RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#301 von schnuffi02 , 08.10.2016 16:13

Hallo Holger,

das sind mal wieder super schöne Bilder - kann nur sagen

Auch bewundere ich natürlich immer wieder deine Begrünung - ist schon Wahnsinn wie schön und abwechslungsreich du das gestaltet hast.

Die ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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Polkritz - Epoche II

#302 von Mausebär , 08.10.2016 17:46

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - schön, wenn`s gefällt.

Na Deine Begrünung ist ja auch sehr sehr schön, wenn ich da nur an den Birkenhain oder die Weinberge denke. :D

Viele Grüße

Holger


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Polkritz - Anlagenrundgang

#303 von Mausebär , 09.10.2016 22:39

Hallo Stummis,

nach dem kleinen Ausflug in die 20-er nun also zurück zu meiner "Hauptepoche" , sozusagen ein kleiner Sonntagabendspaziergang :P

(Außerdem mag ich die 13 nicht, also will ich schnell eine Seite weiter kommen. Totaler Humbug, schon klar. Ist aber nun mal so.)

Also einfach mal drauf los, ohne viele Worte .....















Mal was (fast) ganz Neues für Euch, ein Blick auf den Bereich hinter den Lokschuppen. (die Lampe ist schon gerichtet ... :D )



Und zum Abschluß für heute



Sind ja schon wieder 9 Bilder geworden , ohje .......

Viele Grüße + morgen einen guten Start in die neue Woche

Holger


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#304 von Andy_1970 , 09.10.2016 22:54

Hallo Holger,
vielen Dank für die traumhafte Fototour in Epoche III.
Der Ausflug in Epoche II war allerdings auch sehr schön!
Dieses Bild ist diesmal mein Favorit, weil es soviel zu entdecken gibt. Man hört förmlich das Stampfen der Loks und das Rumpeln / Knattern der Straßenfahrzeuge!



Jetzt bist Du wieder einen Beitrag näher an Seite 14 herangekommen


Viele Grüße
Andy

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Polkritz - Anlagenrundgang

#305 von Mausebär , 09.10.2016 23:00

N`Abend Andy,

danke Dir :) ,
vielleicht sollte ich tatsächlich mal noch Geräuschelektronik installieren (geht auch analog !!!!) und dann womöglich ein Video drehen .... ohje, was`ne Idee :?

Habe so den Eindruck, daß Epoche III am Ende wohl doch ein klein wenig beliebter ist.

Viele Grüße

Holger


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Polkritz - Anlagenrundgang

#306 von Mausebär , 10.10.2016 19:33

Hallo Stummis,

noch 96 Stunden bis zum Wochenende :P , und auch heute ein Bildchen aus Polkritz ......



Viele Grüße + schönen Abend


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#307 von alex57 , 10.10.2016 22:24

Zitat von Mausebär
H







Hallo Holger,
egal, ob Epoche 2 oder 3, mir gefallen alle deine Dampfer, die durch Alt-Polkritz dampfen.

Mein Lieblingsbild ist die 50 er auf der Drehscheibe, da ich auch eine kleines BW mit Drehscheibe plane und schon mal sehen kann, wie sich ein großer Dampfer auf der Drehscheibe macht

Wenn ich an deine tolle Landschaft und deine große Zahl schöner Dampfer denke, wären Videos aus Alt-Polkritz bestimmt ein Augenschmaus.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


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Polkritz - Anlagenrundgang

#308 von Mausebär , 11.10.2016 13:17

Hey Alex,

:) :) :)

Es braucht noch nicht mal ein großes BW - und die Stimmung kriegt man doch her . Na da bin ich dann ja mal auf Deinen Bericht gespannt.

Soso, Video - tja, da bin dann wohl selbst schuld ....

(nur weiß ich noch nicht, wie ich das hinbekommen könnte , va. es dann auch hier ins Forum einszustellen, ohje ....)

Viele Grüße

Holgger


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#309 von catlighter , 11.10.2016 18:49

Ach erstmal wieder ein wenig in Polkritz Urlaub machen

entspannen

die schönen Loks anschauen

und die Vegetation genießen

wunderbar


Holger, am schönsten sind die Videos aus dem fahrenden Zug
Da freue ich mich auch schon drauf. Und wenn ich erstmal Zeit habe und es sich in Rottweil lohnt, dann werde ich eine Dampflok mit Kamera auf der Lokführerseite ausstatten und aus dem Führerstand hängend die Landschaft betrachten

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
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Zweiter Streich
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PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#310 von wulfmanjack , 11.10.2016 18:58

Zitat von Andy_1970


Dieses Bild ist diesmal mein Favorit, weil es soviel zu entdecken gibt. Man hört förmlich das Stampfen der Loks und das Rumpeln / Knattern der Straßenfahrzeuge!




Hallo Holger,

auch für mich ist das die Aufnahme der letzten Bilderserie
Nicht nur das es an jeder Ecke jede Menge zu bestaunen gibt; nein der Lichteinfall gibt der Szene nochmals eine besondere Note
Die an sich dichte Hecke wirkt trotz der Entfernung durch das (Sonnen)-licht - nein das Ganze kann nicht unecht sein - dermassen aufgelockert, dass ich da mehrfach hinschauen muss. Die Schattenfwürfe der rechten Bilddiagonale sind dann mal der
Wirklich Holger, dass ist ganz großes Kino!

Bist Du zwischenzeitlich in Deiner Entscheidungsfindung zum Anschluss des Neubauteils nach Alt-Polkritz etwas weiter gekommen?


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#311 von Kute ( gelöscht ) , 11.10.2016 19:37

Hallo Holger,

ist mir vorher gar nicht so aufgefallen:
Auf dem Bild, dass Wolfgang in seinem Post zitiert hat ist eine Hecke zu sehen.
Wie hast du die so schön luftig und trotzdem gut beschnitten hinbekommen ?


Kute

Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#312 von Mausebär , 11.10.2016 20:21

Hallo ins Forum,


@Kai:

na dann hoffe ich, daß Du einen angenehmen Urlaub hattest.

Das klingt ziemlich cool. Da bin jetzt schon gespannt. Es mag `ne doofe Frage sein (ich versteh mich auf den digitalen Kram meist erst nach einer ausführlichen Erläuterung), nur wie genau geht sowas ????

Viele Grüße

Holger


@Wolfgang:

uiui, danke Wolfgang, ist echt alles meine Moba. Vielleicht sollte ich mal auf dem Boden liegend ein Bild schräg nach oben machen, dann wär die Decke bestimmt mit drauf :)

Ob ich weiter gekommen bin ? Jein .....

@ alle:

Nochmal zur Erinnerung: ich wollte ursprünglich den Landschaftsteil von Altpolkritz abreißen und den Bahnhof erhalten. Je näher das kam, desto weniger war ich davon überzeugt. Schließlich kam noch Euer Veto ...

Für einen (fast) kompletten Erhalt der bestehenden Anlage würde folgendes gelten:
ich müßte den kompletten Anbau nochmal umkrempeln, was einem Abbau gleich käme. Auf Grund der nur geringen Anlagentiefe müssten die Gleise des Schattenbahnhofs dann leider extrem verkürzt werden (lohnt sich dann fast nicht mehr). Damit würde ich sozusagen eine 2. Anlage bauen mit z.B. nur einem Verbindungsgleis nach Altpolkritz rüber.
Gleiswendeln sind wegen der Dachschrägen leider nirgendwo bei mir eine Option.

Wenn ich das nicht will, und so sieht es aus, dann muß in Altpolkritz so wie es vorgesehen war etwas weichen. (und damit meine ich etwas mehr, als den alten 6-gleisigen Schattenbahnhof). Da führt nun mal einfach kein Weg dran vorbei.

Ein Viadukt würde das Problem aufwerfen, daß die Gleise zwar weitergeführt, aber nicht eingefädelt werden können. Bringt also nicht wirklich was. Hier nochmal die Problemzone



Aktuelle Überlegungen gehen in die Richtung, den jetzigen Landschaftsteil, der ja sowieso wegen des Einsatzes an der Türe aus 3 Einzelteilen besteht zu erhalten und zu drehen. Das würde dann hier anschließen



Das habe ich ausgemessen und das würde gut klappen. Die Anpassungen hielten sich in sehr überschaubaren Grenzen. Nur vorne (vor dem jetztigen eingleisigen Abschnitt) käme noch der 2. zweigleisige Streckenast dazu. Außerdem könnte ich die Anlage wunschgemäß auch etwas höher "setzen".
Und das würde dann sogar richtig Sinn machen. Und ganz besonders "hänge" ich an dem Teil mit der Landschaft.

Vom aktuellen Bahnhof Polkritz würden wir uns dann verabschieden. Der müßte dann weg. An dessen Stelle träte ein neuer Bahnhof in ähnlicher Größe, nur mit einer anderen Ausrichtung (von der Lage im Raum her). Auch das würde Sinn machen, denn im jetzigen BHF sind doch einige Schwachstellen drin, die ich sowieso ausgleichen überarbeiten müßte, wie z.B. diese hier ....





Diese "wundervolle" Delle ist leider in echt da - auch wenn ich natürlich immer schön drumrum fotografiert habe. Ihr seht also, in meinem Bahnhof ist längst nicht alles perfekt oder gut. Da würde soweiso einiges an Arbeit auf mich warten:

-die Signale müssen unbedingt ausgetauscht werden
-die elektromagnetischen Weichentriebe will ich durch Cobaltmotoren ersetzen
-den Kibri-Lokschuppen will ich durch was "Besseres" ersetzen
-alle Plastikkräne (z.B. die Besandung) will ich durch solche aus Metall ersetzen, bei der Besandung habe ich das Ding von Heico da, und dann habe ich aus dem Bärliner - RAW von Dirk (7-Kuppler) ja den tollen Überladekran Horb
-der Bahnsteig muß dringend saniert werden (schaut Euch bloß mal die Kabel an, die sich da gelöst haben)
-alle Lampen wollen durch die schönen Reitz-Holzmast-Leuchten ersetzt werden (müßte eh`alle neu ausrichten)

Und natürlich - und da habe ich schon mit dem Zusammenbau begonnen - die Bahnsteigbrücke entsteht aus dem Reitz-Super-Zurüstsatz neu





Also wäre es zumindest Quatsch den sanierungsbedürftigen Bahnhof zu erhalten und dafür den Landschaftsteil zu opfern. Eher andersherum macht es Sinn.

Wie sieht es aus, was meint Ihr?

Viele Grüße

Holger


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Polkritz - Anlagenrundgang

#313 von Mausebär , 11.10.2016 20:30

Hallo Klaus,

oh, da haben wir jetzt wohl zeitgleich was geschrieben. :)

Ich habe Silfor-Streifen genommen, die etwas zusammengedrückt oder zusammen gezogen (in der Längsrichtung, nur ganz leicht), das Ganze aufgeklebt und mit allerlei Hilfsmitteln (Metallleisten) so "lose" eingeklemmt, daß nichts mehr weg konnte, aber auch nichts gequetscht wurde. Nachdem der Kleber trocken war habe ich noch ein wenig mit einer Nagelschere nachbearbeitet, und das war es schon.

Ich hoffe meine Antwort erklärt die Vorgehensweise einigermaßen verständlich ?

Viele Grüße

Holger


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Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#314 von Mausebär , 11.10.2016 20:38

Ps:

und bei alledem, es ausdrücklich NICHT um ein Gleissystem ! :)


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#315 von schnuffi02 , 11.10.2016 21:27

Guten Abend Holger,

hast du mal über das Dach anheben nachgedacht

Na ja letztendlich bist du vor Ort und musst entscheiden was auszubessern ist und wo man dann geschickt den Übergang findet - so aus der Ferne haben wir natürlich alle gut reden - es soll ja auch alles in einem harmonischen Übergang gemacht werden.

Dir noch einen schönen Abend und mach den sogenannten goldenen Schnitt


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#316 von wulfmanjack , 11.10.2016 21:53

Hallo Holger,

Danke für die ausführliche und bebilderte Erläuterung zum Umbau.

Deine jetzigen Überlegungen sind schlüssig. Da Du ehedem erhebliche Änderungen am Bahnhof vornehmen müsstest, macht es dann auch Sinn den dann bei dem Vorhaben andernorts neu zu bauen. Und wenn Du dann den Landschaftsteil erhalten kannst, auf die erforderliche Höhe hebst, umso besser.

So oder so kommt eine erhebliche Änderung auf die Anlage zu und einen Tod stirbt man dann immer. Ich sag einfach mal:
Mach et Holger


LG
Wolfgang

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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#317 von alex57 , 11.10.2016 22:46

Hallo Holger,

ich schließe mich den Ausführungen von Wolfgang an.

Umbauen must du sowieso. Landschaft erhalten und Bahnhof umgestalten klingt schlüssig.

Und ich muss nicht sagen los gehst, du hast ja schon mit der Bahnsteigtreppe angefangen und hast dir schon Austauschteiel besorgt

Gruss


Alex


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#318 von Mausebär , 12.10.2016 13:30

Hallo Wolfgang,

Dach anheben - tolle Option, würde ich glatt machen, nur bräuchte ich dann bitte die Lottozahlen vom kommenden Wochenende

Bin noch nicht 100% sicher, ob das ich machen werde, denke aber es wird auf das hinauslaufen. Irgendwann will ich ja auch mal weiterkommen. Schiebe das ja jetzt im Prinzip schon seit dem Frühjahr vor mir her. Und die "Superidee" schlechthin kam mir bis jetzt leider auch nicht, d.h. eigentlich kann die auch nicht kommen. Dafür müßte wirklich das Dach angehoben werden ....

Die ganze Sache mit dem Anbau macht halt wirklich nur Sinn, wenn es dann 1 Anlage gibt und ich am Ende die langen Strecken habe. Sonst mache ich jetzt was, und am Ende wär ich womöglich doch unzufrieden. Das bringt es dann auch nicht.

Dir einen schönen Tag

Viele Grüße

Holger


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#319 von Mornsgrans , 12.10.2016 14:12

Hmmm

Zitat

das sind doch die Gleise, die mit der Moba verbunden werden sollen.

Dumme Frage:
Warum gibt es hier kein Gefälle, dann läge der Wanddurchbruch nebst Anschlusspunkt viel tiefer...
Niemand sagt, dass es Gefälle nur in Gleiswendeln geben darf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


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Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#320 von Mausebär , 12.10.2016 18:16

Hallo Wolfgang,

ja, da hast recht, das Eine geht nicht ohne das Andere. Hier in Baden (obwohl ich keiner bin :D ) sagt man auch, man kann nicht den 5-er und das Weckle (Brötchen, Schrippe) haben. Und da ist auch was dran.

Auch wenn das auf den Bildern nicht so aussieht oder rüberkommt, im Bahnhof gibt es wirklich einiges auszubessern.

Danke für Deinen Besuch + bis bald

Viele Grüße

Holger


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Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#321 von Mausebär , 12.10.2016 19:20

Hallo Alex,

danke Dir :)

Ja, und der Bausatz erfordert Geduld und auch ein bißchen Fleiß :) da erde ich noch ein bißchen brauchen ...

Bis bald + viele Grüße

Holger


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Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#322 von Mausebär , 12.10.2016 19:59

Hallo Erich,

zu unseren Azubis heißt es immer, es gäbe nur doofe Antworten.

[quote="Mausebär"]

Für einen (fast) kompletten Erhalt der bestehenden Anlage würde folgendes gelten:
ich müßte den kompletten Anbau nochmal umkrempeln, was einem Abbau gleich käme. Auf Grund der nur geringen Anlagentiefe müssten die Gleise des Schattenbahnhofs dann leider extrem verkürzt werden (lohnt sich dann fast nicht mehr). Damit würde ich sozusagen eine 2. Anlage bauen mit z.B. nur einem Verbindungsgleis nach Altpolkritz rüber.

Wenn ich das nicht will, und so sieht es aus, dann muß in Altpolkritz so wie es vorgesehen war etwas weichen. (und damit meine ich etwas mehr, als den alten 6-gleisigen Schattenbahnhof). Da führt nun mal einfach kein Weg dran vorbei.
Gleiswendeln sind wegen der Dachschrägen leider nirgendwo bei mir eine Option.

[/quote]

Du hast vollkommen recht. Was ich da geschrieben habe ist natürlich Quatsch. Genauso wenig wie an diese Stelle eine Wendel passen würde, paßt dieser Satz dorthin.

Der gehört eigentlich zum Abschnitt oben. Ich werde das korrigieren.

Auf dem von Dir geposteten Bild ist es nicht wirklich zu erkennen, kaum zu erahnen, doch da ist schon ein leichtes Gefälle drin. Natürlich bestünde die Möglichkeit das noch weiter abzusenken. Alle meine Steigungen sind ohne Wendel ausgeführt.
Das würde das Problem aber nur bedingt lösen. Die Hauptschwierigkeit läge darin einen weiteren Streckenast so in die östliche Bahnhofseinfahrt (aktuell hinter dem Lokschuppen) einzufädeln, daß von Gleis 1 - 4 alle Gleise angefahren werden können.
Das ginge wenn, dann sowieso nur über die schon bestehende Strecke, s.u.



Der Vorschlag den Teil noch etwas abzusenken gefällt mir aus anderen Gründen dennoch sehr gut :D - danke Erich, hast mich vielleicht auf eine Idee gebracht (werde mal messen gehen) :)

Viele Grüße

Holger


Ps:

Auch muß alles ein bißchen hoch - mindestens 10, 15 cm, ich will in 10 Jahren auch noch Freude an der Bahn haben, ohne auf dem Fußboden rumzukrabbeln :D

Noch ein weiteres Argument für meine Idee den Landcahftsteil zu erhalten :



Nun stellt Euch mal vor, ich wollte die von hinten kommende Strecke durch die bestehende Landschaft durchführen, um sie etwas weiter vorn mit in den Bahnhof münden zu lassen - genau zwischen Tunnel und Schloß mitten durch die Landschaft. Das Tunnelportal würde hinter einer Brücke, die die untere Strecke kreuzt verschwinden, der Wald wäre dahin usw. ..... Meint Ihr nicht auch, daß das Landschaftsbild dann zertsört wäre (und keiner kann genau sagen, wie die endgültige Wirkung wäre).

Wenn ich es aber um 90° drehe, können die beiden Teile einfach verbunden werden.

Gerne mache ich mich, wenn gewünscht nochmal an die Arbeit und mache ein paar Bilder von den Räumlichkeiten, vielleicht wird dann alles noch ein wenig deutlicher.

Viele Grüße

Holger


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#323 von Mornsgrans , 12.10.2016 20:30

Hallo Holger,
eine Gleiswendel wäre sicher dennoch nicht pauschal auszuschlagen. Ob Rampe oder Gleiswendel - Hauptsache der Höhenunterschied wird reduziert, dass der Übergang möglichst weich wird.

Zitat von Mausebär
Die Hauptschwierigkeit läge darin einen weiteren Streckenast so in die östliche Bahnhofseinfahrt (aktuell hinter dem Lokschuppen) einzufädeln, daß von Gleis 1 - 4 alle Gleise angefahren werden können.



Da sage ich mal: "Wozu"?
Ein Beispiel aus der Bahn-Praxis:
Die Bahnstrecke Alzey - Mainz mündet am nördlichen Ausläufer der Bahnhofsgleise in die Bahnhofsgleise. Bis in die 90er Jahre (welche Gleisbauarbeiten danach stattfanden, habe ich nicht mehr mitbekommen) konnten Züge aus Richtung Alzey kommend nur die Gleise 3-5 des Mainzer Hauptbahnhofs anfahren. Um die Gleise 1,2, 103-105 anfahren zu gönnen, hätte eine "Sägezahn"-Fahrt stattfinden müssen.

Wenn ein oder zwei Gleise des Bahnhofs Polkritz über die Rampe angefahren werden können, ist das eigentlich für einen Trennungsbahnhof normal.

Zu einem Grund Deines geplanten Bahnhofsneubaus:

Zitat


Die Durchfahrt durch eine Absenkung des Gleises dürfte in einigen Regionen unseres Landes Gang und Gäbe sein. Gesonders in Bergbau-Regionen kämpften Gleisbauarbeiter immer wieder gegen solche Erscheinungen an. Aber auch Regionen mit sehr sandigem und wenig stabilen Untergrund dürften mit derartigen Erscheinungen zu kämpfen haben.

Du siehst, ein Mangel Deines Bahnhofs ist schon mal keiner mehr, da durchaus plausibel und realitätsbezogen.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#324 von Tf aD , 12.10.2016 20:37

Hallo Landsmann,

deine Anlage hat mir schon immer gefallen.
Da du ja das Älterwerden beschreibst, finde ich dein Bauvorhaben sehr ambitioniert (mangelnder Eingriff im Schattenbahnhof, etc.). Du kannst dich auch nicht vor allen ausgestalteten Anlagenteilen aufhalten. Und eine Walk-Around-Anlage scheint es auch nicht zu sein. Warum also in dem Raum mit dem Treppenaufgang sich nicht auf frei zugängliche Schattenbahnhöfe reduzieren, bei denen dann sogar die Zugbildung geändert werden kann und im Nachbarraum eine ausgestaltete Anlage mit ein, zwei Betriebssstellen?

Oder betreibst du die Anlage mit mehreren Personen?


Grüße an den See aus dem Donautal
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
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RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#325 von barnie72 , 12.10.2016 20:50

Hallo Holger,

so wie ich das sehe, hast du dich innerlich schon für einen Teilabriss entschieden, nur beim ersten Schritt bist du noch etwas zaghaft (was ja auch gut ist, kaputt ist schnell was und man muss ja nicht mehr beschädigen als nötig).
Das Argument mit dem Herumkrabbeln kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ist nicht wirklich spaßig, wenn man rumkriechen darf.
Ob der Bahnhofsbuckel vorbildgerecht ist oder nicht, zählt meiner Ansicht nach weniger als die Fahrsicherheit. Wenn Waggons abkuppeln oder Radsätze in der Luft hängen, hört der Spaß an der Anlage auf. Gebe dir recht, da besteht Nachbesserungsbedarf.
Kurz und gut: machet, wie du meinst
Is ja auch deine Anlage !

VG
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