RE: Frage zu Mobile Station 2 in Verbindung mit ESU LoPi V4

#1 von Dschowy , 27.02.2016 17:19

Hallo zusammen!
Nachdem ich endlich den Einstieg in die digitale Welt vollzogen habe, tauchen gleich die ersten Fragen auf:
Als Zentrale hab ich eine Mobile Station 2. Zum Testen hab ich mir ein Stück Gleis auf den Tisch gestellt und eine Lok drauf. Dabei handelt es sich um eine 3078 mit LoPi V4 M4. Die Lok wird erkannt und fährt auch. Allerdings kann ich keine CV-Werte einstellen (durchgestrichen). Die Lok wird anscheinend als mfx Lok erkannt.
Das mit den Protokollen blicke ich nicht ganz. Muß man den Decoder auf ein bestimmtes Protokoll einstellen oder gibt die Zentrale das vor? Spaßeshalber habe ich mal versucht, die Lok unter DCC anzumelden, aber da lief sie nicht. In der Anleitung steht da nichts brauchbares. Ich hab zwar gesehen, daß ich bestimmte Protokolle abschalten kann, aber ich weiß nicht, welches Protokoll empfehlenswert ist.

Dann habe ich noch eine wahrscheinlich dumme Frage: Was ist bei der Zentrale vorwärts und rückwärts? Wenn ich nach dem Lokbild gehe, ist ein ausgefüllter Pfeil rechts die Vorwärtsrichtung. Da meine Lok (noch) keine Beleuchtung hat, kann ich da keine Rückschlüsse ziehen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Frage zu Mobile Station 2 in Verbindung mit ESU LoPi V4

#2 von JUMBO 44 , 27.02.2016 17:35

Hallo Peter,

Lies dir mal diese Seite durch : viewtopic.php?p=1510088#p1510088

Wenn du dann gerade beim einstellen der CV´s bis und Mfx nicht bauchst, dann setze CV 47 auf Wert 13 somit ist
Mfx abgeschaltet.

Pfeil rechts ist vorwärts / Pfeil links rückwärts !

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 in Verbindung mit ESU LoPi V4

#3 von hks77 , 27.02.2016 17:36

Hallo Peter,

MFX wird bei Märklin Geräten immer vorrangig behandelt, vor MM und DCC.
Mfx und MM an der MS2 ausschalten, dann das ganze Gedöns komplett von der Stromversorgung trennen (also nicht nur die MS2 auf Stop)
Wieder einschalten und die Lok per Adresse als DCC anmelden - Standard beim Lopi 4 müsste die 3 sein.
Im Decoder dann auch mfx abschalten.
Dann sollte eine Programmierung möglich sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Mobile Station 2 in Verbindung mit ESU LoPi V4

#4 von Dschowy , 27.02.2016 19:26

Danke für die Tipps! Der Link zu dem anderen Thread ist auch hilfreich.
Irgendwann will ich mir eh den Lokprogrammer zulegen. Damit ist das dann auch sicher einfacher.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz