RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#726 von schnuffi02 , 14.01.2018 16:55

Hallo Holger,

also ich finde deine Steuerung ist doch OK - wichtig ist letztendlich, dass du damit zurecht kommst und es wie gewünscht auch funktioniert.

Ich bin auch kein Elektronik-Fan und baue manchmal um 3 Ecken herum - wenn es nachher funktioniert bin ich zufrieden - alles andere ist doch nur Optik ops:

So auf den ersten Blick ist es doch übersichtlich und du weist, wo du drücken und schalten musst .

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#727 von E 03 ( gelöscht ) , 14.01.2018 17:44

Hallo Holger, beim nächsten Gleisbildstellpult probiere es doch mal damit: https://www.zierstreifen.de/?gclid=EAIaI...ASAAEgJgAPD_BwE
Die Streifen eigenen sich übrigends auch sehr gut für Straßenmarkierungen. Solltest dann natürlich weisse nehmen.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

Polkritz - Hintergrundmalerei

#728 von Mausebär , 05.02.2018 00:24

Hallo Stummis,

wiedermal viel zu lange habe ich mit den Antworten auf die Post gewarten, sorry. Dringendst Zeit dies nachzuholen. Doch nicht nur das - so ganz minimal was Neues gibt es auch 8)

@Alex:

Zitat
gut , das du dein Stellpult zeigst. Ich wär froh, wenn ich das bei mir so hinbekäme.



Danke Dir Alex - welch Wohltat Deine Worte sind, wenn man eher mit `nem Shitstorm rechnet :)

Bis bald und viele Grüße nach Weinheim

@Andy:

Zitat
Meiner Meinung nach wäre jede optische Änderung eine reine "Designspielerei", die -im positiven Sinne gemeint- dem leicht rustikalen Charakter Deines Stellpultes abträglich wäre.



Rustikal - das ist ja mal eine Sichtweise. Jetzt habe ich noch eine Rechtfertigung von einer Überarbeitung abzusehen. Ganz ehrlich, ich habe von der Kabelage sowas von genug ......

Viele Grüße nach Dreyenbeck, Danke Dir Andy :)

@Wolfgang:

Zitat
also ich finde deine Steuerung ist doch OK - wichtig ist letztendlich, dass du damit zurecht kommst und es wie gewünscht auch funktioniert.



Funktionieren tut der Kram - sogar richtig gut, und an die nicht perfekt Optik konnte ich mich schon bei der alten Anlage gewöhnen. Dort sah es sogar noch deutlich weniger gut aus :)

Tja - die Elektrik gehört dazu, und vermutlcih sind einige Modellbahner eher nicht so die Elektronik-Fans.

Danke Dir Wolfgang und Grüßle in die Heimat und zu Deiner privaten Rothaus-Brauerei .... :)

@Friedl:

Zitat
beim nächsten Gleisbildstellpult probiere es doch mal damit:



..... ui... das wäre `ne Idee gewesen Friedl. Danke für den Link. Zur Zeit muß ich mich erst mal von diesem "Elektro-Schock" erholen. Aber die Idee behalte ich mal im Hinterstübchen :D .

Viele Grüße in die kleine N-Welt :)

Bitte erwartet jetzt keine gigantischen Fortschritte. Eher ist es so, daß ein scheinbar kleiner und für mich sehr großer Schritt gemacht ist. Nachdem in der vergangenen Woche endlich (nach monatelangem und kräftezehrenden Geraffel mit nur zähem Fortschritt) die Verkabelung aller Weichen und aller Fahrtstromanschlüsse abgeschlossen werden konnte, die notwendigen Grundanschlüsse vom Trafo zu den Verteilern für Signale und Beleuchtungen hergestellt wurden, bekam ich am Wochenende noch die Hintergrundarbeiten soweit fertig.

Wie schon in Altpolkritz werden Kulissen nur dort angebracht, wo es wegen der optischen Tiefenwirkung Sinn macht. So z.B. wenn der hintere Anlagenabschluß nicht sowieso schon aus Wald besteht und man von einem Fotohintergrund eh nix sehen würde. Der Rest ist blau bemalte Tapete mit ein paar Wolken drinne. Die Rauhfasertapete habe ich in einer Breite von 53 cm mit einer glatten Tapete überklebt, das sollte die Wirkung noch etwas verbessern.

Meine neuen Arbeitsmaterialien wie Farben, Gleisschotter, die notwendigen Kleinteile, Grünzeugs und einiges mehr habe ich vorgekramt und mal gesichtet ....

Also in dieser Ecke geht`s demnächst los :)



Endlich kann ich das machen, was auch wirklich Spaß macht und Lötkolben, Kabel und Co. erstmal beiseite legen :)



Also bis bald bei der Neugestaltung des Bahnhofs Polkritz ... :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#729 von SpaceRambler , 05.02.2018 00:29

Hallo Holger,

Gratulation! Dann kann es ja jetzt wieder mit der Gestaltung losgehen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#730 von alex57 , 05.02.2018 07:32

Hallo Holger,

Auch von mir Gratulation, dass du mit dem Kabelgedoens erfolgreich fertig geworden bist

Jetzt kommen, neben Fahrbetrieb, die deutkich schoeneren Arbeiten

Liebe Gruesse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#731 von Railstefan , 06.02.2018 11:42

Hallo Holger,

ich verstehe gar nicht was du und auch so viele andere Stummis immer gegen die Elektrik habt - das macht doch Spaß und genau das sollte bei einem Hobby doch im Vordergrund stehen...

Dann lassen wir uns mal überraschen von den (Zwischen-) Ergebnissen deiner Tätigkeiten, die dir besser gefallen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#732 von schnuffi02 , 06.02.2018 15:31

Hallo Holger,

das kann ich gut nachfühlen - da freue ich mich darauf dir ab jetzt über die Schulter schauen zu können - mal sehen, was dir so alles einfällt.

Noch eine schöne Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#733 von wulfmanjack , 06.02.2018 16:05

Hallo Holger,

das mit dem Kabelgedöns ist schon so ne Sache.....
Umso mehr freut es mich, dass Du jetzt mit der Gestaltung beginnen kannst. Wenn ich an Alt-Polkritz denke, dann wird uns hier wohl einiges erwarten


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#734 von Rheingold 1928 , 10.02.2018 12:49

Hallo Holger
melde mich auch mal wieder,also das Bild mit der Br56 und dem braunen Zugbegleitwagen find ich super gut,ist das die Lok aus der Packung Nr.4900, aber ansonsten sieht es bei dir Hammermäßig aus ,auch wenn kein grün vorhanden ist,werde wieder öfters reinschauen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#735 von Djian , 22.02.2018 19:49

Moin Holger,

klasse, dass du jetzt wieder ausgiebig fahren kannst. So gerne ich bastel, aber das Fahren ist für mich das Wichtigste (deswegen haben wir doch alle die Bahn dabei, sonst könnten wir doch wunderschöne Landschaftsdioramen bauen und uns den teuren Fuhrpark und die nervenden Kabelaktionen schenken). Bei den Kabeln bin ich übrigens auch froh über jedes was liegt und funktioniert.

Ich freue mich natürlich sehr, wenn es bei dir mit dem Landschaftbau losgeht und bin neugierig, wie du da heran gehst. Altpolkritz war ja eine (so weit man davon sprechen darf) weitestgehend fertige Modellbahnanlage. So darfst du nun gerne in der umgekehrten Reihenfolge loslegen; auf das "was" folgt das "wie".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - Polkritz-Ost

#736 von Mausebär , 25.02.2018 00:47

Hallo ins Stummiforum,

nun ist es also soweit, hier der 1. Bericht rund ums Thema Gestaltung. Ich hoffe Ihr seid nicht enttäuscht

Doch erstmal zur Post.

@Randolf:

Zitat
Gratulation! Dann kann es ja jetzt wieder mit der Gestaltung losgehen!



Danke Randolf :) , stimmt nu geht los, und ohje, ich hoffe es gibt nicht gleich zu Beginn `nen Shitsorm und Kloppe .....

@Alex:

Zitat
Jetzt kommen, neben Fahrbetrieb, die deutkich schoeneren Arbeiten :D



Kabelgedöns ist genau das richtige Wort ..... :) Stimmt jetzt kommen die angenehmeren Dinge , danke Dir Alex

@Railstefan:

Zitat
ich verstehe gar nicht was du und auch so viele andere Stummis immer gegen die Elektrik habt - das macht doch Spaß und genau das sollte bei einem Hobby doch im Vordergrund stehen...

Dann lassen wir uns mal überraschen von den (Zwischen-) Ergebnissen deiner Tätigkeiten, die dir besser gefallen :D



Schön, daß Du mal wieder rein gesehen hast, danke Dir
Hm, damit bin ich wie Du richtig erkannt hast ja nun nicht ganz alleine . Also ein Glück gefallen uns nicht allen die gleichen Dinge, stell Dir mal vor, was das gäbe.......

Ganz ehrlich, ich bin ja froh, daß es auch Elektronikfreaks gibt von deren Wissen ich nun auch profitiert habe. Hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, daß ich Schaltungen selber bauen würde und die funktionieren dann auch noch, so hätte ich dem wohl `nen Vogel gezeigt :D . Aber so ganz meins ist der Elektrokram halt doch nicht ....

@Wolfgang (Schnuffi):

Zitat
das kann ich gut nachfühlen - da freue ich mich darauf dir ab jetzt über die Schulter schauen zu können - mal sehen, was dir so alles einfällt.



Ja, das mit den Ideen und dem Einfallen ist manchmal so eine Sache .....
Die Verkabelei schien irgendwie kein Ende nehmen zu wollen - aber nu steht sie ja :) , danke Dir Wolfgang.

@Wolfgang (Wulfmanjack):

Zitat
Umso mehr freut es mich, dass Du jetzt mit der Gestaltung beginnen kannst. Wenn ich an Alt-Polkritz denke, dann wird uns hier wohl einiges erwarten



Uiui, na hoffentlich kann ich die Erwartungen auch erfüllen .... :) wenn Du die Latte gleich mal hoch legst. Danke Dir Wolfgang, freut mich, daß reingeschaut hast.

@Thomas:

Zitat
melde mich auch mal wieder,also das Bild mit der Br56 und dem braunen Zugbegleitwagen find ich super gut,ist das die Lok aus der Packung Nr.4900



Danke Dir Thomas, stimmt das ist die 4900-Packung. An der kam ich damals nicht vorbei, und da ich sie grade in der Hand hatte, dachte ich das würde zu dem Bild passen.

Das Grün kommt jetzt so langsam (und braun, und beige, und ...... )

@Matthias:

Zitat
Ich freue mich natürlich sehr, wenn es bei dir mit dem Landschaftbau losgeht und bin neugierig, wie du da heran gehst. Altpolkritz war ja eine (so weit man davon sprechen darf) weitestgehend fertige Modellbahnanlage. So darfst du nun gerne in der umgekehrten Reihenfolge loslegen; auf das "was" folgt das "wie".



Stimmt genau Matthias, die Bahn ist der Hauptfaktor - sonst könnten wir uns die Verkabelei echt sparen. Ich bin auch recht froh, daß jetzt alles weitgehend funktioniert (eine Schwachstelle habe ich ausgemacht, da muß ich nochmal ran - doch im Moment habe ich von Kabeln echt erstmal
genug :) )

So gesehen stimmt das natürlich, jetzt kommt das "Wie". Mal sehen, ob Euch das dann auch zusagt ....

Vielen Dank Matthias

Nu denn, los geht`s

Auf der einen Seite steht eine Idee, deren Realisierung ist dann aber doch eine andere Angelegenheit. Irgendwie schaffe ich es dabei immer in eine meiner Bahnhofsausfahrten einen "neuralgischen" Punkt zu konstruieren. Und auch dieses Mal habe ich das wieder hinbekommen . Der Aufbau beginnt also gleich mal an einer schwierigen Stelle und das gilt es jetzt einigermaßen brauchbar zu lösen.

Nachdem im alten Bahnhof die in einen Tunnel mündende Ausfahrt einen Berg notwendig machte, der grenzwertig am Maulwurfshügel lag, habe ich mich dieses Mal für ein Unterführung entschieden. Die Idee stammt aus verschiedenen Publikationen in der einschlägigen Fachpresse. Zudem habe ich die 40 cm Raumgewinn, die mir das Verlegen der Einfahrtsweichen in den verdeckten Bereich brachten gerne mit genommen .

Also habe ich Styrodur zurecht geschnitten und erst mal Mauerplatten gegossen.





Die Gipserei macht zwar Sauerei, doch die Platten sind gut zu bearbeiten (leichter als Kunststoff) und die Wirkung spricht halt auch für sich. Auch dauert es wegen der notwendigen Trockenzeiten etwas.

Anschließend habe ich die Gleise eingefärbt. Nach verschiedenen Versuchen kam ich wieder da an, wo ich schon vor 20 Jahren war - bei den guten alten Revell-Emaille -Farben. Die decken gut, haben bei mehreren Farbtönen einen guten ineinanderfließenden Farbverlauf und trocknen schön matt auf (was ich nach meinen Tests nicht von allen Farben behaupten kann). Die Farbe habe ich mit Pinsel und stark verdünnten Farben aufgebracht.



Nicht nur die Verkabelei , auch das Einschottern steht bei vielen Modellbahnern in der Beliebtheitsskala weit, weit unten. Ich hingegen mache das eigentlich gerne - endlich sieht man mal was

Irgendwo erwähnte ich wohl schon mal, daß ich ab ca. 2005 begann so einiges zusammen zu sammeln. Also, schon vor Jahren deckte ich mich wegen meiner guten Erfahrungen in Altpolkritz bei Rainershagener Naturals mit ausreichend Schotter ein. Die Firma gibt es seit etwa 2009 leider nicht mehr, doch mein Vorrat wird sicher reichen :)



Insgesamt mische ich 5 Farbtöne je nach Gleisauslastung zusammen .....



von links nach rechts: rostbraun, graubraun, braun, ockerbraun, ocker ( der helle ockerfarbene wird nur punktuell verwendet) Kleinschlag und Kies habe ich in den gleichen Farbtönen - auch ausreichend :)

Um den "Deckel" der Unterführung auflegen und befestigen zu können musste ich erst die darunter liegenden Gleise einschottern ....

..... und das ist jetzt der aktuelle Stand







Soviel für heute :)

Bis bald und ein gut`s Nächtle

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#737 von barnie72 , 25.02.2018 07:35

Hallo Holger,

auf Ideen muss man kommen. Die Gipsformen liegen bei mir auch rum, aber so eine Brücke zusammenschustern....
Die Bemalung ist dir gut gelungen (um den mittleren Sockel muss sich die Straßen-/Bahnmeisterei kümmern, sonst bricht der bald weg ).

Aber toll gemacht! Ach ja... Wenn dir das Schottern sooooo viel Spaß macht, kannst du ja bei anderen Modellbahnern als Leiharbeiter mit schottern... setzt natürlich voraus, dass Schotter da ist, um das Schottern zu bezahlen
Ich seh schon... Das wird wieder eine ganz schnuckelige Anlage

Dann viel Spaß beim Weiterbasteln.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#738 von Der Dampfer , 25.02.2018 08:11

Moin Holger
habe heute morgen die Augen geöffnet und da fiel mir ein ich könnte mal schnell in Polkritz vorbei gucken. Lange ist es her dass ich bei dir zu Besuch war.
Auch bei mir war in letzter Zeit die Zeit und die Lust etwas knapp sich mit dem Thema Bahn zu beschäftigen .
Doch nun so langsam merke ich wie das Flämmchen wieder aufsteigt Du hast einiges geschafft in der letzten Zeit. Verkabelungsarbeiten sind auch Dinge die ich nicht besonders schätze aber die gerade uns als analoge Bahner natürlich viel Zeit kosten.
Schön zu sehen dass du nun wieder zu den angenehmen Arbeiten der Eisenbahn Gestaltung übergehen kannst.
Die Tarnung des Durchbruchs ist dir jedenfalls schon meisterhaft gelungen .Ein Genuss zu sehen wie aus den Hartschaum Stücken nach und nach mit dem Mauern ein wunderschöner Ausfahrtsbereich aus einer Unterführung entsteht.
Auch die Fotos der P8 auf den alten Fotostandpunkten erinnern schon wieder an das alte Polkritz .
Wie immer gehst du mit der bekannten Professionalität an deine Arbeiten
Ich bin gespannt wie die weitere Ausgestaltung jetzt Neu Polkritz wieder wunderbar entstehen lässt .
Auch wenn ich nicht jeden Tag bei dir zu Gast bin , bin bin ich doch ein großer Fan deiner Anlage und deiner Art zu bauen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#739 von Djian , 25.02.2018 08:59

Moin Holger,

...die guten alten Revell-Farben. Man was wird darüber geflucht. Sind aberauch diejenigen auf die ich immer wieder zurück greife, da ich am gut mit ihnen zurecht komme.
Die Idee mit der Unterführung finde ich ebenfalls sehr gelungen. Zum Einen, wie du schon angesprochen hast, dass du die Weichenstrasse glaubhaft nach hinten verlegen kannst und dass es schwer wird für ein Tunnel glaubwürdig an Höhe zu gewinnen.
Mit Schotter ist es immer gut, wenn man sich ausreichend eindeckt. Ich habe auch noch einige Kilo von der 2010 versiegten "Porphyr braun"-Quelle von Spurenwelten zu liegen (Steinbruch geschlossen). Was gleichwertig passendes anzumischen finde ich zumindest sehr schwierig. Na gut, die 2,-DM Pfand für das Gebinde musst du jetzt wohl unter Inventurbereinigung abschreiben
Ich werde dein Tun auf jeden Fall aufmerksam beobachten, es wird spannend.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#740 von wulfmanjack , 25.02.2018 09:55

Hallo Holger,

zum Frühstück gab's dann heute den ersten Ausbaubericht aus Ost-Polkritz

Die Gestaltung mit der Unterführung ist für die Bahnhofsausfahrt einfach Ideal. Die dargestellte Vorgehensweise zeigt: Da wird mit sicherer Hand gewerkelt und das Ergebnis passt dann halt auch
Alleine die Farbgebung der Mauern ist ein

Ja und das wir Modellbahner dann halt zur Gattung - Jäger und Sammler mutieren ist dann oft ein glücklicher Umstand. Das Bunkern des Schotters hat sich dann wirklich für Dich gelohnt


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#741 von E 03 ( gelöscht ) , 25.02.2018 10:15

Hallo Holger,

das war mir doch von Anfang an klar, wer solch eine Modellbahn erbauen kann, der muss viel Schotter haben.
Die Idee mit der Bahnhofseinfahrt ist so genial wie einfach. Ich glaube Rolf Knipper hatte mal bei einer seiner unvergesslichen Anlagen solch eine Lösung verwendet.

Nun bin ich gespannt wie es weiter geht und wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#742 von Settebello , 25.02.2018 10:44

Hallo Holger,

zunächst vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Anlagenthraed

Ich bewundere, wie schnell und mit welch sicherer Hand Du vorankommst. Da macht sich sicher die Erfahrung aus Alt-Polkritz bemerkbar, denke ich. Man macht ja viele Fehler beim ersten Mal, profitiert aber davon, wenn man etwas neues macht

Etwas gewundert habe ich mich, daß Du offenbar verschiedene Schotterfarben mischen willst, denn da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: ich habe H0-Schotter der Berliner Firma Spurenwelten verwendet, den ich sehr schön finde, und zwar "Luxemburger" Schotter. Den git es in zwei Farben, nämlich hell und dunkel. Da mir der helle zu hell und der dunkle zu dunkel war, habe ich die Sorten 1:1 gemischt. Das Ergebnis war aber kein Farbton dazwischen, sondern ein hell/dunkel gesprenkelter Schotter ops: Die Steinchen sind nämlich nicht so klein, daß man wie bei einer Farbe den Farbton anmischen kann. Ich mußte das durch farbliche Nachbehandlung recht aufwendig nachbessern; mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, würde aber nicht noch einmal mischen. Wie machst Du das?

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#743 von schnuffi02 , 25.02.2018 11:42

Hallo Holger,

es freut mich, dass es jetzt mal so richtig losgeht - Schienen und Kabel sind auch nicht so meine Domäne - muss aber zwangsweise mal gemacht werden - ja die Revell-Farben habe ich auch noch in einer großen Kollektion vom Schiffsmodellbau, wobei leider einige schon etwas eingetrocknet sind - der Anfang sieht schon mal sehr gut aus

Und schon kommen die ersten kleinen Details: der Draht mit den 2 Isolatoren - ja das ist das Salz in der Suppe.

Freue mich jetzt schon auf weitere gute Einfälle von dir.

noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#744 von alex57 , 25.02.2018 17:26

Zitat













Hallo Holger,


wer kennst das nicht, sich neuralischen Stellen zu basteln. Ich hab da auch ein gutes Händchen für. Hat man keine Problemstellen auf der Moba....kein Problem.... man macht sie sich einfach

Also die Problemstelle hast du schon mal sehr gekonnt gelöst. Wo war dann da ne Problemstelle : : ...is doch nix mehr davon zu sehen... alles sehr gekonnt und stimmig gelöst

Besonders gefällt mir das Bild mit den Telegrafenisolatoren mit den Rostabrinnspuren und den Rostspuren daneben an der Tunnelwand. Kleines Detail mit großer Wirkung.


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#745 von Andy_1970 , 25.02.2018 17:40

Hallo Holger,
die Lösung mit der Unterführung sehr gut!
Neben dem Platzgewinn für die Weichen wirkt die Unterführung sehr stimmig und in ist in meinen Augen wesentlich authentischer als ein mit aller Macht auf die Anlage gesetzter Hügel!
Stellwerk...Unterführung....das wird eine wunderbare Fotostelle!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#746 von Chneemann , 26.02.2018 12:04

Hallo Holger,

die Unterführung sieht sehr gut aus.
Die Gipsteile ohne Lücken zusammenzufügen ist nicht einfach.
Und auch die Farbgebung ist immer so eine Sache.

Aber beides ist Dir super gelungen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


Polkritz - Polkritz-Ost

#747 von Mausebär , 05.03.2018 00:14

Hallo Stummis,

ehe es mit Kleinkram weiter geht erst mal die Post. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, hatte ich doch damit eher gar nicht gerechnet.

@Barnie:

Hm Barnie, die Idee habe ich ja auch "geklaut" Danke Dir für die lobenden Worte - freut mich (natürlich) , wenn`s gefällt.
Und mit dem Schotter ist das so `ne Sache ..... gibt es doch dazu diverse Wortspielereien

@Willi:

Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch und die guten Worte Willi, freut mich sehr. Und ebenso freut mich zu lesen und zu sehen, daß bei Dir die Freude an der Bahn zurück gekehrt ist.
In der Verkabelung steckt dieses Mal schon sehr viel Zeit. Und ich habe mir dabei auch viel Mühe gegeben, was ich von den beiden Vorgängeranlagen so nicht behaupten kann. Ich bin jetzt selber schon gespannt wie die Wirkung des neuen Bahnhofs dann in Natura sein wird. Stück für Stück geht es jetzt weiter.

@Matthias:

Naja, die 2 Mark werde ich wohl grade so verkraften.
Stimmt, wenn es sowas gibt, dann sollte man ausreichend von dem Zeugs besorgen, denn sowas mischen oder es einfärben fällt nachher umso schwerer.
Du sprichst aus, worüber ich lange gegrübelt habe, für einen Tunnel hätte definitiv der notwendige Raum zur Höhenentwicklung gefehlt, das wäre garnicht gegangen.

Danke Dir Matthias :D

@Wolfgang:

Danke für die Blumen Wolfgang - geht natürlich runter wie Öl, wenn in der "Bewertung" meines Tuns an der Moba nicht was wie "er ist stets bemüht" drinne steht. :D

Och, wenn Du wüsstest, was ich in den vergangenen 10 - 12 Jahren so an Material angesammelt habe, da könnte es schon noch ein paar Überraschungen geben ... :)

Z.B finden sich noch einige solcher Preisschilder



@Friedl:

Ach Friedl, Schotter - die endlose Geschichte ..... :D .......

So - nun hast mich also ertappt .... genau daher stammt die Idee - war ein EJ-Spezial aus 1997
Danke Dir Friedl

@Sebastian:

Danke Dir Sebastian und gerne doch - Deine Bahn gefällt mir schon wegen dem Thema außerordentlich gut.

Aktuell fehlt mir nach der langen Zeit zwar noch etwas die Übung doch die Erfahrungen aus dem Bau von bisher 2 Anlagen fließen natrürlich ein. Das macht es mir in vielerlei Hinsicht etwas leichter :)

Stimmt - das Mischen von verschiedenfarbigem führt zu einem "gesprenkelten" Schotter. Genau das will ich erreichen. In der Realität weißt der Schotter auch verschiedene Farbnuancen auf, selbst wenn er schon länger liegt und das Gleisbett immer mehr eine Farbrichtung annimmt. Deshalb nehme ich auch die teils sehr ähnlichen Farbtöne. In Bereichen - wie z.B. dem Bahnhof - in denen viel gefahren und gebremst wird erhöhe ich den rostbraunen Anteil, in den anderen Bereichen mische ich die Sorten (außer dem hellen) annähernd gleich. Nur dort, wo frisch nachgeschotterte Stellen nachgebildet sein sollen kommt der ganz helle überhaupt mit rein.

Habe mal ein Bild gemacht ....



Hoffe, das erklärt meine Vorgehensweise ein bißchen.

@Wolfgang:

Auch Dir vielen lieben Dank Wolfgang. Genau, diese Kleinigkeiten machen die Bahn doch überhaupt erst aus :)

@Alex:

Ja Alex, warum einfach, wenn `s auch kompliziert geht :)

Nun - hier im Forum konnte ich mir ja so einige Anregungen holen - die Rostspuren gehören dazu :) , danke für das Lob Alex

@Andy:

Die Stelle könnte tatsächlich einiges bieten - ich dachte da an den Blick von der Brücke auf den (noch zu bauenden :) ) Bahnhof, aus dem ein Zug ausfährt .... an die Option Stellwerk / Unterführung habe ich noch garnicht gedacht gehabt.

Stimmt, je länger ich Altpolkritz diesen Maulwurfshügel sah, desto weniger gefiel mir das. Und der Raumgewinn brachte mir im Bahnhof 2 Gleise, die sonst nicht realisierbar gewesen wären.

Danke Dir Andy.

@Florian:

in Polkritz Florian, freut mich sehr :D

Die Gipserei ist ganz ehrlich eine elendige Sauerei, Staub und Krümel finden ihren Weg überall hin. Die Schaumstoffplatten wollte ich aber nicht nochmal nehmen (hatte ich bei der letzten Anlage) und Kunststoff muß man auch erstmal zusammen werkeln.

Danke Dir Florian :)


Mit einigem Kleinkram ging es die vergangene Woche weiter.

Bevor weiter eingeschottert werden kann, müssen erstmal die Blechkanäle gelegt werden, brauchen doch die Weichen auch eine Verbindung zum Stellwerk.

Hierbei konnte ich auf reichlich angesammlten Weinert-Vorrat zurückgreifen. Wer die Firma noch kennt, auch von NMW ist noch einiges da, das aber an anderer Stelle Verwendung finden wird.



Meine Vorgehensweise würde ich als unkonventionell bezeichnen.

Nachdem der Kleber trocken war habe ich die Dinger anthrazitfarben angepinselt ....



und anschließend mit einer braunen Brühe lasierend überzogen. Die Stückchen für die Schwellenzwischenräume werden komplett am Tisch bearbeitet und erst fertig eingefügt ....

.... und beides habe ich vergessen zu fotographieren .... (mach ich dann bei der anderen Bahnhofsausfahrt in ein paar Monaten ?? :) )

Eigentlich war dieses Stellwerk für diesen Standpunkt vorgesehen -



doch eine nochmalige Überprüfung bestätigte mir, daß dieses hier einfach besser dahin passt ....



Weitere Kleinigkeiten wie DKW-Laterne....



.... oder ein wunderschönes Reitz`sches Läutewerk (natürlich preußischer Bauart) fanden schon mal ihren Platz ...

.... und auch erstes zartes Grün sprießt schon ...



Euch allen morgen einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#748 von schnuffi02 , 05.03.2018 10:03

Hallo Holger,

ja diese Preisschildchen habe ich auch noch auf einigen Produkten - das waren noch Zeiten ...

das letzte Stellwerk gefällt mir auch viel besser - und wenn ein wenig grün auf der Fläche ist sieht es gleich viel freundlicher aus.

Kabelkanäle habe ich auch noch nicht verlegt - wollte das erst später machen - vielleicht sollte ich diese bei den noch zu bearbeitenden Strecken auch schon gleich machen - ist wahrscheinlich auch weniger aufwendig.

Wird sicher wieder eine schöne Ecke werden - verfolge deine Gestaltung weiter

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#749 von SpaceRambler , 05.03.2018 15:27

Hallo Holger,

die Einfahrt zur "Unterwelt" gefällt mir sehr gut, mit dem Stellwerk gleich daneben ist das ein sehr schönes Motiv. Zu den Seilzug-Kanälen muss ich wohl nicht viel sagen Ich muss da wieder auf das Zeitfenster warten, in dem ich diese Aktion unterbringen kann. Auf jeden Fall sieht das schon wieder richtig gut aus!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Polkritz-Ost

#750 von Mausebär , 06.03.2018 00:17

Hallo Zusammen,

@Wolfgang:

Zitat
- das waren noch Zeiten ...



Da hast aber mal sowas von recht :)

Zitat
Kabelkanäle habe ich auch noch nicht verlegt - wollte das erst später machen - vielleicht sollte ich diese bei den noch zu bearbeitenden Strecken auch schon gleich machen - ist wahrscheinlich auch weniger aufwendig.



Wenn Du das Zeug erst später einbaust mußt Du evtl. erst wieder Schotter und sonstiges Streugut mühsam entfernen, also denke ich daß es in einem solchen Stadium doch einiges einfacher von der Hand geht. Doch ein bißchen Zeit solltest dafür schon einplanen.

Danke Dir Wolfgang :) , ich hoffe auch, daß es letztlich eine schöne Ecke wird

@Randolf:

Zitat
die Einfahrt zur "Unterwelt" gefällt mir sehr gut, mit dem Stellwerk gleich daneben ist das ein sehr schönes Motiv



Danke Dir Randolf, mir gefällt das auch schon einigermaßen gut, auf jeden Fall besser als bei der letzten Anlage :) Es fehlt noch Kleinkram, wie z.B. Weichenlaternen und dann natürlich die weitere Begrünung, da bin ich dran. Freut mich wenn`s schon jetzt gefällt.

Achja, die Kabelkanäle haben mich schon ein paar Stunden beschäftigt - ein bißchen Ruhe sollte man sich dafür wohl schon nehmen. Bin ja schon gespannt, wie Du das umsetzen wirst.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz