Sehr schön Nils! Darf ich noch ein wenig klugscheißern? Der Gepächwaggon befindet sich in der Regel in der Mitte des Zuges beim Wechsel von 1. auf 2.Klasse, gleich nach dem Speisewagen. Wahrscheinlich deswegen, weil im Gepäckwaggon auch ein Dienstabteil für die Schaffner ist und das so zentral liegt. LG,
natürlich darfst du klugscheißen, vor allem weil es ja um die Züge aus deinem Heimatland geht. Habe mir in den letzten Monaten etliche Videos auf YouTube angeschaut, um eine halbwegs plausible Zusammenstellung der Wagen zu fahren. Allerdings lässt sich anhand der Aufnahmen keinen Meter ein bestimmtes Muster erkennen. Manchmal sind selbst die 1. und 2. Klasse Wagen vollkommen durcheinander gewürfelt. In sofern ist es auf jeden Fall interessant mal Infos aus erster Hand zu bekommen. Mit dem Restaurant Wagen hast du mich jetzt schon wieder auf dumme Ideen gebracht
Schöne Video Nils! Und über denn Gepäckwagen: Ins 1:100 gibts den nicht... So deine Zugbegleitern können froh sein Vielleicht für ein richtiges Zugverband mal Vagonweb.cz sehen?
die Webseite, die Laurent meint, ist wirklich sehr gut. Klick Generell kann man sagen, dass es schon eine Reihung gibt, die manchmal, zum Beispiel aufgrund von Verstärkerwaggons, durcheinandergewirbelt wird. So habe ich auch einen Halbgepäckwaggon als 1. Wagen auch gesehen, war aber wohl eher die Ausnahme. Folgende Regel würde ich ableiten:
Danke für die Seite Laurent, die ist wirklich top!
Ok, der Gepäckwagen scheint auch unterschiedlich eingebunden zu sein. Bei einigen hängt er in der Mitte und bei dem hier z.b. dort wo er bei mir bereits hängt:
Zitat Danke für die Seite Laurent, die ist wirklich top!
Ok, der Gepäckwagen scheint auch unterschiedlich eingebunden zu sein. Bei einigen hängt er in der Mitte und bei dem hier z.b. dort wo er bei mir bereits hängt:
Jetzt verstehe ich dich. Der Zug wird in Villach geteilt, ein Teil nach Klagenfurt, der andere Teil weiter bis nach Zagreb. Deswegen die vermutliche Unordnung. Zum Gepäckwagen: wie ich vorher sagte. Ausnahem bestätigen die Regel. Also behalte deine Ausnahme nur bei.
der ÖBB IC/EC sieht wirklich klasse aus, und kommt in der Länge bei dir sehr gut zur Geltung. Die lange Fahrtstrecke mit der Rampe ist auch sehr gelungen. Da kannst du deinen tollen Loks und Wagen ja mächtig Auslauf gönnen.
Was kleinere Versätze im SCARM angeht, schließe ich mich Bahram an: Die habe ich bei meinen Planungen hier und da auch gehabt, aber auf den Boden hat man bei längeren Strecken in der Regel immer ein wenig Spiel, und dann haut das meistens hin. Ich plane da oft einzelne Teile der Anlage im SCARM vor, und nehme mir dann mal ein bisschen Zeit und baue das entsprechende Teilstück probeweise auf. Da sieht man dann schon, ob das hinhaut oder nicht, und bisweilen hat das immer alles gut gepasst.
Guten Morgen Nils, schöne Tauri-Parade, die du da präsentierst . Eine Frage dazu, welche Kupplungen verwendest Du, für mich sind es auf dem Foto nach Fleischmann-Profi-Kupplungen aus? Stimmt dies? Welche Erfahrungen hast Du damit? Ich fahre im Güterverkehr mit ROCO Universalkupplung und bin mir im Personenverkehr noch unschlüssig, weil mir da die ROCO Kurzkupplung nicht so wirklich gefällt, finde sie etwas "labberig". Danke für deine Antwort im Voraus! Einen schönen Gruß aus Magdeburg! Steffen
ja du hast richtig gesehen, es handelt sich um die Profikupplungen von Fleischmann. Ich habe im Vorwege etliche andere Kupplungen getestet und habe für mich die Fleischmann-Kupplung als die beste herausgefiltert. Die Vorteile aus meiner Sicht sind:
- Die Kupplungen halten bombenfest zusammen, selbst an Steigungen - Die gefällige Optik, die aus meiner Sicht noch am ehsten dem Original entspricht - Man kann einzelne Wagen aus dem Verbund nach oben einfach herausheben - Die Wagen sind wirklich sehr nah aneinander gekuppelt
Das Ganze spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder, die Kupplungen sind doch meist etwas teurer als die Pendants von Roco etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die Kupplungen uneingeschränkt empfehlen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Die Roco CD Eurofimas? Die möcht ich mir glaub ich auch holen. Ich hab zwar die von CD Waggons von Tillig, aber die Eurofimas sehen auch sehr gut aus. Und mit 38 Euro für einen 1:87er Waggon möcht ich da fast von einem Schnäppchen sprechen
Könnte man einen 3 oder vierteiligen Zug bilden. Roco bringt aber nur einen 1/2. Klasse und 2 2. Klasse raus sofern ich richtig informiert bin. Reicht aber für einen kurzen EC. Auf die passende Lok müssen wir halt noch warten. Gibts da was neues von der CD 380 Front? Ich glaube Piko wollte da mal was neues bringen, weils die ja auch von der DB gibt. Und die Kleinserie aus Tschechien als CD Variante trau ich mir nicht kaufen. Ziemlich teuer und kein Plan von den Fahreigenschaften
So mal ein kleines Statusupdate von heute. Heute Nachmittag habe ich beim ortsansässigen Modellbahnhändler (der eigentlich viel zu teuer ist) die fehlenden Ausgleichsschienen für die Kehrschleifen geholt. Ist vom Gefühl doch besser wenn es fast auf den Milimeter genau passt. SCARM sei dank
In der Mittagszeit war dann auch noch der Postmann da und hat ein Paket direkt von Roco gebracht. So konnte ich heute Abend an zwei Loks etwas basteln. Zum einen fehlte am Wagner Taurus ja noch eine Griffstange. Diese war beim Transport leider in 1000 Teile gebröselt. Leider gibt es die nicht einzeln zu kaufen (beim Railjet ist das anders), so dass jetzt hier nochmal ein kompletter zurüstsatz liegt. Aber sie strahlt jetzt:
Bei der zweiten Lok werden mich jetzt einige wahrscheinlich steinigen. Ich hatte mir vom Railjet Taurus ja damals die Soundvariante gekauft, da diese nicht bedeutend teurer war. "Leider" baut Roco in die Lok auch gleich eine elektrische Kupplung ein. Da ich aber die günstigeren Wagen mit den normalen Kurzkupplungen haben möchte und die Lok auch andere Wagen ziehen soll, habe ich mich dazu entschlossen die elektrische Kupplung auszubauen und gegen einen normalen Schacht zu tauschen. Die Zuleitungen habe ich dabei stillgelegt, so dass die alte Kupplung jederzeit wieder reaktiviert werden kann. Sieht dann so aus:
Mal sehn was sich morgen noch auftut, dieses Wochenende ist große Modellbahnmesse in Neumünster
Hi Bahram, dass habe ich mir auch gedacht und die Geschichte kann ja jederzeit auch wieder zurück gerüstet werden.
Heutewar ich ja wie gesagt in Neumünsterauf der Modellbahn Messe. Dort habe ich doch mehr zugeschlagen als beabsichtigt:
Zwei ESU 4.0 Lokpiloten und eine 1014 von Roco sind in der Einkaufstüte gelandet. Und das alles für insgesamt 130,00 Euro
Bei der 1014 muss ich aber leider noch mal bei, da die Haftreifen leider fehlen. Nun setzt sie beim Fahren teilweise auf den Schwellen auf :/ Von euch hat nicht noch jemand welche über oder?
#250 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 04.03.2017 18:27
ZitatBei der 1014 muss ich aber leider noch mal bei, da die Haftreifen leider fehlen. Nun setzt sie beim Fahren teilweise auf den Schwellen auf :/ Von euch hat nicht noch jemand welche über oder?
Über nicht, lieber Nils, denn von solchen Verschleißteilen kann man eigentlich nicht genug auf Vorrat haben. Gibt es in verschiedenen Größen im 10er Pack. Entweder hole ich sie mir direkt bei APC Adams oder suche auf der bekannten Auktionsplattform . Nach Murphys Gesetz geht immer dann ein Haftreifen flöten oder kaputt, wenn man gerade Betrieb macht und keine Reserve hat ...