RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#1 von Elokfahrer160 , 26.02.2016 17:50

Hallo Moba Gemeinde,

ich liebäugele mit der neuen Märklin Zugpackung 26503, welche sich lt. Thorsten (Webermütze) gerade in der Auslieferung befindet.
Darin ist eine dezent gealterte BR 23 und 3 Umbauwagen mit LED Beleuchtung. Leider bekommt man vom Hersteller nur sehr dürftige
Infos, daher hier meine Fragen an Euch , wenn einer von den Stummis die Zugpackung schon hat:

a) welcher Motor ist in der BR 23 denn verbaut ?? (falls das überhaupt herauszufinden ist ?)

b) haben die 3 Umbauwagen einen Schleifer unter einem der 3 Wagen für die LED Beleuchtung ??

c) oder gibt es wieder nur die stromführende Kupplung am Tender zur Beleuchtung der Wagen ??

Ich habe seit 2009 die Märklin 39230 ( mit dem SDS ) seitdem ich den M. Decoder entsorgt und gegen einen ESU Sounddecoder getauscht
hatte, bin ich mit dieser BR 23 sehr zufrieden.

Freue mich über eure Antworten - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#2 von khpmueller , 26.02.2016 18:23

Hallo Rainer,

26503??? - kennt die Produktdatenbank nicht!

Die BR 23 ist meines Wissens letztmalig 2011 aufgelegt worden und hatte bis dato immer einen Softdrive-Sinus!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#3 von supermoee , 26.02.2016 18:41

Zitat von khpmueller

Die BR 23 ist meines Wissens letztmalig 2011 aufgelegt worden und hatte bis dato immer einen Softdrive-Sinus!



Hallo,

Nr. 39233 im Katalog 2013/2014 und garantiert ohne SDS

Packung 26503:

https://www.google.ch/search?client=oper...=UTF-8&oe=UTF-8

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#4 von BR 85 , 26.02.2016 19:14

Hallo Rainer,

ich besitze zwar nicht die Zugpackung 26503, aber die 39232, die 2012 als erste 23-ziger ohne SDS, dafür aber mit Gleichstrommotor ausgeliefert wurde. Am Anfang zickte sie etwas rum, nach einem Decoder Update durch Märklin fährt sie traumhaft. Ich habe zwar noch keine 39230 im Fahrbetrieb gesehen aber die neueren 23-ziger (39232, 39233, 39234, usw.) mit Gleichstrom Motor sollten ähnlich gut fahren wie die Modelle mit SDS.

Gruß
Lukas


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#5 von khpmueller , 26.02.2016 19:39

igit,

Zubehör-Set Motor Artikel-Nr.: E189900, 25€, Pos 10 in der Explosionszeichnung!

...was wird das wohl sein - ein Märklin-Hochleistungsmotor der neusten Generation

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#6 von Elokfahrer160 , 26.02.2016 20:28

Guten Abend , KHPM, Stephan & Co,

ich war auch schon auf der maerklin webseite und habe nichts gefunden , daher ja meine Fragen hier. Die Packung 26503 gibt es aber
wirklich, bei den grossen Anbietern msl, mmc shop und bei meinem Dealer wird diese Packung auch angeboten, meist für 540.-- Euronen
msl hat auch Bilder eingestellt und eine Packungsbeschreibung , die allerdings nicht viel Information enthält.

Da ich keine Überbestände des Herstellers an BR 23`Dampfern möchte, die mal soeben noch schnell den Farbtopf besucht haben, hatte
ich meine Fragen hier gestellt. Ich werde nun mal bei meinem Dealer vorbeischauen , um mir diese Packung im Original anzusehen, dann
weiss ich zwar noch immer nichts über den dort verbauten Motor, aber das Geheimnis um den "Schleifer" lässt sich wenigstens lüften.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn einer von Euch diese Packung in seinem Besitz hat und hier ein paar Infos von sich geben kann.
Der Hinweis auf den Ersatzmotor lässt ja wiederum den Schluss zu, dass erneut ein " Industriemotörchen billigster Machart " verbaut wird.

Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#7 von BR 85 , 26.02.2016 23:09

Hallo Rainer,

Ein Bild des Motors E189900 findest du hier

Gruß

Lukas


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.02.2016 23:45

Zitat von Elokfahrer160

Der Hinweis auf den Ersatzmotor lässt ja wiederum den Schluss zu, dass erneut ein " Industriemotörchen billigster Machart " verbaut wird.



Es ist halt wirtschaftlicher in SW als in HW zu investieren. Die Fahreigenschaften kommen von der Elektronik und nicht mehr von der Mechanik.


OttRudi

RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#9 von Andi , 27.02.2016 00:13

Moin Rainer,

Zitat von Elokfahrer160

a) welcher Motor ist in der BR 23 denn verbaut ?? (falls das überhaupt herauszufinden ist ?)



Standard ist jetzt der Industriemotor bei allen Modellen, die vorher einen Glockenanker oder SDS hatten.

Da kannst du genauso gut die Frage stellen, ob Märklin Gleise immer noch Pukos besitzen und Märklin Loks (in H0) immer noch mit einem Schleifer ausgerüstet sind.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#10 von Relaxed ( gelöscht ) , 27.02.2016 08:08

Andreas schrieb:

Zitat
Standard ist jetzt der Industriemotor bei allen Modellen, die vorher einen Glockenanker oder SDS hatten.



Wenn das so ist, werden wir noch viele Zugpackungen mit schlecht verkäuflichen Loks oder gealterte oder mit neuer Betriebsnummer oder verschneite etc. Loks sehen. Nur die will auch keiner haben wenn da wie bei der schönen 23er oder der Mikado der China Motor verbaut ist.

Manfred


Relaxed

RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#11 von Djian , 27.02.2016 08:18

Moin,

mir ist es es ehrlich gesagt völlig wumpe, welchen Motor Märklin verbaut, solange die Lok vernünftig läuft. Da ist mir was Billiges mit vernünftigem Massekontakt lieber als der beste (im Sinne von hochwertigste) Motor mit unausgewogener Perepherie. Der Sammler/ Vitrinenbahner mag das anders sehen, aber der nutzt die auch maximal für die Proberunde, bevor er sie nach einiger Zeit weiter veräußert flaster:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#12 von hu.ms , 27.02.2016 09:11

Mir ist bei der 23er wichtiger ob die schwinge richtig wiedergegeben/montiert ist als die art des motors.
Dieser kann mit den richtigen decodereinstellungen zu guten fahreigenschaften gebracht werden.
Wichtig natürlich auch die stromübertragung, wie schon oben geschrieben.

Hubert

PS: bitte nicht die 5.347. motor-diskussion hier anfangen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#13 von khpmueller , 27.02.2016 10:13

Zitat von Djian
...mir ist es es ehrlich gesagt völlig wumpe, welchen Motor Märklin verbaut, solange die Lok vernünftig läuft!


Mir nicht !!! Für mich ist es auch wichtig, wie lange die Lok läuft - eine eingebaute Obsolenzenz akzeptiert ich bei den aufgerufenen Märklinpreisen nicht!

Nette Grüße
KHPM

PS: Habe gerade eine Märklin Ludmilla von einem Bekannten zur Reparatur! Ungefähr 3 Jahre alt, mitteler Kinderspieleinsatz, dürfte die 300 Betriebsstunden erreicht haben - Motor defekt (inner Kurzschluß


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#14 von alex218 , 27.02.2016 11:36

Zitat von hu.ms
Mir ist bei der 23er wichtiger ob die schwinge richtig wiedergegeben/montiert ist als die art des motors.
Dieser kann mit den richtigen decodereinstellungen zu guten fahreigenschaften gebracht werden.
Wichtig natürlich auch die stromübertragung, wie schon oben geschrieben.

Hubert

PS: bitte nicht die 5.347. motor-diskussion hier anfangen.



Tja Hubert, leider zu spät.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#15 von Djian , 27.02.2016 15:07

Moin KHPM,

Haltbarkeit gehört für mich dazu. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit für mich nicht der Erwähnung bedarf.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#16 von supermoee , 27.02.2016 15:17

Zitat von Djian
Moin KHPM,

Haltbarkeit gehört für mich dazu. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit für mich nicht der Erwähnung bedarf.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Hallo Matthias,

Dann wird dir mit dem Glockenankermotor auch nicht geholfen. Das ist auch ein Wegwerfmotor, der nicht mehr als 1000 Stunden hält. Dann bleibt dir nur die Trommelkollektor Kreischsäge übrig. Da kannst du zumindest endlos Teile austauschen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#17 von Andreas Schulz , 27.02.2016 15:24

Hallo zusammen
Mir stellt sich sowieso die Frage, wie das wird, wenn bei diesen vielen verschiedenen Motorarten Einer mal sein Gebrauchsende auf natürlichen weg erreicht
Da es die Ersatzmotore ja jetzt schon nicht (mehr) gibt, muß man die Lok dann wegwerfen :
Auch bei den Decodern könnten ja, wie bei so vielen anderen Elektrogeräten auch, die Kondensatoren austrocknen und hochgehen.
Bei derart vielen speziellen Decodervarianten für diese vielen verschiedenen Motore wird es dann wohl auch keinen Ersatz geben :
Ach du schöne Modellbahnwelt.
LG. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#18 von Djian , 27.02.2016 16:35

Moin Stefan,

also 1000 Stunden ist für mich langslebig und gegen die sog. Kreischsägen (siehe unter Forenmythen) habe ich auch nichts. In meinen Augen kommt das Gekreische eher von den Sounds, aber das ist ein anderes Thema. Ich spiele relativ viel mit meiner Bahn, aber ich denke, mehr als 20 Stunden erreicht bei mir keine Lok im Jahr. Also reicht das für 50 Jahre. So viel habe ich wohl nicht mehr auf dem Tacho; ist also für mich zu verschmerzen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#19 von hu.ms , 27.02.2016 16:49

Zitat von Djian
Moin Stefan,

also 1000 Stunden ist für mich langslebig und gegen die sog. Kreischsägen (siehe unter Forenmythen) habe ich auch nichts. In meinen Augen kommt das Gekreische eher von den Sounds, aber das ist ein anderes Thema. Ich spiele relativ viel mit meiner Bahn, aber ich denke, mehr als 20 Stunden erreicht bei mir keine Lok im Jahr. Also reicht das für 50 Jahre. So viel habe ich wohl nicht mehr auf dem Tacho; ist also für mich zu verschmerzen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


sehe ich auch so. Und keinen grund, die lok aus dieser zugpackung nicht zu kaufen - außer die schwinge ist immer noch falsch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#20 von Dark Lord , 28.02.2016 15:13

Zitat von khpmueller
Habe gerade eine Märklin Ludmilla von einem Bekannten zur Reparatur! Ungefähr 3 Jahre alt, mitteler Kinderspieleinsatz, dürfte die 300 Betriebsstunden erreicht haben - Motor defekt (inner Kurzschluß


Frag Deinen Bekannten mal, welches Elektrospielzeug seiner kids sonst noch 300 Betriebsstunden durchgehalten hat. Bei den RC Autochen meider kids ist spätestens nach einem Dutzend Akkuladungen Schluß (meistens wg. Chassis), das sind keine 5 Betriebsstunden.
Außerdem ist in der Ludmilla ohnehin 'nur' ein Hobby-Motor drin, da wären 300 Std. absolut ok.

Darüberhinaus sind die andauernden Schmähungen des 'neuen' Märklin-Motors einfach nur böswillige Hetze einzelner Soziopathen die versuchen, irgendein persönliches Trauma mit der Fa. Märklin darin aufzuarbeiten. Erbärmlich.


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#21 von kalle.wiealle , 28.02.2016 16:46

Zitat von supermoee

Zitat von Djian
Moin KHPM,
Haltbarkeit gehört für mich dazu. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit für mich nicht der Erwähnung bedarf.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Hallo Matthias,
Dann wird dir mit dem Glockenankermotor auch nicht geholfen. Das ist auch ein Wegwerfmotor, der nicht mehr als 1000 Stunden hält. Dann bleibt dir nur die Trommelkollektor Kreischsäge übrig. Da kannst du zumindest endlos Teile austauschen
Gruss Stephan



Hallo zusammen...

Da es hier jetzt wohl um Motoren (wieder um eine Motorendiskussion) geht...
Hat jemand Bilder von einem Glockenankermotor (auf denen man auch das Innere sieht) der 1000 Stunden gelaufen hat...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#22 von khpmueller , 28.02.2016 17:52

Zitat von Dark Lord
,Darüberhinaus sind die andauernden Schmähungen des 'neuen' Märklin-Motors einfach nur böswillige Hetze einzelner Soziopathen die versuchen, irgendein persönliches Trauma mit der Fa. Märklin darin aufzuarbeiten. Erbärmlich.



So kann man das auch sehen - es ist also in Ordnung, dass eine Firma die inneren Werte ihres Produktes zum Nachteil des Kunden still schweigend verändert, ja sogar bewährte Konstuktion "downgradet", wohlbemerkt bei gleichbleibendem bzw. steigendem Preisniveau. Weiter, bewußt eine Verschleierungstaktik in der Produktbeschreibung betreibt...

Manchem märklingeilen Zeitgenossen kann man einfach nicht helfen ...

Aber wenn es solche Zeitgenossen nicht gäbe, wäre Märklin schon wieder kurz vor den nächsten Insolvenz

Nette Grüße
KHPM

Bitte einmal TT


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#23 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.02.2016 18:33

Zitat von supermoee
Dann bleibt dir nur die Trommelkollektor Kreischsäge übrig. Da kannst du zumindest endlos Teile austauschen



Moin,

und wo ist da der "riesige" Unterschied zum komplett-Motortausch alle x Jahre? Übrigens, mir ist seit 1980 noch kein GFN-, Roco- oder Glockenanker-Motor abgeraucht. Einen Ankertausch bei einer HAMO 194 musste ich allerdings schon durchführen; ebenso hat ein Bühler von Liliput Wien mal seinen Geist aufgegeben.


epoche3b

RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.02.2016 18:47

Zitat von epoche3b

Moin,

und wo ist da der "riesige" Unterschied zum komplett-Motortausch alle x Jahre? Übrigens, mir ist seit 1980 noch kein GFN-, Roco- oder Glockenanker-Motor abgeraucht. Einen Ankertausch bei einer HAMO 194 musste ich allerdings schon durchführen; ebenso hat ein Bühler von Liliput Wien mal seinen Geist aufgegeben.



Der Unterschied ist, das man zu den ehemaligen MäTrix "High-Tec" Antriebe keine kostengünstige Ersatzteile erhält, damit wird ein komplett Umbau nötig.

In so fern ist der alte HLA so schlecht nicht.


OttRudi

RE: neue Märklin Zugpackung 26503 ??

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.02.2016 19:02

Zitat von OttRudi
Der Unterschied ist, das man zu den ehemaligen MäTrix "High-Tec" Antriebe keine kostengünstige Ersatzteile erhält, damit wird ein komplett Umbau nötig.



Ok, hast ja recht. Ich hab das jetzt eher durch die "globale" und nicht die Märklin Brille betrachtet.
Märklin hat sich ja durch die vielen Motor-Experimente selbst eine Ersatzteilfalle aufgestellt. Oder.....

ist das die geniale Strategie zur Ausdünnung des Gebrauchtmarktes? Denn Märklin ist ja auch auch insgesamt bei der Ersatzteilversorgung nicht gerade vorbildlich. Versuch mal, Kesselzurüstteile zu bekommen, wenn Dir Unfall-bedingt etwas abgebrochen ist.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz