Hallo ins Stummiforum,
nun ist es also soweit, hier der 1. Bericht rund ums Thema Gestaltung. Ich hoffe Ihr seid nicht enttäuscht
Doch erstmal zur Post.
@Randolf:
Zitat
Gratulation! Dann kann es ja jetzt wieder mit der Gestaltung losgehen!
Danke Randolf :) , stimmt nu geht los, und ohje, ich hoffe es gibt nicht gleich zu Beginn `nen Shitsorm und Kloppe .....
@Alex:
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Jetzt kommen, neben Fahrbetrieb, die deutkich schoeneren Arbeiten :D
Kabelgedöns ist genau das richtige Wort ..... :) Stimmt jetzt kommen die angenehmeren Dinge , danke Dir Alex
@Railstefan:
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ich verstehe gar nicht was du und auch so viele andere Stummis immer gegen die Elektrik habt - das macht doch Spaß und genau das sollte bei einem Hobby doch im Vordergrund stehen...
Dann lassen wir uns mal überraschen von den (Zwischen-) Ergebnissen deiner Tätigkeiten, die dir besser gefallen :D
Schön, daß Du mal wieder rein gesehen hast, danke Dir
Hm, damit bin ich wie Du richtig erkannt hast ja nun nicht ganz alleine . Also ein Glück gefallen uns nicht allen die gleichen Dinge, stell Dir mal vor, was das gäbe.......
Ganz ehrlich, ich bin ja froh, daß es auch Elektronikfreaks gibt von deren Wissen ich nun auch profitiert habe. Hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, daß ich Schaltungen selber bauen würde und die funktionieren dann auch noch, so hätte ich dem wohl `nen Vogel gezeigt :D . Aber so ganz meins ist der Elektrokram halt doch nicht ....
@Wolfgang (Schnuffi):
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das kann ich gut nachfühlen - da freue ich mich darauf dir ab jetzt über die Schulter schauen zu können - mal sehen, was dir so alles einfällt.
Ja, das mit den Ideen und dem Einfallen ist manchmal so eine Sache .....
Die Verkabelei schien irgendwie kein Ende nehmen zu wollen - aber nu steht sie ja :) , danke Dir Wolfgang.
@Wolfgang (Wulfmanjack):
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Umso mehr freut es mich, dass Du jetzt mit der Gestaltung beginnen kannst. Wenn ich an Alt-Polkritz denke, dann wird uns hier wohl einiges erwarten
Uiui, na hoffentlich kann ich die Erwartungen auch erfüllen .... :) wenn Du die Latte gleich mal hoch legst. Danke Dir Wolfgang, freut mich, daß reingeschaut hast.
@Thomas:
Zitat
melde mich auch mal wieder,also das Bild mit der Br56 und dem braunen Zugbegleitwagen find ich super gut,ist das die Lok aus der Packung Nr.4900
Danke Dir Thomas, stimmt das ist die 4900-Packung. An der kam ich damals nicht vorbei, und da ich sie grade in der Hand hatte, dachte ich das würde zu dem Bild passen.
Das Grün kommt jetzt so langsam (und braun, und beige, und ...... )
@Matthias:
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Ich freue mich natürlich sehr, wenn es bei dir mit dem Landschaftbau losgeht und bin neugierig, wie du da heran gehst. Altpolkritz war ja eine (so weit man davon sprechen darf) weitestgehend fertige Modellbahnanlage. So darfst du nun gerne in der umgekehrten Reihenfolge loslegen; auf das "was" folgt das "wie".
Stimmt genau Matthias, die Bahn ist der Hauptfaktor - sonst könnten wir uns die Verkabelei echt sparen. Ich bin auch recht froh, daß jetzt alles weitgehend funktioniert (eine Schwachstelle habe ich ausgemacht, da muß ich nochmal ran - doch im Moment habe ich von Kabeln echt erstmal
genug :) )
So gesehen stimmt das natürlich, jetzt kommt das "Wie". Mal sehen, ob Euch das dann auch zusagt ....
Vielen Dank Matthias
Nu denn, los geht`s
Auf der einen Seite steht eine Idee, deren Realisierung ist dann aber doch eine andere Angelegenheit. Irgendwie schaffe ich es dabei immer in eine meiner Bahnhofsausfahrten einen "neuralgischen" Punkt zu konstruieren. Und auch dieses Mal habe ich das wieder hinbekommen . Der Aufbau beginnt also gleich mal an einer schwierigen Stelle und das gilt es jetzt einigermaßen brauchbar zu lösen.
Nachdem im alten Bahnhof die in einen Tunnel mündende Ausfahrt einen Berg notwendig machte, der grenzwertig am Maulwurfshügel lag, habe ich mich dieses Mal für ein Unterführung entschieden. Die Idee stammt aus verschiedenen Publikationen in der einschlägigen Fachpresse. Zudem habe ich die 40 cm Raumgewinn, die mir das Verlegen der Einfahrtsweichen in den verdeckten Bereich brachten gerne mit genommen .
Also habe ich Styrodur zurecht geschnitten und erst mal Mauerplatten gegossen.
Die Gipserei macht zwar Sauerei, doch die Platten sind gut zu bearbeiten (leichter als Kunststoff) und die Wirkung spricht halt auch für sich. Auch dauert es wegen der notwendigen Trockenzeiten etwas.
Anschließend habe ich die Gleise eingefärbt. Nach verschiedenen Versuchen kam ich wieder da an, wo ich schon vor 20 Jahren war - bei den guten alten Revell-Emaille -Farben. Die decken gut, haben bei mehreren Farbtönen einen guten ineinanderfließenden Farbverlauf und trocknen schön matt auf (was ich nach meinen Tests nicht von allen Farben behaupten kann). Die Farbe habe ich mit Pinsel und stark verdünnten Farben aufgebracht.
Nicht nur die Verkabelei , auch das Einschottern steht bei vielen Modellbahnern in der Beliebtheitsskala weit, weit unten. Ich hingegen mache das eigentlich gerne - endlich sieht man mal was
Irgendwo erwähnte ich wohl schon mal, daß ich ab ca. 2005 begann so einiges zusammen zu sammeln. Also, schon vor Jahren deckte ich mich wegen meiner guten Erfahrungen in Altpolkritz bei Rainershagener Naturals mit ausreichend Schotter ein. Die Firma gibt es seit etwa 2009 leider nicht mehr, doch mein Vorrat wird sicher reichen :)
Insgesamt mische ich 5 Farbtöne je nach Gleisauslastung zusammen .....
von links nach rechts: rostbraun, graubraun, braun, ockerbraun, ocker ( der helle ockerfarbene wird nur punktuell verwendet) Kleinschlag und Kies habe ich in den gleichen Farbtönen - auch ausreichend :)
Um den "Deckel" der Unterführung auflegen und befestigen zu können musste ich erst die darunter liegenden Gleise einschottern ....
..... und das ist jetzt der aktuelle Stand
Soviel für heute :)
Bis bald und ein gut`s Nächtle
Holger