RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#1 von ickeauch ( gelöscht ) , 04.02.2016 19:26

Hallo Zusammen,

in eine der letzten MIBA Digital Spezial war ein Beitrag über eine Drehscheibensteuerung mit Schrittmotor. Da ich beruflich viel mit diesen Motoren zu tun habe und über die präzise Positionierung weiß hat mich das brennend interessiert. Im Netz bin ich dann auf zwei brauchbare Varianten gestoßen.

1. GCA 145/146 Rocrail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv145-de
2. Digitalzentrale aus dem MIBA Heft http://www.antenne-vielau.de/

Jetzt zu meiner Frage, gibt es jemanden hier im Forum der möglicher Weise schon Erfahrungen mit dem einem oder anderen System hat?
Das GCA 145 ist um einiges Preiswerter als das 2. System.
Allerdings habe ich bei dem von Rocrail nicht verstanden wie man das z.B. mit Traincontroller betreiben kann.
Wenn es hier einen Anwender gibt der das schon umgesetzt hat, wäre ich für Information dankbar.

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#2 von BahnOtto , 27.07.2016 14:50

Hallo Jürgen,
auch ich möchte meine H0 Fleischmann-Drehscheibe mit einem Schrittmotor betreiben.

Es gibt einen entsprechenden Drehscheibenumbausatz der
Fa. "Die Digitalzentrale"
http://www.digitalzentrale.de/
Art.Nr.: 199006 und Elektronik Art.Nr.: 199000

Ich möchte mir den Umbausatz kaufen.
Vielleicht liest noch mit, der den Umbausatz kennt und damit Erfahrungen hat.

Gruß Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#3 von stephan_bauer , 27.07.2016 18:31

Hallo Jürgen,

bei OpenDCC ist eine Steuerung in arbeit:
http://opendcc.de/elektronik/drehscheibe/drehscheibe.html

Vielleicht kannst Du Dich da mit einbringen:
http://forum.opendcc.de/

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#4 von BahnOtto , 28.07.2016 10:57

Hallo,

Zitat

1. GCA 145/146 Rocrail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv145-de
2. Digitalzentrale aus dem MIBA Heft http://www.antenne-vielau.de/


Zu 1.
Die Seiten kenne ich.
Für mich ist Hauptproblem die Montage des Schrittmotors mit einen möglichst geringen Getriebespiel.
Es wird eine Alternative mit einem Schrittmotor angegeben, der 400 Schritte pro Umdrehung hat.
Das wäre gut. Aber wie montieren?
Die Elektronik ist ja nicht fertig, oder ?
Wenn es dazu keine fertige Platine gibt, scheidet das für mich aus.
Bestücken ist kein Problem, aber die Platine möchte ich nicht selbst herstellen.
Die Ansteuerung müsste aber mit einen Arduino und einem MotorShield möglich sein.

Zu 2.

Zitat

2. Digitalzentrale aus dem MIBA Heft http://www.antenne-vielau.de/


Um welches MIBA Heft handelt es sich.
Der Link führt zur Homepage der Fa. Die Digitalzentrale.

Grüße
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#5 von ickeauch ( gelöscht ) , 15.10.2016 19:52

Zitat von BahnOtto


Um welches MIBA Heft handelt es sich.
Der Link führt zur Homepage der Fa. Die Digitalzentrale.

Grüße
Otto



Hallo Otto,

wenn auch etwas spät, handelt es sich um die 01/2016. Unter Umständen hätte ich noch einen Antrieb der spielfrei ist, falls Du Bedarf hättest könnte ich den abgeben.

Grüße Jürgen


ickeauch

RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#6 von BahnOtto , 16.10.2016 09:38

Hallo Jürgen,
Danke für das Angebot, das aber leider zu spät kommt.

VG
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#7 von hu.ms , 16.10.2016 10:24

Und was hast du gemacht, Otto ?
Wenn man hier fragen stellt und infos bekommt ist es aus meiner sicht angebracht auch die letztendliche lösung zu präsentieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#8 von BahnOtto , 16.10.2016 12:19

Hallo Hubert,
ich habe den Umbausatz bei der Digitalzentale bestellt.
Aber erst in ca. zwei Wochen kann ich alles zusammenbauen und werde berichten.

Viele Grüße
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Drehscheibe mit Schrittmotor

#9 von BahnOtto , 07.11.2016 19:01

Hallo,
die Drehscheibe wurde erfolgreich umgebaut und erfüllt meine Erwartungen.
Der Getriebebausatz beinhaltet einen Getriebespanner. Damit lässt sich das Getriebespiel minimieren.
Es sind bei mir nur acht Mikroschritte.
Das Bedienpanel ist super und entspricht dem aktuellen Stand der Arduino-Welt.
Die Ansteuerung läuft mit Rocrail und ist sehr präzise. Es gibt nun kein verzählen mehr.
Bei Problemen ist Herr Lange von "Digital-Zentrale" sehr behilflich.
Offensichtlich gibt es bei den großen Fleischmann-Drehscheiben konstruktive Unterschiede zwischen der 6152 und der intelligenten Drehscheibe bezüglich des Bühnenabstands.
Deshalb sollten Sie bei einer Bestellung die Fleischmann Typennummer angegeben und die Lieferung mit Herrn Lange abstimmen.
Bei mir handelte es sich um 6152.
Firmware-Updates sind kostenlos.
Fazit: Sehr zu empfehlen.
Viele Grüße
Otto


BahnOtto  
BahnOtto
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.07.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz