RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#51 von ocin , 07.04.2016 08:01

Guten Morgen,

Zitat


Zitat
Also wenn eine Lok einmal eingelesen ist, ist die im System drin? Egal ob ich die MS2 auch wieder auf Werkseinstellung zurück setze?


Ne, da läuft dann irgendetwas falsch. Mit dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen werden auch alle gespeicherten Loks gelöscht.




Dann werde ich heute die MS2 noch auf Werkseinstellung setzen und über Nacht stromlos lassen und morgen mal schauen,
was passiert, wenn ich eine unbekannte Lok aufs Gleis stelle.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die MS2 zu resetten?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#52 von DeMorpheus , 07.04.2016 11:49

Nein, Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist ein kompletter Reset. Lange stromlos machen bringt nichts.

Richtig erkannt werden nur mfx-Loks, diese melden sich automatisch an. Die Funktion "Lok erkennen" bringt in den wenigsten Fällen sinnvolle Ergebnisse. Man sollte die Loks lieber manuell anlegen, dafür muss man die Digitaladresse bereits kennen oder nachträglich über die Lokeinstellungen eine neue vergeben (nur die zu verändernde Lok auf dem Gleis!).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#53 von Peter Müller , 07.04.2016 15:27

Zitat von ocin
Dann werde ich heute die MS2 noch auf Werkseinstellung setzen und über Nacht stromlos lassen und morgen mal schauen, was passiert, wenn ich eine unbekannte Lok aufs Gleis stelle.


Bitte benutze die "Lok einlesen"-Funktion aber immer nur dann, wenn ausschließlich die einzulesende Lok auf den Gleisen steht. Oder besser noch, benutze diese Funktion gar nicht. Mache alle DCC- oder MM-Fahrzeuge über die Adresseingabe bekannt. Mfx-Fahrzeuge melden sich aus anderen Gründen nur ein einziges Mal an, die kannst Du ohne weiteres Zutun einfach aufs Gleis stellen.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#54 von ocin , 07.04.2016 17:10

Mh, jetzt bin ich verwirrt
Ist die Funktion "Erkennen" nun bei mir kaputt oder nicht?
Also gibt es generell ein Problem, mit dem Erkennen von Loks bei der MS2?

Ich muss aber sagen,
das zu beginn, alle Loks ohne murren erkannt wurden.
Ab einen gewissen Zeitraum, viel mir halt auf, das da nichts mehr geht.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#55 von DeMorpheus , 07.04.2016 17:34

Das „Lok erkennen“ funktioniert nach meiner Erfahrung generell eher mäßig. Am Besten noch wenn an die MS2 nur ein kurzes Gleisstück für die einzulesende Lok angeschlossen ist.
Unabhängig davon erspart die Funktion aber auch keine Arbeit. Loknamen, Bild und Funktionen muss man immer noch genau wie beim manuellen Anlegen selbst einstellen. Das kann man sich allerdings ersparen wenn die Lok aus der Datenbank angelegt wird; da sind alle Märklin-Loks die digital, aber nicht mfx-fähig sind mit allen Einstellungen enthalten. Da muss dann nur die Adresse evtl. geändert werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#56 von Peter Müller , 07.04.2016 18:31

Zitat von ocin
Mh, jetzt bin ich verwirrt
Ist die Funktion "Erkennen" nun bei mir kaputt oder nicht?
Also gibt es generell ein Problem, mit dem Erkennen von Loks bei der MS2?


Teure Decoder können ihre Adresse mitteilen. Die entsprechenden Digitalprotokolle heißen "DCC mit RailCom(plus)" oder "Mfx". Alle anderen Decoder können ihre Adresse nicht mitteilen. Die Funktion "Adresse erkennen" fragt in sehr kurzer Zeit alle bekannten Adressen mit einem nicht nach außen wirkenden Kommando ab und registriert, ob dabei irgendein Decoder im Stromkreis reagiert und somit der Stromverbrauch angestiegen ist. Das ist dann die erkannte Adresse. Dieses Verfahren ist sehr waage und eigentlich für Ausnahmen gedacht, nicht für den normalen Gebrauch. Wenn sich mehr als ein Decoder im Stromkreis befindet, ist das Verfahren unsinnig.

Normal und betriebssicher ist, Protokoll und Adresse in Erfahrung bringen und manuell auswählen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0-Bahn-Märklin wieder Leben einhauchen

#57 von ocin , 27.04.2016 12:27

Die kleine Tochter spielt übrigens gerne mit den neuen C-Gleisen =>


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz