ich habe mir das Modell damals als Jugendlicher kurz nach Erscheinen gekauft, eine "richtige" 01.10 war ein großer Wunsch und bei dem hohen Preis wurde damals lange gespart. Die Detaillierung war (und ist) eigentlich sehr gut, vor allem im Vergleich mit dem damals einzig anderen Modell von Märklin, auch wenn es ebenso wie das Pendant aus Göppingen einige Unstimmigkeiten aufweist. Die Fachwelt war damals jedenfalls nur verhalten begeistert, aufgeatmet wurde erst Mitte der 90er Jahre mit Erscheinen des Roco-Modells. Die Fahreigenschaften habe ich als eher mäßig in Erinnerung, zwar sehr ruhig, aber eher etwas "eiernd". Alfred Fordon hat Anfang der 90er Jahre einen mehrteiligen Umbaubericht im EK veröffentlicht, in dem die 01.10 dann wirklich zum Supermodell mutierte. Ich nehme mir glaube ich schon seit 15 Jahren vor meine zumindest so ähnlich umzubauen, vielleicht wird es ja noch irgendwann mal was. Fordon hat damals abgedrehte Märklin-Räder eingebaut (und in einem späteren Bericht nochmals gegen Kleinserienprodukte getauscht), ich würde heute wohl Roco-Metallradsätze nehmen. Die von Märklin sind ohnehin nicht mehr einzeln erhältlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das Modell nicht schon hast (so wie ich), würde ich eher nach einer Roco-01.10 in passender Ausführung Ausschau halten, als die Mühen des Umbaus einzugehen. Frühe Modelle mit Kunststoffradsätzen gibt es bereits zum Preis eines Piko Expert-Modells (die Liliput hat auch nur Kunststoffräder).
Hallo, wenn du eine Liliput 01 von 3-Leiter auf 2-Leiter umbauen willst musst du die Tenderräder und Vor- und Nachläufer isolieren. Aus eigener Erfahrung lass es und kaufe dir gleich eine 2-Leiter Maschine. Ich habe es gemacht aber du brauchst auch auf einer Seite die Stromabnehmer von den Kuppelrädern. Die sind nicht vorhanden. Von den Fahreigenschaften würde ich sagen Motor etwas aber nur etwas rau. Aber sonst sehr gut. Ich habe mehrere Liliput 01.10 und auch die Roco 01.10er in Betrieb. Ich bin mit beiden Typen sehr zufrieden. Allerdings habe ich meine Liliput Loks auf feste Verbindung zwischen Lok und Tender umgebaut. Das ist wirklich die Schwachstelle der Liliput 01. Seitdem laufen sie perfekt. Ein Tipp noch kleine Radien mag sie nicht. Zugkraft ist voll in Ordnung. Ersatzteile? Kann ich nicht sagen wo noch welche im Lager liegen. Wenn ich eine Liliput 01.10 kaufe achte ich darauf das alles dabei ist.
Wenn du noch keine hast und eine 01.10 suchst, dann halte direkt nach einer von Roco Ausschau und streiche die Liliput-Maschine wieder von deiner Liste. Die Ausführung mit Kunststoffrädern dürfte nicht viel teurer sein als eine gut erhaltene Liliput (wenn überhaupt).
Zur DC Ausführung kann ich einiges berichten. Die Lok ist sehr detailliert, fast auf heutigem Niveau. Es soll wohl das Führerhaus etwas zu groß sein (von BR05?). Das Innentriebwerk ist dargestellt. Der Bühlermotor läuft sehr gut. Fahreigenschaften sind mit Dekoder sehr gut. Problem ist die Lok-Tenderverbindung mit Kontaktblechen. Bei Problemen sollte man die Lok fest kuppeln und die Kontakte mit Leitungen überbrücken. Ein generelles Problem bei dieser und anderen Loks sind Räder, die nicht mehr fest auf der Achse sind. Die Lok "klemmt" dann beim Fahren.