RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#26 von klein.uhu , 28.03.2016 12:32

Moin Nico,

Zitat von ocin
... ob der kleine Trafo das mit dem M-Gleisen schafft.


Es kommt weder auf die "Größe" des Trafos an noch auf den Typ der Gleise.
Die MS2 wird mit einem Schaltnetzteil betrieben - kein Trafo! - da zählt die Leistung des Netzteils (steht drauf!). Schaltnetzteile sind bei gleicher Leistung wesentlich kleiner als Trafos.

Und ob die Anlage aus M- / K- / C-Gleisen oder mit irgendeinem anderen gebaut wird, ist dafür auch völlig unwesentlich. Wichtig ist da eher die Verbindung zwischen den Gleisen, also keine schlechten Schienenverbinder und Kontaktlaschen, keine Verschmutzung auf den Schienen. Mehrere Einspeisungen sind hilfreich, je nach Gleisbild.
Der Strom denkt sich dabei nichts, Hauptsache er kommt durch!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#27 von H0 Schaffner ( gelöscht ) , 28.03.2016 13:15

Hallo,

ich habe zwar nicht die Masse an M-Gleisen wie du gehabt, habe mich aber von denen komplett getrennt.
Bin am Anfang nur M-Gleis gefahren, das kam dann ne Starterpackung mit MS-2 und C-Gleis dazu. Mit den Adaptergleisen habe ich die dann zusammen betrieben, und der Unterschied war mehr als deutlich.
Auf dem C-Gleis laufen bei mir die Züge wesentlich ruhiger, und es gibt kein entgleisen mehr. Auch kein Funkenflug mehr. ^^

Meine M-Gleise habe ich bei Ebay verkauft, mehr Geld dafür bekommen als gedacht. Von dem Geld dann C-Gleise gekauft. Teilweise neu, teilweise auf Modellbaubörsen gebraucht. Vom gebraucht Kauf bei Ebay rate ich ab, da die dort 1. immer zu teuer sind, und 2. man nicht prüfen kann, ob es sich um Bruchware handelt.

Bei mir ist jetzt weniger Gleis, mehr Spielspaß.
Vielleicht auch eine Alternative für dich.

Gruß


H0 Schaffner

RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#28 von Peter Müller , 28.03.2016 13:56

Zitat von klein.uhu
Und ob die Anlage aus M- / K- / C-Gleisen oder mit irgendeinem anderen gebaut wird, ist dafür auch völlig unwesentlich. Wichtig ist da eher die Verbindung zwischen den Gleisen, also keine schlechten Schienenverbinder und Kontaktlaschen ...


Während ich bei M-Gleisen oft schon nach zwei bis fünf Metern spürbaren Spannungsabfall feststellen konnte, reichte eine Einspeisung bei C-Gleisen fünf bis fünfzehn Meter weit. Soviel zur Güte der Schienenverbinder.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#29 von ocin , 28.03.2016 15:01

Mahlzeit,

Ok dann bin ich mal gespannt, auf die Mobile Center Einheit...

Ja mit dem M-Gleisen bin ich auch ganze Zeit am überlegen,
ob ich damit starten soll..

Hatte gestern auch schon fleißig mir was zusammen gesucht und schwups war ich knapp bei 500 €
(inkl. der MS2 ).
Habe dann aber erst mal nur die MS2 bestellt.

Sind eigentlich "komplette Pakete" im Allgemeinen günstiger,
als wenn man sich seine "Wunsch-Gleise" selber zusammen kauft?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Gibt es eigentlich auch "vernünftige" Nur-M-Gleis-Starter-Pakete?
Auf die Schnelle, habe ich in der Regel nur welche mit Zügen gesehen/gefunden.
Ist das eher unüblich, das so was angeboten wird?

Kann ich die Sachen (siehe Bild) eigentlich wegschmeißen bzw. über eBay verkaufen?
Das kann ich/man ja nicht mehr wirklich nutzen, oder? =>




Gruß & Danke

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#30 von Peter Müller , 28.03.2016 15:17

Zitat von ocin
Ja mit dem M-Gleisen bin ich auch ganze Zeit am überlegen,
ob ich damit starten soll ...


Wenn Du schon Zweifel hast, kein Geld mehr in M-Gleise stecken. Mit den Übergangsgleisen 24951 kann man C- und M-Gleise verbinden. Also Stück für Stück die alten M-Gleise durch C-Gleise ersetzen.



Zitat
Kann ich die Sachen (siehe Bild) eigentlich wegschmeißen bzw. über eBay verkaufen?
Das kann ich/man ja nicht mehr wirklich nutzen, oder?


Es gibt ein paar wenige Freaks, die ausdrücklich so ein Zeug suchen. Also nicht wegschmeißen, sondern für 1.- Euro plus Versand bei eBay verkaufen (oder auf PNs hier im Forum warten).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#31 von UnterdenEichen101 , 28.03.2016 15:31

Hallo,

anbei Bilder einer 56 Meter langen Strecke, die ich vor einigen Jahren rund um unser Haus gebaut habe. Einspeisestellen? Genau eine, das übliche Anschlußstück. Der Zug kam etwa alle 90 Sekunden an uns vorbei, ohne dass es Probleme gab.

Soviel von meiner Seite zum ach so schlechten M-Gleis .... Wenn Du vernünftiges M-Gleis-Material hast, ist das alles okay.

Beste Grüße
Jens






































Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#32 von volkerS , 28.03.2016 19:02

Hallo Nico,
je nach dem wiie weit du in die Digitaltechnik einsteigen willst kannst du die gezeigten Mä-Komponenten noch nutzen.
Es sind 4 Weichenpulte und 2 Booster, eigentlich müsste da noch eine Digitalzentrale und mehrere Trafos vorhanden sein. Je nach Trafotyp ggfs. ersetzen. Wenn auf dem Typenschild 230V steht kannst du ihn nutzen.
M-Gleise können problemlos funktionieren, sie erfordern halt nach langer Lagerzeit eine Grundreinigung und dann Fahren Fahren Fahren.
Problematisch waren die Radlenker an den Weichen, da diese aus Blech gestanzt und eingesteckt in den Bettungskörper auf der Rückseite verschränkt waren. Daher prüfen und entweder die Schränkung auf der Rückseite nachjustieren bzw. mit einem nicht zu geringen Tropfen Schmelzkleber stabilisieren.
Auch die Feder unter der Blechabdeckung der Weiche prüfen, wenn diese ihre Kraft verloren hat schaltet die Weiche nicht mehr.
Und wenn du den Umstieg vollziehst alles kann bei E verkauft werden.
Startpackungen (mit M-Gleis gibt es nicht mehr) sind immer preiswerter als Einzelkauf. Sie sollen ja den Käufer locken.
Das machen aber alle, nicht nur bei Modelleisenbahnen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#33 von ocin , 28.03.2016 22:14

@ Jens
************
Ich meinte in meinem letzten Beitrag eigentlich C-Gleise,
aber zum Glück hat mich jeder verstanden


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#34 von ocin , 28.03.2016 22:21

Zitat von Michael Knop
....
Als weitere Alternative ist eine (gebrauchte) IB oder IB IR zu nennen. An der kannst du auch dein Control weiterbenutzen...



Was ist eine IB? =Intellibox ?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#35 von Peter Müller , 28.03.2016 22:26

Zitat von ocin
Was ist eine IB? =Intellibox ?


Korrekt


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#36 von Michael Knop , 28.03.2016 22:53

Zitat von Peter Müller

Zitat von ocin
Was ist eine IB? =Intellibox ?


Korrekt



Die Antwort von Peter ist richtig


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#37 von ocin , 29.03.2016 16:57

Zack und schon spielt die Freundin mit...

Das Oval ist zwar ziemlich langweilig, aber man muss ja gleich nicht mit der Tür ins Haus fallen



ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#38 von ocin , 02.04.2016 15:27

Hallo,
so eine MSzwo ist da!
Blöd finde ich nur, das die MS2, wirklich jede Lok nur einzeln einlesen kann,
auch wenn schon "bekannte" Loks auf dem Gleis stehen.
Ist doch so, oder mach ich etwas falsch?

Aber sonst klappt so weit alles, nur sie hat doch ein bisschen weniger "Power" (wie befürchtet), als was bisher dran war.
Die Lampen leuchten nicht mehr so hell und voll Speed sieht jetzt 1/5 langsamer aus.

Aber, der Strom ist jetzt mit Sicherheit etwas "gesünder", der die "Anlage" speist, oder?
Hin und wieder war es bisher nämlich so, das schon mal eine Lok ruckartig die Richtung gewechselt hat,
oder liegt das an einem "Kurzschluss" im Gleis?

Gruß

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#39 von klein.uhu , 02.04.2016 16:54

Zitat von ocin

Blöd finde ich nur, das die MS2, wirklich jede Lok nur einzeln einlesen kann,
auch wenn schon "bekannte" Loks auf dem Gleis stehen.
Ist doch so, oder mach ich etwas falsch?


Zum Programmieren einer Lok, dazu gehört auch das erstmalige Einlesen / Erfassen, darf immer nur eine Lok auf dem angeschlossenen Gleis stehen. Woher soll die MS2 sonst wissen, welche Lok Du meinst. Das ist aber nur beim ersten Mal so, sobald die Loks bekannt sind brauchst Du das nie wieder machen. Dann reicht es diese Lok im Menü auszuwählen.

Das Programmieren / Einlesen machen "Profis" auf einem isoliert angelegten "Programmiergleis", das keine Verbindung zum Rest des Gleisplans benötigt. Das steht auch in der Anleitung der MS2.

Zitat von ocin

Aber sonst klappt so weit alles, nur sie hat doch ein bisschen weniger "Power" (wie befürchtet), als was bisher dran war.
Die Lampen leuchten nicht mehr so hell und voll Speed sieht jetzt 1/5 langsamer aus.

Aber, der Strom ist jetzt mit Sicherheit etwas "gesünder", der die "Anlage" speist, oder?
Hin und wieder war es bisher nämlich so, das schon mal eine Lok ruckartig die Richtung gewechselt hat,
oder liegt das an einem "Kurzschluss" im Gleis?


Die Höchstgeschwindigkeit läßt sich an der MS2 für jede Lok programmieren. Und reines "Volle Pulle" fahren ist normalerweise nicht das Ziel. Loks sind langsamer als die FORMEL1, vor allem Dampfloks.

Der "Strom" ist mit Sicherheit nicht "gesünder", aber er ist immer da, nicht erst wenn Du den Regler aufdrehst wie bei Analogbetrieb mit Trafo. Genauer gesagt: bei Digital liegt immer Spannung an, Strom fließt erst wenn ein Verbraucher im Stromkreis ist. Deshalb auch VORSICHT beim Aufgleisen, vorher auf STOP drücken!

Wenn beim früheren Analogbetrieb - der ist ja jetzt für Dich Vergangenheit - eine Lok bei "Voller Pulle" umgeschaltet hat, bedeutet das, dass das Umschaltrelais nicht richtig eingestellt war. Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, denn Du fährst ja jetzt digital.

Bei einem Kurzschluß schaltet sowohl die Digitalzentrale als auch der Analogtrafo (hoffentlich) ab. Dann geht nichts mehr! Kurzschluß beheben und wieder einschalten! Wenn bei Dir im Haushalt ein Kurzschluß entsteht fliegt auch die Sicherung raus, das ist genau das Gleiche.

Soweit erst mal in einfachen Worten kurz gefasst.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#40 von Peter Müller , 02.04.2016 17:06

Zitat von ocin
Blöd finde ich nur, das die MS2, wirklich jede Lok nur einzeln einlesen kann, auch wenn schon "bekannte" Loks auf dem Gleis stehen. Ist doch so, oder mach ich etwas falsch?


Kann man so machen, muss man aber nicht. Wenn man Protokoll und Adresse der Lok kennt, kann man einfach Protokoll und Adresse am Steuergerät eingeben und dann mit der so ausgewählten Lok losfahren. Die entsprechende Lok muss vorher nicht auf dem Gleis gestanden haben, alle anderen Lokomotiven dürfen auf dem Gleis stehen bleiben.

Mal von Modellbahn und Digital weg: Adressen waren schon immer dafür da, ein einzelnes Element aus einer Menge heraus anzuwählen.

Einlesen ist für den Sonderfall gedacht, wenn man die Adresse nicht kennt. Alternativ kann man auch einfach eine neue Adresse vergeben. Diese beiden Aktionen (Einlesen und Adresse neu vergeben) dürfen ausnahmsweise nur ausgeführt werden, wenn die betroffene Lok alleine auf dem Gleis steht. Klingt ja auch irgendwie logisch, oder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#41 von klein.uhu , 02.04.2016 17:25

Noch mal ganz kurz zum allgemeinen Verständnis von Strom un Spannung:

Am Besten kann man das anhand der Wasserversorgung im Haus erklären. Die ist ein ein Netz angeschlossen, genauso wie die Stromversorgung.

Die Wasserversorgung liefert den Druck in den Leitungen - das entspricht der Spannung. Genauso wie der Wasserdruck ist die Spannung immer vorhanden.

Wenn man den Wasserhahn aufdreht, strömt infolge des Drucks Wasser aus der Leitung. Dieser Fluß entspricht dem Strom.

Sobald Wasser fließt, entsteht ein Verbrauch, der Verbraucher bist Du. Beim Strom ist das der Verbraucher (Motor, Heizung, Beleuchtung usw.).

Zum Einlesen in die GRUNDLAGEN eine Empfehlung:
http://www.stayathome.ch/strom.htm

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#42 von Michael Knop , 02.04.2016 18:50

Zitat von ocin
Hallo,
so eine MSzwo ist da!


...... nur sie hat doch ein bisschen weniger "Power" (wie befürchtet), als was bisher dran war.
Die Lampen leuchten nicht mehr so hell und voll Speed sieht jetzt 1/5 langsamer aus.



Gruß

Nico



Hi Nico,

Power für 3 bis 4 Loks hat sie problemlos - und das die Züge langsamer sind liegt an der geringeren Gleisspannung gegenüber deiner alten 6020 - die hatte etwa 22 Volt Gleisspannung, die MS2 "nur" 18 Volt - was aber im Normalfall ausreichend ist. Nur ist eben dadurch die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge entsprechend geringer.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#43 von Sinerb , 02.04.2016 19:49

Grüß Dich

Da Märklin Modelbahn für Dummis macht ist es kein Hexenwerk

Neue Loks kommen mit dem MfX- Decoder - Lok auf das Gleis stellen Lok meldet sich selbst bei der MS2 an (mit Namen und allen
möglichen Funktionen)
Ältere Loks haben einen fx-Decoder die kann man mit dem Menue Punkt *Erkennen* einlesen lassen, und schon ist sie in der Lokliste.

Die MS2 hat 2 Loklisten die Aktive dort können 10 mit Lokkarte sogar 11 Loks gefahren werden.
die Pasive Lokliste speichert alle angemeldeten Loks bis maximal 40 Loks.Aus dieser Liste kann man die Loks
je nach Bedarf wieder in die Aktive geholt werden.

Mfx-Decoder haben von Werk aus verschiedene Adressen, bei fx-Decoder war es so das die alten Adresssen des Delta-Decoder
eingestellt waren Dampfloks 78 Dieselloks 72 Triebwagen 60 E-Loks 24
Keine Angst bei einer doppelt vergebende Adresse meckert die MS2 und die Lok wird nicht eingetragen.
Dann muß die Lok auf ein seperates Gleis alleine gestellt werden dann die Adresse ändern( ins Heft schauen welche noch frei ist)

Meine Empfehlung alles in ein kleines Heft schreiben z.B BR 216 027-9 Adresse 78 Artikel 3075 so behält man den Überblick.

Es ist so das die Netzteile der Startpackungen eine niedrige Leistung haben als die Solo verkauften.
Und mit zwei Übergangstücke auf M-Gleis haben die beiden Fahrdientleiterinnen mehr Gleis zum fahren

Und nun Viel Spaß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#44 von ocin , 03.04.2016 13:43

Hallo,

also irgendwie muss ich die MS2 zerschossen haben.
Die erkennt von sich aus keine Loks mehr.
Obwohl schon mehrmals auf Werkseinstellung "resetet".

Woran kann das wohl liegen?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#45 von Peter Müller , 03.04.2016 13:51

Zitat von ocin
also irgendwie muss ich die MS2 zerschossen haben. Die erkennt von sich aus keine Loks mehr.


Was funktioniert denn noch, was steht im Display? Kannst Du den Bahnstrom einschalten? Kannst Du Adressen auswählen und Lokomotiven damit fahren?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#46 von ocin , 03.04.2016 14:08

So weit funktioniert auch alles, so lange ich weiß welche Lok nun auf dem Gleis steh.
Entweder ich kenne die Adresse (also manuelle Eingabe), oder die Datenbank hat die Lok.

Aber selbst die Lok aus dem Starter-Paket (Märklin 29163) finde MS2 nicht mehr.
Und bei der hatte die MS2 glaube ich ein MFX Decoder angezeigt, oder irre ich mich?!


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#47 von Peter Müller , 03.04.2016 14:47

Zitat von ocin
Aber selbst die Lok aus dem Starter-Paket (Märklin 29163) finde MS2 nicht mehr.
Und bei der hatte die MS2 glaube ich ein MFX Decoder angezeigt, oder irre ich mich?!


Laut Märklin-Website hat sie einen "fx"-Decoder, die Märklin-Bezeichnung für einen gewöhnlichen MM-Decoder.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#48 von Sinerb , 03.04.2016 15:11

Zitat von ocin
So weit funktioniert auch alles, so lange ich weiß welche Lok nun auf dem Gleis steh.
Entweder ich kenne die Adresse (also manuelle Eingabe), oder die Datenbank hat die Lok.

Aber selbst die Lok aus dem Starter-Paket (Märklin 29163) finde MS2 nicht mehr.
Und bei der hatte die MS2 glaube ich ein MFX Decoder angezeigt, oder irre ich mich?!



Schönen Sonntag

Soweit ich deinen Ausführungen folge ist alles in Ordnung.
Wenn eine Lok in der Datenbank erfasst ist meldet sich auch ein Mfx-Decoder nicht jedesmal
neu an. Daher ist zu empfehlen jeder Lok einen Namen zu geben um sie leichter in der Liste zufinden
und ein kleiner Zettel in der Packung macht es leichter sie zu finden.
Meine Lokliste ist hat ca 50 Loks da wäre es schwer jede Adresse zu kennen, aber eine
Ausgedruckte Liste hilft dann weiter.

Ist die Lok denn in der Liste eingetragen( im Diplay unten ein Lokzeichen?)
dort können 10 Loks angelegt werden. Freie Plätze sind als Punkt angezeigt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#49 von ocin , 06.04.2016 20:04

Hi,

so am Wochenende hatte ich mich mal in den Garten gewagt = >







Fazit, K-Gleisen geht es auch nicht (ich denke die haben da auch nichts zu suchen, bitte nicht schlagen).
In dieser Lage, machten die Schwellen einen guten Job, da rutschte nichts

Also bin ich gestern mal "shoppen" gewesen und habe mir mal ein paar Pakete C-Gleise geholt.
Meine Herren geht da Kohle drauf.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich im Keller eine Runde C-Gleise mir mal aufgebaut.
So weit so gut.
Keine Frage die Gleise lassen die Loks viel, viel sauberer laufen und alles absolut ohne "Lichterorgel (Lichterflackern)" bei den Loks.
Weichen will man gar nicht mehr weichen usw.
Man, man sind das Welten, gegenüber der M-Gleisen.

Aber, ja aber, der Sound ist ja total langweilig! Das geht ja gar nicht flaster:

Ich denke aber, ohne die C-Gleise wird es wohl nicht gehen. Ich mach mal die Tage alle/viele/einige M-Gleise richtig sauber,
vielleicht hilft das und man kann die noch irgendwo im SBH einsetzen oder für die Wiese.

...

Es geht noch weiter

****


Zitat

Soweit ich deinen Ausführungen folge ist alles in Ordnung.
Wenn eine Lok in der Datenbank erfasst ist meldet sich auch ein Mfx-Decoder nicht jedesmal
neu an. Daher ist zu empfehlen jeder Lok einen Namen zu geben um sie leichter in der Liste zufinden
und ein kleiner Zettel in der Packung macht es leichter sie zu finden.
Meine Lokliste ist hat ca 50 Loks da wäre es schwer jede Adresse zu kennen, aber eine
Ausgedruckte Liste hilft dann weiter.


Also wenn eine Lok einmal eingelesen ist, ist die im System drin? Egal ob ich die MS2 auch wieder auf Werkseinstellung zurück setze?
Das wäre ja jetzt echt blöd,
habe ja ein paar Loks schon "eingelesen" und mir dabei nichts gedacht.
Nach dem Motto, ich kann die ganze Kiste ja wieder resetten/auf "null" stellen.



***********

Zitat


ocin hat geschrieben:
Aber selbst die Lok aus dem Starter-Paket (Märklin 29163) finde MS2 nicht mehr.
Und bei der hatte die MS2 glaube ich ein MFX Decoder angezeigt, oder irre ich mich?!


Laut Märklin-Website hat sie einen "fx"-Decoder, die Märklin-Bezeichnung für einen gewöhnlichen MM-Decoder.



ah, ok Danke

*******

Zitat

Es ist so das die Netzteile der Startpackungen eine niedrige Leistung haben als die Solo verkauften.


Ach so, das ist ja blöd... Lohnt denn der Wechsel, auf ein stärkeres Netzteil?

Zitat

Und mit zwei Übergangstücke auf M-Gleis haben die beiden Fahrdientleiterinnen mehr Gleis zum fahren



Ja, die kleine hat voll Spass am Gleisepuzzel, die kann man kaum bremsen. Und die Übergangsstücke werde ich auf jeden Fall
auch noch holen, wäre schade um die ganzen Gleise

**********


Zitat
Power für 3 bis 4 Loks hat sie problemlos - und das die Züge langsamer sind liegt an der geringeren Gleisspannung gegenüber deiner alten 6020 - die hatte etwa 22 Volt Gleisspannung, die MS2 "nur" 18 Volt - was aber im Normalfall ausreichend ist. Nur ist eben dadurch die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge entsprechend geringer.


Und was kommt danach? Eine CS, oder ähnliches?

******

Zitat

Einlesen ist für den Sonderfall gedacht, wenn man die Adresse nicht kennt. Alternativ kann man auch einfach eine neue Adresse vergeben. Diese beiden Aktionen (Einlesen und Adresse neu vergeben) dürfen ausnahmsweise nur ausgeführt werden, wenn die betroffene Lok alleine auf dem Gleis steht. Klingt ja auch irgendwie logisch, oder?



Ja ist logisch so wie du das erklärst, ich dachte nur so:
Die MS2 kennt ja alle Loks die auf den Gleisen stehen, und die Loks braucht sie ja nicht mehr absuchen...
Aber es geht ja schon nicht mehr, wenn z.B. eine und die selbe Adresse zweimal auf den Schienen steht.

******

Zitat

Die Höchstgeschwindigkeit läßt sich an der MS2 für jede Lok programmieren. Und reines "Volle Pulle" fahren ist normalerweise nicht das Ziel. Loks sind langsamer als die FORMEL1, vor allem Dampfloks.

Der "Strom" ist mit Sicherheit nicht "gesünder", aber er ist immer da, nicht erst wenn Du den Regler aufdrehst wie bei Analogbetrieb mit Trafo. Genauer gesagt: bei Digital liegt immer Spannung an, Strom fließt erst wenn ein Verbraucher im Stromkreis ist. Deshalb auch VORSICHT beim Aufgleisen, vorher auf STOP drücken!

Wenn beim früheren Analogbetrieb - der ist ja jetzt für Dich Vergangenheit - eine Lok bei "Voller Pulle" umgeschaltet hat, bedeutet das, dass das Umschaltrelais nicht richtig eingestellt war. Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, denn Du fährst ja jetzt digital.

Bei einem Kurzschluß schaltet sowohl die Digitalzentrale als auch der Analogtrafo (hoffentlich) ab. Dann geht nichts mehr! Kurzschluß beheben und wieder einschalten! Wenn bei Dir im Haushalt ein Kurzschluß entsteht fliegt auch die Sicherung raus, das ist genau das Gleiche.



Nein das hast du falsch verstanden (oder ich habe es falsch umschrieben).
Ich hatte jetzt keine analogen Betrieb, ich fuhr mit der 80f und wenn ich dor "volle Pulle" gefahren bin, hat schon mal eine Lok, nach einer Weile,
ruckartig den Rückwertgang eingelegt.

*****

Ich höre jetzt mal, sonst wird es zu unübersichtlich.
Ich mach lieber ein weiteren Beitrag auf.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#50 von Peter Müller , 07.04.2016 01:31

Zitat von ocin
Ich mach mal die Tage alle/viele/einige M-Gleise richtig sauber, vielleicht hilft das und man kann die noch irgendwo im SBH einsetzen oder für die Wiese.


Im Schattenbahnhof - sofern er schlecht zugänglich ist - sollte man keine M-Gleise verlegen.



Zitat
Also wenn eine Lok einmal eingelesen ist, ist die im System drin? Egal ob ich die MS2 auch wieder auf Werkseinstellung zurück setze?


Ne, da läuft dann irgendetwas falsch. Mit dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen werden auch alle gespeicherten Loks gelöscht.



Zitat
Ach so, das ist ja blöd... Lohnt denn der Wechsel, auf ein stärkeres Netzteil?


Grundsätzlich ja. Aber vorher prüfen, welche Leistung Dein jetziges Netzteil hat. Nicht, dass das schon Maximum ist. Rein rechnerisch nutzen nicht mehr als 36 VA.



Zitat
Aber es geht ja schon nicht mehr, wenn z.B. eine und die selbe Adresse zweimal auf den Schienen steht.


Du kannst Adressen neu vergeben, weißt Du das? Doppelte Adressen machen dann Sinn, wenn man Doppeltraktion fahren will und weder Zentrale noch Lokdecoder dafür eine Software-Lösung anbieten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz