Polkritz - Überlegungen zum Anbau

#326 von Mausebär , 13.10.2016 00:07

Hallo Stummis,

also zunächst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Posts und die rege Beteiligung bezüglich der anstehenden Aktionen. Wieder kamen einige sehr interessante Meinungen und Ideen, durchweg positiv für mich :)

@ Erich: bitte Erich entschuldige, wenn ich das jetzt etwas platt sage - Du bist klasse (und das meine ich ehrlich)
Üblicherweise erhalte ich bezogen auf diese besagte Delle Kommentare wie "ohje da mußt aber dringend was machen" oder "naja, es kann ja nicht alles gelingen", bis hin zu "da hast aber Murks gemacht" . Und das sogar von Nichtmodellbahnern !
Und nu kommst Du :D
Diese Delle war nicht immer da. Richtig ist aber, daß die Styroportapete, die da drunter ist, dafür halt einfach vollkommen ungeeignet ist. Und wenn man sich da öfter mal drauf stützt (irgendwie muß man ja in die hintere Ecke kommen), dann passiert das eben irgendwann. Allerdings läuft leider nicht mehr alles störungsfrei drüber. Also muß ich da doch ein wenig was machen.
Die Einfädelung müßte dann auf die Gleise 1 und 2 führen - wir werden sehen. Aber auch da hast Du mir neue Anregungen gegeben.

Du scheinst von meiner Idee den Bahnhof zu "opfern" recht wenig zu halten, sagst Du mir den Grund.

Auf jeden Fall Erich, vielen herzlichen Dank an Dich !

@ Micha :

also zunächst mal :

Darf ich fragen woher Du stammst - Berlin oder Umland?


Micha das hier hängt bei mir an der Wand



Und bei Dir sehe ich auch sowas

Das ist ein interessanter Ansatz. Was ich selber schon gedacht habe, ist daß mindestens der kleine Bahnhof über dem SBF nicht unbedingt meine beste Idee war. Denn, und das hast Du völlig richtig erkannt, das schränkt die Zugriffsmöglichkeiten im SBF doch schon enorm ein. Wenn ich das richtig verstehe schlägst Du aber schon einen Umbau (1 oder 2 Betriebstellen?) vor?

Meinst Du mit ambitioniert jetzt die Größe der Baustelle, der gesamten Anlage, der Zugangsmöglichkeiten?

Nein, ein Aufenthalt ist nicht überall möglich, im wesentlichen hat mich die Aussicht auf die langen Strecken begeistert. Dazu gibt es heute viele Möglichkeiten, an die in den 90-ern noch nicht mal jemand ernsthaft gedacht hat (besonders auch im Landschaftsbau). Die Anlage würde die Option für mehrere Personen eröffnen, in der Realität wird das aber vermutlich die Ausnahme bleiben.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Besuch. freut mich, daß Dir die Anlage gefällt.

@Barnie:

:D :D , zaghaft? Barnie, ich zaudere regelrecht .... :)

Sonst bin ich entscheidungsfreudig und ziehe die Dinge durch - und hier ... ohje :)

Aber da hast Recht, kaputt is schnell

Die untere Ebene befindet sich 45 cm überm Fußboden, das ist (heute) verdammelig weit unten, und was mach ich da in 10 Jahren?

Und mit dem Buckel hast Du es auch genau erkannt: wenn die Kupplung nicht 100% stimmt, entkuppeln sich die Wagen von selbst, und `ne kleinere Lok bleibt da auch schon mal stehen und braucht dann ´nen kleinen Schubs.

Danke Dir Barnie :)

Und nun? Nach soviel Text, hm, was haltet Ihr von ein paar Bildern aus Polkritz zum Abschluß des Tages ?

ne` 91-er am Güterschuppen.....



BR 38 - mal ohne einen Zug unterwegs .....



Blick auf das Industriegebiet - von der Bahnsteigbrücke aus .....



eine G 10 .....



im BW ....



So, dann mal eine gute Nacht und bis bald

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#327 von pollotrain , 13.10.2016 10:08

Moin moin,

Da will ich mich doch auch mal aus der "Versenkung" melden.
Deine Anlage finde ich erstklassig, richtig gut
Klar blutet einem das wenn man solch einen Eingriff machen muß.
Aber wie heißt es so schön, was muß das muß Wenn dann noch die
"Sicherheit" in Gefahr ist; aber wie auch schon Vorredner sagten, und ich auch immer
gesagt bekomme, """das mußt Du entscheiden, Dir muß es gefallen, Du mußt damit leben""".
Ein wenig bin ich "verwirrt" : Du hast auch zwei Räume, aber durch die Tür führt nur die
Bahn, oder : Oder kommst Du da auch bequem durch :
Wie ich finde, hast Du schon eine weise Entscheidung getroffen.
Bis bald in Polkritz


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#328 von Mornsgrans , 13.10.2016 10:20

Guten Morgen Holger,

Zitat von Mausebär
Du scheinst von meiner Idee den Bahnhof zu "opfern" recht wenig zu halten, sagst Du mir den Grund.

wie schon erwähnt: Kaputt gemacht ist schnell und manchmal bereut man es nach einiger Zeit...

Es geht mir aber um etwas anderes:
Manchmal sind es zwei oder drei "Kleinigkeiten" die einen stören, weil sie nach einiger Zeit unrealistisch erscheinen. Die Realität ist aber oft eben so, wie man es auf der Anlage dargestellt hat, ohne dass einem eine solche Tatsache bewusst ist.

Letztendlich soll man eine Entscheidung unter Berücksichtigungen möglichst vieler Argumente fürs Pro und Contra abwägen. So ist die Delle ansich kein Grund für einen (Teil-)Abriss. Leidet jedoch die Betriebssicherheit darunter, steht ein Erhalt dieses Gleisabschnitts nicht mehr zur Debatte, weil hier "nachgebessert" werden muss.

Die eingeschränkten Fahrmöglichkeiten im Bahnhof nach Einfahrt von einer Abzweigstrecke wiederum stellen keinen Grund für einen Bahnhofsneubau dar. Im Gegenteil ergeben sich hierdurch neue Möglichkeiten im Fahrplan und des Rangierens im Bahnhofsbereich. - Wie im Vorbild eben.
Hier kommt zum Beispiel die Tafel "Halt bei Rangierfahrten" vor dem Einfahrtsignal zu einem sinnvollen Einsatz, weil tatsächlich auch mal ein Zug von Gleis 1 oder 2 in den anderen Bahnhofsbereich zu verschieben oder umgekehrt einer auf Gleis 1 oder 2 in Richtung Abzweigstrecke bereit zu stellen ist. - Es müssen ja nicht immer Durchgangszüge den Bahnhof Polkritz passieren.

Dass das Anheben der Anlage ein "Muss" ist, steht außer Frage. Hier geht es mehr um dir Frage "um welchen Preis". Wenn das Betriebskonzept schlüssig ist, muss man nicht die Hälfte abreißen, wenn es nur um ein paar Details geht. So müsste also nur der "Platz nach oben" das bestimmende Element sein, ohne das bisherige Konzept in Frage zu stellen.

Soweit mein Gedankengang zu Deinen Planungen. Letztlich bleibt es Dir überlassen, wie Du die Anlage umbaust. Deine Anlage - Dein Rücken - Deine Pläne - Deine Regeln.
Wir schauen zu, genießen, geben Anregungen und Du hast die Arbeit

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#329 von Tf aD , 13.10.2016 16:37

Ha Ho He
lieber Holger,

ja da hast du richtig geraten: von meiner Geburtswiege ins Olympiastadion war es nicht so weit. Ich habe sogar noch den "Zauberberg" und den "Uhrenberg" an der historischen Plumpe kennengelernt und damit ist es dann mit der Vorliebe für einen Fußballverein für ein Lebenlang geschehen. Da konnte auch der Absturz in die dritte Liga nichts mehr ändern, auch wenn es eine leidvolle Zeit war mit gerade mal 2000 Leuten Spiele im Poststadion zu besuchen...

Mein Beruf als Lokführer hat mich jedoch von Berlin über die Stationen Hannover und Stuttgart nach Süddeutschland verschlagen und so leben wir nunmehr seit vielen Jahren an der (schönen) Donau, wohl rund 60 Kilometer von dir entfernt.

Mit meiner Frau sind wir regelmäßig zu den Auswärtsspielen nach Stuttgart gefahren, das erübrigt sich diese Saison ja zum Glück
Nach Freiburg ist es uns jedoch zu weit.

Aber nun Ende mit Off Topic und zu deiner feinen Anlage:

Ab einem gewissen Alter habe ich es sehr geschätzt im Bürodrehstuhl mit Armlehnen(!) meine Modellbahn zu betreiben. Eine Konsole für ein Weinglas ist auch nicht verkehrt.
Was ich damit sagen will: der neue Raum als hervorragender Platz für Schattenbahnhöfe ist ein Glücksfall um den du zu beneiden bist. Ich hätte mir deine viele Arbeit in dem Raum jedoch gar nicht gemacht. Billige Kamera(s) und ein Monitor an deinem Stellwerksplatz und fertich is die Laube für die fernbedienten Schattenbahnhöfe.

Bei all der Planung würde ich deine bestehende Anlage soweit wie möglich unverändert lassen. Du hast ja mal Ideen skizziert, Teile notfalls zu drehen. Einen Bedarf deine Betriebsstellen umzubauen, gibt es nicht. Die eingleisige Anbindung deines großen Bahnhofs ist sogar hervorragend, hast du doch das Alibi, warum in die eine Richtung nicht gleichzeitig Ein- und Ausfahrten stattfinden, die einem bei Einmannbetrieb schnell überfordern können. Ich bin daher sogar grundsätzlich auf ein eingleisiges Thema gewechselt und habe wegen mangelnder Durchrutschwege nicht mal die "Möglichkeit" von beiden Seiten gleichzeitig einzufahren. Erst kommt ein Zug zur Einfahrt und wenn der FdL sich über das Halten des Zuges vergewissert hat, kann er dem Zug aus der Gegenrichtung Einfahrt stellen. Als Einmannbediener optimal für mich. Wenn mein Sohn doch mal mitmacht, bleibt es dabei: einer mimt den FdL und der andere steuert als Tf erst den einen Zug zum Halt, dann den anderen. Im Lauf von 40 Jahren sind meine Anlagen immer kleiner geworden und leichter in der Bertriebsführung...

Sei gegrüßt
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


Polkritz - Anlagenrundgang

#330 von Mausebär , 16.10.2016 01:01

N`Abend Stummis,

ein ganzer Samstag - es stand weiter nichts an. Also wäre genug Zeit gewesen, um an meinem aktuellen Projekt weiter zu machen. Was tue ich statt dessen - Fahrtag - den ganzen lieben langen Tag .... :)

So kann ich vom Neubau der Bahnsteigbrücke noch nicht viel zeigen - außer vielleicht mal dieses Bild vorab. Eine fast fertige Seitenwand. Das zu kurz geratene Profil unterhalb der Treppe wurde mitterweile ausgetauscht. Was noch fehlt sind die Nietenstreifen und der obere Abchluß.
Was das wohl werden wird .... :P , demnächst mehr.



Bevor es nun zur Bahn geht erst noch die Post.

@Thomas: vielen Dank Thomas, ja irgendwann muß man sich dann mal zu einer Entscheidung aufraffen.
Der Durchgang ist nur für die Bahn. Eigentlich sollte die Wand raus, doch da hat der Kaminkehrer sein Veto eingelegt, der bestand auf der anderen Seit auf einer feuerfesten Verkleidung des Kamins. Zudem hat der Heizungsfachmann empfohlen den gesamten Speicher lieber mit einem mittig angeordneten Heizkörper, statt mit 2 kleineren zu heizen. Also blieb die Wand drinne. So kam es zu diesem "Durchbruch". Die Türe ist direkt daneben, da paß ich gut durch :D

@Erich: da hast Recht Erich, kaputt ist schnell. Und Du siehst ja wie schwer ich mich tue. Doch es ist leider nicht nur diese eine Stelle. Sehr nachteilig, besser völlig ungeeignet ist die drunter liegende Styroportapete, das macht immer wieder Probleme (auch schiefe Lampen, Senken, usw.....). Danke Dir Erich :)

@Micha: Ha Ho He Micha, schön mal wieder so vertraute und doch so lang nicht mehr gehörte Worte aus unserer alten Heimat zu hören :) . Leider macht es uns die Hertha ja immer mal wieder schwer, und leider kommen auch immer wieder mal diese tiefen Trauertäler. Die 3. Liga (Anmerkung, das war damals die Amateur-Oberliga) war für mich besonders schlimm. Wir waren zu der Zeit (1986 - 1988) bereits hier im Süden. An Internet dachte damals noch nicht mal jemand. Oft wußte ich nicht mal wie sie gespielt hatten .... Und das Poststadion , das war da ja schon baufällig . Im Olympiastadion spielte dann auch noch Blau-Weiß 90, statt Hertha...... .Und dennoch, oder grade dann - auch mein Herz hängt schon immer an Hertha. Hin und wieder fahren wir nach Freiburg , doch alle paar Jahre klappt es mal mit einem Spiel in Berlin :) und das sind dann die besonderen Momente :D

Doch nun zur Bahn. Seit ich diesen Speicher habe, träumte ich irgendwie immer von diesem Vorraum. Schon der langen Strecken wegen. Doch bringst Du jetzt interessante Aspekte. Und ja auf mehr als einen Zug konzentriert man sich am Ende doch nicht .... hm, mal sehen.
Ahja, Drehstuhl, Armlehne, Wein ..... und ich krabbel auf`m Boden rum :)

Danke Dir Micha - bis bald mal :)

Nun noch ein bißchen was für die Augen .....

BR 94 bei der Ausfahrt mit NG



Blick vom Stellwerk ....



Im BW ....



Wagen werdem an den Güterschuppen geschoben ....



Blick über die Laubenpieperkolonie (Schrebergärten) ....



50-Wanne kurz vor der Stahlträgerbrücke ....



Eine G 10 unterwegs .....



Und hier - selten zu sehen in Polkritz - eine BR 62 mit Personenzug. Mittlerweile habe ich es geschafft, daß die Lok besser läuft. Optimal ist es aber immer noch nicht ....



Und hier noch 41 005 am Bahnübergang ....



Das wars schon wieder .... bar bald geht es weiter. :P

Viele Grüße + bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#331 von schnuffi02 , 16.10.2016 09:50

Guten Morgen Holger,

danke für das Frühstücksfernsehen - habe auch schon darauf gewartet

Ja so Fahrtage habe ich auch öfters - gerade wenn meine Mädels ihre Verabredungen und Termine haben muss ich sie fahren - die Busanbindung hier auf dem Dorf ist wie wahrscheinlich vieler Orts sehr ungünstig bis miserabel.

Aber im Auto habe ich immer wieder Moba-Lektüre liegen um die Wartezeiten zu überbrücken.

Sind mal wieder schöne Bilder

Bin auch gerade an einer BR 94 zu ersteigern - mal sehen ob es gelingt

Ach ja habe schon öfters bei dir diese Betonpfosten mit den Metallrohren an der Straßenabgrenzung gesehen - hast du die selber gemacht oder gibts die wo zu kaufen ?

Noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Anlagenrundgang

#332 von Mausebär , 16.10.2016 22:18

Guten Abend Wolfgang,

ahja, Du wartest also schon auf die Beiträge :) , na das ist ja mal `ne Ehrung, danke :)

Die 94 ist eine schöne Maschine, da wünsche ich "erfolgreiches Bieten".

Die Betonpfosten gibt es von Faller (Eisenzaun mit Betonpfosten), schau mal da nach. Der Draht ist auch gleich dabei.

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Wer kennt sich aus?

#333 von Mausebär , 18.10.2016 21:13

Hallo Leute,

.... stramme Woche ...... , leider wieder mal nur sehr wenig Zeit für die Moba.

Doch für ein kleines Bildchen reicht es allemal.

3 Preußinnen unter sich .....



Und nu` - ist das Epoche 2 oder Epoche 3 :P

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#334 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 18.10.2016 21:23

Da die Loks keine Blenden vor den Laternen tragen die P8 aber Pufferringe, eindeutig Epoche 3


Ronny_Sommer

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#335 von reinout , 18.10.2016 21:50

Das ist mir noch nicht aufgefallen: der Kessel der 38 sieht deutlich dicker aus wie der 57er. Stimmt das? Ich dachte, die 57 und 38 waren ungefähr gleich alt und dann erwartete ich automatisch von eine richtige Güterzugmachine auch eine ziemlich große Kessel.

Was ich zusätzlich auch erst jetzt bemerke: keine Kupplung vorne? Also deine Züge werden alle Rauchkammer-voraus gefahren?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#336 von HSB , 18.10.2016 22:27

Hallo Holger,

hab mal wieder seit langem bei dir reingeschaut und die wunderbaren Bilder deiner Anlage betrachtet.
Du hast deine Dampfloks in einer wirklich schönen (realistisch aussehenden) Landschaft abgelichtet.
Bei deinen Fotos fallen mir immer wieder die tollen Details, sowie die zusammenpassenden Farben (nichts ist knallig bunt oder glänzt plastikmässig) auf.
Mein Lieblingsfotostandpunkt ist am Bahnübergang. Da möchte man am liebsten in 1:1 am Bü oder im Garten nebenan auf die Züge warten.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#337 von alex57 , 18.10.2016 23:59

Hallo Holger,

Epoche 2 oder 3 ist mir persönlich egal, ich liebealle deine Dampfer in tollen Szenen in Polkritz hervorragend abgelichtet.

Die drei Preußinnen am Lokschuppen, das Bild übers BW sind Bilder, die ich genau betrachte, denn ich bruach Anregungen fürs eigene BW- Projekt,

Mein Lieblingsbild ist die tolle 41 er am Bahnübergang. Das sieht ja sowas von realistisch aus.

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#338 von schnuffi02 , 19.10.2016 07:50

Guten Morgen Holger,

Sehr schöne Bilder von den Bodenbrettern - der Laufweg ist toll gestaltet und die Bretter sehen richtig schön alt aus

Ach so ich soll auf die Dampfer schauen - die sind natürlich auch super - nur ich habe da keine Ahnung ob Preuße oder Sachse oder ... - und welche Epoche weis ich auch nicht - sie gefallen mir einfach ops:

Dir noch eine schöne Restwoche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#339 von Jürgen , 19.10.2016 13:34

Hallo Holger,

supertolle Anlage und supertolle Bilder ...


... aaaaber ...

... die Bilder geben noch viel mehr her. Es sind häufig Partien in den Bildern, die einfach zu dunkel sind. Dabei ist es sehr einfach. Wenn Du einen Aufheller, z.B. eine Styroporplatte, nimmst und damit etwas Streulicht auch die dunklen Partien lenkst, macht Dein Bild noch mehr her. Du gibst Dir so viel Mühe, da ist das nur noch eine Kleinigkeit. Man sieht bereits mit bloßem Auge, wie viel das ausmacht.

Alternativ kann man fertige Bilder in dunklen Bereichen aufhellen. Dazu braucht man nicht viel. Z.B. eine billige Photoshop Elements Lizenz (z.B. Ver. 8 bei Ebay für 3 oder 5 Euro, inkl. Lizenznummer) und mit ein paar Handgriffen ist das erledigt. Ich brauche für das Aufhellen keine 10 s. Wenn Du magst, zeige ich es Dir, denn der erste Einstieg ist immer etwas mühsam.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#340 von Settebello , 19.10.2016 13:45

Hallo Holger,

Deinen Thread habe ich erst vor kurzem entdeckt und nun will ich mal ein Lob loswerden. Anlage und Loks sind super
Ich habe eine Schwäche für die preußischen Schnellzugloks der S10-Familie und finde, daß man sie viel zu selten auf Anlagen sieht. Dabei waren sie in der Ep. II im ehemaligen Bereich der KPEV bis zum Aufkommen der Baureihen 01 und 03 DIE Schnellzugloks schlechthin.Schön, daß sie auf Deiner Anlage in zwei Bauformen unterwegs sind Eine S10 von MäTrix würde noch gut dazu passen

Zitat von Mausebär
Und nu` - ist das Epoche 2 oder Epoche 3



Epoche III, würde ich sagen; wegen der weißen Schrift auf den Lokschildern.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Polkritz - Wer kennt sich aus?

#341 von Mausebär , 19.10.2016 20:12

Hallo Ronny,

ich glaube Du warst noch nie da (bzw. hast was geschrieben) :) , deshalb erstmal

Vollkommen richtig und gut beobachtet :D

Danke Dir + viele Grüße nach Berlin

Holger



ps. : antworte natürlich allen, nur die Ruhe .... :D


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Wer kennt sich aus?

#342 von Mausebär , 19.10.2016 21:42

Hallo Reinout,

da hast Du völlig recht, die 38-er und die 57-er haben sogar die gleichen Kessel. Und auf dem Bild sieht der Kessel der P 8 merklich dicker aus. Das war mir nicht aufgefallen.
Also habe ich jetzt nachgemessen. Der Kessel der Flleischmann BR 38 ist tatsächlich 0,75 dicker als der der BR 57 von Roco. Bei der Rauchkammertüre - also eigentlich das, was man auf dem Bild sieht beträgt die Abweichung dann allerdings nur noch 0,3 mm, also fast nicht wahrnehmbar.

Evtl. wird der Eindruck durch die Perspektive oder durch die Windleitbleche der P 8 verstärkt?

Abgesehen von den Rangierloks (BR 74, BR 91, BR 94) haben alle Loks vorne Nachbildungen der Bremsschläuche, Kupplungen und teilweise der Heizschlauchkupplungen erhalten. Zudem entfernte ich dort, wo es möglich war die NEM-Schächte.
Da ja eine Drehscheibe vorhanden ist, drehe ich die Loks in die richtige Richtung und sie fahren vorwärts. Das gefällt mir zudem eigentlich besser. Und wenn ich dann doch mal `ne Lok rückwärts vor den Zug spannen will, dann nehme ich meist eine 94.

Vielen Dank für Deinen Besuch + viele Grüße :D

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#343 von reinout , 20.10.2016 13:08

Ich wusste nicht das es überhaupt exakt derselbe Kessel waren! Wahrscheinlich sind es denn die Windleitbleche die die 38 "dicker" machen. Das Auge ist schnell getauscht.

Zum Kupplungen an die Vorderseite: ich habe ein Endbahnhof ohne Drehscheibe, also denke ich automatisch bei Loks ohne Kupplung vorne "ach Arme..."

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#344 von Erich Müller , 21.10.2016 08:08

Hallo,

ist die Fleischmann-Lok vielleicht aus der Zeit, als die Nürnberger noch in 1:85 dachten?

Ich hätte auch Epoche 3(a) gesagt. Die Spitzziffern der beiden im Freien stehenden Loks sind zwar eher DR-Epoche 3-typisch, aber es gab sie im Westen auch - und die Schrifttype der im Schuppen schlummernden 57 ist ziemlich eindeutig Bundesbahn.
Die polierten Messingschilder waren schon während es Kriege weitgehend durch Aluminium ersetzt worden: Buntmetall war kriegswichtiger Rohstoff. (Fragt mich nicht, wofür.)

So ist das mit dem Forum: man hat ne Idee, und auf einmal geben einem die Kollegen tausend Gründe, warum das doch ganz anders viel besser wäre. Und damit nicht genug: manchmal haben sie auch noch Recht!
Aber Zaudern ist richtig: wenn du dann weißt: so muss es sein, dann machst du das und ziehst es durch. Andere fangen dreimal neu an und sind am Ende doch nicht zufrieden.

Reinout: ich glaube, ich hatte neulich mal mit Holger darüber gesprochen: die G10 hatte denselben Kessel wie die P8, nur bekam sie ab Werk zwei Sandkästen. Durch Kesseltausch kam gelegentlich ein G10-Kessel auf eine P8 und umgekehrt, was für die P8 weniger Auswirkungen hatte als für die G10, die mit 5 Kuppelachsen den größeren Sandvorrat gut gebrauchen hätte können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


Polkritz - Wer kennt sich aus?

#345 von Mausebär , 21.10.2016 19:24

Hallo Martin,

danke Dir, schön, daß Du mal wieder rein gesehen hast.

Ich finde bei Modellbahnen die Farben mit das Wichtigste und gebe mir da immer besondere Mühe. Vor allem auch, daß es nicht zu dunkel und damit düster wird, grade auch bei H0 und den kleineren Maßstäben hat es das ganz schnell.

Der Bahnübergang ist auch eine meiner Lieblingsecken :D ( und die Zugfolge ist sehr dicht )

Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#346 von HenrikN , 21.10.2016 20:18

Moin Holger,

was habe ich denn da heute in der MIBA-Vorschau gelesen?
Ich freu mich drauf!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


Polkritz - Wer kennt sich aus?

#347 von Mausebär , 22.10.2016 14:31

nu`muß ich aber mal zusehen, daß ich mit antworten hinterher komme .....

Hallo Alex,

8) - mir gefallen auch (fast) alle Dampfloks.

Na dann hoffe ich, daß Du Dir hier im Forum für Dein BW tolle Anregungen und Ideen holen kannst. Wenn Du das dann in Deinem eigenen Stil umsetzt, dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Wer kennt sich aus?

#348 von Mausebär , 22.10.2016 14:34

Hallo Wolfgang,

danke für die Blumen :) , schön wenn`s gefällt.

Und am Ende ist das genau das worum es geht - ganz egal welche Epoche oder welche Bauart, hauptsache es gefällt. :)

Dir auch einen schönen Tag + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Fototest

#349 von Mausebär , 22.10.2016 23:18

Hallo Stummis,

weiter mit den noch ausstehenden Antworten. :)

@ Jürgen: zunächst einmal

Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot mir zu helfen. :) , evtl. komme ich da noch drauf zurück.

Nun, ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und ein klein wenig probiert. Das Ergebnis mit Styroporplatte sah etwas sehr seltsam aus, so daß ich wohl noch ein wenig üben muss bis ich den Dreh raus habe. Auf meinem PC - seit Juli leider ein neuer - ist Windows 10 ( ). Selten hatte ich bisher mit solch einem Sche.... zu tun. Aber, und das gehört zu den wenigen positiven Dingen bei Windows 10, da ist schon so ein Bildbearbeitungsprogramm drauf. Mit dem habe ich mal ein bißchen rumgespielt. Das Ergebnis kannst Du unten sehen.

An dieser Stelle ist es leider nicht möglich lichttechnisch etwas zu machen. Diese Perspektive wurde bei den Epoche-2-Bildern schon mal angesprochen. Und Du hattest Dir die Mühe gemacht das Bild dann aufzubereiten. Durch die Dachschräge kann ich leider die Fotolampe nicht so positionieren, daß auch Licht von vorne käme. Eine kleine Stehlampe verschlimmerte das Ganze noch. Wie schon oben beschrieben klappte auch die Styroporplatte nicht.
Das 2. Bild habe ich dann am PC bearbeitet. Dazu habe ich es erstmal komplett aufgehellt. Anschließend habe ich den Kontrast erhöht und die hellen Flächen (wurde ja dann alles heller und nicht nur der Bereich der Rauchkammertüre) wieder abgedunkelt. Schließlich habe ich die unschönen Schattenwürfe noch etwas bearbeitet.
Zunächst mal das normale und direkt anschließend das überarbeitete Bild:





Nun habe ich natürlich keine Ahnung, ob Photoshop die bessere Software wäre, evtl. mehr Möglichkeiten böte. Für den Anfang habe ich nur mal bißchen was probiert.

Was sagst Du?

Viele Grüße sendet Dir Holger

@ Sebastian:
Vielen Dank Sebastian, freut mich wenn es Dir gefällt. Wie Du siehst teile ich Deine Schwäche für Preußinnen :D .
Daß es sich bei dem Bild oben um Epoche 3 handelt ist ja nun schon raus :)

Schade, daß die 17-er schon so früh ausgemustert wurden - ich finde die Lok sehr gelungen. Und hier im Forum oder auf Modellbahnen findet sich die Lok auch sehr selten, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Nicht nur die Mä-Trix 17-er allein würde passen. Diese andere 17-er-Bauart kam auf den Rheinstrecken recht weit nach Süden. Auch mit den FLM- und Roco-17-ern könnte man noch einige Varianten machen. So gäbe es den Reitz-Umbausatz für die Roco-Lok oder die Bauform der FLM-Lok könnte auch einen Kessel mit 3 Domen haben ..... :)
Für alle, die sich speziell für diese Lokbaureihe interessieren kann ich nur das EK-Buch empfehlen, da gibt`s jeden Menge Infos zu den 17-ern.

Vielen Dank für Dein Besuch Sebastian und viele Grüße sendet Dir

Holger


@ Reinout: :)
Naja, so ganz getäuscht hast Du Dich ja nicht, nur ist der Unterschied am Ende nicht so groß wie es scheint. Du hast recht, daran sieht man, wie schnell man sich vertun kann.

Ginge mir an Deiner Stelle sicher auch so :) , eine Drehscheibe verändert die Möglichkeiten dann etwas. :)


@Erich:
Ganz ehrlich Erich, ich weiß nicht ob die 1:85 ist. Die meisten Sachen stimmen wenn man anfängst nachzumessen. Sicher ist aber, daß Fleischmann seine P 8 schon einige Zeit am Start hat. Wie auch immer finde ich die Fleischmann-P 8 eine sehr schöne und gelungene Lok.

Das stimmt, und was die Forumskollegen bewirkt haben, habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Das (noch immer vorhandene) "Zaudern" wird am Ende genau dazu führen, was Du schreibst. Das was da kommen mag ist es dann. :)

Danke Dir Erich und viele Grüße

Holger

@ Henrik: :)

pst - noch nix verraten :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - ganz ohne Eisenbahn

#350 von Mausebär , 22.10.2016 23:58

Hallo Stummis,

nun noch ein klein wenig was für`s Auge ....

Heute möchte ich Euch ein paar Aufnahmen fast ohne die Eisenbahn drumrum zeigen. Ich hoffe es gefällt, auch wenn diesmal nicht der Betrieb mit den zahlreichen Dampfloks im Vordergrund steht.

Das hier habe ich bisher noch garnicht gezeigt, die Zufahrtsstraße zum BW ...



Hier die Burgruine, sie entstand aus Heki-Dur-Platten ....



Im Tal beim Sägewerk ...



... und oben am Schloß



Blick ins Industriegebiet ....



Schrebergartenidylle ....



Eher anstrengend dürfte für die beiden Mädels hingegen die Arbeit auf dem Feld sein ...



Ob der Gute wohl mit seinem Gemüse im Garten zufrieden ist ?



Hängebirken ....



Was die Jungs wohl entdeckt haben ....



.....



....

So ganz kann ich es dann doch nicht lassen



Mit diesem Bild sage ich für heute "Gute Nacht"

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz