#1 von
rudolfo9999
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, 15.01.2016 15:42
Hallo Freunde, sowas ist mir noch nicht passiert.
Ich habe mir vor 5 Wochen bei einem Versandhändler einen neuen Märklin ICE 2 36711 gekauft. Ich wohn auf dem Land und mein nächster Märklin Händler ist fast 80 km entfernt. Bei den ersten Fahrversuchen bekam ich Schweißausbrüche, er braucht fast 5 Minuten um einigermaßen auf Fahrt zu kommen. Dann nur sehr sehr schwache Endgeschwindigkeit. Ich habe zunächst darauf geschoben, dass es in meinem Keller nur 12 Grad hat und hier im Forum nachgelesen, dass der 36711 sowieso nicht der schnellste ist. Nun habe ich mehrmals vorgewärmt und die Antriebsräder und Wellen leicht geölt. Ein leichtes quietschen und zirpen ist noch zu hören und der Zug ist nicht schneller geworden.
Nun habe ich gestern vor lauter Verzweiflung (was ich normalerweise nicht mache) mal die Antriebsräder versucht mit der Hand zu drehen. Die sind nicht drehbar und auch die Räder beim Stromabnehmer lassen sich nicht von Hand drehen. Nachdem ich bei meinen anderen Loks von Hand gedreht habe, merke ich das geht zwar manchmal leicht manchmal etwas schwerer.
Da dachte ich nun, dass ich durch den Drehversuch beim ICE 2 vielleicht etwas kaputt gemacht habe. Nun habe ich ihn heute weider auf die Anlage gestellt mit der Vermutung dass er jetzt überhaupt nicht mehr geht. Aber er fährt wie vorher langsam. Ich weis nicht mehr was ich machen soll
Nein, bei dem Triebkopf sind alle vier Achsen angetrieben.
Wie schnell ist denn bei dir „langsam“? Kannst du das mal grob in Strecke pro Zeit nachmessen? Also einfach ein längeres Stück gerade Strecke ausmessen und die Zeit stoppen die der Zug dafür braucht.
Zitat von DeMorpheusNein, bei dem Triebkopf sind alle vier Achsen angetrieben.
Hier die Anleitung dazu: https://static.maerklin.de/media/70/8e/7...d1434541869.pdf Die Explosionszeichnung steht ab Seite 28. Da sieht man das Antriebskonzept. Schneckengetriebe: Es lassen sich also weder die Achsen des vorderen noch des hinteren Drehgestells mit der Hand drehen. Das sollte auch nicht versucht werden, kann das Getriebe zerstören.
Weitergabe der Frage an einen digitalen Kollegen(ich bin ja nur analog!): Es Lassen sich die Anfahr-/Bremsbeschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit programmieren - ist die Einstellung eventuell an der "geringen" Geschwindigkeit schuld?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#6 von
rudolfo9999
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, 15.01.2016 19:13
Hallo Freunde,
ich habe mal gestoppt. Der Zug braucht nach 2-3 Runden a 16 M ca. 10 Sekunden für 4 m gerades Gleis. Nach 5 Minuten braucht er nur noch 8 Sekunden, und nach längerer Fahrt (30 Minuten) 7 Sekunden. Meine anderen E-Loks fahren wesentlich schneller.
Zitat von rudolfo9999 Ich weis nicht mehr was ich machen soll
Bitte um Eure Hilfe, der Zug ist doch neu.
Moin,
Wenn der Zug noch neu ist, hast Du genau 2 Möglichkeiten: 1. die bessere und normale Zug zurück an den Händler mit Fehlerbeschreibung, denn dann ist noch Gewährleistung drauf. Produziert wurde das Modell bis 2011, aber wenn Du es jetzt neu (nicht gebraucht!) beim Händler erworben hast, bedeutet das nichts.
2. die andere auf eigene Gefahr Zug laut Anleitung öffnen und nachsehen. Wenn Du dabei nichts kaputt machst, erlischt nur durch das sachgemäße Öffnen die Gewährleistung nicht, erst wenn Du daran rumbastelst.
Wenn Du keine Erfahrung mit dem Innenleben hast, empfehle ich Dir dringend die 1. Lösung. Denn wir sind bisher auch nur auf Vermutungen angewiesen. Nur ein Foto vom geöffneten Triebfahrzeug könnte eventuell noch weiterhelfen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo Rudolfo, ich kann jetzt nur einen Vergleich zu meinen beiden BR185/BR146 aus der Startup/Hobby-Serie ziehen, da die beiden auch mit Schneckengetriebe unterwegs sind! Ich denke, die recht niedrige Geschwindigeit liegt einfach an der Art des verbauten Antriebs, meine beiden Traxxe sind auch nicht die schnellsten! Wenn du einen schnellen ICE haben möchtest, dann bleiben nur die die älteren Varianten mit nur einem angetriebenen Drehgestell und Trommelkollektor-Motor, fürchte ich!
gerade beim ICE 2 hängt Märklin in der Uhr! Entweder sie sind riesige Schlamper oder sie kennen ihre eigenen Modelle nicht. Seit Jahren steht im Text zum 36712 "Spezialmotor, 2 Achsen angetrieben" Sie haben ihre Umrüstung auf "hobby" bzw auf "Start Up" nicht nachvollzogen, denn seitdem sind 4 Achsen angetrieben! Lassen wir das - es geht um den 36711, der noch den rosa Begleitstreifen hat. Von dem habe ich auf die Schnelle kein Bild und keine Beschreibung zur Hand. @ Rudolfo Lass den Triebkopf alleine fahren! Oder prüfe die Rolleigenschaften der Zwischenwagen und des Steuerwgens; sie dürfen nur minimalen Rollwiderstand haben. Ich befürchte, dass der kleine Mabuchi-Motor mit seiner Leistung bei dem Zug schon fast am Linit ist. Wenn das der Fall sein sollte, hilft dir nur ein besserer Motor. Es gibt da ein Angebot nur weiß ich nicht mehr, wer es gemacht hat. Sb ist es nicht! Lemo solar?
Zitat von DeMorpheusNein, bei dem Triebkopf sind alle vier Achsen angetrieben.
Hier die Anleitung dazu: https://static.maerklin.de/media/70/8e/7...d1434541869.pdf Die Explosionszeichnung steht ab Seite 28. Da sieht man das Antriebskonzept. Schneckengetriebe: Es lassen sich also weder die Achsen des vorderen noch des hinteren Drehgestells mit der Hand drehen. Das sollte auch nicht versucht werden, kann das Getriebe zerstören. . ............
Gruß klein.uhu
Hallo rudolfo9999,
auf das, was klein.uhu gesagt hat, weise ich nochmals ganz besonders hin:
Es darf auf gar keinen Fall versucht werden, die Räder der 4 angetriebenen Radsätze von Hand durchzudrehen !!!!
#14 von
rudolfo9999
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, 16.01.2016 20:22
Hallo Freunde, ich weis nicht was ich machen soll, ich bin der Meinung, dass ein ICE schneller fahren muss als mit hängen und würgen 160 kmh. Ich möchte den Zug an den Händler zurückgeben, will mich aber nicht blamieren, indem der sagt, "der Zug fährt einfach nicht schneller und aus". Seit ihr der Meinung, dass die Höchstgeschwindigkeit, erreicht nach 10 - 20 Minuten Laufzeit normal ist ?
Ich selber habe den Zug nicht, bin aber der Meinung dass das Modell einfach nicht schneller fährt. Der Antrieb ist der gleiche wie bei den Hobby-TRAXX und die fahren auch ziemlich langsam.
Der Antrieb dieses Zuges ist schei...... (Aussage eines Mä-Mitarbeiters) Ich schließe mich da zu 100% an.
Ursachen: Die Motorleistung und Drehzahl ist für die geforderten Fahrleistungen viel zu gering, im Schneckengetriebe gehen mit dem zähen Fett ca. 75% der Leistung flöten, an den Rädern kommt so gut wie nix mehr an. Der Motor zieht daher auch unermesslich viel Strom. Der Zug ist ein Schwergewicht. Man kann ein wenig optimieren: Getriebe mit Bremsenreiniger o.Ä. gründlich auswaschen, kein Lösemittel, es geht auch WD40 oder zur Not Dampföl. Dann mit einem geeignetem Öl sämtliche Lagerstellen wieder schmieren, bestenfalls einen Hauch Fett mit Zahnstocher auf die Schnecken. In der Regel laufen dann diese Loks ca 60-80km/h schneller, auch der Hobby-Traxx
Habe einen ICE2 (Video ICE) mit Märklin Messwagen und ESU Messwagen getestet. V max ca. 250-260- gefühlt schon viel zu schnell für jede Anlage. Der Triebkopf hat den gleichen Antrieb wie die TRAXX, allerdings fahren die TRAXX Loks nicht so schnell.
Dem Startpackungs ICE fehlt bei 6 Zwischenwagen allerdings Kraft am Berg.
#18 von
rudolfo9999
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, 19.01.2016 18:35
Hallo Freunde, soll ich jetzt akzeptieren, dass ein neuer ICE 2 von Märklin nicht schneller wie 160 fährt. Raparaturarbeiten an einem neuen Zug unterlasse ich besser damit verliere ich Garantie. Darauf warten die nur. Ich habe den Zug heute an den Händler zurückgesandt und freue mich schon auf die Ausreden des Händlers und von Märklin. Qualität "Made in Germany" VW lässt Grüßen. mfg R. Fischer
Vielleicht solltest du die Sache in Ruhe angehen. Entweder man fragt hier nach und nimmt die Ratschläge an oder man nimmt das neue Teil und reklamiert. Das Ding aufzumachen und zu glauben, dass man Garantie verliert bzw. die nur darauf warten, ist sicher vollkommen falsch gedacht. Wie sieht es denn mit der Spannung am Gleis aus? Vielleicht auch deutlich zu wenig.
Irgendwie macht bei solchen Reklamationen auch der Ton die Musik.
Das Ganze geht ja gerade mal in eine völlig merkwürdige Richtung! Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass die Traxxe zwar nicht schnell sind, dafür aber ordentlich was ziehen (15 Waggons plus Steuerwagen mit Schleifer über 3% Steigung) und das Betriebsgeräusch wirklich sehr dezent ist, im Gegensatz zu meinem ICE2 mit Trommelkollektor und HLA! Das Ding macht Geräusche wie eine Kreissäge (der Motorwagen wurde komplett überholt, alles penibelst demontiert und gereinigt und neu geschmiert!), hier merkt man das mitschwingende Plastikgehäuse! Ich denke hier über eine Dämmung des Gehäuses nach! Ich kenne den Nachfolger von meinem ICE und habe aufgrund der Geräuschentwicklung des Motorwagens schon über einen Austausch nachgedacht, über die Zugkraft kann ich allerdings aufgrund des Plastikgehäuses nur auf die Erfahrungen mit meinen Traxxen zurückgreifen, die dank Metallgehäuse vermutlich doppelt so schwer sind! Aber ein paar Zusatzgewichte sollten hier schon Abhilfe schaffen, immerhin hat der neuere Motorwagen alle Achsen angetrieben, nicht nur ein Drehgestell! Wobei auch der mit Plastikgehäuse und 4 Haftreifen mit 6 Waggons plus Steuerwagen gut klarkommt! Eine Geschwindigkeit von umgerechnet nur 160 km/h wäre für mich kein Rückgabegrund, auf den eher engen Radien (bei mir >= R3 im sichtbaren Bereich) auf der MoBa fahre ich eh nur geringe Geschwindigkeiten! Wenn die Lok (der Zug) dafür entspannt leise läuft, wäre das für mich ein Kaufgrund!
Ich kann nur den Tipp geben, dem Verkäufer recht nett entgegen zu treten, er könnte auch eine Rückabwicklung ablehnen, weil der ICE entsprechend seiner Spezifikationen funktioniert! Das hat auch nichts mit deutscher Wertarbeit zu tun, Vw hat da schon überhaupt nichts mit zu tun! Man sollte sich einfach mal überlegen, was man wirklich möchte: eine ICE, der bei Vollgas aus dem R1 kippt? Der Zug entstammt der HobbySerie, die für junge MoBafahrer konzipiert ist! Vielleicht hat sich ja auch jemand etwas dabei gedacht, den Zug zu drosseln!
#23 von
rudolfo9999
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, 19.01.2016 21:42
Hallo Michael, es tut mir Leid, wenn ich Dich beleitigt habe aber Du musst mal sehen wie sich dieser Hochgeschwindigskeitzug übe Minuten quält, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich werde natürlich dem Verkäufer, keine Vorwürfe machen, der kann ja auch nichts dafür. Für dumme Antworten halte ich Anderen vor, die Vorwchläge machen, wie man einen neuen Zug reinigt und ölt damit er einigermaßen läuft. Das sollte ja vom Hersteller bei einem neuen Zug gemacht werden. Das Ding ist nicht von der Bucht, sondern hat fast 180 Euronen gekostet. Der Vorteil dieses Gerätes ist natürlich, dass man sich im Entgleinsungen keine Gedanken mehr machen muss.
wie im Tollhaus! Ein Mensch stellt für seinen neu gekauften ICE 2-Zug fest, dass der zu langsam ist, dann tritt der große Chor der Papageien auf und stellt fest: "Ja alle Märklin ICE 2 sind zu langsam." Von Serienstreungen von bis zu 20 % hat man noch nie etwas gehört, oder wie? Die Geschwindigkeitsangabe auf Grund von Weg- und Zeitmessungen und Umrechnung mit Bezug auf das Vorbild in km/h verleihen dem Ganzen ein falsches Bild, ganz abgesehen davon, dass die Fehlerbetrachtung nicht gemacht wurde. Aber, kommt es wirklich auf diese "Messungen" an? Für mich zählt eigentlich allein der Eindruck, den der auf der Moba fahrende Zug auf mich ausübt. Dieser Eindruck ist ganz stark von der Situation der Anlage abhängig. Dazu die Erklärung: Aus Platzmangel einerseits und wegen der Übersichtlichkeit andererseits sind unsere Anlagen stark gestaucht. Nehmen wir als Beispiel Bahnsteige, die beim Vorbild 400 m lang sind - sie müssten im 1:87 Modell 4,60 m lang sein! Wir schätzen uns glücklich, wenn wir einen 3 m langen Bahnsteig vorweisen können. Kurz gesagt: Für meine Verhältnisse fährt mein ICE 2 schnell genug und das bereits auf Fahrstufe 11 von 14!
#25 von
rudolfo9999
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, 19.01.2016 22:41
Hallo siehse Micheal, der letze Beitrag zeigt, welche Leute Ihre Meinung sagen. Die meine ich , wenn ich sage, sie sollen keinen dummen Beiträge machen