RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 29.06.2007 13:44

Hallo!

Bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf habe ich mehrere mfx-Soundwagen 49964 für 99,95 € im Schaufenster gesehene (UVP 209 €).

Gibt es die woanders auch so stark reduziert?
Startet jetzt der große Märklin-Abverkauf, wie manche hier immer gemunkelt haben?


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#2 von Udo Nitzsche , 29.06.2007 13:58

Zitat von Torsten R.
Startet jetzt der große Märklin-Abverkauf, wie manche hier immer gemunkelt haben?



Hallo Torsten,

weshalb sollte das so sein?
Es passiert doch immer mal wieder, dass Flops, die wie Blei in den Regalen liegen, am Ende zu reduzierten Preisen verkauft werden - übrigens nicht nur bei Märklin!

Die Wagen werden normale Ladenhüter sein...

Wer bezahlt schon 200 EUR für einen Wagen - auch wenn er Geräusche macht?
Ich jedenfalls nicht, denn der Sound gehört in die Lok!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#3 von Bodo , 29.06.2007 14:17

Hallo,

der Wagen ist für 99,95 jedenfalls ein super Schnäppchen. Wenn man den Sound "so wie er ist" gebrauchen kann (und das geht durchaus - ich habe ihn z.B. in einer V100), dann ist der Wagen mit Loksound mfx genau so teuer wie ein günstig gekaufter Loksound mfx ohne Wagen ... man könnte auch sagen, man bekommt den Wagen umsonst dazu. Und der Wagen ist doch durchaus auch ohne Sound sehr schön. Übrig bleibt dann noch so eine Art Dekoder-Prüfstand (die Platine samt Halterung und Lautsprecher aus dem Wagen passt woanders nicht gut rein).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#4 von Blumenberg , 30.06.2007 10:29

Hallo
habe gerade die News von Modellbahnfachhandel Fischer aus Hauzenberg bekommen.
Hier die Angebote:
39015 Dampflok Br. 01, Sound, MFX 209,90 Euro
39223 Elektrolok Br. 194, Sound 235,90 Euro
39821 Diesellok V 200 Sound 255,90 Euro
49962 Geräuschwagen Dampflok 105,90 Euro
49964 Geräuschwagen Diesellok 105,90 Euro
78000 Themenpackung Feuerwehr 79,90 Euro
78200 Vitrine HO 28,90 Euro

habe die 39015 bestellt! Ist der Preis ok? :



MfG Norbert Blumenberg


Blumenberg  
Blumenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.02.2006
Ort: Holle
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#5 von kaeselok , 30.06.2007 10:54

Hallo,

IMHO sind die Preise sehr gut weil alle Angebote die ich bei Ebay gefunden habe, teurer sind.

Also kaufen ......


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#6 von supermoee , 30.06.2007 11:03

Hallo Norbert,

die 39015 hat keinen Sound, nur die 39010, und die ist schon für 269Euro zu haben

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#7 von Peter Fischer , 30.06.2007 16:21

moin,ne frage.
Wo gibt es die 39010 für 269,-
netten gruss
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#8 von ufra , 30.06.2007 19:03

Zitat von Peter Fischer
moin,ne frage.
Wo gibt es die 39010 für 269,-
netten gruss
Peter



Hallo Stephan,

das würde mich auch interessieren.

Viele Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#9 von Lokmaster , 30.06.2007 19:11

Hallo
Die 39010 bekommt man schon für 259,95 €

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#10 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 30.06.2007 19:39

Zitat von Lokmaster
Hallo
Die 39010 bekommt man schon für 259,95 €

MfG
Armin



Also Ihr schmeisst hier mit für mich gesalzenen Preisen nur so um Euch...knapp 260 Teuro, das waren mal FÜNFHUNDERTACHT DM Wenn ich dann in dem Zusammenhang das Wort "schon" lese, frag ich mich schon, ob Ihr Euer Geld im Schlaf verdient

Schöne Grüße vom armen Würstchen

Freizeitbahner

,der nicht mal im Entferntesten an eine Anschaffung einer 01 denken kann


Freizeitbahner

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#11 von Lokmaster , 30.06.2007 19:50

Hallo
Freizeitbahner:
Verdienst du dein Geld nicht im Schlaf ???
nein das ist richtig das ist für eine Lok richtig viel Geld wo Otto normal Verbraucher schon einige Stunden für Arbeiten gehen muß.
Wenn ich nicht für einen Modellbahnhändler Umbauten und Reparaturen machen würde hätte ich das Hobby schon lange an den Nagel gehängt.
Weil dafür ist mir mein Geld zuschade um es für Modelleisenbahn aus zugeben,ich bin nicht gewillt für eine Lok soviel Geld auszugeben,die vor jahren die hälfte in DM gekostet hat.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#12 von Robert ( gelöscht ) , 30.06.2007 20:05

Hey, ihr Geldmeckerer,

Ihr müßt's doch nicht kaufen! Also warum ein Aufreggae?

Robert


Robert

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#13 von Lokmaster , 30.06.2007 20:08

Hallo Robert
Ich habe so 150/160 Lok´s ich brauch eigenlich keine mehr

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#14 von kaeselok , 30.06.2007 20:35

@Robert:

Kein Mensch muss müssen!

Ich habe 173 Loks und kaufe weiter wenn mir eine Lok gefällt. Es geht hier in diesem Thread doch um was anderes, oder?!

Eine Lok die bei Tante M im UVP 389 kostet ist, wie hier behauptet wird, um 130 Euronen günstiger zu haben. So ist das mit vielen Artikeln aus dem Hause M. Bei Ladenhütern der Art "metall edition" - oder eben diesem Soundwagen - ist noch einiges mehr drin.

Die Aufrege der Kollegen bezieht sich aber auf das Preis-Leistungsverhältnis:

389 Euronen sind in Deutschen Mark 778 Stück dergleichen (einfach nur mal 2 gerechnet, man möge mir dies bitte nachsehen).

259 Euronen in DM: 518

Ich mache mir immer die Mühe auch heute noch die Preise in DM umzurechnen. Da kommt dann so ein gefühlter Preis raus der mir sagt: "Nö, hier stimmt Preis mit Leistung nicht überein".

In einem Punkt hast Du Recht: Man muss nicht kaufen. Dieses Argument wird immer wieder verwendet.

Aber man WÜRDE ja gern kaufen wenn die Preise "in Ordnung" wären.

Den langen Heinrich Zug z.B. den hätte ich ja gerne. Kostet UVP: 599.- Euronen. Es soll sogar Händler geben die UVP verkaufen und sogar Käufer, die bei Märklin direkt bestellen?!

Jedenfalls kriegt man das Ding beim modellversand mueller in Karlsruhe für 445.- Euro. Das sind knapp 150 Euro unter UVP. 300 DM ... (!)

Und wenn man gewillt ist noch zu warten, dann dauert es ein Jahr, manchmal auch länger und man bekommt die meisten Stücke noch günstiger. Aber auch nicht alle!

Trotzdem bleiben die Preise für viele Modellbahner die sich gerne das Teil kaufen WÜRDEN unerschwinglich weil Tante M weiter an der Preisschraube dreht. Und das würden sie wahrscheinlich dann noch tun, wenn längst in China produziert wird damit ihr Investor eine schöne Rendite kriegt

Aber ich schweife ab.

Konnte ich Dir vermitteln warum ich mich auch über so manche Preise (nicht alle!) von Tante M immer wieder aufrege?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#15 von X2000 , 30.06.2007 21:55

Hallo,
alle drehen an der Preisschraube. Die Einen nach oben, unsere Arbeitgeber eher nach unten. Bedenkt, dass sich im Laufe von ca. 10 Jahren die Preise verdoppeln, leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#16 von Blumenberg , 30.06.2007 23:04

Zitat von supermoee
Hallo Norbert,

die 39015 hat keinen Sound, nur die 39010, und die ist schon für 269Euro zu haben

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,
laut Angebot von Fischer hat die Lok 39015 Sound! Nur nicht soviele Soundfunktionen wie 39010.
Hier das Angebot von Fischer und das lautet: 39010 mit Sound und Mfx.
Der Verkäufer sagte mir am Telefon das dieses Modell nicht soviele Sounfunktionen hat wie die 39010!


MfG Norbert Blumenberg


Blumenberg  
Blumenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.02.2006
Ort: Holle
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#17 von Stummilein , 30.06.2007 23:20

Hallo Norbert,

das steht bei Märklin in der Produktdatenbank:

Zitat

Optisch und technisch gleiche Ausführung wie 39010, jedoch ohne erweiterte Sound-Funktionen. Spitzensignal und Raucheinsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lokpfiff sowie Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems schaltbar.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#18 von Meise , 01.07.2007 00:00

hallo maba-fans,

ich muß mal ein paar sätze loswerden bezüglich eurer tante M* preisdiskussion.

ich finde es schon etwas merkwürdig, dass hier immer von wucherpreisen oder ähnlichem geschrieben wird. natürlich finde auch ich 250 euro oder ca. 500 DM für eine lok viel geld, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist dass mit fast allen dingen (fernsehr etc. mal unbeachtet). 2 gründe dafür, die hier scheinbar kaum jemand beachtet: INFLATION und PRODUKTERWEITERUNG und ENTWICKLUNG.

hier mal ein paar beispiele, was dinge/sachen vor ca. 25 jahren gekostet haben und was sie heute kosten:

Mercedes 200D damals 19.000 DM = heute 40.000 Euro
Bildzeitung damals 0,30 DM = heute 0,50 Euro
Tasse Kaffee damals 0,50 DM = heute 1,80 Euro
3 Zimmer Mietwohnung in HH damals 350 DM = heute 900 Euro

jeder von euch könnte wahrscheinlich die liste um einige punkte ergänzen und wir werden schnell feststellen, dass die dinge im schnitt zwischen 4-6 mal so teuer geworden sind.

am beispiel mercedes noch eine weitere ergänzung: natürlich ist diese preisentwicklung auf den ersten blick recht heftig, ausser der inflation (welche ja gerne vergessen wird) kommt auch noch hinzu, dass die beiden fahrzeuge (damals und heute) in bezug auf technik, komfort und sicherheit (ABS, KAT, SERVO, AIRBAGS, KLIMA etc.) gigantische unterschiede aufweisen. ungeachtet der tatsache, dass es natürlich auch menschen gibt, die den alten benz hübscher als den heutigen finden, so bleibt doch der tatsächliche unterschied und vorteil des neuen unbenommen, oder?

und so ist es eben auch mit der modellbahn heute. natürlich gefällt mir auch noch meine alte V200 (für ca. 105 DM) aus den 80igern, aber wenn ich nur eine für meine anlage behalten dürfte, dann würde ich meine neuere version 39821 mit dem alten C-Sinus motor und sound, lichtwechsel etc. für über 200 euro absolut vorziehen und behalten.

ich möchte damit nur sagen, dass wir etwas fair bleiben sollten und nicht immer nur einseitig und mit scheuklappen stur in eine richtung schauen sollten. manchmal kann der blick für´s ganze und über den tellerrand hinaus auch sinnvoll sein und müsste uns die eine oder andere äusserung zu diesem thema absurd erscheinen lassen.

bitte keine einkommensdiskussion, mir ist schon klar, dass sich nicht bei allen hier auch das einkommen im faktor 4-6 vervielfacht hat.

gruß - guido meißner


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#19 von Riprode , 01.07.2007 01:38

Hallo Guido,

ich kann Dir vollem Umfang zustimmen, Du hast Recht. Wenn man dann noch hinzunimmt, wie (viel weniger!) lange man arbeiten muss, um bestimmte Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben, wird es noch deutlicher.
Dafür gibt es dann in der Breite mehr "Standard"-Artikel, die man glaubt, haben zu müssen: Handy, PC, Internet, Navi, Digital-TV... bis hin zur digitalen Steuerung. Und natürlich die Kosten erhöhter Sicherheit z.B. in Fahrzeugen, wie von Dir erwähnt. Das macht es dann in der Breite, sprich in Summe teurer.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#20 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 01.07.2007 11:10

Zitat von Meise
hallo maba-fans,

ich muß mal ein paar sätze loswerden bezüglich eurer tante M* preisdiskussion.

ich finde es schon etwas merkwürdig, dass hier immer von wucherpreisen oder ähnlichem geschrieben wird. natürlich finde auch ich 250 euro oder ca. 500 DM für eine lok viel geld, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist dass mit fast allen dingen (fernsehr etc. mal unbeachtet). 2 gründe dafür, die hier scheinbar kaum jemand beachtet: INFLATION und PRODUKTERWEITERUNG und ENTWICKLUNG.

hier mal ein paar beispiele, was dinge/sachen vor ca. 25 jahren gekostet haben und was sie heute kosten:

Mercedes 200D damals 19.000 DM = heute 40.000 Euro
Bildzeitung damals 0,30 DM = heute 0,50 Euro
Tasse Kaffee damals 0,50 DM = heute 1,80 Euro
3 Zimmer Mietwohnung in HH damals 350 DM = heute 900 Euro

jeder von euch könnte wahrscheinlich die liste um einige punkte ergänzen und wir werden schnell feststellen, dass die dinge im schnitt zwischen 4-6 mal so teuer geworden sind.

am beispiel mercedes noch eine weitere ergänzung: natürlich ist diese preisentwicklung auf den ersten blick recht heftig, ausser der inflation (welche ja gerne vergessen wird) kommt auch noch hinzu, dass die beiden fahrzeuge (damals und heute) in bezug auf technik, komfort und sicherheit (ABS, KAT, SERVO, AIRBAGS, KLIMA etc.) gigantische unterschiede aufweisen. ungeachtet der tatsache, dass es natürlich auch menschen gibt, die den alten benz hübscher als den heutigen finden, so bleibt doch der tatsächliche unterschied und vorteil des neuen unbenommen, oder?

und so ist es eben auch mit der modellbahn heute. natürlich gefällt mir auch noch meine alte V200 (für ca. 105 DM) aus den 80igern, aber wenn ich nur eine für meine anlage behalten dürfte, dann würde ich meine neuere version 39821 mit dem alten C-Sinus motor und sound, lichtwechsel etc. für über 200 euro absolut vorziehen und behalten.

ich möchte damit nur sagen, dass wir etwas fair bleiben sollten und nicht immer nur einseitig und mit scheuklappen stur in eine richtung schauen sollten. manchmal kann der blick für´s ganze und über den tellerrand hinaus auch sinnvoll sein und müsste uns die eine oder andere äusserung zu diesem thema absurd erscheinen lassen.

bitte keine einkommensdiskussion, mir ist schon klar, dass sich nicht bei allen hier auch das einkommen im faktor 4-6 vervielfacht hat.

gruß - guido meißner



Hallo, Guido,

ich möchte die Preisdiskussion hier auch nicht überstrapazieren, aber dennoch eines loswerden:

Inflation und Weiterentwicklung hin oder her...bei DEN Preisen braucht die Modellbahnbranche nicht zu jammern, wenn ihr die Kundschaft wegbleibt. Man müßte ja schon fast Millionär sein, um sich die halbwegs normalen Modelle noch leisten zu können, als Dauerarbeitsloser hat sich das Hobby eh so gut wie erledigt. Und auf Billig-Modelle a la Piko Hobby stand ich noch nie.
Noch etwas: Der Marktführer zwängt dem Verbraucher Features auf, die er so gar nicht bestellt hat, will sagen: Es gibt Weierentwicklungen, auf die ich gerne verzichten könnte. Da sie aber nun mal eingeführt werden, wird auch kräftig an der Preisschraube gedreht. Und schon zahlt man wieder kräftig drauf.
Ich denke mir mal, wenn der mündige Verbraucher die gesalzenen Preise geschlossen boykotieren würde, gäbe es auch eine Umwandlung zu bezahlbaren Preisen

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#21 von X2000 , 01.07.2007 11:10

Hallo Guido,
vor 25 Jahren war so 1982, richtig? Da gab es den MB 200D mit Sicherheit nicht mehr für 19000.- DM. Mein 1983 gekaufter Volvo 240 Diesel kostete Liste ca. 27000.-DM. Der vergleichbare Benz war teurer und nur ein 4 Zylinder, der Volvo hatte 6!

Brötchen, Kaffee im Cafe, Benzin kann man sehr gut vergleichen, weil sich die Produkte nicht geändert haben. Das wäre dann bei Tante ein Stück K Gleis, das heute im Prinzip genauso verkauft wird wie damals. Die Kontaktlaschen vernachlässigen wir dabei einfach.

V 200(3782) UVP 1994 398.-DM! Heute 39802 379.-€ UVP- also in 13 Jahren nicht ganz verdoppelt.

Die Preise sind bei den Mitbewerbern genauso in die Höhe gegangen, eine Rocolok kostet auch nicht selten über 200.-€, von Fleischmann ganz zu schweigen. Das ist so, wir mußten für dieses Hobby schon immer ordentlich bluten. F und M lagen immer sehr eng beieinander, Roco war anfangs extrem preiswert. Die Forderung von uns Modellbahner (bin ich das überhaupt als Märklinfahrer?) hat doch sicher heftig zu den Kostenexplosionen beigetragen.

Die Diskussion um die Preise ist so alt wie das Hobby!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#22 von pepinster , 01.07.2007 12:32

Hallo zusammen,

Märklin ist doch selbst Schuld an dem Gefühl, dass die normalen Preise völlig überzogen sind.

Ich möchte dies am Beispiel der kompakten 4-achsigen Diesellok 37270 belegen (Ausstattung: fx Decoder, die Lok hat einen Lokpilot in abgespeckter Motorolaversion-manche sagen Magerlopi dazu- und eine Geräuschplatine für ein Signalhorn, also nicht übermässig mit Hightech vollgestopft. Die in etwa entspechend ausgestattete E-Lok in Startpackung 29529 werden umgerechnet für etwa 105 Euro verkauft).

Neuheit, UVP bei Erscheinen 259,- Euro, derzeit lt. HP 269,- Euro.
Thekenpreis (2004) bei meinem seriösen Märklinhändler mit Ladengeschäft 224,- Euro.
Ebaypreise ab 2004 199,- bis 179,- Euro

Nachfolgetypen bei Märklin (gleiche Gehäuseform):
37271 (Farbvariante, mfx) derzeit 279,- Euro;
37272 (Farbvariante, mfx) Sonderserie Belgien für 299,- Euro.

Angebotspreis 37270 zum Lagerumzug (Bestellung und Lieferung über die Märklin Einzelhändler): UVP 149,- Euro

Was soll man dazu noch sagen, da fühlt man sich als treuer Märklin Kunde doch vera...

Ich frage mich, wie Märklin bei den Spannen überhaupt in wirtschaftliche Schieflage geraten konnte

Ein von Anfang an fair kalkulierter Preis, das ist es, was ich von Märklin verlange. Das täte sicher auch den verkauften Stückzahlen gut!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#23 von Meise , 01.07.2007 13:09

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

......Angebotspreis 37270 zum Lagerumzug (Bestellung und Lieferung über die Märklin Einzelhändler): UVP 149,- Euro

Ich frage mich, wie Märklin bei den Spannen überhaupt in wirtschaftliche Schieflage geraten konnte

Ein von Anfang an fair kalkulierter Preis, das ist es, was ich von Märklin verlange. Das täte sicher auch den verkauften Stückzahlen gut!



hallo axel,

ein fair kalkulierter preis von deinem beispiel 149,00 euro ist natürlich für uns käufer fair und attraktiv, aber ich bezweifle ganz stark, dass bei diesem preis märklin und auch der händler hier nicht den notwendigen profit erreichen.....was also für uns fair erscheint, würde auf dauer märklin und auch den händler in den ruin treiben.

wir sollten auch nicht vergessen, dass eine hohe UVP auch den händlern gut tut, denn wenn sie hier jetzt 20% rabatt geben, erscheint es uns als angebot und trotzdem verdient der händler noch relativ gut daran. also, die UVP hat nicht unbedingt mit der höhe des EK´s des Händlers zu tun. Somit können wir dann auch nicht mit gewißheit sagen, wer jetzt bei UVP preisen eigentlich das gute geld verdient, der händler oder märklin?

und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sind z.b. bei den MHI-produkten die UVP´s mit den märklin-händlern abgestimmt. somit können wir nicht immer nur auf märklin selbst rumhacken. bei den heutigen kosten, laden, strom, personal etc. braucht der händler eine gute marge um zu überleben und seine familie zu ernähren.

hinzu kommt noch, dass bei einer vernünftigen kalkulation der EK schon mit faktor 1,5 - 2 zum VK führen muß. in anderen branchen ist dieser faktor teilweise noch wesentlich höher (mode z.b.). durch eine bekannte in dieser branche weiß ich vom faktor 2 - 2,5.

und wenn ich mir manchmal anschaue, was meine frau für eine gute jeans (ca. 130 euro) oder einen schönen rock ausgibt, dann erscheinen mir meine ausgaben für eine digitale lok doch verhältnismäßig günstig. erst recht, wenn ich bedenke, dass ich wahrscheinlich in 10 jahren die lok immer noch besitzen werde, sie brav ihre waggons zieht und die gute jeans meiner frau wahrscheinlich schon beim ASB gelandet sein wird. gleiches gilt für meine anzüge, die im schnitt 250 euro kosten und max. 4-5 jahre halten.

gruß - guido meißner


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#24 von pepinster , 01.07.2007 13:15

Hallo Guido,

da hast Du mich nicht verstanden! Ich meine nicht, dass 149 Euro der einzig richtige Preis ist, aber wenn die Lok letztendlich in Herstellung und Vertrieb über Fachhändler nur 149 Euro erlösen muss, sehe ich die Preise 259 bis 299 Euro nicht ein! Irgendwo zwischen 179 und 219 Euro ist ein Bereich, der noch im Verhältnis zum Wert steht und auch Luft zur Finanzierung von Varianten lässt.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin-mfx-Soundwagen reduziert - beginnt der Abverkauf?

#25 von Meise , 01.07.2007 13:43

hallo axel,

okay....nun hast du dich klarer ausgedrückt. aber die 149 euro-aktion war bestimmt nicht die lösung um herstellung und vertrieb zu gewährleisten, sondern um die ware endlich aus den lagern zu bekommen.

das heisst, in einem solchen fall geben beide nach, händler und märklin lassen die normale kalkulation weg und wollen die ware einfach nur loswerden, da sie kostenmässig drückt und raus muß.

also, bei einer UVP von 299,00 gehen wir mal von einem EK von ca. 170 euro für den händler aus. nun stellt dieser die ware für UVP minus 20%, also für ca. 240,00 euro ins regal. bei einem verkauf also ca. 70 euro erlös. er muss also 170 euro kapital einsetzen um 70 zu erzielen. selbst wenn er dann 10 stück im monat verkaufen würde, dann hätte er 1700 euro einsetzen müssen um 700 euro zu erwirtschaften. dies ist ja in vielen fällen noch nicht einmal die kaltmiete seines ladens.

puh...ich will nicht weiter rechnen.....ich möchte kein händler sein.

meine rechnung ist natürlich pure spekulatius-suppe, aber vielleicht kann stummi ja mal etwas genaueres dazu sagen bzw. vielleicht bestätigen.

ich weiß aber zumindest von meinem piko-händler, dass dieser im schnitt an einer piko-lok zwischen 20 (hobby-sortiment) + 50 euro verdient (hobby-loks sind echt keine verdienstbringer)

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz