RE: Güterwagen lackieren - Wie?

#1 von Bubikopf , 24.06.2007 10:47

Hallo,
zu meinem Schienenreinigungswagen 46042 habe ich die passenden Klappdeckelwagen aus dem Set 46036 gekuppelt. Leider sind letztere mit einer weissen "Kalkschicht" überzogen.
Wie kann ich meinen 46042 ebenfalls mit dieser weissen Farbe einnebeln? Ich habe leider keine Airbrush. Kann ich auch eine Farbdose von Revell oder Tamyia verwenden und den Wagen aus grösserer Entfernung mit Farbe benebeln?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen lackieren - Wie?

#2 von Harald , 24.06.2007 14:39

Hallo Uwe,

versuche es doch mal mit einer alten Zahnbürste mit vielen feinen Borsten

Ganz ganz wenig Farbe drauf und mit dem Finger von vorn nach hinten durch die Borsten fahren. Beim Zurückschnellen "sprühen" die Borsten feine Farbpartikel in Richtung Güterwagen.......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen lackieren - Wie?

#3 von Treibstange , 24.06.2007 15:12

Hallo Uwe,

ich würde weißes Farbpulver, dem etwas schwarzes Pulver beigemischt wird, mit einem ganz weichen Pinsel auftragen und mit dem Finger solange verreiben oder entfernen bis der Effekt meinen Ansprüchen genügt. Damit der Effekt dauerhaft ist, würde ich den Wagen mit ganz mattem Klarlack dünn übernebeln.

Vor dieser Prozedur würde ich den Wagen waschen, damit etwaiges Fett die Anhaftung des Pulvers nicht stört und der Klarlack besser haftet.

In der oben beschriebenen Art hat ein Bekannter von mir seinen Güterwagenpark gealtert und ich muss sagen, das Ergebnis sieht wie "echt" aus.

Diese Methode solltest du aber erst mal an einem Objekt ausprobieren, das auch notfalls verhunzt werden kann. Du weißt, kein Meister usw.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Güterwagen lackieren - Wie?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.06.2007 10:00

Moin Moin,

würde eine kleine Sprydose weißen Mattlack kaufen und etwas Gips und ein Teesieb.
Das Modell von oben von etwa 30cm abstand einnebeln, und gleich darauf etwas Gips mit einen Teesieb verteilen.
Dieses gibt einen realen Kalk-Effekt. Kalk ist optisch stumpfmatt und duch den Gips halt reale unebenheiten.

Du kannst hier mal optische Inspirationen holen.


Reinhard

RE: Güterwagen lackieren - Wie?

#5 von silz_essen , 25.06.2007 12:10

Hallo,

Kalkspuren lassen sich sehr schön mittels Schminkpinsel (von der Frau/Freundin/Geliebten ausleihen) und Babypuder (kein Witz!) darstellen. Babypuder ist SEHR feinkörnig und hat als Nebeneffekt auch noch einen angenehmen Geruch.
Das Ganze ist zwar nicht unbedingt grifffest, aber wozu sind sonst die Puffer da?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz