RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#26 von pepinster , 01.07.2007 14:23

Hallo Guido,

dass Märklin die Lok bei einer UPV von 149,- Euro unter Herstellpreis an die Händler abgibt, glaube ich nicht, dann hätten sie den Laden schon längst dichtmachen müssen. Es gibt schliesslich auch bei Märklin Hobbyloks mit Metallgehäuse und Digitaldecoder, die gemäss UVP nur 109,- Euro kosten.

Ausserdem hast Du mit "verdienen" etwas ungenau formuliert: bei den Piko Loks, ist da die Differenz zwischer Händler-EK und VK gemeint, oder was dem Händler bleibt, wenn er seine anteiligen Kosten auf den EK gelegt hat und dann die Diffrenz zum Verkaufserlös bildet?

Guck Dir die Piko-Preise im Web an, da ist soviel Luft auch bei Hobby-Loks, die Händlerspanne muss da grössser als 20 Euro sein.

Ich will ja auch nicht, dass die wenigen guten Händler, die es noch gibt, verarmen oder aufgeben müssen, ich finde nur, insbesondere Märklin sollte seine Preise von Anfang an fair gestalten, damit genügend Stück zum regulären Preis verkauft werden und das Verramschen der Überproduktion (weil sich die zu teure Ware nicht verkauft) überflüssig wird. Noch ein Beispiel: Güterwagen 48673 UVP regulär 44,95 Euro, Märklin-Sonderpreis 25,- Euro...

Ausserdem man kann nicht leugnen, dass Märklin incl. Trix aggressiv seine Restbestände auch an den Händlern vorbei zu Preisen verkauft, die die Wertigkeit der Ware und die ursprünglich hoch angesetzten Preise in ein zweifelhaftes Licht rücken. Und es ist dann nur natürlich, dass immer mehr Kunden sich mit dem Kauf zurückhalten, bis die Sonderpreise kommen. Halte mal Ausschau nach den Torpedopfannenwagen und vergleiche mit den ursprünglichen Preisvorstellungen von Märklin! Damit verdirbt sich Märklin selbst den Markt.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#27 von kaeselok , 01.07.2007 16:00

Hallo,

oder die Metall Editionen die wie Steine in den Regalen der Händler liegen. Was wohl eine Hobby 185er Cargo Lok im EK kostet? Also ich meine das Modell 36851 welches man bei Ebay mit oder ohne Karton für ca. 60 - 65 Euro kriegt und dabei verdient Ebay und der Händler natürlich auch noch ein paar Flocken.

Naja, letztlich ist es so wie beim Möbelkauf (30 - 40% Gewinnspanne), Baumarkteinkauf (35% Gewinnspanne) oder Klamotteneinkauf (wurde schon genannt, das dürfte das Extrembeispiel unserer Gesellschaft sein?!):

Wer in den erst besten Laden geht und Märklins UVP kauft ist selbst schuld. Und wer bei Ebay nicht Preise (und Leistung ...) vergleicht, dito.

Stimmt schon alles, die Argumente.

Eine Frage habe ich dennoch:

Kann ich zu dem Händler meines Vertrauens laufen und sagen: Ich hätte gerne ein Stück "Langer Heinrich" Zug anstatt aber für UVP 599, sondern eben nur für 445.- - das würde ich ja via Internet bezahlen. Aber da ich die Händler stützen will, bezahle ich naja, ich bin heute großzügig, sagen wir 460.- Euro.

Meint Ihr das ist in Ordnung?

Die Marge des Händlers schrumpft doch dann nur auf max. 30 ... 40 Euro (wie von Guido schon vorgerechnet). Wenn er die überhaupt hat und genug Umsatz macht damit er einen feinen Bonus von Märklin kriegt.

Also ich weiss nicht ob dieses ganze Preisgefüge vom UVP über Internet Preise hin zu Händlerpreisen, verdorben von Ebay-Preisen noch in Ordnung ist und langfristig Märklin den Erfolg sichert?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#28 von Karsten ( gelöscht ) , 01.07.2007 19:00

Hallo zusammen,

@Axel ich versteh dich ich würde mir auch vera.... vorkommen wenn es auf einmal ein Produkt gibt was um 50% gesenkt wird. Des weiteren auch der Preis anstieg, wenn ich überlege was ich für meine erste Mfx Lok (BR 03) bezahlt habe als sie gearde auf den Markt kam.


Aber so ist es im Leben entweder billig und Standort Ausland oder teuer und Standort Deutschland. Trotzdem verstehe ich wirklich teilweise die Preispolitik bei deutschen Firmen nicht.


Karsten

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#29 von Peter Müller , 01.07.2007 19:23

Bei Mode gibt es einen Schlussverkauf, das versteht jeder. Aber bei Modelleisenbahnartikeln, die Generationen überleben können? Ich denke, wer einmal zum doppelten Preis zugeschlagen hat und damit die späteren Käufe der anderen mitfinanziert hat, wird sich für die Zukunft überlegen, ob er nicht lieber auch auf den Abverkauf wartet.

Wenn es keine fairen Preise mehr gibt, warten alle auf die Schnäppchen und der Umsatz geht zurück. Ich warte übrigens auch. Wobei bei mir sich die Frage anders stellt: entweder günstig oder gar nicht. Teuer kann ich nicht, dann muss ich mein kleines Budget wo anders anlegen.

Und das Argument, dafür länger zu sparen zählt für mich nicht. Eisenbahn besteht nun mal aus vielen kleinen Einheiten und die möchte ich schon sich im Kontext zusammen bewegen sehen. Ich bin halt "Hobby"-Modelleisenbahner.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#30 von macbee , 01.07.2007 20:09

hallo,
leute leute.. wieso soll die MOBA anderen gesetzen folgen als der rest des marktes...

es ist ganz einfach - kommt ein produkt am lebenszyklusende an wird es verramscht.. egal ob VW Golf, Sommermode, Videorecorder, Röhrenfernseher, PC mit Pentium D, Analoge Kameras, lebensmittel.. egal was... alles wird billiger wenn das produkt aus dem sortiment fliegt.

Man kann nun seine einkaufstrategie so umstellen das man nur noch produkte kauft die am lebensende angekommen sind. der verkauf von ladenhüter macht uns doch aldi jeden tag vor...

oder man kauft sich ein produkt wenn es neu auf dem markt ist und hat somit länger freude dran...

meine D70S kostet vor 2 Jahren 1499 euro und heute 599... da ist ein wertverfall bei NIKON... wer sich heute eine D200 kauft zahlt im moment 1499 aber insider wissen dass das nachfolge modell kommt und daher die D200 bald in den abverkauf kommt.. wartet man nun und hat keine kamera bis die D200 billiger wird oder wartet man bis die neue kommt und hat bis dahin auch keine kamera.. oder kauft man einfach die kamera und nutzt sie ...

die Csinuse sind im abverkauf, die soundwagen sind im abverkauf .. na und..

wer noch keinen sound hat kann nun testen.. wer ihn damals gekauft hat konnte sich schon ein paar monate daran erfreuen und erfahrung sammeln.. auch das ist geld wert.

die marketing leute haben diesem kaufverhalten sogar einen namen gegeben: innovators und early adopters kaufen die ware sofort.. laggards kaufen sie wenn sie in den abverkauf kommt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#31 von pepinster , 01.07.2007 21:18

Hallo Max,

leider hinken alle Deine Beispiele: Lebensmittel verderben und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bei Kameras findet ein rasanter technischer Fortschritt statt, ebenso bei Computern und Fernsehern, Oberbekleidung veraltet traditionell künstlich durch die "Mode" und natürlich durch Jahreszeiten.

Würde eine Lok durch eine besser detaillierte nach gleichem Vorbild abgelöst (oder eine mit besserem Antrieb bei gleichem Vorbild), dann könnte ich das Ausverkaufsargument gelten lassen. Bei meinen Beispielen war das aber nicht der Fall, zuerst werden die Fahrzeuge als Neuheiten zu überzogenen Preisen angeboten, und wenn der Markt sie nicht aufnimmt, müssen sie verramscht werden. Da ist einfach schlecht geplant und noch schlechter kalkuliert worden. Und dem Kunde wird direkt durch Märklin (und nicht durch die bösen, bösen ebay-Händler) der Eindruck vermittelt, er sei schön blöd, so viel Geld für die Ware zu bezahlen. Und der Händler ist auch noch der Dumme, denn seine zu Normalpreisen georderte Ware ist mit erträglicher Gewinnmarge unverkäuflich.

Und dann wundert sich der Hersteller, dass alle über die Preise maulen und sich mit Neuheitenbestellungen zurückhalten.

Deshalb habe ich meinen Beitrag geschrieben.
Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#32 von Stummilein , 01.07.2007 21:32

Hallo,

die Spekulationen um die Preisgestaltung von Märklin-Produkten ist schon recht interessant zu lesen.
Wenn ich die Beiträge in diesem Forum (auch die älteren) verfolge, gehen die meisten davon aus, dass der Einzelhändler an einer Lok 50% oder mehr hat.

Ich denke mal, Kalle hat es am ehesten getroffen.

Nehmen wir mal die E-Lok CC 40100 SNCF (Märklin 39401) mit einer UVP von 299,- Euro.
Der preiswerteste Händler in meiner Preisliste nimmt als Vorbestellpreis 227,24 Euro.
Ich denke mal, er hat nicht mal 20,- Euro an dieser Lok. Das sind bezogen auf den EK weniger als 10% und da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn 2 der größten Märklin-Händler insolvent sind.

Und es werden weitere Händler folgen, wenn sie sich gegenseitig die Preise kaputt machen.
Und die Händler, die Ihre Ware über ebay verschleudern müssen, weil die nächste Rechnung an den Lieferanten ansteht, sind bald auch nicht mehr.

Und dann können die restlichen wenigen Händler langsam wieder zur UVP zurückkehren.

Also billigst einkaufen kann teuer werden.

Und jetzt bitte keinen Hinweis auf meine Preisliste, denn die ist nicht Schuld. Ich nehme Euch nur die Arbeit des Suchens nach den Preisen ab.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#33 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.07.2007 21:50

Zitat von pepinster
Würde eine Lok durch eine besser detaillierte nach gleichem Vorbild abgelöst (oder eine mit besserem Antrieb bei gleichem Vorbild), dann könnte ich das Ausverkaufsargument gelten lassen.

Beim kompakten Sinus ist das mit dem "besseren Antrieb" der Fall. Für viele war das gleich die Entscheidung, das Geld zu behalten oder für was anderes auszugeben.

Zitat von pepinster
Da ist einfach schlecht geplant und noch schlechter kalkuliert worden.

Das kann durchaus mal passieren, oder könntest Du immer präzise voraussagen, zu welchem Preis etwas wie gut ankommt? Wobei ich mich angesichts der Umzugangebote im letzten Jahr schon ärgern würde, wenn ich mir kurz davor solche Sachen zum normalen Preis geholt hätte.

Zitat von Stummilein
Und dann können die restlichen wenigen Händler langsam wieder zur UVP zurückkehren.

Ob das genug Kunden mitmachen? Bei den jetzigen Preisen habe ich da meine Zweifel. Siehe Umzugsangebote, zu normalen Preisen scheinen das zu wenige gekauft zu haben.


Jochen K.

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#34 von Riprode , 01.07.2007 23:08

Zitat von Stummilein

Also billigst einkaufen kann teuer werden.

Und jetzt bitte keinen Hinweis auf meine Preisliste, denn die ist nicht Schuld. Ich nehme Euch nur die Arbeit des Suchens nach den Preisen ab.



Hallo Ralf,

...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

edit: mein Kommentar hat hier lange genug gestanden


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#35 von Modellbau-Freak ( gelöscht ) , 02.07.2007 00:24

Time to say googbye


Modellbau-Freak

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#36 von macbee , 02.07.2007 06:47

Hallo,

der produktlebenszyklus ist nicht nur durch technik gesteuert und auch lebensmittel haben unterschiedliche haltbarkeits zeiträume.. äpfel bei aldi halten nur halb solang wie bei billa.. die aldi gemüse ist halt das was über bleibt auf den großmärkten. weiss man das und ist es sofort kein problem... aber deshalb ist es billiger..

verramschen tut märklin nichts.. nur weil der endkunden einem produkt einen wert beimisst heisst das noch lange nicht das es auch ein wert für die firma ist. märklin wert definiert sich über lagerplatz, produktionszyklen und vor allem sortimentsbereinigung.

also müssen "alte" produkte aus der liste raus damit neue produkte reinkönnen oder möchte hier tatsächlich wer das märklin immer nur neue produkte in sein sortiment aufnimmt und die alten einfach zum UVP drin lässt.. dann hätten wir einen katalog von 400 seiten... roco hat gerade sein sortiment auf brutalste art und weise bereinigt um platz zu schaffen.

produktlebenszyklen betreffen auch formvarianten oder lackierungsänderungen.. die TEE werden nächstes jahr spätestens auch in den ausverkauf gehen...

die moba ist nicht mehr eine art von geldanlage im klassischen sinn. nur exklusivserien vielleicht.. die moba wird wieder das was sie sein sollte: Spielzeug... und da bestimmen solche marketing entscheidungen ganz klar.

also da eine 24er, eine 23er, eine neue 50er und eine 03er kommt.. die 03 sind schon im abverkauf und am lebenszyklus ende was man durch das bundel der zwei 03er erkennt, wisst ihr also welche produkte im preis gesenkt werden weil sie abgelöst werden bzw welche produkte aus dem katalog fliegen müssen um platz zu schaffen..

sobald märklin die EP 3 abgedeckt hat kommt eine neue epoche dran und dann werden die EP3 artikel im preis gesenkt..

und das mit der nikon... stimmt so leider auch nicht.. die D70s ist noch immer gut aber halt alt und das in einem produktsegment wo nikonprodukte im wert immer stiegen.. eine F3 ist noch immer ihren EK wert.. nur hat nikon nichts davon.. die müssen verkaufen also machen sie bundles, senken die preise schneller.. machen cash back promotion.. apropos solche cash back promotion sind ein untrügliches zeichen das ein produkt bald aus dem sortiment genommen wird...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#37 von macbee , 02.07.2007 07:02

wisst ihr was interessant ist.. MBS fischer online shop verkauft den wagen

49962 sowie 49964 Geräuschwagen für Lokomotiven.
Gruppe: Wagen
Untergruppe: Güterwagen

Spur: H0
Epoche: III+IV

FÜR 156,75 €
inkl. 19% MwSt, zzgl. Versandkosten

und die
39015 Dampflok Br. 01, Sound, MFX nicht für 209,90 Euro sondern 299
39223 Elektrolok Br. 194, Sound nicht für 235,90 Euro sondern 299
39821 Diesellok V 200 Sound nicht für 255,90 Euro sondern 299

????


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#38 von Udo Nitzsche , 02.07.2007 10:34

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Muß ich einen Aldi-Thread machen, oder kommt ihr wieder zurück zum Thema?



Die Alternative wäre ja, beides miteinander zu verbinden. Immerhin hatte Aldi ja auch schon Märklin-Startpackungen...

War die Qualität da denn schlechter als beim Märklin-Händler oder direkt bei Märklin?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#39 von Epoche2 ( gelöscht ) , 04.07.2007 17:35

Zitat von Bodo
Hallo,

der Wagen ist für 99,95 jedenfalls ein super Schnäppchen. Wenn man den Sound "so wie er ist" gebrauchen kann (und das geht durchaus - ich habe ihn z.B. in einer V100), dann ist der Wagen mit Loksound mfx genau so teuer wie ein günstig gekaufter Loksound mfx ohne Wagen ... man könnte auch sagen, man bekommt den Wagen umsonst dazu. Und der Wagen ist doch durchaus auch ohne Sound sehr schön. Übrig bleibt dann noch so eine Art Dekoder-Prüfstand (die Platine samt Halterung und Lautsprecher aus dem Wagen passt woanders nicht gut rein).

Viele Grüße, Bodo



Hallo!
Ist es denn möglich, den Decoder auszubauen und in einer digitalen Lok einzubauen ? Ist das kompliziert oder auch für einen Laien wie mich machbar?

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#40 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.07.2007 17:47

Zitat von Udo Nitzsche
War die Qualität da (bei Aldi)denn schlechter als beim Märklin-Händler oder direkt bei Märklin?

Hallo,

die Qualität war deutlich schlechter. Die Dampflok viel zu hochbeinig und mit falschem Fahrwerk, die Diesellok weitgehend unlackiert und beide ohne Beleuchtung.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#41 von Bodo , 05.07.2007 10:20

Hallo,

Zitat von Epoche2

Zitat von Bodo
Hallo,

der Wagen ist für 99,95 jedenfalls ein super Schnäppchen. Wenn man den Sound "so wie er ist" gebrauchen kann (und das geht durchaus - ich habe ihn z.B. in einer V100), dann ist der Wagen mit Loksound mfx genau so teuer wie ein günstig gekaufter Loksound mfx ohne Wagen ... man könnte auch sagen, man bekommt den Wagen umsonst dazu. Und der Wagen ist doch durchaus auch ohne Sound sehr schön. Übrig bleibt dann noch so eine Art Dekoder-Prüfstand (die Platine samt Halterung und Lautsprecher aus dem Wagen passt woanders nicht gut rein).

Viele Grüße, Bodo



Hallo!
Ist es denn möglich, den Decoder auszubauen und in einer digitalen Lok einzubauen ? Ist das kompliziert oder auch für einen Laien wie mich machbar?




... wenn man den nicht ausbauen könnte, wäre mein Text ja wohl ziemlicher Unsinn - oder ? Es ist ein mfx Sounddekoder mit 21-poliger Schnittstelle ... passende Sockelplatinen gibt´s bei x-train, passende Lautsprecher mit Schallkapsel bei ESU (sprich im Fachhandel). In geräumige Loks passt vielleicht auch direkt das ganze Zeug aus dem Wagen.

Wer allerdings noch nie einen Märklin-Wagen geöffnet hat und noch nie eine Lok digitalisiert hat, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Zum verbrutzeln ist das Material immer noch zu teuer.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#42 von Michael K , 05.07.2007 15:19

Hallo zusammen,
welchen Loks entspricht der Sound der Dampflok- bzw. Dieselloksoundswagen am ehesten?
Große 2-zylindrige oder 3-zylindrige Dampflok oder eher Tenderlok
Passts zu einer BR 52 ?

und bei der Diesellok? Eher V200 oder V100 oder was modernes?


Hab dazu bisher leider nix gefunden...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#43 von Udo Nitzsche , 05.07.2007 15:55

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von Udo Nitzsche
War die Qualität da (bei Aldi)denn schlechter als beim Märklin-Händler oder direkt bei Märklin?

Hallo,

die Qualität war deutlich schlechter. Die Dampflok viel zu hochbeinig und mit falschem Fahrwerk, die Diesellok weitgehend unlackiert und beide ohne Beleuchtung.




Das meinte ich aber nicht mit Qualität, weil das ist nur eine einfachere technische Ausführung - eben billiger!
Mit Qualität meine ich eher die Fragen der Zuverlässigkeit, Montagegenauigkeit, Vollständigkeit usw.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#44 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 05.07.2007 20:18

Liebe Freunde von Märklins Geräuschwagen!

Ich habe heute den Geräuschwagen für Dampfloks, ArtNr. 49962, beim Modellbahnfachhandel Fischer aus Hauzenberg bestellt. Der Wagen ist auf Lager. Wir vereinbarten einen Preis in Höhe von 117,90 € inklusive Versandgebühr und Nachnahmegebühr. Lieferung anfangs kommender Woche.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#45 von macbee , 05.07.2007 22:08

super.. aber warum steht im onlineshop ein anderer preis und was bedeutet: wir vereinbarten...

danke für die info


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#46 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 06.07.2007 05:35

Lieber Max!

Ganz einfach!

In diesem Forum hat ein Kollege die Preise von Modellbahn Fischer aus Hauzenberg aufgelistet, darunter der Geräuschwagen für D i e s e l l o k s in Höhe von 105,90 € ohne Versand und Verpackung. Ich rief dort an, ob der Preis auch für Geräuschwagen für Dampfloks gilt. Herr Fischer sagte mir, daß dies zutrifft. Ich bestellte das Teil zuzüglich 12 € für Versand mit Nachnahme. Das ergibt die in meinem vorigen Beitrag genannte Summe von 117,90 €.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#47 von fuesssteller , 09.07.2007 16:36

hehe hatte gerade ein Angebot erhalten

49962/ 49964 je zu 70€

bevor jemand fragt kein händler
auch nicht vom Laster gefallen

ich glaub ich werde mal 2 holen und auschlachten
böses wort


kann noch ein paar mfx gebrauchen


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#48 von kaeselok , 09.07.2007 17:26

Hallo Fuesssteller!

Quelle bidde?!

Bedankt!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#49 von fuesssteller , 09.07.2007 18:45

mal was anderes das sind ja 21 polige Decoder

lötet ihr dann direkt an wenn ihr keine schnittstelle in der lok habt ?

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#50 von Gast , 09.07.2007 21:56

Hallo Ralf,

wenn die Preise einmal unten sind, kriegst du die nie wieder hoch. Das kannste vergessen. Vor allem gibt es immer wieder welche, die mit diesen Preisen leben können oder das zumindest glauben.

Weiterer Punkt: Solange der Hersteller seine Überschußware billigst verhökert über mehr oder weniger dunkle Kanäle, solange brauchen wir uns darüber nicht zu wundern.

Zum anderen ist in einem schrumpfenden Markt immer ein Kampf um Kunden am laufen. Dieser Kampf wird mangels anderer Ideen über das Geld ausgetragen. Da muss man weniger denken und tun. Man könnte es auch anders probieren über Service und freundliche Bedienung, aber das erfordert Einsatz und Denken.

Übrigens sind die Spannen bei loks natürlich nicht 50% vom UVP. Die liegen deutlich darunter. Wobei bei Zubehör das durchaus mal auch höher liegen kann.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz