Polkritz - der Bahnhof

#126 von Mausebär , 05.06.2016 00:22

Hallo Stummis,

@Randolf: Danke Randolf für das große Lob, bringst mich ja ganz in Verlegenheit. Schön wenn es gefällt und wenn ich es schaffe dieses Flair zu vermittlen :)

Heute habe ich ein paar Bilder des Bahnhof Polkritz. Bis jetzt war der BHF immer mal wieder am Rand so ein bißchen mit dabei. Schon vor einiger Zeit habe ich ja dessen Vorstellung angekündigt, und Züge habt Ihr - glaube ich - ja jetzt ziemlich ausführlich gesehen :)

Die 93.5, die kürzlich mit einem Personenzug ankam steht an Gleis 3. Im Hintergrund sind ein paar Wagen eines Schnellzuges zu sehen, der nur kurz in Polkritz hält.



Die Lok hat abgekuppelt und rollt über das Weichenfeld Richtung westlicher Bahnhofsausfahrt, um anschließend Richtung BW zu fahren.



Hier ein Übersichtsphoto (der ganze BHF geht nicht drauf)





Soviel für heute zur Einstimmung.

Bis bald und gute Nacht für heute

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#127 von catlighter , 05.06.2016 09:24

Ach Holger,

wann immer ich eine kleine Erbauungspause brauche, setze ich mich in Deine Zeitmaschine und erlebe einen Spätsommertag in Polkritz. Das ist ja wie Urlaub machen. Gerade auf den letzten Bildern spürt man förmlich die Sonne aufs Feinripp-Unterhemd brennen (mit einer Flasche Bier in der Hand).

Wunderschön!!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#128 von schnuffi02 , 05.06.2016 14:40

Hallo Holger,

komme noch mal schnell bei dir rein - von wem ist eigentlich das Bahnhofsmodell - du weist ja ich stehe auf Fachwerk.

Gefällt mir schon lange - muß mich mal auch für einen Bahnhof entscheiden - habe noch einen alten Lindental von Faller - der passt überhaut nicht zu meinem jetzigen Baustil - dann habe ich da noch Marsberg von Kibri ( aus einem Konvolut ) - und noch einige kleinere, die eher Nebenbahnhöfe darstellen.


Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#129 von Aedelfith , 07.06.2016 18:22

Nu noch ein Umbau Päärchen an deinen P-Zug und du hast einen hervorragenden "Kraut und Rüben" personezug der frühen Nachkriegszeit Holger Wobei er sich auch so schon sehr schön macht^^ Nebenbei entdecke ich da meinen Donnerbüchsenpersonenwagen, nur das meiner weniger grün ausschaut

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#130 von ROCO_HO , 10.06.2016 17:17

Hallo Holger,

Auch Ich hinterlass dir einen Kommentar über deine schöne Anlage.
Ich finde deine Anlage sehr sehr gelungen und man merkt wie viel Zeit du in deine Anlage gesteckt hast. Sehr sehr detailliert und vollständig.
Ein großes Lob auch ein dein Rollendes-Material was doch sehr gefällt.

weiter so.....

Beste Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


Polkritz - der Bahnhof

#131 von Mausebär , 10.06.2016 23:09

Hallo ins Forum,

Fußball is für heute erstmal rum, jetzt gibt es noch ein bißchen Moba ....

@ Kai: :) danke Kai ..... und dann noch bißchen was zum Grillen und der Tag wäre perfekt ...... 8)

@ Wolfgang: die Auswahl an Bahnhöfen ist ja mittlerweile fast schon riesig. Der hier ist der Schwarzburg von Faller (110116)Auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen Besuch Wolfgang !

@ Stephan: konnte Deinen Wagen bewundern, der ist klasse geworden :) Ich finde auch, daß so ein "Kuddelmuddel"Zug was hat. Für Umbauwagen könnte es vielleicht noch ein bißchen früh sein ?

@ Dominik: hier in Polkritz Dominik. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Freut mich wenn Dir die Anlage und Rollmaterial gefallen :)
Die Arbeit mache(n) ich (wir) doch gerne

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Polkritz - der Bahnhof

#132 von Mausebär , 10.06.2016 23:30

und gleich nochmal Hallo

Noch ein kleines Update zum Bahnhof Polkritz.

Heute möchte ich Euch wieder etwas vom Bahnhof vorstellen. Doch zunächst mal der Ursprungsgleisplan aus 1995. Damals war es wohl durchaus üblich einen solchen Plan mittels Bleistift, Zirkel, Geodreieck, Radiergummi und gegf. Buntstiften zu erstellen (:
Noch heute bin ich der Meinung, daß diese Anlagenvariante die bessere gewesen wäre. (die jetzige ist aber auch ok.)



Wie Ihr sehen könnt enthält der Plan schon sehr viel von der später tatsächlich gebauten Bahn. Dieses Konzept scheiterte allerdings an der Zugänglichkeit zum Dachfenster. Dafür hätte man dann direkt auf die Anlage (auf der Bahnhofsseite) stehen müssen, um da ran zu kommen. Tatsächlich mußte das Fenster wenige Jahre später ersetzt werden ....
Außerdem hätte der Schattenbahnhof mittels Gleiswendel abgesenkt werden müssen, damit zwischen der BHF-Ebene und der SBF-Ebene genügend Platz gewesen wäre. Da waren dann aber die Dachschrägen wieder (mal) im Weg, der SBf wäre dann noch knappe 30cm überm Boden gewesen.

Also mußte ich umdenken - der Gleisplan wurde gedreht und etwas modifiziert und das kam dabei raus. (1996) Die Bahn habe ich dann mit geringfügigen Abweichungen / Modifikationen auch so gebaut.



Der Unterbau besteht im Bahnhofsbereich aus einem einfachen Holzrahmen. Drauf liegt eine Spanplatte. Keine gute Idee, waren die 2x2mm Styroportapeten, die ich drauf klebte. Erst darüber kam dan eine Korkauflage. Was passiert, wenn man sich auf Styropor aufstützt .....

Vom Grundkonzept her würde ich den Bahnhof heute sehr, sehr ähnlich wieder so aufbauen und dabei die kleinen Fehler vermeiden :)

Der Bahnhof hat 4 Durchgangsgleise. Hätte ich das rechte Weichenfeld besser postioniert, was durchaus machbar gewesen wäre, hätte noch ein weiteres Gleis Platz gehabt. Doch darauf kam ich erst viel später. Auch sieht man z.T. (zumindest bei genauer Betrachtung) , daß ich damals noch nicht so wirklich Ahnung hatte, wie man mit Flexgleisen umgeht ..... Dennoch bin ich mit der Wirkung meines Bahnhofs insgesamt sehr zufrieden.
Die rechte Einfahrt erfolgt über den eingleisigen Abschnitt, die linke kommt 2-gleisig aus dem SBF. Der dafür notwendige Tunnel ist grade so grenzwertig, kurz vor dem Maulwurfshügel. Deshalb wurde an der Stelle zwar das schon gelegte Gleis hinter dem Lokschuppen beibehalten - es dient heute als Abstellgleis für ein paar Personenwagen und zur Abstellung ausgemusterter Loks - auf die Fabrik habe ich dann aber verzichtet. Die Stellproben damals zeigten, daß der notwendige Tunnel niemals glaubwürdig hätte realisiert werden können, wenn in der Ecke die Fabrik auch noch eingebaut worden wäre.
Wenn es mit RP-25-Rädern Problem gibt, dann übrigens meistens bei der DKW der linken Bahnhofseinfahrt.
Dazu kommen 2 Auf- (oder Abstell-) Gleise für Güterwagen, der deutlich zu kleine Güterbahnhof (rechts), das Gleis für die Güterzugpackwagen (ganz rechts), das auch gleichzeitig der BW-Zufahrt dient. Das BW ist über Sägefahrten erreichbar. Im Gleisplan (ziemlich in der Mitte vor dem 2 Stellwerk ist noch ein Gleis eingezeichnet das ich auch weg ließ - sah doof aus).
Hinter dem BHF in der rechten Ecke ist schließlich das kleine Gewerbegebiet von S. 4.
Die Gleise 1 und 2 dienen v.a. den Schnell- und Eilzügen, Gleis 3 für Personenzüge in beide Richtungen, und Gleis 4 schließlich den Güterzügen in beide Richtungen.
Abnehmer für die Güterwagen ankommender Güterzüge sind die Anschlüsse im Gewerbegebiet, der GBF, das BW, manche gehen als NG weiter nach Raschung, einige werden einfach in den beiden Gütergleisen abgestellt bis der nächste Güterzug zusammen rangiert wird.

Insgesamt gesehen kann man im Bahnhof Polkritz viel rangieren, oder auch einfach nur durchfahrende Züge beobachten. :)

Soweit für heute, nun noch ein paar Bilder.....

Eine BR 03 fährt mit ihrem Schnellzug aus.











Noch immer muß eine 41-er wegen einer defekten P8 im Eilzugdienst aushelfen, hier bei der Einfahrt in Gleis 1











Das war für heute, die Fortsetzung wird folgen ......

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#133 von Andy_1970 , 11.06.2016 22:10

Hallo Holger,
vielen Dank für die Darstellung Deiner "Anlagenevolution".
Finde eine solche Gegenüberstellung des urpünglich geplanten und dann schließlich umgesetzten Anlagenplanes sehr interessant.
Glaube, es wird kaum einen Modellbahner geben, der hinterher keine Punkte an seiner Anlage findet, die er mit der gewonnenen Erfahrung heute anders umsetzen würde.
Aber auch in meinen Augen ist Deine verwirklichte Anlage absolut stimmig und bietet abwechlsungsreiche Betriebsmöglichkeiten.

Die neu eingestellten Fotos sind wieder der absolute Ober-
Alle Fotos in Deinem Trööt gefallen mir sehr gut, aber man hat von Beitrag zu Beitrag feststellen können, wie auch die lichttechnische Qualiät der Bilder immer besser geworden ist.
Bei einigen Bildern ist kaum zu glauben, dass diese in einem Raum und nicht draussen aufgenommen worden sind!
Einfach nur Klasse!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - der Bahnhof

#134 von Mausebär , 12.06.2016 00:33

Hallo Andy, :D

herzlichen Dank für Deinen Besuch in Polkritz.

Es war jetzt schon ein etwas seltsames Gefühl, diese 20 Jahre alten Pläne vorzukramen und hier zu zeigen. Wenn ich nur dran denke, wie lange ich an den Plänen dran saß. Beide haben ihre Vorzüge, bei der ersten Variante müßte ich für die Erweiterung z.B. heute fast nicht ändern ... , aber ..... :) .
Betrieb ist wirklich möglich, weiter vorne schrieb ich ja schon mal - es war noch nie langweilig. Und auch nach so langer Zeit gefällt mir die Anlage immer noch :)
Es sind halt oft nur Kleinigkeiten, die mir dann aber immer wieder ganz besonders auffallen. Und zu manchem hatte ich auch einfach damals andere oder unzureichende Informationen übers große Vorbild. Weiterentwickelt hat sich natürlich auch alles. Nun gut, ich habe ja dann bald die Möglichkeit es besser zu machen. Das Grundkonzept bleibt jedenfalls erhalten. Und meine persönlichen "must-haves" sind nicht soviel anders als schon vor 20 Jahren.

Es war ehrlich gesagt nie geplant, die alte Anlage hier überhaupt noch vorzustellen. Jetzt bin ehrlich gesagt ziemlich froh über meine anfängliche Schnapsidee ... In den vergangenen 3 Monaten konnte ich viel übers Photographieren lernen. Freut mich natürlich, daß es sich verbessert. Aber Andy, ich denke da ist noch immer viel Luft nach oben :)
Danke Dir für Deine guten Worte :)

Achso - die Anlage ist nicht transportabel .... die Bilder sind wirklich alle drinnen entstanden :)

Viele Grüße + bis bald

Holger

Ps.: bin schon sehr auf den August und Dein neues Projekt gespannt

Pps: geht nachher gleich noch weiter .....


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Polkritz - der Bahnhof

#135 von Mausebär , 12.06.2016 01:34

.... heidenei, s` is au immer was ...
aber Leute, ich will nicht klagen ..... :P
also ..

Nochmal ein spätes Hallo ins Forum,

heute geht es ein kleines bißchen weiter mir der Vorstellung des Bahnhofes. Die Gleise 1 + 2 dienen - wie schon geschrieben - v.a. Schnell- und Eilzügen (wobei es bei mir ja nur 2 Schnellzüge gibt). Gleis 1 kann 6 Wagen inkl. Lok aufnehmen, Gleis 2 immerhin noch 5. Längere Züge wären zwar toll und gefallen mir auch, doch das wirkt auf der Anlage dann nimmer so recht.

Die beiden hier warten jedenfalls auf den nächsten Zug :P



während er hier den Postkarren schon mal für die Beladung des Postwagens "in Stellung bringt"



ein Blick von der Bahnsteigbrücke ...



und ne`P8 auf dem Weg ins BW



Kurz drauf fährt ein Schnellzug mit einer BR 03 ein und hält am Bahnsteig

(das Bild kriege ich irgendwann noch besser hin .... :? )









nach kurzem Aufenthalt verläßt der Zug Polkritz wieder ...



In die Gegenrichtung verläßt eine BR 93.5 Polkritz mit einem Personenzug nach Raschung ...
Da für die Fahrt über sie Nebenbahn 4 Personenwagen reichen, wurde 2 Wagen abgekuppelt und auf einem Abstellgleis "geparkt".
Der Zug fährt von Gleis 3.







Und nachdem der Zug nun wech is, wird es für mich auch langsam Zeit :-P - bald gibt`s mehr ....

Wünsche Euch eine gute Nacht + morgen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#136 von schnuffi02 , 12.06.2016 09:26

Guten Morgen Holger,

schöne Bilder - sieht man gerne so am Sonntagmorgen

Gruß


Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#137 von steve1964 , 12.06.2016 09:29

-
Hallo Holger,
eine unglaublich schöne Anlage hast du dir damit geschaffen.
Sympathisch das 2-L-Gleis, ebenfalls sympathisch die großen Radien ,
und die Details lassen richtig die Stimmung der Epoche aufkommen.
Toller Hintergrund . Danke fürs Einstellen der genialen Bilder !
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Polkritz - der Bahnhof

#138 von Mausebär , 15.06.2016 20:38

Hallo Ihr beiden,

@Wolfgang: finde das sehr sympatisch, daß Du Dir Eisenbahnbilder schon gleich morgens ansiehst, jetzt weiß, daß ich da wenigstens nicht alleine bin :D
Danke für Deinen Besuch und das Kompliment Wolfgang

@Steve: vielen Dank Steve :) , das ist schon ein sehr großes Lob, das Du mir hier aussprichst


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Polkritz - der Bahnhof

#139 von Mausebär , 15.06.2016 21:02

Hallo Stummis,

vorsichtshalber mußte ich jetzt nochmal nachsehen, ob ich den Haken "angemeldet bleiben" gesetzt hatte - nich, daß nachher wieder alles wech is ..... :D

Machen wir ein wenig weiter mit den Bildern vom Bahnsteig.

Eine P8 fährt mit einem Zug 4-achsiger Abteilwagen ein. Hätte die Lok große Ohren, dann könnte der Zug so schon 30 Jahre früher gefahren sein :)





ich hatte Euch ja schon angekündigt, daß ich dieses Bild hinbekommen werde .....



ein paar Eindrücke vom Mittelbahnsteig (inklusive -nach 18 Jahren nicht mehr ganz korrekt sitzender Kabel .... ohje .... :? )















Von der anderen Seite fährt eine 75-er (bad.) mit ihrem Personenzug ein ...





.. und hält schließlich in Gleis 3



Noch ein paar Übersichtsfotos ...









Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#140 von schnuffi02 , 17.06.2016 19:15

Hallo Holger,

wieder mal schöne Bilder - hatte die ganze Woche hier im Haus gearbeitet - dachte nur schau mal bei Holger rein, da gibts bestimmt wieder was zu schauen - toll

Ja so stelle ich mir mein Bahnhofsgelände auch vor - habe allerdings nur 3 Gleise zur Verfügung.

Schönes Wochenende und Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#141 von Andy_1970 , 17.06.2016 20:34

Hallo Holger,
den gestrigen Abend und den heutigen Nachmittag / Abend bis jetzt habe ich in meinem Moba-Keller verbracht und nur auf Holzwüste und auf die allerersten (provisorisch) verlegten Gleise schauen können.
Da ist es eine richtige Wohltat, in Poklkritz die Epoche III-Atmosphäre wieder in den tollen Bildern genießen zu können!
Die Bilder sind so gut aufgenommen, dass man vom ersten Moment an mitten im Betriebsgeschehen ist.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - das BW

#142 von Mausebär , 17.06.2016 21:29

Hallo ins Forum,

@Wolfgang: naja, genau genommen sind es bei mir ja auch nur 4 Gleise .... :D . Also, ich denke - was ich bei Dir bis jetzt bestaunen konnte, daß Du Deinen Bahnhof bestimmt gut hinbekommen wirst. Freut mich wenn ich mit meinen Beiträgen ein weing zur Entspannung beitragen konnte. Herzlichen Dank Wolfgang für Deine "treuen" Besuche bei mir :D

@Andy: Danke Andy für Dein großes Lob :) . Das mit der Holz- und Gleis-"wüste" kenne ich nur zu gut. Dazu noch die vielen Kabel ..... Aber ich bin mir sicher, daß Du bestimmt wieder was Tolles zaubern wirst, das solche Phasen des Anlagenbaus dann schnell vergessen lässt :) . Bis dahin freut es mich natürlich, wenn ich Dir in Polkritz ein wenig Abwechslung bieten kann.

Heute sehen wir uns mal ein bißchen im BW um. Meine Lok-Vorlieben und mein besonderes Verhältnis zur BR 50 kennt ihr ja nun vermutlich alle

Wenn wundert es also, daß im BW Polkritz 7 BR 50 stationiert sind ..... Jede 50-er sieht anders aus. So wie es damals eben war.
Ergänzt wird der Güterzuglokbestand noch durch 2 BR 52. Orientiert man sich am großen Vorbild dürften deren Tage wohl bald gezählt sein. Bei mir dürfen sie aber noch bißchen fahren :D .
Ok, ich weiß die 52-er sind vermutlich nicht jedermanns Sache. Aber mir gefallen die irgendwie auch.
Dazu kommen 3 BR 38, 3 BR 93.5, 2 BR 94.5 und eine letzte BR 74.4 (T12). Die steht aber vermutlich schon kurz vor der Ausmusterung ...... Regelmäßige Gäste sind die 41-er, die hier wenden und noch eine 75-er. Das war es dann auch schon.
Die restlichen Loks der BR 03 und BR 44, die man in Polkritz sieht fahren nur durch.

Nun aber zu den Bildern.

Eine BR 50 guckt mal vorsichtig aus dem Schuppen



Dieses Bild habe ich leider nicht so gut hingekriegt: Blick auf den Wasserturm und das dahinter liegende Abstellgleis mit einer ausgemusterten 75-er und 94-er





Eine 50-er auf der Drehscheibe, sie wird schon bald wieder benötigt







Die Idee, die Bekohlungsanlage mit 2 kleinen Kränen darzustellen stammt aus einem EJ von 1997. Allerdings ist der Bansen zu klein geraten. Damals wußte ich das leider nicht besser .....







hier ist noch komplett Handarbeit angesagt .... das muß eine entsetzliche Schinderei gewesen sein





Schließlich noch die kombinierte Besandungs - und Ausschlackanlage und das Umfeld





Die 50 1615 ist auch wieder da :D









Mittlerweile ist 50 2917 gewendet und wird für ihren nächsten Güterzug bereitgestellt





Hier fährt 93 1157 auf die Scheibe. Auch sie wird keine lange Pause haben, der nächste Personenzug steht schon am Bahnsteig bereit.



Wie die beiden Loks ihren Einsatz beginnen sehen wir uns dann das nächste Mal an.

Euch allen noch einen schönen Abend und bis bald sagt

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#143 von NBahnerLeo , 17.06.2016 22:45

Hallo Holger,

tolle Anlage, tolle Bilder,

Ich glaube ich muss jetzt öfter bei Dir reinschauen.

Schönen Abend,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


Polkritz - das BW

#144 von Mausebär , 18.06.2016 18:09

Hallo Leo,

na dann ein herzliches in Polkritz

Freut mich wenn es Dir Anlage und Bilder gefallen.

Und klar, sieh nur rein, bist immer willkommen :D

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#145 von wulfmanjack , 19.06.2016 10:16

Hallo Holger,

was liebe ich Deine Fotos und die Szenen die Du immer wieder in Polkritz darstellst

Made my Day


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#146 von bjb , 19.06.2016 19:49

Hallo Holger,

jetzt hab ich endlich auch Deine herrliche Anlage entdeckt. Die ist mir bisher entgangen und was soll ich sagen, da wäre mir dann doch eindeutig was ganz tolles und sehenswertes Entgangen. Der Gleisplan und die Gesamtanordnung gefallen mir sehr gut und Deine Zugzusammenstellungen ebenfalls. Ich hab ja auch gerne eine etwas durcheinander gewürfelte Wagenzusammenstellung und da hab ich hier ja eine Menge zu sehen.

Dein BW ist große Klasse und ich finde es auch sehr schön, dass Du uns auch Deine handgemalten Pläne gezeigt hast - da ist einfach Leben drin.

Ich werde hier sicher noch oft reinschauen.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


Polkritz - der GBF

#147 von Mausebär , 19.06.2016 22:45

Hallo Stummis,

weiter geht`s, bevor der Sommer am Ende doch noch kommt

@Wolfgang: ui ui, danke Wolfgang - was für ein dickes Lob :-P
Viele herzliche Grüße

@BJB: herzlich willkommen BJB. Danke für die guten Worte und Deinen Besuch bei mir. Natürlich bist Du jederzeit auf herzlichste Willkommen :D .
Was die Züge betrifft so sagst Du es - so schöne bunt zusamen gestellte Züge, die haben schon was.
Soweit ich mich erinnern kann gab zu der Zeit, als die Pläne entstanden wohl noch keine entsprechende Software, um sowas am PC zu machen. Und wenn doch, dann steckte das noch ganz tief in den Kinderschuhen. Dennoch habe ich lange gezögert die hier zu veröffentlichen. Wenn ich hier die tollen Gleispläne sehe, die mittels PC erstellt worden sind ..... :D Deshalb freue ich mich über Deine anerkennenden Worte auch ganz besonders
Viele Grüße + auf bald

Nun gut, starten wir eine kleine Tour durch den kleinen Güterbahnhof. Dabei habe ich diesmal verschiedene Kameraeinstellungen probiert. Eine Einstellung überzeugt in der Bildqualität ganz besonders wie ich finde. Doch seht selbst ...

Hier ein Blick auf den Güterschuppen und dahinter (traue mich ja kaum es so zu bezeichnen) das Freiladegleis mit kleinem Überladekran





Das Ganze von der Rückseite aus gesehen







Die 94-er stellt grade einen Güterzug zusammen und zieht ein paar Wagen vom Güterschuppen ab ... wenn das mit dem Stamm mal bloß gutgeht .... :P , was machen die da bloß ????



Danach ist der Blick vom Bahnübergang her frei ...





Br 94 beim Rangieren ...



und damit geht es dann bald weiter ..... :)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#148 von schnuffi02 , 19.06.2016 23:02

Ja Holger,

was soll ich sagen - sind wieder super schöne Bilder

so richtig als Sandmännchen gedacht - da kann man dann schön von neuen Objekten träumen .

Auch dir einen schönen Start in die neue Woche

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - der GBF

#149 von Mausebär , 19.06.2016 23:07

Hihi ........,

Hallo Wolfgang,

weiß auch nicht ...... :)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir dann angenehme Träume :D

Danke Dir

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#150 von Railstefan , 20.06.2016 15:56

Hallo Holger,

schöne Bilder vom BW und Güterbereich - so stellt man sich das doch eigentlich immer vor

Aber was macht denn die einsame einstreifige Bake da mitten auf der Straße an deinem Ladegleis?
Irgendwie sieht sie da ein wenig verloren aus... Entweder rechts ans Gleis oder weglassen, da in einem Ladebereich sicherlich nicht alle Bahnübergänge mit Baken angekündigt wurden, sondern nur mit Andreaskreuz direkt am Übergang.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz