Hi,
so am Wochenende hatte ich mich mal in den Garten gewagt = >
Fazit, K-Gleisen geht es auch nicht (ich denke die haben da auch nichts zu suchen, bitte nicht schlagen).
In dieser Lage, machten die Schwellen einen guten Job, da rutschte nichts
Also bin ich gestern mal "shoppen" gewesen und habe mir mal ein paar Pakete C-Gleise geholt.
Meine Herren geht da Kohle drauf.
Wie dem auch sei, jetzt habe ich im Keller eine Runde C-Gleise mir mal aufgebaut.
So weit so gut.
Keine Frage die Gleise lassen die Loks viel, viel sauberer laufen und alles absolut ohne "Lichterorgel (Lichterflackern)" bei den Loks.
Weichen will man gar nicht mehr weichen usw.
Man, man sind das Welten, gegenüber der M-Gleisen.
Aber, ja aber, der Sound ist ja total langweilig! Das geht ja gar nicht flaster:
Ich denke aber, ohne die C-Gleise wird es wohl nicht gehen. Ich mach mal die Tage alle/viele/einige M-Gleise richtig sauber,
vielleicht hilft das und man kann die noch irgendwo im SBH einsetzen oder für die Wiese.
...
Es geht noch weiter
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Soweit ich deinen Ausführungen folge ist alles in Ordnung.
Wenn eine Lok in der Datenbank erfasst ist meldet sich auch ein Mfx-Decoder nicht jedesmal
neu an. Daher ist zu empfehlen jeder Lok einen Namen zu geben um sie leichter in der Liste zufinden
und ein kleiner Zettel in der Packung macht es leichter sie zu finden.
Meine Lokliste ist hat ca 50 Loks da wäre es schwer jede Adresse zu kennen, aber eine
Ausgedruckte Liste hilft dann weiter.
Also wenn eine Lok einmal eingelesen ist, ist die im System drin? Egal ob ich die MS2 auch wieder auf Werkseinstellung zurück setze?
Das wäre ja jetzt echt blöd,
habe ja ein paar Loks schon "eingelesen" und mir dabei nichts gedacht.
Nach dem Motto, ich kann die ganze Kiste ja wieder resetten/auf "null" stellen.
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ocin hat geschrieben:
Aber selbst die Lok aus dem Starter-Paket (Märklin 29163) finde MS2 nicht mehr.
Und bei der hatte die MS2 glaube ich ein MFX Decoder angezeigt, oder irre ich mich?!
Laut Märklin-Website hat sie einen "fx"-Decoder, die Märklin-Bezeichnung für einen gewöhnlichen MM-Decoder.
ah, ok Danke
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Es ist so das die Netzteile der Startpackungen eine niedrige Leistung haben als die Solo verkauften.
Ach so, das ist ja blöd... Lohnt denn der Wechsel, auf ein stärkeres Netzteil?
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Und mit zwei Übergangstücke auf M-Gleis haben die beiden Fahrdientleiterinnen mehr Gleis zum fahren
Ja, die kleine hat voll Spass am Gleisepuzzel, die kann man kaum bremsen. Und die Übergangsstücke werde ich auf jeden Fall
auch noch holen, wäre schade um die ganzen Gleise
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Zitat
Power für 3 bis 4 Loks hat sie problemlos - und das die Züge langsamer sind liegt an der geringeren Gleisspannung gegenüber deiner alten 6020 - die hatte etwa 22 Volt Gleisspannung, die MS2 "nur" 18 Volt - was aber im Normalfall ausreichend ist. Nur ist eben dadurch die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge entsprechend geringer.
Und was kommt danach? Eine CS, oder ähnliches?
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Einlesen ist für den Sonderfall gedacht, wenn man die Adresse nicht kennt. Alternativ kann man auch einfach eine neue Adresse vergeben. Diese beiden Aktionen (Einlesen und Adresse neu vergeben) dürfen ausnahmsweise nur ausgeführt werden, wenn die betroffene Lok alleine auf dem Gleis steht. Klingt ja auch irgendwie logisch, oder?
Ja ist logisch so wie du das erklärst, ich dachte nur so:
Die MS2 kennt ja alle Loks die auf den Gleisen stehen, und die Loks braucht sie ja nicht mehr absuchen...
Aber es geht ja schon nicht mehr, wenn z.B. eine und die selbe Adresse zweimal auf den Schienen steht.
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Zitat
Die Höchstgeschwindigkeit läßt sich an der MS2 für jede Lok programmieren. Und reines "Volle Pulle" fahren ist normalerweise nicht das Ziel. Loks sind langsamer als die FORMEL1, vor allem Dampfloks.
Der "Strom" ist mit Sicherheit nicht "gesünder", aber er ist immer da, nicht erst wenn Du den Regler aufdrehst wie bei Analogbetrieb mit Trafo. Genauer gesagt: bei Digital liegt immer Spannung an, Strom fließt erst wenn ein Verbraucher im Stromkreis ist. Deshalb auch VORSICHT beim Aufgleisen, vorher auf STOP drücken!
Wenn beim früheren Analogbetrieb - der ist ja jetzt für Dich Vergangenheit - eine Lok bei "Voller Pulle" umgeschaltet hat, bedeutet das, dass das Umschaltrelais nicht richtig eingestellt war. Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, denn Du fährst ja jetzt digital.
Bei einem Kurzschluß schaltet sowohl die Digitalzentrale als auch der Analogtrafo (hoffentlich) ab. Dann geht nichts mehr! Kurzschluß beheben und wieder einschalten! Wenn bei Dir im Haushalt ein Kurzschluß entsteht fliegt auch die Sicherung raus, das ist genau das Gleiche.
Nein das hast du falsch verstanden (oder ich habe es falsch umschrieben).
Ich hatte jetzt keine analogen Betrieb, ich fuhr mit der 80f und wenn ich dor "volle Pulle" gefahren bin, hat schon mal eine Lok, nach einer Weile,
ruckartig den Rückwertgang eingelegt.
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Ich höre jetzt mal, sonst wird es zu unübersichtlich.
Ich mach lieber ein weiteren Beitrag auf.