RE: Welche BR 64 ist zu empfehlen?

#26 von berndm , 16.05.2016 00:44

Zitat von lexx69
Hallo,
Ich habe mir kürzlich eine 39640 aus ebay geholt. ...
Aber der Sound, was bitte ist den dass? Nach mindestens nochmal ner halben Std hab ich es schließlich aufgegeben.
Ich habe viele Märklin Sound-Dampfloks und bei keiner einzigen bekomme ich realistischen radsynchronen Sound in ALLEN Fahrstufen hin!
Zudem keine realistische Unterscheidung zwischen Berg-/Zug- und Tal-/Roll-Fahrt was ja über die Lastregelung problemlos auswertbar sein müsste.
Diese "Soundqualität" finde ich wirklich frustrierend in der heutigen Zeit moderner DSP-Technik.
Wie genau habt Ihr bei dieser Lok die sound CVs eingestellt, so dass es am wenigsten furchtbar ist?
Gibt es überhaupt H0-Sound-Decoder die wirklich realistischen, radsynchronen und lastabhängigen Dampfloksound generieren können, z.B. so wie bei KM1 Loks ?

MfG Tobi



Die 64 250 Märklin 39640 ist nun auch schon eine 8 Jahre alte Konstruktion, bzw. hat einen derartig alten Decoder!
Wirklich radynchrone Dampfschläge würde bedeuten, dass man einen Radsensor hat, ansonsten driften die Takte auch bei bester Einstellung mit der Zeit auseinander.
Bei den aktuelleren Decodern wie z.B. Zimo wird erkannt, wenn ein Modell beschleunigt und verzögert und der Sound entsprechend eingeregelt. Das ist schon mal ganz gut.
Leerlaufahrten dürften für einen Decoder schwer zu erahnen sein. Das müsste wohl irgendwie extra Programmiert (sehr langsame Geschwindigkeitsreduktion ohne Dampfstöße) werden und mit einer Funktionstaste ausgelöst werden.
Bei Berg- und Talfahrten müsste das wohl ebenfalls extra ausgelöst werden. Ich würde mal bezweifeln, dass ein Decoder anhand der Stromaufnahme des Motors Berg- und Talfahrten bei einem H0-Modell wirklich eindeutig erkennen kann.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche BR 64 ist zu empfehlen?

#27 von CR1970 , 16.05.2016 07:27

War nicht bei den ersten 64ern so eine Art Maschinengewehr als Sound aufgespielt der dann nach einsenden getauscht wurde? Vlt habt ihr so eine erwischt...

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche BR 64 ist zu empfehlen?

#28 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 16.05.2016 11:21

Die Anzahl der Dampfstöße lässt sich einstellen, auch mit einer MS2, man muss die Lok aber dann im MM-Protokoll ansprechen, um die entsprechende CV ändern zu können.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz