RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#1 von JPX ( gelöscht ) , 08.01.2018 17:42

Guten Abend,

für den Aufbau einer Beleuchtung - gesonderter Thread - suche ich einen geeigneten Trafo, der nur die Beleuchtung und später die Lichtsignale für etwa 150 Beleuchtungskörper mit Strom versorgen soll.

Wie ich feststelle, gibt es von Viessmann oder Conrad Trafos, die aber - wie auch andere - mit 52 VA auf Wechselstrombasis arbeiten, so dass man für die flackerfreie Beleuchtung (Viessmann-Laternen und -Fensterbeleuchtung) wiederum ein sog. Powermodul von Viessmann vor den Wechselstrom-Trafo schalten müsste, das aber wiederum nur eine begrenzte Anzahl von Steckmodulen zulässt.

Fragge: Welche Empfehlung für die richtige Vorgehensweise bei der Anschaffung einer optimalen Stromversorgung für Licht und Lichctsignale habt ihr?

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#2 von rmayergfx , 08.01.2018 19:15

Hallo Jürgen,

ohne die Basics wird das nix, warum wird wohl die Anzahl der Module begrenzt ? Richtig, so ein Trafo/Netzteil hat seine Grenzen. Daher solltest du ersmal überhaupt nachsehen und zusammenrechnen, was denn an Leistung benötigt wird. Die eingesetzte Spannungsquelle sollte nach Möglichkeit nie zu 100% ausgelastet werden, damit noch Puffer vorhanden ist und die Bauteile nicht permanent auf Höchstleistung laufen müssen.

Also welche Laternen und Beleuchtungen sind da im Einsatz ? LED oder Glühbirnchen oder gemixed ? Welche technischen Daten haben diese lt. Hersteller ?

Dann kann man auch Empfehlungen dieszbezüglich geben. Es gibt z.B. von anderen Herstellern spezielle Netzteile für LED Beleuchtungen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#3 von JPX ( gelöscht ) , 08.01.2018 20:22

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info!

Ich habe mal nach den LED-Trafos geschaut, die kommen wahrscheinlich nicht infrage, denn ich muss neben meiner "einfachen" Stromversorgung meiner kleineren Anlage mit der kleinen z21 (die wegen der leistungsfähigen software "Rocrail" völlig ausereicht) - über die 35 Weichen und 48 Rückmelder (ESU-Switchpiloten / Digikeijs-Rückmeldemodule laufen - eine weitere vernünftige Stromversorgung aufbauen, die mir die in Kürze einzuaubende Drehscheibe sowie weitere Digikeijs-Module (Stromversorgung von Ausgängen etc.) für Beleuchtung und Licht-Signale sicherstellt.

Dann werde ich doch wohl einen Wechselstrom-Trafo mit 52 VA nehmen und zur Verhinderung eines Flackerns von Hausbeleuchtungen ein Viessmann Powermodul davorschalten, das ja 12 Beleuchtungsbereiche abdeckt und bei Bedarf erweiterbar ist.

Ich werde neben der Stromversorung der Drehscheibe und weiterer Digikeijs-Ausgangssmodule schätzungsweise etwa 60 Hauslampen und 30-50 Strassenlaternen einsetzen, also eine überschaubare Anzahl.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, würde ich mir das gerne ansehen!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#4 von Dreispur , 09.01.2018 06:47

Hallo !

Bei deinen Wunsch ist es wirklich gut die Beleuchtung zu sortieren .
Damit meine ich welche Betriebspannung benötigt jede Gruppe . Gruppe Led ,Gruppe Glühlämpchen ,usw.
Weiter die Stromaufnahme der einzelnen Gruppen .
Nicht nur die Spannung ist maßgeblich sondern der Kabelquerschnitt sollte auch stimmen .
Jetzt kannst einen gemeinsamen Trafo , Trafo mit Gleichrichter , nehmen und mit Glasrohrsicherung Stromkreise aufteilen . Würde da max 2 Amp mittelträge geben .
Der Sinn dieser Aufteilung ist zu einemal keine überlast und zweitens lassen sich eventuell Lichtsteuerung , damit einzelne Häuser und Parklichter ,unterschiedlich zeitlich ein/ausschalten .
Für Led gleich einen eigenen Trafo geben mit Gleichrichterschaltung und der benötigten Spannung .
Kann mir vorstellen das du sogar 3 Stromquellen brauchst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#5 von Riedenburgfritz , 09.01.2018 07:18

Zitat
Der Sinn dieser Aufteilung ist zu einemal keine überlast und zweitens lassen sich eventuell Lichtsteuerung , damit einzelne Häuser und Parklichter ,unterschiedlich zeitlich ein/ausschalten .

Die Aufteilung in mehrere Stromversorgungseinheiten hat auch den Vorteil, daß die Fehlersuche erleichtert wird!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#6 von silz_essen , 09.01.2018 07:20

Hallo zusammen,

und warum nicht einfach zwischen (Wechselstrom-)Trafo und Bewleuchtung einen Gleichrichter und einen Sieb-Kondensator hängen? beide kosten nur ein paar Cents. Da kaufe ich doch nicht von irgendeionem Hersteller ein überteuertes "Powerpack", das auch nichts anderes enthält.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#7 von Georg Tanzer , 09.01.2018 07:34

Hallo zusammen,
ich verwende für die Gleichstromversorgung Schaltnetzteile z.B. 150w 12v 12,5A und bin bisher sehr gut damit gefahren. Zu dem stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

https://www.google.de/search?q=schaltnet...=BrXYZjmsKkrMNM:


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#8 von Hogi , 09.01.2018 07:36

[quote="Georg Tanzer" post_id=1776459 time=1515479668 user_id=1048]
Hallo zusammen,
ich verwende für die Gleichstromversorgung Schaltnetzteile z.B. 150w 12v 12,5A und bin bisher sehr gut damit gefahren. Zu dem stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

https://www.google.de/search?q=schaltnet...=BrXYZjmsKkrMNM:
[/quote]

Genau das wollte ich grade vorschlagen: direkt ein passendes Netzteil, die gibts in allen möglichen benötigten Spannungen und Stromstärken zu einem ordentlichen Preis und man hat nicht so ein rumgebastel mit nem Trafo.


Hogi  
Hogi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2018


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#9 von Schwanck , 09.01.2018 08:58

Moin zusammen,

wer für sich, seine Familie und seine Besucher seine Modellbahn elektrisch sicher betreiben will, ist auf die herkömmlichen Transformatoren mit der Spezifizierung "Spielzeug / Modellbahn" angewiesen, da geht kein Weg dran vorbei! Nur ein solcher Transformator mit getrennten Kupferwicklungen für die Primärspule (230 V ~) und Sekundärspule (Max. 24 V ~) garantiert das.
LED Beleuchtungen benötigen (sehen besser aus bei) Gleichstrom mit einer Spannung zwischen 12 V= bis 16 V=.
Es gibt Schaltnetzteile für diese Spunnngen und die ganz billigen davon haben oftmals keine ausreichende Trennung zwischen Primär- und Sekundärteil. Für einen Laien ist das nicht feststellbar, das übliche digitale Multimeter kann das nicht messen.
Der sichere Weg ist und bleibt der Trafo mit nach- (nicht vor-) geschaltetem Gleichrichter für LED- Beleuchtungen.
Bei Glühlampenlicht braucht man ihn (den GR) nicht; manche Bastelmotoren für das Zubehör (z.B. Mühlen) brauchen sogar den 50 Hz-Wechselstrom. Auch die Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung für Weichen profitieren davon.
Manch ein Sparfuchs sollte vorsichtig sein, er kann schnell in eine böse Falle geraten!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#10 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 09.01.2018 09:24

Zitat

(...)
Fragge: Welche Empfehlung für die richtige Vorgehensweise bei der Anschaffung einer optimalen Stromversorgung für Licht und Lichctsignale habt ihr?



Hallo Jürgen,

schau Dir doch mal die Leistungsdaten eines durchschnittlichen PC- Netzteils an.
Ich habe ein solches Gerät montiert und bin glücklich damit.

Vielleicht hast Du noch einen alten PC im Keller stehen, ansonsten gibt es solche Netzteile zwischen 5-7 EUR (gebraucht) zu kaufen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#11 von rmayergfx , 09.01.2018 09:49


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#12 von Hogi , 09.01.2018 10:00

Zitat

[...]Der sichere Weg ist und bleibt der Trafo mit nach- (nicht vor-) geschaltetem Gleichrichter für LED- Beleuchtungen.[...]
Manch ein Sparfuchs sollte vorsichtig sein, er kann schnell in eine böse Falle geraten!


Das ist doch Quatsch, es kommen überall in der Elektronik Schaltnetzteile zum Einsatz. Solang man sich nicht auf alibaba irgend ein Centartikel aus China bestellt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn man hier bei Conrad etc. ein ordentliches Schaltnetzteil bestellt, ist das garantiert günstiger und einfacher als Trafo + GR.


Hogi  
Hogi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2018


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#13 von rmayergfx , 09.01.2018 10:02

Sollte jemand durch so eine "zweckentfremdetes" Netzteil zu einem Personenschaden kommen interessiert es einen Staatsanwalt nicht das es sonst funktioniert hat und zig andere es auch so machen...

Nochmal zur Erinnerung: Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#14 von SET800 , 09.01.2018 10:09

Zitat

Sollte jemand durch so eine "zweckentfremdetes" Netzteil zu einem Personenschaden kommen interessiert es einen Staatsanwalt nicht das es sonst funktioniert hat und zig andere es auch so machen...
mfg Ralf



Bei Verwendung von Netzteilen für Medizinzwecke mache ich mir da keine Sorgen. Die Ausführungen "desktop" sind in allen Belangen besser als Spielzeug und auch "büroklammerfummeldicht"


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Beleuchtungstrafo - Gleichstrom

#15 von Schwanck , 09.01.2018 10:58

Zitat

Zitat

[...]Der sichere Weg ist und bleibt der Trafo mit nach- (nicht vor-) geschaltetem Gleichrichter für LED- Beleuchtungen.[...]
Manch ein Sparfuchs sollte vorsichtig sein, er kann schnell in eine böse Falle geraten!


Das ist doch Quatsch, es kommen überall in der Elektronik Schaltnetzteile zum Einsatz. Solang man sich nicht auf alibaba irgend ein Centartikel aus China bestellt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn man hier bei Conrad etc. ein ordentliches Schaltnetzteil bestellt, ist das garantiert günstiger und einfacher als Trafo + GR.




Moin Hogi,

ob du meine ausgebsprochnen Warungen ignorierst oder ernst nimmst, intressiert mich nicht. Dass du sie aber als Quatsch bezeichnest, das ist eine Unverschämtheit!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz