soweit unser Werk der letzten Woche!

Wünsche Euch frohes Werkeln
glg

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#73 von Heldvomerdbeerfeld , 03.10.2017 21:08

Ja super, was für Neuigkeiten!

Was kostet denn so ein super Laserteil? Und wieviele Gebäude plant ihr damit zu bauen? Irgendwo kommt bestimmt der Punkt, wo sich das Ding rechnet. Arbeiten tut der Laser auf jeden Fall beeindruckend! Sieht absolut spitze aus!

Die Begrasung find ich auch sehr gelungen. Macht ihr eigentlich auch regelmäßig Probefahrten? Weil das auf den Bildern immer alles so leer und aufgeräumt wirkt. Bei mir steht immer wo ein Zug herum


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Steierland Kellerbahn

#74 von Azubi , 04.10.2017 12:43

Halli Hallo!

@ Chris:

Das Teil ist gar nicht so teuer. Über EBay schon um 360€ zu bekommen. Achte nur auf die Versandkosten. Die Variieren von 40€ - 200€.
Das Einstellen ist etwas knifflig. Bis der Speed und die Temperatur zum Werkstoff passen kann es schon ein paar Versuche notwendig machen.

Probefahrten?!?
Der Bahnhof der gerade von den Landschaftsgestaltern auf Vordermann gebracht wird liegt auf dem großen Hauptbahnhof. Solange dieser nicht zugänglich ist kann es zu keinem Gleisschluss kommen. Daher sind unsere rollenden Schätze noch alle brav in den Vitrinen untergebracht.
Das ist auch der Grund warum wir uns in erster Linie um diesen Abschnitt kümmern damit dieser schnell fertig wird.
Wir möchten unsere Pferdchen ja auch endlich auf die Strecke lassen!

glg aus Graz

Tom


Südbahn Diorama: viewtopic.php?f=64&t=131753

Steirerland Kellerbahn: viewtopic.php?f=64&t=132521


 
Azubi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 08.12.2015


RE: Steierland Kellerbahn

#75 von TTFux , 04.10.2017 21:28

hallo Tom,

wie heißt denn das gute Teil, was du dir da geleistet hast??


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz