RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#26 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.01.2016 16:11

Jup... Herkat Entkuppler... die sollten es werden.

Macht eventuell Sinn auf dem Umgehungsgleis 2 einzubauen. We'll see...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#27 von Mario Nette ( gelöscht ) , 26.01.2016 19:15

Nabend,

also den Plan finde ich auch nicht schlecht. Er ist ein wenig komakter und das Brett ist mit 120cm x 40cm auch transportabel.

Ein Gleis mehr finde ich durchaus ok...

Somit kann ein kurzer Personenzug am "Bahnhof" abgestellt werden und blockiert ein Gleis.
Fehlt die Möglichkeit den wieder verschwinden zu lassen... je nach "Regeln"

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#28 von wurzel ( gelöscht ) , 27.01.2016 09:38

Servus,
auf Entkuppler würd ich verzichten und alles per Hand mit gebogenen "Schaschlikspießen" unter Verwendung der Standardkupplungen machen. Du hast ja auch verschieden lange Wagen und dann sind die Kupplungen meist nicht richtig positioniert.
VG
Alex


wurzel

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#29 von zscaler , 27.01.2016 12:34

Ich würde mit MTL-Permanentmagneten arbeiten oder Jörger oder MTL-Elektromagneten verbauen. Das sieht besser aus als Herkat und kostet weniger bis maximal gleichviel.
Bei meinem Inglenook in Spur Z klappt das mit Jörger-Entkupplern hervorragend und man kann wirklich schön rangieren.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#30 von Mario Nette ( gelöscht ) , 27.01.2016 14:55

Danke Euch für die Rückmeldung zum Entkuppeln.

Ich denke es wird manuell entkuppelt, bis es nervt. Für die Lösung mit den MTL-Magneten müssten die Kupplungen am Rollmaterial ja auch mindestens umgebaut werden und/oder Hammerschmid Kupplungen rein. Schreckt mich nicht ab, ist nur noch nicht sooo wichtig. Lässt sich alles nachträglich noch zusammenzimmern.

Erst einmal muss das Gleismaterial bestellt und verbaut werden. Dann kann der Probebetrieb schon staten...

Leider komme ich diese Woche nicht mehr dazu das Holz zu ordern... Es stehen zunächst noch andere Aufgaben an. Vielleicht fällt mir noch eine Änderung zum Gleisplan ein.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#31 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.01.2016 19:34

Salü,

ich habe noch einige Gleispläne erstell und stelle den Letzten mal ein.

Irgendwie bin ich mich mir (mal wieder) nicht sicher, welchen ich unsetzen werde. Ich tendiere zum Zweiten... :

Ich mache mir wieder viel zu viele Gedanken...
Ich sollte einfach einen Bauen und fertig...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#32 von Wheely ( gelöscht ) , 28.01.2016 20:26

Zitat von Mario Nette
Ich tendiere zum Zweiten... :


Jo, aber lass fließen...
Wenn du eh schon mit Flexgleis rumtüdelst, gibt der Sache schöne Schwünge.
(Die Abstellgleise können für besseres kuppeln ja gerade sein.)
Aber der Rest darf gerne etwas Pfiff haben.
Die linken beiden vielleicht mehr auseinander um dazwischen ein Dingsbums zu platzieren?
Vieleicht ein Gleis dass in einen fiktiven (toten) Tunnel führt?
Google mal bissle, auch (und gerade!) in Übersee gibts da ganz neckische Geschichten...


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#33 von Mario Nette ( gelöscht ) , 28.01.2016 21:00

Zitat von Wheely
...gibt der Sache schöne Schwünge


Dazu fehlt mir die Fantasie... für mich ist's schon flüssig

Zitat von Wheely
...um dazwischen ein Dingsbums zu platzieren?


Dingsbums? ... das wollte ich in Form einer Laderampe zwischen Gleis 1 und Gleis 2 umsetzen. Ein kleiner Güterschppen mit Laderampe soll ans Gleis 3.

Zitat von Wheely
Google mal bissle


Boa Stefan... ich habe jetzt insgesamt 7 Gleispläne erstellt und alle enthalten irgendwelche Parts aus dem Netz. Ich bin "betriebsblind"

Das mit dem Tunnel ist keine schlechte Idee! Eventuell eine Brücke mit Gleis einer Nebenbahn im Nordosten? Finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Das geschwungene Gleis führt im abgeänderten Plan 20mm nach unten und soll an der Kante enden. Dort kann ja noch ein Güterschuppen hin.
In der Breite bin ich auf 30cm runter weil es so noch einfacher zu transportieren ist.

Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen aber der Plan gefällt mir irgendie an besten.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#34 von Wheely ( gelöscht ) , 28.01.2016 22:04

Zitat von Mario Nette
Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen aber der Plan gefällt mir irgendie an besten.


Nu dann mach los, bevor wir es totplanen...

Paar Ideen kommen beim bauen noch von ganz alleine.
Bin schon gespannt.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#35 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.01.2016 07:42

Zitat von Wheely
Nu dann mach los


Genau... totplanen muss ja nu nicht sein.

Heute kommt die Multimaus! Gleise bestelle ich auch am Wochenende und vielleicht komme ich noch dazu Holz zu ordern.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#36 von wurzel ( gelöscht ) , 29.01.2016 10:04

So, und nun habt Ihr es geschafft! Bin am überlegen mir wieder für den Urlaub eine kleine Rangieranlage bzw. Brett zu bauen. Wer meinen Anlagenthread kennt weiß , dass der Wurzlmair auch mal gerne ans Meer fährt.
Das habt Ihr nun davon und in Kürze müßt Ihr den Fred dazu lesen.
@ Mario Ich hoffe Du hast Spaß mit Deiner Multimaus. Paß nur auf dass alle Kabel dabei sind. Die werden gerne mal vergessen. ops:
VG
Alex


wurzel

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#37 von Mario Nette ( gelöscht ) , 29.01.2016 10:48

Zitat von wurzel
Bin am überlegen mir wieder für den Urlaub eine kleine Rangieranlage bzw. Brett zu bauen.


super... lass mich wissen wann es losgeht!
Bastelbretter, Kleinanlagen, Rangierspielanlagen usw. finde ich eh super!

Zitat von wurzel
Paß nur auf dass alle Kabel dabei sind. Die werden gerne mal vergessen


Jo... kann sicher mal passieren und selbst wenn, dann kann man sich bis zur Nachlieferung entweder in Geduld üben, oder man bastelt sich zur Überbrückung die passenden Kabel.

Have a lot of fun,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#38 von Mario Nette ( gelöscht ) , 31.01.2016 09:41

Moinsen,

da ja jetzt die Multimaus nebst Testlok eingetroffen ist und ich (natürlich ohne die Anleitung zu lesen ) für das miteinander "Bekanntmachen" geschlagene 2 Minuten gebraucht habe, ärgert es mich, dass ich nicht direkt digital angefangen habe.

Gleise sind noch auf dem Weg zu mir und Holz wird evtl. in der kommenden Woche geordert. Aus meinem Fundus suche ich mir jetzt noch 2 - 3 Loks raus und versuche mich bei Glegenheit im Digitalisieren der alten Dampfer.

Aber das hat mal noch etwas Zeit... erst müssen Gleise auf's Brett.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#39 von Mario Nette ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:41

Salü,

hier der finale Gleisplan zum Projekt.

Ich baue jetzt doch auf 120cm x 35cm weil kleiner zu eng werden würde. Ich habe den Plan grob mit meinem Minitrix-Restmaterial nachgebaut und bin deswegen wieder auf diese Abmessungen gegangen.

Es sollen ja doch einige Wagen rumgeschubst werden können.

Ich bin mal gespannt...

Schönen Sonntag noch,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#40 von Wheely ( gelöscht ) , 31.01.2016 11:44

Zitat von Mario Nette
Moinsen,

da ja jetzt die Multimaus nebst Testlok eingetroffen ist und ich (natürlich ohne die Anleitung zu lesen ) für das miteinander "Bekanntmachen" geschlagene 2 Minuten gebraucht habe, ärgert es mich, dass ich nicht direkt digital angefangen habe.


Hallo Mario, ja, vom Feeling her ists ja nicht weit weg vom analogen.
Ein Knopf und an dem dreht man einfach.
Sprich die Schwellenangst vorm Neuen ist recht fix verflogen.
Testlok? Was denn für eine?
Und wo sind die Bilder?
Ja, der Plan passt. Jetzt kannst durchstarten.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#41 von Mario Nette ( gelöscht ) , 31.01.2016 13:14

Zitat von Wheely
Und wo sind die Bilder?



Na gut... hier mal schnell ein Schnappschuß...

Es ist wirklich erstaunlich wie langsam die V100 über die Gleise krabbeln kann. Die sind noch nicht einmal sauber!!! Nur kurz abgeputzt und mit der Testfahrt begonnen. Da sie nachträglich digitalisiert wurde sitzt das Lokgeäuse noch nicht 100%ig. Da muss ich mal ran und den Punkt suchen wo das Gehäuse aufliegt. Vermutlich ist es einer der Lötpunkte von den Widerständen für die LED-Beleuchtung.

Aber das ist mir noch ziemlich Latte... ist ne Testlok

So, jetzt muss ich mir mal eine Tasse Kaffee in die Figur schütten.
Danach gehe ich mal auf die Suche nach Decodern und wie man denen eine Adresse zuteilt. Hab keinen Plan wie das geht...

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#42 von Wheely ( gelöscht ) , 31.01.2016 15:26

Zitat von Mario Nette
Aber das ist mir noch ziemlich Latte... ist ne Testlok

Danach gehe ich mal auf die Suche nach Decodern und wie man denen eine Adresse zuteilt. Hab keinen Plan wie das geht...


Och, auch jene wachsen einem ans Herz.
Aufmachen, gucken, fummeln.
Ich liebe ja deinen Testkreis, der is so schlicht dass er schon wieder cool ist.

Eine Adresse auf die Schnelle... Menü+1 - Zahl eingeben - ok - Lok ruckt - fertig.
Auf die wichtigsten hast so schnell Zugriff.
Ab CV6 musst dich durchs Menü schlängeln.
Da steigst aber nach und nach durch, ist kein Hexenwerk.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#43 von Mario Nette ( gelöscht ) , 31.01.2016 16:13

Zitat von Wheely
Ich liebe ja deinen Testkreis, der is so schlicht dass er schon wieder cool ist.


Aber das ist doch ein Test-Oval

Ich werde später mal das Gehäuse abziehen und mich in die Materie einarbeiten. Kann ja nicht so schwer sein das Gehäuse wieder plan aufsitzen zu lassen. Es handelt sich auch nur um einige Zehntelmillimeter und bei der Gelegenheit kann man gleich eine Reinigung und Wartung durchführen.
Da heute eh wieder die alte Hexe... äh... ex Schwiegermutter kommt und die Bude vollqualmt bin ich froh, wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin.

Danke für die Kurzanleitung zur Adressierung.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#44 von Mario Nette ( gelöscht ) , 02.02.2016 22:48

Kurzer Einwurf...

heute wurde das Gleismaterial geliefert... DAS ist gegenüber Mintrix beeindruckend filigran und sieht hervorragend aus!!!

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust mehr mit Mintrix am Hauptprojekt weiter zu bauen. Aber mal abwarten... eventuell ändert sich meine Meinung dazu ja noch. :

Bilder folgen...

Nächtle,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#45 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.02.2016 19:54

Hallo zusammen,

bis auf die Schienenverbinder (ok... und das Holz) habe ich nun mein Material für den Timesaver zusammen. Soeben habe ich die Einfahrzyklen meiner neuen Loks beendet.

Folgende Loks werden im Duett die Wagen schubsen.

Diese hier...

und diese hier...

Warum die BR 260/V60? Weil sich so ein Dreiachser schnell auf die Gleise stellen lässt und weil sie mir gefällt.
Der Preis war einfach zu günstig um sie zu ignorieren. Sie sind zwar noch analog, aber ein Decoder ist hier schnell eingebaut.

Die Schnappschüsse sind zwar fürchterlich, aber mein Makro zickt rum. Zudem wurden die Zwei schon zigmal abgelichtet und man erkennt wenigstens um welche Loks es sich hier handelt.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#46 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2016 20:29

Zitat von Mario Nette
Warum die BR 260/V60? Weil sich so ein Dreiachser schnell auf die Gleise stellen lässt und weil sie mir gefällt. :redzwinker


Klar warum nich, sie sind niedlich.
Mit nem riesen 6 Achser zu rangieren wäre kaum zielführend.

Zitat
Sie sind zwar noch analog, aber ein Decoder ist hier schnell eingebaut.


Bitte mit Bildmaterial!

Glaub mir, dass macht Spaß.
Vor allem wenn sie danach (immernoch ) fahren wächst das Ego glatt einen ganzen Meter.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#47 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.02.2016 21:40

Zitat von Wheely
Bitte mit Bildmaterial!



hm... ich denke das wird recht langweilig. Die Zwei haben ja schon eine Schnittstelle...
Einfach nur Lokgegäuse abziehen, Decoder einstecken und Gehäuse wieder drauf. Die Progemmierung wird da für mich schon spannender.

Ich muss mir nur noch überlegen welchen Decoder ich dort verpflanze. : Ich meine gelesen zu haben, dass Decoder von Uhlenbrock bei dem Modell "Probleme" bereiten können und Lenz die eindeutig bessere Wahl sei.

Andereseits müssen sie ja nicht viel leisten. Nur sauber und langsam laufen.

Grüße,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#48 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2016 22:19

Zitat von Mario Nette
Die Progemmierung wird da für mich schon spannender.


Hast du bei Loks mit Schnittstelle kaum.
Das funzelt tatsächlich fast immer plug and play.
Eine (!) musste ich bisher mal schneller machen...

Guck auch mal nach D&H und Kühn, kann da nix negatives berichten.
Hab die Uhlenbrocks nur bei Lötorgien, in Schnittstellen steck ich D&H und Kühn,
Viessmann wenn du viel Platz (und Luft) hast, die werden gerne recht warm.

Aber ich bin da wohl kein guter Ratgeber... so Querbeet wie ich verbaue.


Wheely

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#49 von Mario Nette ( gelöscht ) , 05.02.2016 22:51

Zitat von Wheely
Aber ich bin da wohl kein guter Ratgeber... so Querbeet wie ich verbaue.


Doch, doch... ohne Dich hätte ich aber noch einige "Fehler" begangen und noch mehr Geld verbrannt.

Jetzt habe ich sogar noch 2 Hersteller von denen ich noch nichts gehört habe.
Da in der Anleitung aber auch die Maße für den Decoder stehen kann ich gezielt danach suchen, bzw. einige ausschließen. Wenn das dann auch noch plug n play ist, dann wird's ja noch einfacher.

Wenn jetzt nur nicht noch der ganze andere Kram erst erledigt werden will! Ich habe Lust das Thema anzufangen...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Timesaver (nicht mehr nach Vorlage von John Whitby)

#50 von Wheely ( gelöscht ) , 05.02.2016 23:56

Zitat von Mario Nette
Jetzt habe ich sogar noch 2 Hersteller von denen ich noch nichts gehört habe.
Da in der Anleitung aber auch die Maße für den Decoder stehen kann ich gezielt danach suchen, bzw. einige ausschließen. Wenn das dann auch noch plug n play ist, dann wird's ja noch einfacher.


Kühn hängt in meiner Br92 (guckst du mein Thread) ne Kombi die laut anderem Forum garnicht geht
weil Faulhaber und Kühn... blubber blah... ist Quatsch, läuft absolut schnugglig.
D&H bekommst quasi Standard reingehängt wenn du eine nicht-ab-Werk-Digitale bei DM-Toys kaufst.
Laufen alle seidig bisher.
Tran, Zimo, Lenz, Esu und die Hersteller Eigenderivate... haben wir nu alle?

Die Sache ist bei weitem nicht soo kompliziert wie man meinen könnte.
Sie ist ja auch genormt.
Richtigen Mist kannst du (neu) auch garnicht mehr kaufen.

-> Bauart -> Decodergröße -> erforderlicher Funktionsumfang -> Sonderwünsche -> Preis -> kaufen.

Bedenke bei Decodergröße - es gibt einseitig bestückte und beidseitig bestückte, das kann hier und da gerne mal den entscheidenden
Millimeter ausmachen.
Und naturlement gilt, je kleiner umso wärmer werden die Dinger.
Sind sie dazu auch noch extrem eingesperrt kann da je nach Gasfuß durchaus mal ein Gehäuse weich werden.
Wobei eigentlich alle aktuellen Decoder kurzschlussfest und selbstabschaltend sind (würde ich aber nich ausprobieren wollen)

Start erstmal preiswert und funktionierend, der Geschmack und mit ihm die Erfahrung, kommt dann beim Essen.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz