RE: Karlheinzhausen - Drehscheibensteuerung

#401 von diebo , 13.12.2023 16:46

Guten Abend!

nachdem ich vor 2 Jahren die Drehscheibe umgebaut habe (hier), wurde sie jetzt nach der Wiederinbetriebnahme sehr laut kreischend,
deshalb mußte ich nochmal da dran,
ich baute nur den Maschinenträger aus (3 Schrauben)
und nach vielem reinigen und ölen wechselte ich nur den Rotor aus, grün statt schwarz (ist wohl schon hinlänglich hier beschrieben worden),

jedenfalls wurde es doch laufruhiger.

Und der Wiedereinbau:




Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach einem Glockenankermotor, der sich in den Maschinenträger einbauen ließe,
aber alte Tips sind heute nicht mehr verfügbar, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Lokomotiven Park II - Neuzugang BR 64 026

#402 von diebo , 15.12.2023 15:31

Hallo zusammen!

Gerade erst einige Lokomotiven aussortiert und die Sammlung bereinigt,
schon kommt der Wunsch nach einer neuen Lok:

Da meine erste BR 64 superschön fährt (wie auch die neue BR 75 [verkauft] oder die V 200) wollte ich noch eine zweite dazu haben,
dafür kam eigentlich nur die BR 64 026 (Märklin 39658) in Frage, da Ep.III und kein SoftdriveSinusMotor.


Ich fand unter den wenigen Angeboten eins zu einem nicht zu hohen Preis bei Kleinanzeigen.de, schnell war der Kauf vereinbart und die Lok kam heute an.

Nach dem Auspacken aus der Luftpolsterfolie (OVP fehlte) staunte ich:
unter der Lok war kein Schleifer!
Ich hatte noch einen ähnlichen und clipste ihn unter, die Lok fuhr aber wenigstens und brauchte nur etwas Öl.
Beim Fototermin stellte ich dann fest, daß eine Haltestange vorne auch fehlte, also auch dieses Ersatzteil bestellen.

Soviel zum Thema Neuwertig, wie die Lok in der Anzeige ausdrücklich beschrieben wurde!
Mir ist schon aufgefallen, daß kein Bild von unten eingestellt wurde,
wer aber die Lok immer auf dem C-Gleis abbildet suggeriert, daß sie auch fahren könnte.
Also Vorsicht beim online-Gebrauchtkauf!
Eine Notiz habe ich aber dennoch auf der Plattform hinterlassen.

Hier das gute Stück:



Und meine Sammlung nach gegenwärtigem Stand:


Noch einen schönen Tag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen

#403 von diebo , 17.12.2023 18:22

Guten Abend,

wie in den letzten Jahren auch, bin ich in dieser Zeit dabei, an der Innenbeleuchtung der Wagen weiterzuarbeiten,
weitergemacht habe ich mit meinen 2 achsige Personenwagen Bie-34 und heute Bd-21b, ging einfacher als gedacht.

Die Anleitung habe ich separat notiert, nicht nur für Euch, sondern damit ich auch nächstes Jahr noch weiß, was ich getan habe (die Vergeßlichkeit greift leider immer mehr um sich!) im Anhang unten!

Das Ergebnis ist:



Das Licht ist nicht gleichmäßig hell, habe mit verschiedenen Widerständen probiert, aber ich glaube, es ist akzeptabel und in der Realität auch so.

Noch einen schönen Sonntagabend!
diebo

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus, berlina und Shunkan haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen

#404 von ottoder1 , 18.12.2023 19:50

Hallo diebo,
schaut doch gut aus.
Vielleicht ist das auch was für deine weiteren Beleuchtungsaktionen.
https://www.ebay.de/str/sabennede
Gruß Otto


diebo hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen

#405 von diebo , 20.12.2023 17:14

Guten Abend!

jetzt der nächste Wagen, eine Donnerbüchse, da ich diesen Typ nicht mag, habe ich nur eine davon, für einen gemischten Zug mit 2 achsigen Personenwagen.

Das Licht sollte mittig sein, auch hinter den Stegen und vorallem jeweils oberhalb der Fenster, praktischerweise sind die Toiletten mittig, sodaß rechts und links davon 3 LED's auf Polystyrolstreifen montiert wurden.

Fertig sieht das so aus:


Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Schwelleheinz, ottoder1, Figen62, Miraculus und Shunkan haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen

#406 von diebo , 21.12.2023 18:49

Guten Abend!

Was macht man, wenn der Regen gegen die Scheibe passelt und der Wind die Dunkelheit durchwühlt:
man zündet ein Lichtlein an:
heute im PwPosti-34 Märklin 42358 :

Reste der Schönwitz-Innenbeleuchtungsleisten wurden in das Oberlicht geklebt,
das Dimmen geht nach ausprobieren, mangels geeigneter Widerstände nahm ich schließlich 22kΩ+10kΩ, weil der zunächst verbaute 47kΩ zu dunkel war.

Das ganze sieht dann so aus:



Und das erste 2achser-Züglein wäre betriebsbereit:



Noch einen schönen Abend (ohne Sturmschäden)!
diebo]

Bild entfernt (keine Rechte)



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung C3tr (26195)

#407 von diebo , 23.12.2023 17:22

Guten Abend!

ich hatte Gelegenheit den C3tr aus dem Set 26195 zu bekommen.
Zum einen hatte ich dieses Ausführung der Abteilwagen preußischer Bauart noch nicht,
zum anderen war ich Neugierig, wie die Originalbeleuchtung aussieht.

Also ausgepackt und aufgemacht:


Die Platine ist nur mit 2 Schrauben befestigt,
die beiden Kabel hingen quer im Fahrgastraum, das Massekabel habe ich durch ein braunes Kabel ersetzt, es ist nur an einem Radsatz angeschlossen,
da mir die Beleuchtung zu hell war habe ich 2x 1 k Ω vor die Platine gesetzt.

Für die Oberlichter hat die Platine auch LED’s auf der oberen Seite und für die Schlußleuchte, die aufgrund der Dimmung kaum mehr sichtbar ist.
Die LED’s oben scheinen ehr kaltweiß zu sein, die unten ehr warmweiß.

Eine Pufferschaltung ist nicht vorhanden:



Ob diese serienmäßige Beleuchtung dann zur Selbstbaubeleuchtung der anderen pr. Abteilwagen paßt, wird man sehen.

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen

#408 von diebo , 29.12.2023 18:27

Guten Abend,

dank der schnellen Lieferung von Modellbau-Schoenwitz konnte ich an meinen Wagen weiterarbeiten, denn es zeigte sich, um das Licht gleichmäßig zu dimmen, muß ich häufig einen Widerstand einfügen.
Da ich das nicht berechnen kann, muß ich das halt probieren, bis die Helligkeit paßt und der Zug (nahezu) gleichmäßig aussieht.

PwPosti-34 42358
Das Problem ist, die Oberlichter schön mit auszuleuchten, beim C3tr 26195 hatte die Märklin-Platine LED's nach unten und nach oben (vermutlich kaltweiß)
also nahm ich nun auch 2 LED-Leisten (genaugenommen nur eine und für oben die Reste), die ich zusammenfügte und die nach oben strahlende Leiste noch mit 1 kOhm dimmte:


Später kam für die LED-Leiste noch der Widerstand 3,3 kOhm dazu.

C3tr 26195
Ich verband die beiden Massekontakte innen, serienmäßig war Masse nur an einem Radsatzkontakt angelötet,
und ich lötete einen neuen Widerstand mit 1,8 kOhm an:


Das Ergebnis:



Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


ottoder1, Starlord, Schwelleheinz und barnie72 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#409 von diebo , 06.01.2024 16:41

Hallo,

ich darf meinen aktuellen Neuzugang präsentieren: 8 Käfer auf 2 Offs59


Ich hatte das große Glück, noch ein Paar neu zu bekommen, und mit damit meinen fast letzten Wunsch zu erfüllen, (obwohl ich mich dieses Jahr mit der Anschaffung von rollendem Material zurückhalten wollte,) und zwar in Schweden, ging alles superschnell: am Dienstag angefragt, am Mittwoch bezahlt, heute schon das Paket erhalten (die drei Könige brachten ja auch Geschenke):





Es sollte noch ein Ganzzug werden, also suche ich noch 2x 46318 mit weiteren 16 Insekten.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Settebello, berlina, Schwelleheinz, punch und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#410 von Schwelleheinz , 06.01.2024 20:11

Meine sinds aber nicht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


diebo, punch und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#411 von Gartenbahner60 , 06.01.2024 20:13

Hallo Diebo
freue Dich nicht zu früh!
Wie so oft, haben es sich die Hersteller sehr einfach gemacht: im Original wurde nicht so viel Luft tranportiert wie in Deinen Modellen: es passen 10(!) Käfer auf so einen Doppelwagen! Einer steht dann halt über der Lücke zwischen den beiden Wagenteilen. Hier Bilder dazu:

Original:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...805#msg-6086805

Modell:
https://www.spurnull-magazin.de/bauen/fa...ortwagen-off52/

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


diebo, Schwelleheinz und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#412 von Gartenbahner60 , 07.01.2024 09:32

Nachtrag:
Anderer Wagen, aber gleiches Problem:
VW steht auf Lücke zwischen den Wagenhälften:

Bild entfernt (keine Rechte)

Lösung: das mittlere Fahrzeug ist nur an einem Wagenteil und leicht beweglich befestigt.

Wenn Du Deine beiden Wagenteile fest kuppelst, könntest Du es genauso machen.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#413 von Varg , 07.01.2024 14:10

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #412
Nachtrag:
Anderer Wagen, aber gleiches Problem:
VW steht auf Lücke zwischen den Wagenhälften:



Die hatten ja auch keinen R 1 auf der Strecke


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Schwelleheinz, diebo und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#414 von Gartenbahner60 , 07.01.2024 16:19

Zitat von Varg im Beitrag #413
Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #412
Nachtrag:
Anderer Wagen, aber gleiches Problem:
VW steht auf Lücke zwischen den Wagenhälften:



Die hatten ja auch keinen R 1 auf der Strecke




Ich schon, aber der packt das auch:

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#415 von Varg , 07.01.2024 18:06

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #414


Ich schon, aber der packt das auch:






Vermute ich richtig, daß Du dann nur eine Achse fixiert hast ?
Beide geht vermutlich genau so wenig, wie keine.
Könnte mir vorstellen, daß sich das Fahrzeug sonst schnell selbständig macht.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#416 von Gartenbahner60 , 07.01.2024 18:18

Fast richtig: 0 Achsen sind fixiert.
Am Ende der Ladefläche der hinteren Hälfte geht ein kleiner Stift nach oben (z.B. kleines Loch bohren und Drahtstückchen einkleben). Der VW hat vor der Hinterachse ein Loch im Boden, wo der Stift rein greift.
So kann sich der VW in alle Richtungen bewegen, aber nicht seitlich wegrutschen.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Schwelleheinz, ClassicGolfer und Varg haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#417 von Varg , 08.01.2024 15:11

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #416
Fast richtig: 0 Achsen sind fixiert.
Am Ende der Ladefläche der hinteren Hälfte geht ein kleiner Stift nach oben (z.B. kleines Loch bohren und Drahtstückchen einkleben). Der VW hat vor der Hinterachse ein Loch im Boden, wo der Stift rein greift.
So kann sich der VW in alle Richtungen bewegen, aber nicht seitlich wegrutschen.



Praktische Lösung !

Ich werde aber trotzdem bei der 8 Kfz/Doppeleinheit bleiben, insbesondere da mein Autotransportzug noch aus den alten Metallmodellen mit den Clip-Bühnen besteht.
Dafür müßte man sich was Anderes einfallen lassen.

Von den neuen Modellen habe ich nur so wenige, daß sie in normale Güterzüge eingestellt werden - und zufälligerweise waren das immer Nachlieferungen
und Ersatzlieferungen von genau 8 Stück.....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Insekten auf der Bahn (Offs59)

#418 von diebo , 10.01.2024 17:27

Guten Abend,

ich danke Hans-Dieter, Siggi und Varg für Eure Beiträge und Anregungen.

Ich war, zugegebener Weise, schon auf eBay am Schauen nach weiteren Käfern und hatte zusätzliche Haltekeile schon ausgespät (Märklin E213981),
bis ich auch auf die Idee kam - wie Varg später schrieb - daß dies im R1 (habe ich leider viel verbaut), vielleicht keine so gute Idee ist, zumal 2achser stärker ausschwenken als die 3oder4 achsigen Autotransportwagen.
Und Löcher für Haltestifte wolle ich leider nicht auch nicht verbauen.

So bleibt es erstmal wie es ist - eben original Märklin - und hoffe bald auf weitere Offs59 mit den Käfern.

viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Schwelleheinz und Varg haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 1. Klasse

#419 von diebo , 15.01.2024 19:05

Guten Abend,

heute wieder die Fortsetzung der Serie: Innenbeleuchtung 2 achsige Personenwagen und zwar für die 1. Klasse Wagen 42351,
dafür nahm ich die Reststücke der Schönwitz Innenbeleuchtung und schloß sie an der KSQ an,

heute den letzen der beiden 1. Klasse Wagen, sodaß sich nun ein beleuchteter Zug mit Einheitsnebenbahnwagen ergibt,
hier die Ergebnisse.






PS: Diese Wagen in EpII im Set der Höllentalbahn waren eine meiner ersten Wagen, stilecht hinter einer BR85,
später wurden sie dann im Sinne der Epochenanpassung gegen DB Wagen der EpIII getauscht.

Noch die Bauanleitung:
- wird nachgereicht - Bildhochladen z.Zt. nicht möglich -

Noch einen schönen Abend
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Innenbeleuchtung 1. Klasse

#420 von diebo , 16.01.2024 11:56

Guten Morgen,

hier die noch die Bauanleitung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildhochladen ist wieder möglich!!!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Schwelleheinz, Miraculus und Bimmelbahn haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - low-cost V160

#421 von diebo , 05.02.2024 15:59

Hallo zusammen,

hier beginnt eine längere Geschichte.

Eigentlich suchte ich nur Verwendung für einen übriggebliebenden Diesel mSD/3 (60986).
Dafür fiel mein Blick auf die Baureihe V160. Eine moderne Lollo habe ich schon mal gehabt, eine V160 in klassischer Form in EpIII nicht,
wie öfters, war dann das Auswahl bei Märklin gering und das Angebot in der Bucht knapp.

Am 16.1. erstand ich dann ein Modell, aber dem Verkäufer gefiel es, sich mit dem Versand 7 Tage Zeit zu lassen, was mir jedoch sehr mißfiel und dann zur Retournierung führte.
Zumal am 21.1. ein Angebot unter dem Titel "Märklin V 160 029 aus 29845 H0 Dummy Bastler" für 30€ erstanden werden konnte.
Die Lok kam dann genau so an:

Nur der Rahmen mit Rädern und das Gehäuse - ich brauchte also nichts mehr ausbauen!

Der schon bestellte Motorsatz 60944 paßte nicht, da hier schon der kleinere Motor verbaut war, wozu ich 60941 benötigte, auf das günstige Angebot eines Münchener Händlers mußte ich dann auch noch über eine Woche warten, dafür aber kam er zweimal an.

Gestern konnte ich dann den Umbau fertigstellen:

Das Triebwerk wurde gereinigt und die Zahnräder etwas angeschliffen (soll die märklin-typischen Geräusche mäßigen).
Vorne und hinten gab's LED-Licht mit 100Ohm Widerstand, über die LED's wurde noch Schrumpfschlauch zur Abschirmung angebracht, ist vielleicht etwas hell, eventuell werde ich das Licht noch etwas dimmen (Widerstände sind unterwegs).
Vorne wurde die Kupplung entfernt, hinten bekam sie eine stromführende Kupplung.
Das Schöne daran war ja, daß in der Diesellok viel Platz zum Umbau war, so konnte es ordentlich in Schrumpfschlauch-Führungen verlegt werden.

Das Ergebnis:



Und noch ein Lokbild besorgt, damit es in der CS3 auch schön aussieht:


Eine Diesellok mit viel Sound zu günstigem Preis! Und sie schnurrt so schön wie eine moderne Lok.

Und noch die Bemerkung zum Abschluß.
Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit Märklin und immer galt: Vorne ist der Schleifer - hinten der Motor.
Hier hat es Märklin gefallen, dies umzukehren, und den Schleifer unter Führerstand 2 zu verbauen und den Motor unter Führerstand 1, - man lernt ja immer noch dazu!
Da ich auch mit dem Schleifer schalte und wegen der Signalabschnitte muß der Schleifer betriebstechnisch immer vorne sein, so muß die Lok (leider) immer mit Führerstand 2 voraus fahren.
siehe auch: Wo ist eigentlich vorne - und wo hinten ?

Noch einen schönen Tag!
diebo

Nachtrag
Der freundliche Elektronikhändler aus Breitenfelde hat schon geliefert, die LED-Beleuchtung wurde nun mit 680Ohm gedimmt.
Dann strahlt sie nicht so stark!



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


Schwelleheinz, MoBaFreddy und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Karlheinzhausen - low-cost V160

#422 von Gartenbahner60 , 05.02.2024 16:09

Bei meinen alten Märklin 216ern habe ich noch Tritte zum Führerstand nachgerüstet, damit die Lokführer nicht immer runter und rauf hüpfen müssen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (8)

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


diebo hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Impressionen Intermodellbau

#423 von diebo , 19.04.2024 19:30

Wertes Forum!

nach längerer Zeit melde ich mich wieder, vor allem, weil nach einem Handbruch meine Feinmotorik in der rechten Hand noch nicht wieder gegeben ist, und ich deshalb auf die feineren Arbeiten unseres Hobbys verzichten muß.

Das hat mich aber nicht abgehalten, heute nach Dortmund zu fahren - die Neugier war zu groß, wenngleich es für mich garnicht so viel Neues gab.

Zunächst natürlich nach MÄRKLIN, die neue BR 86 (37086) war in der Vitrine zu bestaunen und ich machte einige Bilder davon:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gab es einen schönen Messewagen für die Intermodellbau, einen G10 mit Bremserbühne in weiß mit Dortmunder Union, ich konnte ihn nicht dortlassen und machte zuhause davon Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Mitgliederwerbung für den Insider Club bekam ich sogar ein umsonst ein Märklin Magazin (leider ein altes 2/2022).

Noch eine Szene von der bekannte Messeanlage:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Fa TAMS konnte ich die von Olli empfohlenden kleinen Stützelkos 220mF/35V kaufen für die Beleuchtung der kleinen pr. Abteilwagen.

Bei der Fa BRAWA schaute ich nach der BR 130 in N, woran berlina Interesse hat, aber es war nur die Bahnbaugruppen-Ausführung zu sehen, insgesamt waren nur in einer kleinen Vitrine N Modelle ausgestellt und diese Ludmilla die einzige Diesellok in N, H0 war weitaus besser vertreten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei ESU gab's eine (neue) V60 in vielen Versionen zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

FALLER verzichtete aufs rollende Material und zeigte Boote und Schiffe im Wasser, wie hier der Hafen in Lindau:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging ich hauptsächlich durch die Halle 4, wo einige Modellbahnen mit schönen Szenen zu sehen waren, davon kleine Ausschnitte:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleines Fazit: Mit zunehmenden Alter wird man leider schneller müde, so war ich gar nicht so lange in den Messehallen.
Diese waren vormittags leider ziemlich gefüllt, sodaß es fast überall gedränge und geschupse gab, nirgendwo den freien Blick oder Lauf, was ich als anstrendend empfand. Modellbautechnisch gelohnt hat es sich weniger, zumal die Ausstellungsfläche nicht größer wird und ich die LEGO-Bahnen als Lückenfüller betrachte. Von daher werde ich mir nächstes Jahr mehr überlegen, ob ich die Reise unternehme.

Ich schließe mit einem Diorama eines Modellbauers, das angesichts der Situtation im Osten und Nahne Osten zum Frieden mahnt!
Bild entfernt (keine Rechte)

Noch einen schönen Abend!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Karlheinzhausen - Impressionen Intermodellbau

#424 von Miraculus , 19.04.2024 20:17

Hallo Diebo,

danke für den Bericht.

Schlecht zu hören, dass Du dir die Hand gebrochen hattest Hoffe, dass es wieder völlig ausheilt.

Der Messewagen hat was und


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


diebo hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Impressionen Intermodellbau

#425 von berlina , 19.04.2024 20:45

Hallo Diebo,

auch von mir vielen Dank für die Eindrücke. Da du ja noch nicht wieder bastelbereit bist, war das sicherlich eine gute Aktivität, um am Modellbahngeschehen dran zu bleiben.
Ich kann gut nachvollziehen, dass im Gedränge die Lust und auch Kraft schnell an ihre Grenzen stößt. Du hast ja aber trotzdem ein paar schöne Impressionen eingefangen und geteilt und sogar Mitbringsel.
Zu letzterem muss ich die Einstellung deiner Präsentationsarkaden loben (Fotos vom Bierwagen; auch wenn ich gerade rätsel, wo sich das Gebäude im Hintergrund in Karlheinzhausen wiederfindet).
Danke für's Ausschau halten bei Brawa. Bei der gelben Ludmilla sieht man an der nicht sonderlich detailliert ausgeführten Front recht gut, dass sie im Gegensatz zum H0_Modell sehr recht dürftig ausgeführt ist. Das wird wohl aber auch in Zukunft nicht geändert werden (... ich hatte dazu ja schonmal eine Anfrage gestellt).

Nungut, ich wünsche deiner Hand weiterhin gute Besserung und dann geht es hier sicherlich bald weiter.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


diebo hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz